PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein-/Ausgangswiderstände bei Leitungen


Gast
2005-11-10, 19:28:49
Hi,

ich habe eine Frage und zwar warum gibt es bei Netzwerkleitungen Eingangs- und Ausgangswiderstände? Wir haben z.B. mehrer Pcs die an einer Leitung hängen und dann sind an den äußeren Enden der Leitung Widerstände, damit die Daten nicht reflektiert werden. Kann mir das jemand genauer Erklären?

RaumKraehe
2005-11-10, 20:57:06
Ich bin zwar kein Profi aber ich denke mir das so. Im dem Kabel sind ja nicht wirklich "Daten" sondern eine hochfrequente Welle die als Basis für das Nutzsignal genutzt wird. Was für eine Modulation das genau ist kann ich nicht sagen. Sinn des Abschlußwiederstand ist es die Welle am Ende der Kabel einfach zu absorbieren, wenn das nicht passieren würde würde die Welle ebend reflektiert werden und durch warscheinliche Inteferenzen keine sinnvolle Datenübertragung erlauben.

Die halten sozusagen das Kabel sauber. ;D

Eingangs und Ausgangswiederstände gibt es in dem Fall aber nicht.

DocEvil
2005-11-10, 21:02:25
Sinn des Abschlußwiederstand ist es die Welle am Ende der Kabel einfach zu absorbieren, wenn das nicht passieren würde würde die Welle ebend reflektiert werden und durch warscheinliche Inteferenzen keine sinnvolle Datenübertragung erlauben.
genau so ist das, die reflektierten wellen würden die hinlaufenden überlagern bzw auslöschen/schwächen.