Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grrr... Sportunterricht! wie ich ihn hasse!
Hi
ich hab folgendes Problem:
Ich war in Sport eigentlich nie schlecht (eigentlich immer 2er im Zeugnis)
Doch dieses Jahr hab ich so einen alten Lehrer (60+).
Seitdem hab ich in Sport immer nur Vierer, Dreier usw.
Das wäre ja nicht so schlimm wenn ich wirklich schlecht in Sport wäre,
bloss ist das so ein Lehrer der nur gute Noten vergibt wenn er dich aus
Sportvereinen kennt usw. Er schaut beim Benoten manchmal gar nicht hin und vergibt dann einfach seine Note.
Was soll ich dagegen tun? Ich geh jetzt in die Abschlussklasse und da würde sich eine 3 oder 4 im Zeugnis sicher nicht so gut sehen lassen.
Soll ich auch einen Sportverein beitreten oder glaubt ihr die Unternehemer schauen überhaupt nicht auf die Sport Note?
Ach ja ich hab im Inet folgenden Artikel gefunden der meinen Lehrer super beschreibt: http://home.arcor.de/willigis1994/abizeitung/sport.htm
seahawk
2005-11-10, 13:50:55
So war es immer und so wird es immer sein. Wobei die Sportnote mich nie wirklich gejuckt hat.
GBWolf
2005-11-10, 13:51:21
warum sprichst du den lehrer nicht direkt drauf. er wird deine Note ja sicher begründen können.
Zitat aus dem Link oben:
"die gesamte Notengebung wird ein Akt allmächtiger pädagogischer Willkür"
das finde ich trifft auf jedes Schulfach zu ;D So wars jedenfalls damals bei mir. Es geht bei Lehrern eigentlich immer nur um Sympathie.
Mylene
2005-11-10, 13:57:31
...vielleicht, was die mündliche note betrifft. und ansonsten kann ich nur beipflichten: sprich deinen lehrer darauf an. aber nicht nach dem motto "sie vergeben ihre noten doch sowieso nur willkürlich, was soll das?", sondern eher "was mache ich falsch, ich will bei ihnen doch etwas lernen" <-- bissl honig um den mund schmieren, sonst haste gleich nen 6er :D
...vielleicht, was die mündliche note betrifft. und ansonsten kann ich nur beipflichten: sprich deinen lehrer darauf an. aber nicht nach dem motto "sie vergeben ihre noten doch sowieso nur willkürlich, was soll das?", sondern eher "was mache ich falsch, ich will bei ihnen doch etwas lernen" <-- bissl honig um den mund schmieren, sonst haste gleich nen 6er :D
ok werde ich das nächste mal machen
Zitat aus dem Link oben:
"die gesamte Notengebung wird ein Akt allmächtiger pädagogischer Willkür"
das finde ich trifft auf jedes Schulfach zu So wars jedenfalls damals bei mir. Es geht bei Lehrern eigentlich immer nur um Sympathie.
Also das sehe ich jetzt nicht so.
In einer Schulaufgabe kann ich zbsp sehen was ich falsch gemacht habe.
Ok mündlich ist es vll ein bischen anders jedoch sind mir da noch nie so gravierende Unterschiede wie in Sport aufgefallen.
Hucke
2005-11-10, 14:34:29
Also das sehe ich jetzt nicht so.
In einer Schulaufgabe kann ich zbsp sehen was ich falsch gemacht habe.
Ok mündlich ist es vll ein bischen anders jedoch sind mir da noch nie so gravierende Unterschiede wie in Sport aufgefallen.
Hängt stark vom Fach ab. In Fächern wie z.B. Mathe und Physik kann man ja an harten Fakten die Leistung festmachen. Aber so Wischiwaschi Kram wie z.B. Deutsch, Erdkunde und Geschichte bieten dem Lehrer doch viele Möglichkeiten Arbeiten völlig subjektiv zu benoten. Zumindest in der Oberstufe ist das wohl der Fall, da man hier nicht mehr nur simple Fakten abfragt.
Und im Sportunterricht ist das auch so. Zu meiner Zeit hatte ich aber das Glück selber im Sportverein und in der Schulmannschaft aktiv zu sein und somit auch entsprechend gute Noten abzugreifen.
In der Berufsschule sah es dann schon anders aus. Alt und fett geworden hab ich zwar noch ne 1 bekommen, aber diesmal für Einsatz und Leistung. Der Sportlehrer war ein wirklich objektiver Kerl in der Hinsicht. Lustig fand ich auch, daß ein Bodybuilder nur ne 3 bekommen hat. Muskeln aber Bewegungslegastheniker. :D
Ich denk aber, daß man in einem offenen Gespräch mit dem Lehrer durchaus seine Noten noch verbessern kann. Da hat Mylene wohl recht. Man zeigt halt Bereitschaft und Leistungswillen. Ich glaub das mögen Sportlehrer irgendwie. :D
MarcWessels
2005-11-10, 14:52:48
Ich hab' Sport nach Möglichkeit nie mitgemacht und auf Berufs- und Fachoberschule sowieso nicht mehr. Ist sinnlos...
