Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Dualcore-Optimierungen bei Spielen?
skoRn
2005-11-10, 23:14:21
http://www.hardtecs4u.com/?id=1131643762,58886,ht4u.php
Ich habe mir gerade einen 3800+ geholt und kann das sogar subjektiv bestätigen. Allerdings:
Wenn die zugewinne tatsächlich durch DC Optimierungen sind. Warum wurden sie noch nicht von den Entwicklern und CPU Herstellern lauthals beworben?
mapel110
2005-11-10, 23:20:20
http://www.hardtecs4u.com/?id=1131643762,58886,ht4u.php
Ich habe mir gerade einen 3800+ geholt und kann das sogar subjektiv bestätigen. Allerdings:
Wenn die zugewinne tatsächlich durch DC Optimierungen sind. Warum wurden sie noch nicht von den Entwicklern und CPU Herstellern lauthals beworben?
1. Intel hätte Probleme bei ihren DCs mehr Performance zu bewerben bei Spielen.
2. AMD hat wohl keine Verträge mit den Machern bzw Publishern von Quake4 und Serious Sam 2.
3. Es hängt vielleicht auch ein wenig von den Grafikkartentreibern ab, wie viel zusätzliche Performance durch den zweiten Core rausspringt. Wobei ich da bei dem Xbixlabs-Artikel immernoch nach der Treiberangabe für ihre 7800 GT suche. :rolleyes:
/edit
It means that Serious Sam 2 also involves the second computational core. However, it would be not quite fair to praise only Croteam guys for the implementation of dual-core support. I have to point out NVIDIA drivers also started supporting dual-core architectures. ForceWare version 81.xx allows enjoying the advantages of dual-core technology in DirectX as well as in OpenGL.
hm, ja und nun?!
skoRn
2005-11-10, 23:31:33
Und nun?
Und nun vewundert es mich, daß es DC optimierungen gibt und es keine Sau weiss/bemerkt. In einer Branche wo der kleinste Feature als Weltneuheit deklariert wird für mich sehr verwunderlich. o.O
BlackBirdSR
2005-11-11, 14:02:37
Und nun?
Und nun vewundert es mich, daß es DC optimierungen gibt und es keine Sau weiss/bemerkt. In einer Branche wo der kleinste Feature als Weltneuheit deklariert wird für mich sehr verwunderlich. o.O
Vielleicht, weil es wirklich nur am Treiber liegt, und nicht am Spiel?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3667751#post3667751
Madkiller
2005-11-11, 17:57:07
Was ich aber wirklich interessant finde - egal obs der Treiber oder das Spiel ist:
Bei SS2 kann der A64 durch DC ca. 20% niedriger getaktet werden, und ist immer noch gleich schnell als der normale SC A64.
Der Pentium allerdings verliert durch DC sogar noch ein bisschen (~2%).
[edit]
Jetzt merk ich's erst... komisch...
Bei Q4 muß ein SC A64 ca 15% höher getaktet sein, als der DC.
Der Pentium gewinnt zwar wieder nicht so viel (ca. 5%), aber dennoch schaut es tendenziell völlig anders aus, als bei SS2...
@BBSR
Was denkst du?
Liegt das an dem geteilten FSB beim P-D? :)
..und ist demnach Q4 deutlich mehr Bandbreiten/Latenzen-limitiert als SS2?
StefanV
2005-11-11, 18:08:17
@BBSR
Was denkst du?
Liegt das an dem geteilten FSB beim P-D? :)
..und ist demnach Q4 deutlich mehr Bandbreiten/Latenzen-limitiert als SS2?
Einmal daran, zum anderen sollten wir den Bandbreitenhunger des P4s nicht vergessen.
Siehe i845 <-> i865/875
RaumKraehe
2005-11-11, 19:56:17
Ist es nicht irgend wie logisch das DC performance bringen muss? Theoretisch kann ich doch alle Prozesse die das System braucht auf einen Core legen und der zweite darf exklusiv für das Spiel arbeiten. Nun weiß ich leider nicht ob solch eine Möglichkeit überhaupt besteht. Hab kein Dualcore Prozessor. :(
Aber wenn nicht wozu brauch ich dann 2 Kerne?
Ist es nicht irgend wie logisch das DC performance bringen muss? Theoretisch kann ich doch alle Prozesse die das System braucht auf einen Core legen und der zweite darf exklusiv für das Spiel arbeiten.Die Programme im Hintergrund brauchen kaum mehr als 1-2% Prozessorleistung. Das spielt also fast keine Rolle
Aber wenn nicht wozu brauch ich dann 2 Kerne?Man kann Programme entwerfen die beide Cores verwenden.
