Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 9NPA+ Ultra - Wird Vcore zu hoch ausgelesen?
Poweraderrainer
2005-11-09, 12:42:07
Hi
Ich habe mal eine frage bezüglich meines 9npa+ ultra. die vcore wird nämlich sowohl im bios als auch mit sämtlichen tools im windows ca 0,1V höher ausgelesen als eingestellt. ist das bei euch auch so (falls ihr das board habt)?
hatte sowas schon öfter mal in dem zusammenhang gehört...
habe jetzt sogar das aktuelle BIOS vom 23.9.2005 drauf und es ist immernoch so, dass die vcore 0,1V höher angezeigt wird als eingestellt.
oder ist die vcore wirklich so hoch und das board übervolted so krass? kann das sein? hier gibts ja noch ein paar user mit dem board. hoffe ihr könnt dazu was sagen :)
mfg poweraderrainer
Hi, habe das board auch und einen venice e6 3200+ auf 220x10.
Ich habe "Auto" eingestellt und da gibt er 1.5V normal und 1.2 bei CnQ.
btw. seit dem von dir genannten BIOS gibt es wieder zwei neuere Versionen:
http://www.epox.de/downloads/bios/?obj_product_id=271
(bezweifle aber, dass das "Problem" [insofern es eines ist] da behoben wurde).
Falls ich nachher mal dazu komme es manuell zu regeln melde ich mich hier nochmal mit Ergebnissen.
Mawer
2005-11-09, 13:31:07
Habe das selbe Problem mit meinem Epox 9npa3j. Würde denken dass mein Board tatsächlich 0.08V übervoltet.
vcore auf -0.1V gestellt und gut ist.
(venice e3 3000+)
Poweraderrainer
2005-11-09, 13:48:39
also ich hab ja auch einen 3000+ venice E3. da BIOS steht bei Auto+0,025V..also 1,425V..angezeigt halt etwas über 1,5V
tatsächlich, es gibt schon neuere..aber ich glaube auch nicht, dass das was bringen wird.
hat das schonmal jmd wirklich nachgemessen wie die reale spannung ist?
Tigerchen
2005-11-09, 14:39:38
Hi
Ich habe mal eine frage bezüglich meines 9npa+ ultra. die vcore wird nämlich sowohl im bios als auch mit sämtlichen tools im windows ca 0,1V höher ausgelesen als eingestellt. ist das bei euch auch so (falls ihr das board habt)?
habe jetzt sogar das aktuelle BIOS vom 23.9.2005 drauf und es ist immernoch so, dass die vcore 0,1V höher angezeigt wird als eingestellt.
oder ist die vcore wirklich so hoch und das board übervolted so krass? kann das sein? hier gibts ja noch ein paar user mit dem board. hoffe ihr könnt dazu was sagen :)
mfg poweraderrainer
Hab das Problem seit Jahren und sogar mal ne Mail an die alterwürdige CT' geschickt. Die konnten das Geheimnis auch icht lüften. Müßen wir wohl mit leben.
Poweraderrainer
2005-11-09, 14:59:39
hmm..müsste man das nicht nachmessen können mit nem multimeter? habe keins hier.
seit jahren? was für ein board hast du denn, dass dich das betrifft?
hi,
weiss jemand ob man den 1394 firewire controller bei diesem board abschalten kann? im bios habe ich keine option dafür gefunden und im handbuch steht auch nichts darüber...
danke
Poweraderrainer
2005-11-11, 08:29:27
habe im BIOS auch nichts gefunden...komisch, das fast niemand was zu dem board sagen kann...
Dirty-Sánchez
2005-11-12, 20:52:09
Hi,
hab auch das 9NPA+Ultra und seit beginn, laut Eversest und CPU-Z, 0,1 Volt mehr Spannung am CPU anliegen als es default sein sollte. Seltsam ist auch, wenn ich 0,025 Volt im Bios mehr Spannung gebe, liegen immernoch laut CPU-Z 1,5 Volt am CPU an. Mit dem neusten Bios sollte man ja -0,1 Volt geben können. Da würde mich mal interesieren ob dann 1,4 oder 1,3 Volt am CPU anliegen. Hab aber keine lusst das neuste Bios zu Testen da der letzte Bioswechsel die OC eigenschaften des Systems stark beeinflusst hatten, sodass ich wieder zurückgewechselt hatte.
