Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 3 schneller als Geforce 4 ? Warum ?????
Unregistered
2002-07-12, 11:30:40
Hallo,
ich möchte gerne mal mein Problem schildern, mit dem ich mich seit einigen Tagen rumärgere.
Habe mir (dummerweise) neue Hardware gegönnt. Hatte vorher Elite mit SiS 635 und MSI Geforse 3 (keine Ti). Altes Board raus, neues rein. Asus KVT333 mit XP 2 und Leadtek 4200.
Zuerst das Board rein und die Treiber installiert. Die MSI Karte rein, das neuste DirectX drauf und noch schnell nen Benchmark un zu sehen, um wieviel schneller denn die neue Karte ist. Ergebnis mit der MSI: 3D Mark 2001 SE - 7212 ! Weiss nicht ob das viel ist, aber ist ja auch egal.
Dann MSI raus und die Leadtek rein. Treiber drauf (orginalen von CD) und wieder 3D Mark 2001 SE , diesmal mit 6750. Dann dachte ich mir, jagut, die Treiber sind durcheinander. Mal eben ein neues System aufsetzen. Neue Platte, ME drauf, aktuelle Treiber, alles installiert und was habe ich ? 3D Mark 2001 SE - 6500. Was ist denn da los ? Auch mit dem Detonator wird das Teil nicht schneller. Ich habe den Clock noch nicht (absichtlich) hoch gesetzt, das werde ich später machen. Was mache ich falsch ? Die neusetn VIA Treiber (4 in 1) und dann der totalabsturz !!! Gut dass ich ein Image gemacht habe :-)
Kann mir jemand nen Tip geben ?
Danke und Gruss
Quasar
2002-07-12, 11:52:32
Schalte FSAA aus.
Dr.Doom
2002-07-12, 11:52:41
Hmm, normalerweise ist nach der Deto-installation standardmässig 2xFSAA aktiviert. Vielleicht deshalb?
Standardmaessig ist FSAA auf 'auto' nach der Deto Installation und nicht auf 2xFSAA.
Unregistered
2002-07-12, 12:31:59
Hallo,
Danke schon mal vorab.
Allerding habe ich in bei der Standartinstallation "nur" die beigefügten Treiber von der CD installiert.
Macht denn das FSAA so viel aus ?
Quasar
2002-07-12, 12:35:29
Soo viel nicht, aber 20-30% können es je nach Anwendung schon sein, besonders, wenn es bei der GF3 deaktiviert war, und du dich jetzt wunderst, wieso die schneller gewesen sein soll.
So kann man das nicht vergleichen, schließlich benchst du ja auch nicht in unterschiedlichen Auflösungen.
Quasar
2002-07-12, 12:36:36
Originally posted by ow
Standardmaessig ist FSAA auf 'auto' nach der Deto Installation und nicht auf 2xFSAA.
Nope, zumindest nicht unter Win2k (und, so vermute ich, unter WinXP). Da ist es per Default auf 2xFSAA. Kann auch an der Graka liegen, daß ab GF4 FSAA automatisch aktiviert wird...
Diemo
2002-07-12, 12:37:23
Mein Vorschlag wäre, dass du dir eine "Basiseinstellung" angewöhnst die du bei jedem Benchmark gleich machst.
Speziell FSAA hat bei 3D Mark bei einigen Tests erhebliche Auswirkungen.
Frochy
2002-07-12, 12:53:41
Ja gut,dass werde ich dannmal versuchen.
Wenn FSAA wirklich so 20 - 30 % ausmacht, dann komme ich ja auch in Bereiche, die wieder realistisch sind.
Auch wenn die Ergebnisse nicht so toll sind.
Was sollten denn wohl für Werte bei rausspringen ?
Habe bei einigen Leuten Werte zwischen 9 - 10000 gelesen. Auch mit de Grafikkarte. Damit ich weiss, was ichmir als Ziel setzen muss :-)
Gruss und Danke
wenn jemand noch andere Vorschläge hat, bitte schreiben
MadVoodoo
2002-07-12, 15:21:22
Ohh.. 4400 gibts auch schon?? lol
Naja ,.. ich würde mir den Arsch ablachen wenn dieses Jahr noch GeForce5 rauskommt.
[scorpion]
2002-07-12, 17:12:02
Also ich schaffe mit meinem Duron 1,2 Ghz und ner Ti4200, allerdings auch nur auf einem SD Ram Board, knappe 7000 Punkte beim 3D Mark.