Avalox
2005-11-11, 21:42:01
Diese Werbung könnte aber sehr nach hinten losgehen. Ist eine etwas traurige Optimierung, wenn ein dann gross beworbenes Quake4 auf einem DualCore A64 X2 3800+ immer noch deutlich langsamer läuft, als auf einem billigeren SingleCore A64 3800+. Na ja immerhin etwas schneller als auf einem 2,5 Jahre alten A64 3200+. Schon mal ein kleiner Lichtblick. Nur den Leuten schwer vermittelbar, das letzteres aber die CPU ist mit der sich der A64 X2 3800+ zu messen hat.
Da muss schon mehr passieren um einen Vorteil zu bewerben.
Da hast du nicht unrecht. Aber es gibt ja auch durchaus Klientel die Dual Core trotzdem zu schätzen wissen ohne nur dem Hype zu folgen ;)
RaumKraehe
2005-11-11, 22:37:09
Man kann Programme entwerfen die beide Cores verwenden.
Ich habe diese Möglichkeit nicht angezweifelt. Ich meinte das eher in dem Kontext die einzelnen Prozesse auf die Cores zu verteilen.
Palpatin
2005-11-11, 23:12:23
Alle getesten Spiele sind games wo es meiner Meinung nach nur auf Grafikpower ankommt man sollte mal lieber CIV 4 usw testen.
geezer
2005-11-12, 03:14:38
Juiced bietet auch schon Multithreading-Unterstützung. Leider wird der zweite Thread nur für Partikeleffekte eingesetzt.
Bumsfalara
2005-11-12, 10:15:15
Hm, das schaut doch aber mal von den Ansätzen her sehr löblich aus.
Wenn das jetzt noch ausgebaut wird wird sich DC wohl in nächster Zeit richtig durchsetzen.
Man muss ja auch bedenken, dass Spieleentwickler noch nicht wirklich erfahrung haben auf DC zu Programmieren und Optimieren.
Mal schaun, wie das alles in einem Jahr ausschaut :)
Jasch
2005-11-12, 10:24:00
Kann ich irgendwie nicht bestätigen
WEnn ich Quake4 Timedemo laufen lassen über Runfirst,bekomme ich auf +- 1-2Fps die gleichen ergebnisse wie wenn ich beide Cores zu lasse
Avalox
2005-11-12, 10:26:09
Welche Grafikkarte, mit welchen Treiber benutzt du denn?
Madkiller
2005-11-12, 11:48:46
Welche Grafikkarte, mit welchen Treiber benutzt du denn?
...welche Auflösung und Settings, wieviel fps? :)
SentinelBorg
2005-11-15, 04:49:49
Also ich hab bei Q4 auf dem zweiten Moni den Taskmanager beobachtet und Q4 hat das System meist mit über 90% ausgelastet, was also eine massive Inbeanspruchnahme beider Cores bedeutet. Inwieweit das jetzt mehr FPS brachte, ka, habe das Spiel ansonsten einfach nur gespielt. :D
Sentinel
Madkiller
2005-11-15, 05:25:29
Also ich hab bei Q4 auf dem zweiten Moni den Taskmanager beobachtet und Q4 hat das System meist mit über 90% ausgelastet, was also eine massive Inbeanspruchnahme beider Cores bedeutet. Inwieweit das jetzt mehr FPS brachte, ka, habe das Spiel ansonsten einfach nur gespielt. :D
Sentinel
Nutzt du den Treiber, der für DC optimiert wurde?
mboeller
2005-11-15, 10:23:12
Danke für den Link!
Ich habe gar nicht gewusst, das die Athlon64 die P4 bei Spielen _so stark_ dominieren.
SentinelBorg
2005-11-15, 15:50:23
Nutzt du den Treiber, der für DC optimiert wurde?
Ja, den 81.87.
Sentinel
Frolic
2005-11-15, 19:58:15
@Bumsfalara: dein avatar-pic sieht zum gröhlen aus. :ulol3:
Die müssen ja auch langsam mal anfangen die Treiber und andere Software auf DualCore zu optimieren, gerade bei der grossen Comunity von Spielern die bisher nicht wirklich von diesen CPUs profitiren können obwohl es diese schon ein gutes halbes Jahr gibt.....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.