PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passender RAM gesucht

Leela
2005-11-09, 15:27:51
Hallo,

nachdem mich die schiere Fülle von verfügbarem Arbeitsspeicher "erschlägt", brauche ich etwas Hilfe von euch Profis ;D

Habe das ASUS K8V SE Deluxe Mainboard und suche zwei passende Speicherriegel (2x512) mit denen ich das maximale an Geschwindigkeit rausholen kann ohne OCing. Irgendwie peil ich das mit den Performanceunterschieden SingleSided->DoubleSided, PC3200 etc. nicht ganz. Habt Ihr eine klare Kaufempfehlung?
Bis jetzt hatte ich Corsair CMX3200, ist aber einer abgeraucht :mad:

Bin für alle Tipps dankbar,

Leela

Poweraderrainer
2005-11-09, 15:36:52
einfach so ohne OC ist der dir abgeraucht? wie das denn?

und wie willst du ohne OC mehr leistung rausholen? nur durch die tmings oder wie? wenn ja, lohnt es sich nicht viel geld und teuren ram zu investieren, da es fast nichts bringt nur an den timings zu drehen ohne die MHz-zahl nach oben zu schrauben.

Leela
2005-11-09, 17:32:18
Naja, bei mir häufen sich die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (afd.sys) Bluescreens. Habe das halbe Web nach Lösungen durchforstet und alle möglichen Tipps ausprobiert. Diese Tipps haben das Problem verbessert aber nicht endgültig gelöst. Jetzt habe ich mal Memtest86 laufen lassen und siehe da, im Bereich 1021 - 1024 MB gibt es viele (sehr viele) Speicherfehler. Da Windows IMHO in den hohen Adressbereich des Arbeitsspeichers geladen wird könnte dies das Problem sein. Ich wollte am WE noch weiter testen (RAM Riegel umdrehen und MemTest laufen lassen) etc. Aber wenn es auf ein Speicherproblem rausläuft will ich nicht komplett dumm dastehen.

Wie ist dass denn bei SingleSided oder Doublesided. Hat das Einfluß auf die Performance (Stichwort: Dualchannel). Oje, ich hoffe ich hab mich jetzt nicht als Newbie geoutet ;D

Leela

Poweraderrainer
2005-11-09, 17:43:38
wie hast du die timings im BIOS eingestellt? (das tool "CPU-Z" zeigt einem das ehr schön an zB)
welche CMX hast du? die ohne ne bezeichnung hinten dran, die 3200LL, 3200XL oder 3200C2 - und welche revision (steht auf dem aufkleber auf dem dem hestspreeader alles drauf - musst nurmal in den rechner schauen)?
vllt hast du nur was falsch eingestellt und es ist gar kein neuer ramkauf nötig.

RAM Riegel umdrehen und MemTest laufen lassen
was meinst du mit umdrehen..du kannst die rams nur in eine richtung in den sockel reinstecken ;)

Wie ist dass denn bei SingleSided oder Doublesided.
auf die performance hat das keinen einfluss. das hat was mit der internen ansteuerung des rams zu tun.

Oje, ich hoffe ich hab mich jetzt nicht als Newbie geoutet
doch hast du, aber das macht doch garnix :)

planewalker
2005-11-09, 17:53:56
Naja, bei mir häufen sich die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (afd.sys) Bluescreens. Habe das halbe Web nach Lösungen durchforstet und alle möglichen Tipps ausprobiert. Diese Tipps haben das Problem verbessert aber nicht endgültig gelöst. Jetzt habe ich mal Memtest86 laufen lassen und siehe da, im Bereich 1021 - 1024 MB gibt es viele (sehr viele) Speicherfehler.

Wenn die Fehler wirklich nur in dem Bereich auftreten,, könntest du durch die Option

/maxmem = Anzahl in MB, z.b. 1020

in der BOOT.INI Windows anweisen, nicht den kompletten Speicher zu verwenden...

Edit:

also wenn z.b. in der boot.ini bisher steht:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

kopiert man das am Besten und hängt man da einfach die Option /maxmem=1000 dran:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional mit 1000MB" /fastdetect /NoExecute=OptIn /maxmem=1000

(vgl. Boot.ini-Dokumentation bei Microsoft) (http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmc_str_masc.asp)

Leela
2005-11-09, 20:21:17
Wie hast du die timings im BIOS eingestellt? (das tool "CPU-Z" zeigt einem das ehr schön an zB)

CPU-Z sagt:
Type: DDR-SDRAM
Channels: Single :confused:
Size: 1024 MB
Frequency: 200,3 MHz
FSB-DRAM: CPU/11,0
CAS Latency: 3.0
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time (Tras): 8
Bank Cycle Time (Trc): 11
DRAM Idle Timer: 16

welche CMX hast du?

Auf den Modulen steht:
CMX512-3200C2
XMS3200
XMS3202v3.1
CL2 :eek: warum sagt dann CPUz CL3?

was meinst du mit umdrehen..du kannst die rams nur in eine richtung in den sockel reinstecken ;)

Lol, mit nem passenden Hammer geht alles.... spass beiseite, ich meinte natürlich tauschen! Theoretisch müssten die Fehler dann im 512 MB Bereich auftreten. Somit wäre bewiesen, dass ein Riegel defekt ist.