Madman123456
2005-11-10, 15:00:31
Sport unterricht ist eine wichtige Prüfung fürs spätere Leben, die Sportlehrer haben die wichtigste Funktion des ganzen Ladens:
Sie überprüfen die Reaktionen der Schüler auf negativen Stress. Es wird geprüft, wie die Schüler sich denen gegenüber verhalten, die sie ungerecht behandeln oder bedrängen. Umgeht der Schüler eventuelle Schwierigkeiten mit diplomatischen Geschick und kann am besten alle Probleme lösen, ohne das dabei eine Seite ihr Gesicht verliert, dann wird der Schüler später was entsprechendes arbeiten...
Anders kann ich mir solche Haarsträubenden Blödheiten, die sich meistens die Sportlehrer leisten, nicht erklären.
andr_gin
2005-11-10, 15:10:39
Also ich bin jetzt auch in der 5. Klasse HTL (wäre in Deutschland die 13. Klasse) und bei uns wird die Turnnote nur nach der Anwesenheit ermittelt also wer mehr als 3 mal gefehlt hat oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen konnte bekommt einen 2er es sei denn er hat einen Beweis, dass er nicht in der Lage war mitzumachen z.B. ärztliche Bestätigung, Musterung beim Bundesheer etc. Ob man sich aber aktiv am Sport beteiligt oder nur faul herumsteht, bleibt eigentlich jedem selbst überlassen.
MarcWessels
2005-11-10, 15:19:50
Ok, ne 2 wegen Fehlens hätte ich mir auch gerne gefallen lassen. ;D
Daltimo
2005-11-10, 15:37:57
Fakt ist so kann das nicht weitergehen, wenn ein Schüler oder sogar mehrere Schüler sich benachteiligt fühlen dann kann man zur Schulleitung gehen und das anbringen. Außerdem ist es nicht möglich in Sport von 2 auf 4 zu rutschen, außer man hat 40kg zugenommen!
Außerdem kannst du Übungen wiederholen, also ich würde mir das nicht bieten lassen!
Außerdem zieht Sport den Durchschnitt hoch ich merke es auch bei mir 14 Punkte ich glaube das spricht für sich!
Mylene
2005-11-10, 15:44:37
man kann in sport ziemlich leicht von einer 2 auf eine 4 rutschen. ich z.b. hatte immer gute leistungen im mannschaftssport. als aber in einer stufe nur geräteturnen angesagt war, habe ich kläglich versagt. das ist einfach nicht mein ding. dein argument passt also irgendwie nicht, dass eine verschlechterung der noten im sport nur durch extreme gewichtszunahme möglich wäre... aber war ein süsser versuch! :D
Daltimo
2005-11-10, 15:52:21
Ein Jahr lang nur Geräteturnen ist aber auch sehr unwahrscheinlich würde ich mal sagen! Weil meistens ist es immer ausgeglichen das man mal das macht und mal das, so war es bei mir in 13 Jahren schule!
Naja gut jetzt bekommen wir auf Spiele Noten selten das man sich mal die gute Punktzzahl mal erkämpfen muss!
rokko
2005-11-10, 16:48:31
Ich halte eine schulische Benotung von sport sowieso für quatsch.
Erziehung zum Sport ist sinnvoll sollte durchaus noch intensiviert werden aber das zu benoten ist unsinnig.
drexsack
2005-11-10, 17:05:17
In der Schule kann und wird man ständig mit der Willkür der Lehrer konfrontiert, da lässt sich meist wenig machen.
andr_gin
2005-11-10, 17:07:03
Die Benotung eines Schülers in einem Gegenstand soll auch gar nicht an dessen Leistung gemessen werden sondern daran, was der Schüler in diesem Jahr getan hat. In Geografie wird auch nicht irgendwas geprüft sondern das, was man gelernt hat, denn genau das ist der Sinn einer Note nämlich die Schüler zu motivieren. Die Sportnoten sollten also auch nach dem Willen gemessen werden und nicht nach der Leistung. Wenn ich z.B. in meiner Freizeit oft laufe und in der Schule beim 1km Lauf ganz gemütlich 5 Minuten laufe ohne mich anzustrengen, obwohl ich schon 3:20 gelaufen bin, dann bekomme ich eine schlechtere Note als jemand, der dick ist, keinen Sport macht und sich trotzdem mit einem halben Herzinfarkt und starkem Seitenstechen auf 6 Minuten quält. Das wäre eine faire Beurteilung. Leider ist das nicht immer leicht feststellbar, ob ein Schüler sich anstrengt oder nicht.
