PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 939 Dual SATA....BIOS....

Planter
2005-11-11, 22:55:43
weiß jemand was dieser Eintrag bedeutet:
HTTtoPCI Bridge Decode Scheme
Use this to select HTT to PCI bridge decode scheme. Configuration options:
[Auto], [Positive], and [Subtractive].

steht bei mir auf AUTO ,aber was bedeuten die einzelnen Auswahlmöglichkeiten ?

gubor
2005-11-18, 02:05:25
Über diese Option ist es möglich, die Art der Adressendekodierung für die Kommunikation zwischen Hypertransport und der PCI-Bridge umzuschalten.
Die positive Adressendekodierung ist erstma faktum schneller, da jedes Device am Bus nur innerhalb des zugesicherten Adressenfensters (durch Bios oder Betriebssystem vorgegeben) nach Dekodierungsanforderung schaut und da diese Adressenbereich einzigartig sind, wird auch die erste Anforderung sofort bedacht.
Bei der subtraktiven Adressendekodierung ist das etwas anders, dort gibt es ein Device (meist die Bridge selbst) die nach allen Anforderungen Ausschau hält, die nicht von einem anderen Device schon angenommen wurden. Dazu wartet z.B. die Bridge bis zu 4 Anforderungen ab (oder auch die Refuses aller anderen Devices am Bus) und wenn sich keiner weiter darum kümmert, geht die Bridge davon aus, das es für sie bestimmt war. Durch das Warten kommt es zu Latenz während der Adressierungphase, daher ist diese Variante etwas langsamer. Des weiteren ist auch nur ein Device mit subtraktiver Dekodierung innerhalb des Busses zulässig.
Bei einer Bridge zwischen verschiedenen Transport- und/oder Bussysteme sind die Auswirkungen noch etwas größer, da die subtraktive Adressierung keine Verbindungsinitiierung eines Devices des sekundären (hier halt des PCI-Busses) Busses zu lässt wodurch keine Direktverbindung von Device auf Sekundärseite zu Device auf Primärseite möglich ist, dies geht dann nur mit positiver Adressierung.
Praktisch betrachtet glaub ich aber, das die Latenz der subtraktiven Adressierung beim Hypertransport keine Rolle spielt sondern die Option eher aus Kompatibilitätsgründen drin ist, denn mich dünkt es (man möge mich korrigieren), das nicht alle Windowsversionen beide Adressierungschemata implementiert haben.
Ich würde es einfach auf Auto lassen, oft wissen die Entwickler mehr davon als mancher Hobbycomputerprofi ;) .

Gubor

Frolic
2005-11-18, 08:33:52
danke für die aufwendige erklärung, mein board muss ich heute nämlich auch noch einbauen :D