MFG Braincore
Poweraderrainer
2005-11-13, 22:56:30
ich habe die frage schon an epox weitergegeben - bis jetzt ohne ergebnis. zwar habe ich schon 2 anwortemails bekommen aber da stand nicht die passende antwort zu meiner frage sondern immer irgendein anderer kram....
Dirty-Sánchez
2005-11-13, 23:02:05
Hab jetzt mal das neuste Bios getestet. Wenn man -0,025 Volt gibt liegen laut CPU-Z jetzt 1,42 Volt an der CPU.
MfG Braincore
Ich hab das 9NPA+SLi (tolles Board! bin begeistert!) und meine CPU (Venice) overvoltet auch um ~0,1V. Jetzt meine Frage: Na und?!
Der IEEE1394 Controller lässt sich auch beim 9NPA+SLi im BIOS nicht abschalten. Keine Option.
Bubba2k3
2005-11-18, 20:04:13
Habe auch das 9NPA+ Ultra und dazu einen 3500+ Winchester. Bei mir wird von Anfang an ( seit ca. 8 Monaten ), trotz verschiedener Bios-Versionen, auch eine zu hohe Spannung angezeigt.
http://img112.imageshack.us/img112/8796/unbenannt4pe.jpg
Dirty-Sánchez
2005-11-18, 23:08:47
Ich hab das 9NPA+SLi (tolles Board! bin begeistert!) und meine CPU (Venice) overvoltet auch um ~0,1V. Jetzt meine Frage: Na und?!
Der IEEE1394 Controller lässt sich auch beim 9NPA+SLi im BIOS nicht abschalten. Keine Option.
Wie na und? Ist doch sch... wenn das Board dem CPU mehr Spannung verpasst als nötig oder vom Hersteller vorgesehen. Wenn schon mehr Volt dann will ich die einstellen.
MfG Braincore
Da hast du sicher nicht ganz unrecht. Aber sieh es mal so: Die meisten Leute hier jammern rum, dass ihre Boards unter Last undervolten und dass das übertakten deshalb nicht so klappt wie sie sich das vorstellen. Hey, wir haben ein Board das overvoltet und die Spannung auch noch extrem stabil hält.
-> 2800 Mhz @ 1,6V +- 0,01V. Also ich finde das toll!
_CaBaL_
2005-11-19, 11:32:01
Na da seid ihr noch gut dran, wenn ich auf dem Asus A8N im Bios 1,45V einstelle zeigt mir CPU-Z 1,488 an *hust*
Ich will doch hoffen dass das nur ein Anzeigeprob ist, denn auf meinem ABIT lief der X2 mit eingestellten und angezeigten 1,45V stabil. Nur ist hier die Frage inwieweit angezeigt mit anliegend übereinstimmt.
Das mit dem Messen glaub ich wird nix, ich denke nicht dass man einfach mit nem Multlimeter irgendwo die Vcore auslesen kann. IIRC macht HT4U das immer direkt am Proz.
http://www.cabal4u.de/pics/cpuz.jpg
Habe hier auch das 9NPA+ SLI mit einem 3000+ Venice drauf und Vcore ist auf Auto bei 1,51 V, seit dem neuesten Bios kann man aber zumindestens auch -0,1 V einstellen, was dann eben so 1,41 V ergibt. Ansonsten bin ich mit dem Board aber ganz zufrieden.
StefanV
2005-11-19, 14:25:36
Hi
mfg poweraderrainer
Nein, ich denke eher, das das Board übervoltet!
Poweraderrainer
2005-11-19, 14:36:58
also so wie sich der epox-support anhört overvoltet das board wirklich, ber ne richtige aussage können die auch nicht machen leider^^.
thx@all
HIMOZ
2006-02-09, 00:26:27
Hi ich bin per suche auf diesen Tread gestossen, weil mein Board epox9npa+ultra per auto einstellung meinen Venice mit 1.6V füttert, soll ich das so lassen oder zu welchem Schluss seid ihr gekommen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.