Mylene
2005-11-10, 17:15:35
da gebe ich dir allerdings recht, andr_gin. meine sportlehrerin in der stufe hat auch versucht, das so gerecht wie möglich zu machen. z.b. konnte ich noch nie schnell laufen. dafür hab ich das, was sie uns an technik beim starten & co. beigebracht hat, richtig umsetzen. also gab es eine note für technik und eine für die schnelligkeit. mit dem einen konnte ich punkten - mit dem anderen eben nicht. und vom gesamtergebnis gab es eben eine durchschnittsnote.
so finde ich das auch fair. einsatz und engagement wurden von meinen sportlehrern während meiner schulzeit immer honoriert. vielleicht hatte ich ja auch mehr glück als andere, wer weiss....
mapel110
2005-11-10, 17:20:05
ok werde ich das nächste mal machen
Falls du dich nicht traust, den Lehrer direkt darauf anzusprechen, sollte es an deiner Schule auch noch einen Vertrauenslehrer geben, der für sowas u.a. auch zuständig ist. Da sollte auf jedenfall ein guter Zuhörer sein. Auf den Posten kommt nicht irgendwer, war zumindest an meinen Schulen so.
In der Schule kann und wird man ständig mit der Willkür der Lehrer konfrontiert, da lässt sich meist wenig machen.
das ist im ganzen leben so :D
entweder sich wehren oder es bleiben lassen ;). am schlausten wäre es aber zum vertrauensleherer zu gehen oder den lehrer anzuquatschen.
Hardwaretoaster
2005-11-10, 17:31:36
ICh kenne das mit der sehr subjektiven Bewerttung in Sport, desswegen ACK @ rokko
Ich hatte z.B. in der Mittelstufe 'nen Öehrer, da konnte ich machen,w as ich wollte, war das sportlich sogar mal ziemlich auf AZck (bin nicht die absolute Sportskanone, aber auch nicht total unsportlich, nicht das die Superspotler wieder anfangen), aber über eien glatte 3 hab' ich es nie geschafft, letztes Jahr ging's fix auf eine 2 (11P.)
MAl sehen, was dieses Jahr ist, die Lehrerin ist ziemlich nett, aber Benotung hab' ich noch nicht.
Mylene
2005-11-10, 17:43:09
...und dass du dich vielleicht einfach "nur" gesteigert hast, das ist nicht möglich, hardwaretoaster? ;)
Gunaldo
2005-11-10, 17:45:22
in sport ist auf jeden fall relative benotung angesagt und dann finde ich das auch in ordnung.
wer vorbildlichen einsatz zeigt, sollte auch ne gute note bekommen.
wer super sportlich ist, sich aber nicht reinhängt, sollte keine so gute bekommen.
:)
andr_gin
2005-11-10, 17:54:27
Wenn einen der Lehrer in Sport wirklich ungerecht bewerten z.B. mit einem 4er, was mir auch schon einmal passiert ist obwohl man sich anstrengt, dann hilft es, wenn man das einfach nicht so tragisch sieht und sich eben nicht mehr anstrengt, weil viel schlimmer kann es nicht werden und durchfallen lässt dich sicher keiner. Für eine Bewerbung bei einem Unternehmen ist es wie gesagt ziemlich egal, was man in Religion, Turnen, Kochen etc. hat (außer man wird Koch ;D). Da zählen nur die wirklichen Gegenstände. Wenn man allerdings studieren will, dann kann es einem schon passieren, dass man nach dem Notenschnitt ausgewählt wird und da spielt das schon eine Rolle.
Hardwaretoaster
2005-11-10, 18:01:17
@mylene ich kam von der 2 (beim anderen Lehrer) und bin dahin zurück, außerdem waren als Beispiel meine Zeiten in der Leichtathletik beim dem besagten Sportlehrer weitaus besser.
Zu Teamfähigkeit und Einsatzwille (worüber ich sonst meine 2 gerechtfertigt habe): Damit konntest du bei dem besagten Sportlehrer nicht kommen...beim Ex-Zweitligabasketballer gab's nur Leistung, ein echter Schinderhannes.
andr_gin
2005-11-10, 18:13:57
Wie gesagt wenn er dir auf den Sack geht, dann hast du eben jede zweit Stunde Kopfweh, Halsweh, Schnupfen etc. und kannst nicht mitmachen.
drexsack
2005-11-10, 18:16:17
Wie gesagt wenn er dir auf den Sack geht, dann hast du eben jede zweit Stunde Kopfweh, Halsweh, Schnupfen etc. und kannst nicht mitmachen.
Na das hebt den Schnitt aber garantiert auch nicht ;)
NiL_FisK|Urd
2005-11-10, 18:18:11
Wie gesagt wenn er dir auf den Sack geht, dann hast du eben jede zweit Stunde Kopfweh, Halsweh, Schnupfen etc. und kannst nicht mitmachen.
Wenn du das bei uns machst brauchst wahrscheinlich ab dem 3ten mal ne ärztliche bestätigung
maximAL
2005-11-10, 18:21:52
in sport ist auf jeden fall relative benotung angesagt und dann finde ich das auch in ordnung.
wer vorbildlichen einsatz zeigt, sollte auch ne gute note bekommen.
wer super sportlich ist, sich aber nicht reinhängt, sollte keine so gute bekommen.