[QUOTE]auf die performance hat das keinen einfluss. das hat was mit der internen ansteuerung des rams zu tun.[QUOTE]

Im BIOS stehen die RAM Timings alle auf Auto, verändere ich auch nur einen Wert (z.B. CL von 3 auf 2 oder 2.5), bootet das System nicht mehr. Warum nur, auf dem Riegel steht doch CL2....
Corsair hatte ich mir damals gekauft weil ich ne Markensau bin :tongue: man könnte auch Perlen vor die Säue werfen. Krieg ich die Timings irgendwie noch optimiert?

danke für Deine Hilfe,

Leela

Leela
2005-11-09, 20:22:20
Wenn die Fehler wirklich nur in dem Bereich auftreten,, könntest du durch die Option /maxmem = Anzahl in MB, z.b. 1020 in der BOOT.INI Windows anweisen, nicht den kompletten Speicher zu verwenden...

Edit:
also wenn z.b. in der boot.ini bisher steht:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
kopiert man das am Besten und hängt man da einfach die Option /maxmem=1000 dran:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional mit 1000MB" /fastdetect /NoExecute=OptIn /maxmem=1000
(vgl. Boot.ini-Dokumentation bei Microsoft) (http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmc_str_masc.asp)

Wow cool, danke für den Tipp, werd ich gleich ausprobieren!

Leela

TeeKay
2005-11-09, 21:15:22
Ich will ja nichts sagen, aber weshalb kauft man sich teuren Corsairspeicher, wenn man dann Timings einstellt, die jedes OEM-Billig-im-Hinterzimmer-zusammengeloetet-Modul auch aushaelt? Mal ganz abgesehen davon, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs durch schnellere Timings sowieso in engsten Grenzen haelt. Nur mal so als Gedankenanstoss fuer den naechsten Speicherkauf.

Leela
2005-11-09, 21:44:48
Ich will ja nichts sagen, aber weshalb kauft man sich teuren Corsairspeicher, wenn man dann Timings einstellt, die jedes OEM-Billig-im-Hinterzimmer-zusammengeloetet-Modul auch aushaelt? Mal ganz abgesehen davon, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs durch schnellere Timings sowieso in engsten Grenzen haelt. Nur mal so als Gedankenanstoss fuer den naechsten Speicherkauf.

:D Wie schon geschrieben - Corsair klingt einfach geil :-) Warum kaufen Leute Levis Jeans für 100 € wenns für das Geld bei Kik 10 gibt :cool:

Nein - ehrlich! Dieses System sollte ein Lernsystem für OCing werden - ist aber aus verschiedensten Gründen nie dazu gekommen. Jetzt benutz ich ihn als Hauptrechner..... Kein Grund mehr fürs Übertakten.... Die Speicher sind geblieben, und fahren halt mit angezogener Handbremse... Die Frage ist halt, ob man nicht wenigstens ein bisschen was machen kann. Mein System soll in erster Linie leise sein - das hab ich hinbekommen (A64 3400+, GF6800, 3 Festplatten = 1 120er Lüfter auf 900 U/min) -> Das hat ne Menge Arbeit gekostet....

Leela

Leela
2005-11-09, 21:50:05
Mal noch ne Frage zu meinem Speicherfehlern. Kann jemand dies korrekt für mich interpretieren?

danke,

Leela
http://chrizzle.net/memtest.jpg

Poweraderrainer
2005-11-09, 23:48:54
kann ich leider nicht...wenn ich zu hoch OCe kommen die bei mir auch erst immer um 1021MB rum..ka wieso.

zu den tmings. ja, das sind CL2-speicher, aber das SPD wird oft nicht intrepretiert und als 3-3-3-8 verstanden. kenne ich selber von früher.
aber das keine niedrigeren tmings gehen könnte darauf hindeuten, dass das board die rams nicht mag...oder deine CPU vllt auch nicht...
deine module haben infineon B5 chips drauf welche sich eher weniger für OC eignen.
spannung sollte mit 2,6V auf auto stehen und auch so passen...also entweder mag das board die rams nicht oder sie sind wirklich fehlerhaft....hast du die module mal einzlen getestet?

Leela
2005-11-10, 09:27:15
also entweder mag das board die rams nicht oder sie sind wirklich fehlerhaft....hast du die module mal einzlen getestet?

Dies werde ich am Wochenende machen. Leider stehen meine RAMs nicht in der ASUS Liste für das Board - könnte darauf hindeuten dass mein Board die nicht wirklich mag - wär schade!

Ich danke schonmal für die Tipps, hab den defekten Speicher jetzt erstmal ausgeklammert und schau ob mein PC weiterhin abstürzt - bis jetzt läuft er jedenfalls stabil.

Danke für eure Hilfe - Ihr habt mir erstmal sehr weitergeholfen. Wenns weitere Probleme gibt melde ich mich.