PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten und die Sata platte

Cyv
2005-11-09, 18:35:33
Hi.
hört sich an wie ein roman...
Naja also.
Nachdem ich die CPU auf 2500mhz getaktet hab
fing nach ner woche an die kiste abzuschmieren.
CPU FSB war auf 250 multi auf 10 = 2500mhz
und ram lief mit nem 333er teiler also mit 207.5mhz.

Nun fror die kiste hin und wieder einfach mal ein.
Zurück getaktet.
alles weg.

Woche später.
Freezes gingen wieder los.
Alles probiert. RAM Netzteil- wärmeleitpaste, betriebsystem, treiber....
Nix.

Sata platte getauscht gegen ide.
Problem weg.
Nächtelanges zocken ohne probleme.

Jetzt gehts wieder los (unübertaktet) hin und wieder, viel viel seltener als sonst, bleibt er kurz kleben, oder friert ganz ein.

Auch eben in icq, was geschrieben maus gewegt, nix, 2 seks später war alles da.

Hab ich die Sata platte vllt durchs übertakten geschrottet?
Normalerweise sollte aber nix passieren :confused:

Und woher rühren die doofen freezes?

danke

onkel2003
2005-11-09, 18:36:51
schau mal nach AGP/PCI Fix.

Exlua
2005-11-09, 18:37:00
Haste die HDD an den Chipsatz SATA oder den onboard SATA ?

captainsangria
2005-11-09, 18:37:46
schau mal nach AGP/PCI Fix.

hilft doch nichts, wenn der s-ata port selbst nicht gelockt ist.

weiters: nforce treiber installiert? wenn ja, stell mal auf die win xp eigenen treiber um - hat bei mir geholfen. konnte nicht mal auf die ide platte ohne blue screen zugreifen.

Cyv
2005-11-09, 18:37:55
hab extra drauf geachtet, dass pci fest auf 33 eingestellt ist.
Die kiste ist seit dem ja nicht mehr übertaktet worden...
ob das board oder die cpu nen schuss hat is fraglich :confused:

Cyv
2005-11-09, 18:39:21
Haste die HDD an den Chipsatz SATA oder den onboard SATA ?
hä?
Dort an die normalen sata- nicht an die raid-sata...

Exlua
2005-11-09, 18:40:01
Du musst die Festplatte an den Chipsatz SATA Anschluss stecken. Da sonst die Platte mit übertaktet wird bzw. der Onboard Controller irgendwann aussteigt.

Cyv
2005-11-09, 18:42:55
Du musst die Festplatte an den Chipsatz SATA Anschluss stecken. Da sonst die Platte mit übertaktet wird bzw. der Onboard Controller irgendwann aussteigt.
aha und wo bekomm ich raus welcher das von den unzähligen 4 stück ist? :confused:

captainsangria
2005-11-09, 18:44:18
aha und wo bekomm ich raus welcher das von den unzähligen 4 stück ist? :confused:

handbuch ;)
der nforce4 controller sollte gelockt sein.

Cyv
2005-11-09, 21:19:37
da steht echt nur sata 1-4 dran.
Mehr nicht.
Wie find ich das jetzt raus?

wie sieht das beim übertakten mit ide platten aus?

und wieso friert die kiste hin und wieder auh unübertaktet ein?
war ja vorher nicht :confused:

mbee
2005-11-09, 21:30:22
Einen Blick ins Handbuch werfen?
Sata 1-4 sind die des Chipsatzes (der hat 4 Anschlüsse auf Deinem Board), weiterhin gibt es noch SATA-Anschlüsse für den SIL-Controller.
Meine Platten hängen z.B. an 3+4 (des Chipsatz-Controllers).
Ich fahre allerdings keinen so hohen Referenztakt. Am Chipsatz wird es aber weniger liegen (so hoch ist der Referenztakt auch wieder nicht), ich tippe eher, dass Dein Prozessor oder das RAM den höheren Takt nicht mehr verkraftet (auch das gibt's).

EDIT: Sorry, hatte das "nicht mehr übertaktet" nicht gesehen:
Alles mal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt (Mobo, Steckkarten, CPU)? Hört sich bescheuert an, aber ab und an kann so was auch durch Staub, Kurzschluß bei Wärmeausdehnung, etc. vorkommen.
Wenn das nichts hilft und Du zuvor keine größere Treiber- und Software-Installation (Hintergrundprogramme) vorgenommen hast, ist wohl wirklich etwas hinüber. Da hilft dann nur Komponenten-weises Bestücken (nur CPU, ein RAM-Riegel, eine Festplatte und dann Schritt für Schritt hinzufügen) und Testen.