:)
sind nicht in fast allen fächern persönliche begabungen entscheidend?
andr_gin
2005-11-10, 19:30:20
Wenn du das bei uns machst brauchst wahrscheinlich ab dem 3ten mal ne ärztliche bestätigung
Das ist bei uns nicht wirklich notwendig. Wenn er eine ärztliche Bestätigung verlangt, dann bist du eben an dem Tag einmal überhaupt nicht da. Wenn das überhaupt auffällt (ca. 1/2 der Fehlenden werden vergessen), dann bringt man dem Klassenvorstand eben irgendetwas mit Kopfweh, Übelkeit etc. oder einem Arzttermin. Bei einer anderen Lehrerin hat jeder Schüler überhaupt 50 Fehlstunden frei und darunter wird gar nicht nachgefragt. Bei anderen hat es in den früheren Klassen geheißen es sind sowieso alle Unterschriften gefälscht und deshalb entschuldigt er gleich alle.
drexsack
2005-11-10, 19:44:22
Bei einer anderen Lehrerin hat jeder Schüler überhaupt 50 Fehlstunden frei und darunter wird gar nicht nachgefragt.
50 ??
Bei uns waren das genau 2 Stunden, danach musste ne Entschuldigung kommen. 50 Stunden sind doch fast ein komplettes Halbjahr..
alpha-centauri
2005-11-10, 19:54:09
Dann geh zum Hausarzt, lass dich ein halbes Jahr lang vom Sportunterricht wegen Rückenproblemen befreien. Nach 6 Monaten gehste wieder zum Onkel Doc.
Kostet dich nicht mehr als 10 Euro Praxisgebühr.
Nach 13 (DREIZEHN) Jahren Schulsport-Abplagen, mit DUmmen-Ball, äh, Fussball, und Dreck, äh, Reckturnen, hatte ich in der Berufsschule keinen Bock mehrd r auf.
Attest vom Arzt, gut wars.
Ansonsten turn ich genug in Recks rum, nämlich 19" Racks und fahr schon immer viel MTB.
Hatte während meiner Schulsportzeit, sogar diverse Kampfsportarten gemacht. Der Sport im Verein hat jedoch meine Abneigungen gegen den Schwachsinn Schulsport nur noch höher getrieben.
Dazu kam auch noch viel privates Joggen, Ausdauerlaufen.
Oder Leichtathletik. Immer in die Dreckgrube hoppsen und dann den Sand aus den Hosen und Schuhen podeln..
So ein Scheiss.
Hardwaretoaster
2005-11-10, 19:59:16
@alpha-centauri
Na dann hast du aber Glück, an hessischen Gymnasien bekommst du bei längerer Krankheit theoretische Arbeiten, die du machen müsstest, der Grund, warum der Onkel Doc. bei mir nicht zieht. :biggrin:
NiCoSt
2005-11-10, 20:06:24
Wenn einen der Lehrer in Sport wirklich ungerecht bewerten z.B. mit einem 4er, was mir auch schon einmal passiert ist obwohl man sich anstrengt, dann hilft es, wenn man das einfach nicht so tragisch sieht und sich eben nicht mehr anstrengt, weil viel schlimmer kann es nicht werden und durchfallen lässt dich sicher keiner. Für eine Bewerbung bei einem Unternehmen ist es wie gesagt ziemlich egal, was man in Religion, Turnen, Kochen etc. hat (außer man wird Koch ;D). Da zählen nur die wirklichen Gegenstände. Wenn man allerdings studieren will, dann kann es einem schon passieren, dass man nach dem Notenschnitt ausgewählt wird und da spielt das schon eine Rolle.
Also auf meinem Abschulsszeugnis (FOS, sachsen) wurde sport und ethik (ich ich im übrigen nicht hatte) nicht in den durchschnitt gerechnet. Steht im übrigen auch logischerweise so in der Fachoberschulordnung ;)
alpha-centauri
2005-11-10, 20:49:04
@alpha-centauri
Na dann hast du aber Glück, an hessischen Gymnasien bekommst du bei längerer Krankheit theoretische Arbeiten, die du machen müsstest, der Grund, warum der Onkel Doc. bei mir nicht zieht. :biggrin:
ok. in der berufsschule musste ich halt für die 2h in den betrieb . habs dann so gemacht, dass ich einmal im monat nach der schule nochmal in den betrieb gefahren bin.
im abi war die sache nicht möglich. bei langer abwesenheit muss man da ein fach belegen.
andr_gin
2005-11-10, 23:49:29
50 ??
Bei uns waren das genau 2 Stunden, danach musste ne Entschuldigung kommen. 50 Stunden sind doch fast ein komplettes Halbjahr..
Für die Fehlstunden ist der Klassenvorstand zuständig egal in welchem Fach. 50 Stunden sind bei uns ca. 1 1/2 Wochen also nicht so ewig lange. 5-6 mal einen langen Tag nicht da sein und schon hat man das beisammen.
Ich habe gerne Sport gemacht schon der Mädels wegen ;D
Da waren die Noten nebensache ;D ;D
Gunaldo
2005-11-11, 13:24:21
sind nicht in fast allen fächern persönliche begabungen entscheidend?
in der schule kann fast jeder durch einsatz und fleiß zumindest gute noten bekommen, vielleicht keine sehr guten.
