PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber installieren?

Johnny
2005-11-10, 17:12:13
Hallo, als erstes möchte ich mitteilen, daß ich eine absolute Null bin was Linux angeht.

Meine Frage: wie installiere ich den Grafikkartentreiber unter SUSE 10.0?

bisher habe ich "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run" in die Console eingegeben. Als Antwort bekomme ich "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Es wäre nett, wenn mir jemand Schritt für Schritt eklären könnte wie ich das machen muss. Danke!

nordic_pegasus
2005-11-10, 17:26:23
Hallo, als erstes möchte ich mitteilen, daß ich eine absolute Null bin was Linux angeht.

Meine Frage: wie installiere ich den Grafikkartentreiber unter SUSE 10.0?

bisher habe ich "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run" in die Console eingegeben. Als Antwort bekomme ich "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Es wäre nett, wenn mir jemand Schritt für Schritt eklären könnte wie ich das machen muss. Danke!

SuSE darf den Nvidia Treiber nicht in die DVD integrieren, aber man kann über YAST den Treiber nachträglich runterladen. Einfach über YAST, Online Update gehen und dort "Nvidia Display Driver" oder so ähnlich anklicken, installieren lassen und glücklich sein.

Alternativ den originalen Treiber runter laden, per Console in den Ordner gehen (wo Du es hingepackt hast) und Dein oben genanntes Kommando eingeben. Dazu musst Du aber als root oder su angemeldet sein.

Welchen Weg willst Du gehen, der 1. ist aber deutlich einfacher ;) Den 2. kann ich Dir gerne noch ausführlicher erklären, wenn Du willst.

Johnny
2005-11-10, 17:58:09
Danke

nordic_pegasus
2005-11-10, 18:14:57
Danke

schon hinbekommen? Falls Du über YAST gegangen bist, solltest Du danach neustarten und dann einmal SAX2 ausführen (ist auch im KDE Menü verlinkt) und "3D Beschleunigung" aktivieren, falls es noch nicht läuft. Am besten einmal Tux Racer oder sonst was testen, wenn das funktioniert, läuft alles schon 1a. Auch solltest Du beim Booten das Nvidia Logo sehen.

Falls Du das Paket von Nvidia installiert hast, sollte 3D sowieso laufen, wenn alles richtig installiert ist.