PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Bildschirme mit ATI sinnvoll nutzen!?

Corny
2005-11-10, 20:40:04
Hallo,

ich nutze zwei Bildschirme, einen mit 800*600er Auflösung und den Hauptbildschirm mit 1280*1024er Auflösung.

Gibt es eine möglichkeit diese Bildschirme wie unter Windows im Dual Betrieb zu nutzen?

der Extended Desktop Modus gefällt mir nicht recht, weil die Kontrollleiste über beide (unterschiedlich große) Bildschirme läuft. Wenn ich ein Fenster maximiere, dann wirds auch über beide Bildschirme maximiert.

ECC
2005-11-10, 21:17:46
Ja,allerdings ist ne "schweinearbeit" bis es endlich läuft,install mal den ATI Treiber und führe mal die fglrxconfig aus,der rest wird sich selbst erklären....

Corny
2005-11-10, 21:20:39
ja, so hab ich das schon probiert, aber es ist nicht das was ich will.

Ich kann mit fglrxconfig ja entweder 2 X-server starten (was ja mit den aktuellen ATI treiber wegen einem Bug nicht funktioniert!?)
und dann hab ich die möglichkeit einen erweiterten Desktop zu benutzen, dann werden die zwei bildschirme jedoch wie ein ganz breiter behandelt, was beim Maximieren von Fenstern usw nicht das gelbe vom Ei ist.

Eine Lösung ähnlich wie unter Windows (am besten aber mit einer eigenen Taskleiste aufm sekundären screen - wie mit UltraMon -) lässt sich wohl nicht machen?

ECC
2005-11-10, 21:26:14
Die 2 möglichkeit die ich mal vor einiger Zeit probiert hatte,war in Suse in Verbindung mit Xinerama.

in Sax2 oder Yast2 2 ATI R300 Karten eingerichtet und 2 Monitore,aber frag mich nicht wie,hab eigentlich mit linux auf dem Desktop abgeschlossen bzw. nicht wirklich angefangen.

in 2 Jahren mal wieder schaun :)

http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?&content/hardware/dualhead_sl9.html

[LOG]Skar
2005-11-23, 12:09:01
Ich habe das mit dem Dualhead schon eine weile laufen auf meinem AMD64.
Da habe ich eine 9700 drinne welche einen 2ten Monitor und ein TV mit
1024 betreibt. Im Elightenment (e17) habe ich dann für beide "Taskbars"
und Quicklaunches, welche ich auch unabhängig konfigurieren kann.
Leider kann man die Fenster nicht mit rüber ziehen, die Maus alleine klappt
aber problemlos. So kann ich Vollbild Video schauen und am Pc surfen.

fglrxconfig dann dualhead, wenn der neuste treiber nicht geht halt einen
älteren nutzen...