Peleus1
2005-11-11, 13:35:59
Falls du dich nicht traust, den Lehrer direkt darauf anzusprechen, sollte es an deiner Schule auch noch einen Vertrauenslehrer geben, der für sowas u.a. auch zuständig ist. Da sollte auf jedenfall ein guter Zuhörer sein. Auf den Posten kommt nicht irgendwer, war zumindest an meinen Schulen so.
Bei uns sind fast alle Vertrauenslehrer, Sportlehrer :)
Von daher gesehen.
Denke aber, das direktes Reden besser wäre.
Sir Silence
2005-11-15, 15:54:57
ein süsser versuch! :D
http://www.wheat-free.org/images/chocolate_torte1.jpg :D
------
Topic: Wir ham bei uns nen Typ inner Berufsschule, der sich täglich die Birne mit div. Drogen zudröhnt - der hat ne 1 in Sport. Wie geht sowas?
Komischerweise war der aber auch realtiv fit - aber wenn ich den als emol Husten hör.. is ja schlimmer als mein kettenrauchender Vadder :D
Bl@de
2005-11-15, 17:34:27
warum sprichst du den lehrer nicht direkt drauf. er wird deine Note ja sicher begründen können.
Zitat aus dem Link oben:
"die gesamte Notengebung wird ein Akt allmächtiger pädagogischer Willkür"
das finde ich trifft auf jedes Schulfach zu ;D So wars jedenfalls damals bei mir. Es geht bei Lehrern eigentlich immer nur um Sympathie.
vor allem in fächern wie deutsch. arsch weit auf und reinkriechen beim lehrer. deshalb steh ich da au net so gut da, ich kann es einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren einer emanzenschlampe mit hängetitten in den arsch zu kriechen.
sry für den rüden umgangston, aber jetzt fühle ich mich erlöst :biggrin:
vor allem in fächern wie deutsch. arsch weit auf und reinkriechen beim lehrer. deshalb steh ich da au net so gut da, ich kann es einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren einer emanzenschlampe mit hängetitten in den arsch zu kriechen.
sry für den rüden umgangston, aber jetzt fühle ich mich erlöst :biggrin:
Geht mir genauso! hab letztes Jahr sogar deswegen ne 5 in Englisch kassiert...
Ihr Kommentar: "An deiner stelle würde ich jetzt die nächsten zwei wochen arschkriechen ohne ende um noch ne 4 zu bekommen" oder so ähnlich. hab ihr "nein" gesagt! WIll die mich verarschen?? Also wenn die danach noten gibt... Ärgert mich das ich nicht direkt zum direx gegangen bin nach dem spruch! Jetzt würd ich das 100% machen.
arschkriechen und schleimen kann ich echt nicht mit meinem gewissen vereinbaren... Hat mir schon ziemlich viele nachteile, vorallem in der schule gebracht, die haltung... auch bei normalen notenvergaben bei arbeiten... ich nehms wies ist... Bei uns gabs da früher leute die haben geflennt bei ner schlechten note und dann sogar noch punkte bekommen weil später die eltern angerufen haben... Zum kotzen sowas. ich frag mich wie die sich dabei fühlen... Hätte ich das letztes jahr in englisch gemacht würde ich jetzt auf der fachoberschule sein und nicht nochmal in der 10. weil ich wegen der englisch note den schnitt verpasst hab... (man benötigt in hauptfächern 334 mindestens, ich hatte dann 335 bekommen.).
maximAL
2005-11-15, 21:46:43
in der schule kann fast jeder durch einsatz und fleiß zumindest gute noten bekommen, vielleicht keine sehr guten.
tja, der punkt ist nunmal, dass die schulnoten nicht aussagen sollen wie sehr du dich angestrengt hast, sondern wie gut du bist.
und letztendlich kann man auch in sport einiges rausholen - nur mit ungleich mehr aufwand.
Bei mir war's in der Oberstufe so, dass der Lehrer meine angeborene leichte Behinderung (Koordinationsschwäche) nicht anerkennen wollte und mir klipp und klar gesagt hat, dass er bei mir bei meinen sportlichen Leistungen eine 5 'reindrückt. Wobei der Lehrer wohl offensichtlich im Zeitgeist der 30er Jahre gedacht hat, was auch zu seinem Alter passen würde. :rolleyes:
Das ging dann soweit, dass ich vom Amtsarzt für das gesamte Jahr vom Sportunterricht freigestellt wurde.
seahawk
2005-11-16, 12:21:28
Und ich habe ne Chlorallergie und hatte einen Allegeitest aus der zweiten klasse. Der Lehrer in der oberstufe wollte einen neuen haben, obwohl der Arzt einen Brief schrieb, dass der alte unverändert gültig ist. Da habe ich mir eben die 5 gegönnt, besser als 2 Wochen einen dicken Arm zu haben.
mofhou
2005-11-26, 19:01:39
Falls du dich nicht traust, den Lehrer direkt darauf anzusprechen, sollte es an deiner Schule auch noch einen Vertrauenslehrer geben, der für sowas u.a. auch zuständig ist. Da sollte auf jedenfall ein guter Zuhörer sein. Auf den Posten kommt nicht irgendwer, war zumindest an meinen Schulen so.
