PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Interpolation auf TFTs bei niedrigen Auflösungen


King Rollo
2005-11-10, 12:45:10
Salem alaikum.

Gibt es bei TFTs die Möglichkeit, die Fullscreendarstellung und die damit verbundene Interpolation bei niedrigen Auflösungen zu umgehen? Sprich: wenn ich z.B. 800x600 einstelle, soll das Bild nicht Fullscrenn (und damit interpoliert) dargestellt werden, sondern mittig auf dem Display zu sehen sein, umgeben von einem schwarzen Rand.

Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ja: hardware- oder softwareseitig? Oder beides?

Cyphermaster
2005-11-10, 13:49:17
Alaikum as-salam!

Ich weiß nicht, ob es dedizierte Software-Tools gibt, aber viele TFT-Modelle haben eine Wahloption dafür im Menü. Alles eine Frage der TFT-Elektronik, ob beide Möglichkeiten implementiert wurden. Software müßte eben die kleineren Auflösungen nachträglich mit dem "Trauerrand" versehen, bevor die Ausgabe erfolgt, so daß immer die native Auflösung des TFT benutzt wird.

Dr.Dirt
2005-11-10, 15:47:58
Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ja: hardware- oder softwareseitig? Oder beides?

Entweder kann man das im OSM des TFT wählen (allerdings ziehen die meisten TFT's das Bild immer voll auf) oder bei Nutzung des digitalen Anschlußes (DVI) kann es der Grafikkartentreiber.

Hier gibt es aber zwischen ATI und Nvidia erhebliche Unterschiede:
Während Nvidia es vorbildlich gelöst hat (seitenrichtige Interpolation, Vollbildinterpolation, keine Interpolation wählbar) werden bei ATI nur bei recht krummen Auflösungen nicht vollbildinterpoliert.

Das was du möchtest kann ATI derzeit gar nicht.

Zool
2005-11-10, 15:51:28
Wenn kein DVI und NVidia-Chip vorhanden ist, bleibt eventuell noch der Monitor. Bei einigen Modellen kann man da Interpolation oder 1:1 Darstellung mit Trauerrand einstellen.