Cyv
2005-11-09, 21:33:41
Das problem ist, dass die kiste auch unübertaktet sich aufhängt.
Ich hab 4 normal sata und 4 raid.
Dann sind die 4 normalen wohl chipsatz.
Da hing die sata platte auch dran, also dürfte da ja kein prob gewesen sein :confused:

Gast
2005-11-10, 16:48:02
Das problem ist, dass die kiste auch unübertaktet sich aufhängt.
Ich hab 4 normal sata und 4 raid.
Dann sind die 4 normalen wohl chipsatz.
Da hing die sata platte auch dran, also dürfte da ja kein prob gewesen sein :confused:Von dem was du durchmachst, kann auch ich ein Lied singen. Ich habe gleich 2 nagelneue SATAs geschrottet. Habs hier auch gepostet, doch glauben wollte es so recht keiner.

Extrem labil verhalten sich nach meinem Kenntnisstand Seagate-SATAs in nForce3- und nForce4-Motherboards (z.B. MSI). Es fängt an mit hier und da mal einem Freeze, dann gibts irgendwann korrupte Dateien und Windows versucht die beim Systemstart wieder zu reparieren - jetzt ist es schon zu spät, wieder auf default-Werte zu stellen, da die Platte beschädigt ist - am Schluß gibt der Plattencontroller komplett seinen Geist auf. Das trügerische daran ist, daß selbst SeaTools den Fehler nicht eingrenzen bzw. überhaupt erkennen kann.

Solch eine beschädigte Platte kannst du ohne Probleme formatieren, da kommt keine Fehlermeldung, aber du kannst darauf kein lauffähiges XP mehr installieren. Die Installation bricht beim 1. Neustarten des Systems mit einer Fehlermeldung ab.

Wenn du noch Garantie auf die Platte hast, kannst du es mit einer RMA versuchen. Evtl. merken die nichts vom Betrieb außerhalb der Spezifikation.

IDE-Platten sind stabiler. Ruhe kriegst du auch, wenn du deine Platten zukünftig an einem externen SATA-Controller (PCI-Karte) betreibst oder auf SCSI umstellst.

captainsangria
2005-11-10, 16:56:27
weiters: nforce treiber installiert? wenn ja, stell mal auf die win xp eigenen treiber um - hat bei mir geholfen. konnte nicht mal auf die ide platte ohne blue screen zugreifen.

^^ wie siehts damit aus?

mbee
2005-11-10, 16:59:54
Extrem labil verhalten sich nach meinem Kenntnisstand Seagate-SATAs in nForce3- und nForce4-Motherboards (z.B. MSI). Es fängt an mit hier und da mal einem Freeze, dann gibts irgendwann korrupte Dateien und Windows versucht die beim Systemstart wieder zu reparieren - jetzt ist es schon zu spät, wieder auf default-Werte zu stellen, da die Platte beschädigt ist - am Schluß gibt der Plattencontroller komplett seinen Geist auf. Das trügerische daran ist, daß selbst SeaTools den Fehler nicht eingrenzen bzw. überhaupt erkennen kann.

Bei seinem ASUS-Board sind die SATA-Ports gelockt, beim MSI K8N Neo2 (nforce3) z.B. nur 2 Stück (3+4) davon, beim Betrieb an den ungelockten 1+2 kommt es dann bei Übertaktung zu den von Dir beschriebenen Problemen. Wie es bei anderen nforce4-Boards aussieht, weiß ich nicht.

Cyv
2005-11-10, 17:03:21
Das witzige ist, dass die kiste nur bei guildwars einfriert.
3dmark 03/05 sind schon ne nacht durchgelaufen ohne einen freeze...
Mit ide platten weniger freezes.
Platte hab ich mir ne neue zugelegt.
Die wird am we getestet.
mal schaun.
nur die freezes sogar per ide nerven ;(
und kann ich nu nimmer ocen oder wie?
Hab übrigens win 2k
und wieder ein freezes...
verdammt

das war vor dem ocing nicht.
hab ich da vllt was gearscht?

Wurschtler
2005-11-14, 21:35:49
Vielleicht ist auch einfach alles zu weit übertaktet....

Blos weild a vielleicht Prime oder sonst was duchläuft, heissts noch lange nicht, dass es stabil ist.

Mach mal alles wieder auf Standardtakt! Ein Versuch ist es doch wert.