Zumindestens an meiner Schule ist dies leider nicht so, da kann man gleich den eigentlichen Lehrer ansprechen, da der Vertrauenslehrer dies sowieso weiter erzählt (bei nem Klassenkameraden erlebt). Da gings soweit, dass es ne Beschwerde beim Oberschulamt geben musste, bis endlich mal eingegriffen wurde...
Naja, bei meinem Sportunterricht kann ich mich nicht beklagen, wir haben zwar einen "Schinderhannes" als Lehrer, allerdings vergibt der auch nach Leistungsbereitschaft Noten, was ich sehr fair finde...
mfg
mofhou
MarcWessels
2005-11-26, 19:09:27
Und ich habe ne Chlorallergie und hatte einen Allegeitest aus der zweiten klasse. Der Lehrer in der oberstufe wollte einen neuen haben, obwohl der Arzt einen Brief schrieb, dass der alte unverändert gültig ist. Da habe ich mir eben die 5 gegönnt, besser als 2 Wochen einen dicken Arm zu haben.Sowas kenn ich auch. Sportlehrer nehmen sich dafür, dass sie das unwichtigste und überflüssigste Fach an der ganzen Schule unterrichten, meistens ganz schön wichtig. :|
seahawk
2005-11-26, 19:34:10
Sowas kenn ich auch. Sportlehrer nehmen sich dafür, dass sie das unwichtigste und überflüssigste Fach an der ganzen Schule unterrichten, meistens ganz schön wichtig. :|
Ach war schon witzig. Als der sagte : " Wenn Du zum Schwimmtest nicht erscheinst, dann gibt es ne 5 ! " Und ich einfach nur :"Ok" sagte. ;D
atlantic
2005-11-26, 19:38:29
Und ich habe ne Chlorallergie und hatte einen Allegeitest aus der zweiten klasse. Der Lehrer in der oberstufe wollte einen neuen haben, obwohl der Arzt einen Brief schrieb, dass der alte unverändert gültig ist. Da habe ich mir eben die 5 gegönnt, besser als 2 Wochen einen dicken Arm zu haben.
ich blick da jetzt nicht, warum
1. der Lehrer das Attest nicht anerkannt hat
2. der Arzt, statt nen neues Attest zu schreiben, nen Brief schreibt, das das alte noch gültig ist und
3., der Lehrer das auch nicht akzeptiert hat.
für mich ne Frechheit vom Lehrer, und der Arzt, na ja, 5 mal um die Ecke denken ist manchmal auch nicht besser als geradeaus :wink:
andr_gin
2005-11-26, 19:43:00
Also ich weiß haargenau, was ich in so einem Fall mache. Ich komme trotzdem, hole mir einen ganz schlimmen Ausschlag, Vergiftung etc. und gebe dann dem Lehrer die Schuld ;D
atlantic
2005-11-26, 19:44:34
Also ich weiß haargenau, was ich in so einem Fall mache. Ich komme trotzdem, hole mir einen ganz schlimmen Ausschlag, Vergiftung etc. und gebe dann dem Lehrer die Schuld ;D
dann hast du zwar deine Genugtuung, aber auch den Schaden. Und der kann ganz schön heftig sein bei Kontakt mit einem Allergen. Das würde ich nicht riskieren.
seahawk
2005-11-26, 19:44:54
Der Arzt hat die Notwendigkeit nicht gesehen. Er meinte, wenn er schreibt, dass das alte AAttest gültig ist, dann ist es eben gültig.
Der Sportlehrer sah aus wie der kleine, oftmals verlachte Bruder von Erich Honecker im Originaltraningsanzug der DDR Frauennationalmannschaft von 1969 und hatte einfach generall ein Dachschaden. (5 km Lauf bei 36°C auf dem Sportplatz ohne Schatten. Die Sonnenstickquote lag bei eleganten 75% der Schüler :D)
Mir war es den ganzen Aufwand nicht wert, ich hatte Sport sowieso als 0 Punktelieferant für mein Abi abgehakt.
andr_gin
2005-11-26, 19:49:56
Ich mache mir in der Schule mitlerweile auch gar nicht mehr so einen Stress. Wenn mir ein Lehrer auf den Sack geht, dann mache ich eben nichts mehr und er kann mich mal. Ist zwar für die Noten nicht schlecht, aber kann wirklich entspannend sein.
seahawk
2005-11-26, 19:52:59
Solange Du es Dir leisten kannst und es nur 1 Fahc betrifft ist dies kein Problem.
atlantic
2005-11-26, 19:57:35
Der Arzt hat die Notwendigkeit nicht gesehen. Er meinte, wenn er schreibt, dass das alte AAttest gültig ist, dann ist es eben gültig.
Der Sportlehrer sah aus wie der kleine, oftmals verlachte Bruder von Erich Honecker im Originaltraningsanzug der DDR Frauennationalmannschaft von 1969 und hatte einfach generall ein Dachschaden. (5 km Lauf bei 36°C auf dem Sportplatz ohne Schatten. Die Sonnenstickquote lag bei eleganten 75% der Schüler :D)
Mir war es den ganzen Aufwand nicht wert, ich hatte Sport sowieso als 0 Punktelieferant für mein Abi abgehakt.
