Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luzides Träumen - Eure Erfahrungen?
boxleitnerb
2005-11-10, 06:46:18
Nachdem ich im Internet darüber gelesen habe, hab ich mir gedacht, dass ich es damit auch mal probieren könnte.
Habt ihr damit Erfahrungen und wenn ja, was sind eure Strategien, die euch dazu verholfen haben?
Ich bin gerade dabei, mir ein paar Mal am Tag klar zu machen, dass ich wach bin, dann überträgt sich das hoffentlich auch auf den Schlaf und ich werde irgendwann erkennen dass ich träume.
AnarchX
2005-11-10, 07:01:58
Schau mal HIER (http://37351.rapidforum.com/) rein, da gibt ziemlich viele Techniken und interessante Berichte von Klarträumern.
Klarträumen ist zwar recht cool, aber ich in bin einfach zu faul RC jeden Tag zu machen. Deshalb passierts nicht zu oft, obwohl man sich nach manchen Träumen etwas ärgert, da in diese doch nicht wirklich alltäglich waren und man es einfach so hingenommen hat.
aevil
2005-11-10, 08:40:40
IIRC gibts ne Pflanze deren Tee zu luiziden Träumen verhilft, oder zumindest mehr Träume erleben lässt, der lat. Name ist mir aber entfallen.
Monger
2005-11-10, 08:46:46
Bei mir funktioniert das eigentlich recht regelmäßig. Ich bin mir oft in meinen Träumen bewusst, dass ich träume. Was allerdings kaum was an der zwingenden Logik des Traumes ändert.
Allerdings ist das das erste Mal dass ich davon höre, dass man das verstärken kann. Hmmm... ich träume in letzter Zeit sehr selten, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren! :D
Edit: Wo ich mir das so durchlese, kommt mir das irgendwie ein bißchen wie eine selbsterfüllende Prophezeiung vor. Ich bin nicht sicher, ob man mit dieser Technik nicht zielsicher am eigentlichen Ziel vorbeischießt. Schließlich sind Träume deshalb so spannend, weil sie einem etwas über das eigene Unterbewusstsein erzählen. Der Klartraum ersetzt aber gerade dieses Unterbewusste durch das Bewusste.
Baalzamon
2005-11-10, 11:21:45
Dazu gab es schonmal einen Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1756056). Vielleicht entdeckst du ja noch was interessantes dort.
abaddon
2005-11-10, 15:07:32
Nachdem ich im Internet darüber gelesen habe, hab ich mir gedacht, dass ich es damit auch mal probieren könnte.
Habt ihr damit Erfahrungen und wenn ja, was sind eure Strategien, die euch dazu verholfen haben?
Ich bin gerade dabei, mir ein paar Mal am Tag klar zu machen, dass ich wach bin, dann überträgt sich das hoffentlich auch auf den Schlaf und ich werde irgendwann erkennen dass ich träume.
Erfahrungen habe ich, ja. Aber dazu unten.
Vor dem Einschlafen daran Denken, dass man träumen wird, sich dessen bewusst werden. Mach das ein paar Tage und du wirst feststellen, dass du dich an immer mehr Träume und mehr Details daraus erinnern kannst. Meditieren hat mir damals auch geholfen. Tagsüber sollte man sich immer mal wieder fragen: "Ist das die Realität, oder träume ich?". Geräusche in der Entfernung analysieren, "Passt die Lautstärke des Motors wirklich zur Entfernung des Autos?"
Nach dem Aufwachen seinen Traum, besser gesagt das, an das man sich noch erinnert, aufschreiben und bevor man sich schlafen legt noch einmal durchlesen. Der Rest kommt im Grunde von selbst.
Und ja, es macht Spaß über seine Ortschaft zu fliegen. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.