Gibt halt überall so Knalltüten. Trotzdem hätten dem Herrn mal die Ohren gewaschen gehört. Ein Attest ist und bleibt ein Attest. Und das besagt ja, das die Gesundheit gefährdet ist, wenn man, wie bei dir, z.B. schwimmen geht. Ist schon der Hammer, sich da einfach drüber hinweg zu setzen. Ich hätte das weiter oben geklärt, auch in Hinblick auf zukünftige Schüler mit ähnlichem Problem. Dann könnte er ja auch nen Beinamputierten zum 1000m Lauf zwingen, trotz Attestes. Wo gibts denn so was. Lehrer und ihre geliebte Allmachtsstellung. ;(
andr_gin
2005-11-26, 22:49:15
Solange Du es Dir leisten kannst und es nur 1 Fahc betrifft ist dies kein Problem.
Naja in Österreich läuft das alles etwas anders ab. Wenn man hier in einem Fach negativ ist (ein 5er), dann darf man nur aufsteigen, wenn man sonst nur gute Noten hat (3er oder besser), was meistens nicht der Fall ist. Ansonsten muss man eine Wiederholungsprüfung machen am Schulanfang.
mapel110
2005-11-26, 22:55:06
Zumindestens an meiner Schule ist dies leider nicht so, da kann man gleich den eigentlichen Lehrer ansprechen, da der Vertrauenslehrer dies sowieso weiter erzählt (bei nem Klassenkameraden erlebt). Da gings soweit, dass es ne Beschwerde beim Oberschulamt geben musste, bis endlich mal eingegriffen wurde...
Da sollte man sich über den Vertrauenslehrer beschweren. Sowas würd ich nicht mit mir machen lassen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wer dafür dann zuständig ist, aber ich würde da mindestens bei der Stadtverwaltung nachfragen, wie man sowas in die Wege leiten kann. Ein Vertrauenslehrer ist enorm wichtig an der Schule und sowas kann man ja schon Amtsmissbrauch nennen.
atlantic
2005-11-26, 23:06:36
... Ich weiß jetzt allerdings nicht, wer dafür dann zuständig ist, ....
och, ein Anruf beim Oberschulamt (Beauftragter für das jeweilige Fach) kann da ganz hilfreich sein. Die haken da auch von oben nach, wenn was eindeutig ist. Selber schon probiert :wink:
Popeljoe
2005-11-27, 12:14:14
So ein Sportlehrer ist natürlich scheisse! :(
Anstrengen kannst du vergessen, weil er es sowieso nicht sieht! ;(
Ich hatte früher einen Sportlehrer der war aus Bulgarien. Er war mit der bulgarischen Nationalmannschaft der Turner in den 60ern im Westen auf einem Turnier und hat sich dann vom Acker gemacht!
Als ich ihn dann hatte, war er bereits Mitte 50 und immer noch topfit.
Er hatte eigentlich kein riesiges pädagogisches Konzept, aber einige Prämissen die seinen Unterricht bestimmten.
Wer an seine persönliche Leistungsgrenze heranging und sie ernsthaft versuchte zu überwinden hatte bei ihm eine Eins verdient (nicht Eins plus! die gabs nur für Übersportler mit Ehrgeiz!)!
Es gab Leute die steif, wie ein Brett ware, aber eine Bodenübung immer wieder geübt haben. Disziplin und Selbstzucht waren ihm wichtig.
Wenn jemand, der ein guter Sportler war aber meinte über die Stränge schlagen zu können, gabs eben eine schlechtere Zensur... ;) (Ich hab das einmal am eigenen Leib erfahren)
Ein Standardsatz von ihm war "Du nicht schießen mit die Volleyball!"
Wer jetzt trotzdem damit schoß wurde ranzitiert: "Du herkommen!" und dann wurde ihm einmal kurz das Ohr umgedreht! "Was ich dir gesagt haben?" :ulol:
Da gab es immer wieder Eltern die sich beschwert haben über ihn, aber wenn er erzählt hat, was los gewesen ist, hieß es immer: "Ja Herr ...ov, das wußten wir natürlich nicht. Dann ist es aber i.O.!"
Dein lehrer ist imo einfach nur noch müde und wartet auf seine Pensionierung! ;(
Du kannst höchstens versuchen mit ihm zu reden und deine Sicht klarzumachen, ob es etwas bewirkt...? Naja...
Schildere ihm einfach, daß du dich echt bemühst und das es dich demotiviert, wenn du das Gefühl hast, daß es einfach nicht gesehen wird.
P1
mofhou
2005-11-27, 15:09:31
Da sollte man sich über den Vertrauenslehrer beschweren. Sowas würd ich nicht mit mir machen lassen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wer dafür dann zuständig ist, aber ich würde da mindestens bei der Stadtverwaltung nachfragen, wie man sowas in die Wege leiten kann. Ein Vertrauenslehrer ist enorm wichtig an der Schule und sowas kann man ja schon Amtsmissbrauch nennen.
Naja, leider muss man dazu in einer guten Position stehen (reich oder 15Punkte Garant) um die Reaktion ungeschadet zu überstehen, sonst kann man seinen ABIschnitt schnell vergessen...
Zum Glück trifft dies nur auf einen Vetrauenslehrer zu.
Naja, bei uns auf der Schule gibt es 3-4 schwarze Lehrerschafe und der Rest kann ich getrost als gute bis sehr gute Lehrkörper einstufen, von daher ist da jetzt nicht so der Handlungsbedarf. Es gibt Mittel und Wege das trotzdem zu regeln...
mfg
mofhou
MasterMaxx
2006-01-19, 16:15:00
Also ich hab dieses Jahr auch so einen Lehrer.
Wenn die Topsportler mal eine Übung vermasseln heißt es bei unseren Sportlehrer nur: Probiers doch nochmal. Bei den anderen bloss: Mehr als ne 4 war das aber nicht.
Der Typ schaut manchmal gar nicht hin und vergibt danach trotzdem ne Note.
Ich finde man sollte Wählen können: Entweder Sport oder Ethik.
Ach ja der Lehrer ist glaub ich schon 60 Jahre oder so alt...
andr_gin
2006-01-19, 18:43:29
Bin ich froh, dass bei uns nach Anwesenheit benotet wird. Wenn man weniger als 3mal fehlt im Semester (bei einer Wochenstunde), dann bekommt man einen 1er. Dabei muss man nicht einmal etwas tun. Wenn man nichts machen will, dann setzt man sich auf die Tribüne und schaut zu. Da ist man dann eben Wechselspieler, falls der Lehrer 1mal im Jahr doch nachschauen kommt oder man geht in die Kraftkammer, wo auch keiner kommt. Da gibt es sogar Matten und einen Polster ;D
Tidus
2006-01-20, 07:17:34
Ich hatte auch so nen bekloppten Sportlehrer...
eines der themen in der Oberstufe: Speerwurf.
Eigentlich ne geile Sache...mein Kumpel und ich haben am weitesten aus der klasse geworfen... ~47 Meter...
Und was macht der Hannes ?! Der nimmt Olympiaweiten zur Notenvergabe, sodass mein kumpel und ich ne 4 bekamen und der rest 5 und schlechter :crazy2: :uconf3: :uwoot:
Gunaldo
2006-01-20, 11:16:01
:up:
das kann ich ja fast nicht glauben.
normal sollte der klassenbeste doch wohl bei ~100% angesiedelt werden, oder? :)
Walter Röhrich
2006-01-21, 17:46:43
Ich hatte auch so nen bekloppten Sportlehrer...
eines der themen in der Oberstufe: Speerwurf.
Eigentlich ne geile Sache...mein Kumpel und ich haben am weitesten aus der klasse geworfen... ~47 Meter...
Und was macht der Hannes ?! Der nimmt Olympiaweiten zur Notenvergabe, sodass mein kumpel und ich ne 4 bekamen und der rest 5 und schlechter :crazy2: :uconf3: :uwoot:
Darf der Lehrer sowas überhaupt machen? Ich meine, irgendwo muss doch geschieben stehen, für welche Weiten man welche Note bekommt.
Hat sich denn keiner von euch beschwert?
Tidus
2006-01-25, 15:21:59
Darf der Lehrer sowas überhaupt machen? Ich meine, irgendwo muss doch geschieben stehen, für welche Weiten man welche Note bekommt.
Hat sich denn keiner von euch beschwert?
Da ich mein Abi unter anderem bei ihm gemacht hab, habe ich mich nicht beschwert. Denn wenn man sich es mit dem verscherzt, hat man ein problem^^
Ansonsten war eigentlich nur laufen und son kram angesagt, da hatt ich immer meine vollen 15 punkte, also war mir das relativ egal. Blöd nur für die anderen, die eh schon nich besonders gut in sport standen und sich so ein defizit eingesammelt haben :biggrin:
Es wurde ernsthaft einer nich in die 13 versetzt weil er EIN defizit zu viel hatte :rolleyes:
Megamember
2006-01-25, 15:44:59
Ich hatte auch so nen bekloppten Sportlehrer...
eines der themen in der Oberstufe: Speerwurf.
Eigentlich ne geile Sache...mein Kumpel und ich haben am weitesten aus der klasse geworfen... ~47 Meter...
Und was macht der Hannes ?! Der nimmt Olympiaweiten zur Notenvergabe, sodass mein kumpel und ich ne 4 bekamen und der rest 5 und schlechter :crazy2: :uconf3: :uwoot:
Olympiaweiten-Rofl, glaub ich nicht. 47 Meter sind schon sehr gut, ich hatte auch Leichtathletik in der Oberstufe und bin beim Speerwurf nur so 35 Meter weit gekommen und hab trotzdem 13 Punkte eingesackt. Übrigens gibts da klare Vorgaben welche Leictung wieviel Punkte kriegt. Bei uns konnte man soger mehr als 15 Punkte bekommen wenn man irgendwo besonders stark war.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.