FSAA, ist standardmäßig bei den Detonatortreiber deaktiviert und beim 3D Mark ist es auch so. Also daran kanns nicht liegen.
Von den Detonator Treibern solltest du z.Z. die 29.42 Version installieren. Von den Via Treibern das aktuellste, weiß nicht was das ist. Directx auf jeden Fall die 8.1. Betriebssystem sollte egal sein, obwohl du bei 2000 und XP etwas weniger Punkte bekommen solltest (aber nicht viel), im Gegensatz zu 98 und Me.
Du könntest auch noch den V Sync deaktivieren. Und den Ram der für PCI Karten benötigt wird auf Minimum setzen.
Im Bios sollte AGP 4x drin sein, AGP Aperture Size (auf Hälfte des Arbeitspeichers). (Denk mal das du das schon weißt)
Dann solltest du bei deinem System eigentlich locker die 10000 Grenzen knacken können.
Mehr fällt mir auch nicht ein
Razor
2002-07-12, 17:59:19
Originally posted by Quasar
Nope, zumindest nicht unter Win2k (und, so vermute ich, unter WinXP). Da ist es per Default auf 2xFSAA. Kann auch an der Graka liegen, daß ab GF4 FSAA automatisch aktiviert wird...
Glaube nicht, daß es bei 'ner gf4 eine andere Grundeinstellung gibt, alb bei den anderen DX8-Karten...
Sorry Quasar.
Per Default ist bei den Deto's 2xMSAA 'Auto' aktiviert !
(unter D3D also Appl-gesteuert und unter OpenGL 'eh nur ein Vorschlag ;-)
Da aber der 3DMurks eine 'richtige' DX-Appliaktion ist (wer's glaubt ;-), führt das dann aber zum Deaktivieren von FSAA, es sei denn - natürlich - man aktiviert es in den Einstellungen vom Murks. Wer sicher gehen will, sollte es in den Treibern deaktivieren...
Wie dem auch sei:
@TI(unreg)
ca. 7000 sind für die gf3 'normal' (je nach System) !
Das Ergebnis der gf4ti ist es auf jeden Fall nicht...
Vermute da irgendein Prob' mit Deiner Installation.
(eine Neuinstallation ändert nichts, wenn daran irendetwas falsch ist !)
Drück Dir die Daumen !
Ansonsten poste doch mal die genaue Installationsreihenfolge und wenn's geht die Bios-Settings des Mobo's und die Specs der verwendeten Speicher.
Bis denne
Razor
Quasar
2002-07-12, 18:04:56
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, wenn du mal anderer Meinung bist. Ich beobachte das nur auf meinen beiden Systemen unter Windows2000, und dort ist bei jeder Deto-Installation (und ich muss das des Öfteren machen..) wieder 2xFSAA aktiviert, auch wenn ich grad vorher eine frische Installation per Image draufgebügelt hab'.
Vielleicht liegt's ja an meiner Hardware, daß ich hier einfach ein anderes Default bekommen, als der Rest der Welt, aber ab und an trifft man schon Leute, bei denen das auch zutrifft.
Frochy
2002-07-12, 19:53:09
Hallo,
hat bisher nix gebracht.
Habe die aktuellen Detonator Treiber drauf gepackt, und was passiert ?
Der Benchmark geht 500 !!!!!!! Punkte runter, ganz zu schweigen von der Bildqualität.
Habe auch FSAA definitiv rausgenommen und am Benchmark nix verändert.
Meine Installation ist wie folgt:
Maxtor 80 GB 7200 in 2 Partitionen (20/60). Win ME und alle Treiber auf die 2. gepackt, von dort aus installiert (ME), dann den Promise Treiber, Sound Treiber, USB Treiber, Via 4in1 3.38a (nicht 3.4), dann die Grafiktreiber, Direct X und dann den Benchmark.
Und was is, .... nicht viel.
Habe mir die GeForce 3 wieder geholt. Werde nun explizit darauf achten, dass alle Einstellungen gleich sind (war zwar vorher auch, alles auf default, aber man kann ja nicht wissen).
Ich will doch nur, dass die 4ér schneller ist als die 3ér !!!
Die Punktzahl is da eher nebensächlich.
Hat denn noch jemand Ideen ?
Unregistered
2002-07-12, 20:18:32
war meiner meinung nach ein fehler von dir aber die ersten 3er waren geilteile fast so schnell wie die ti 500er und sind ja auch richtige directx 8 grakas ,kann schon sein das die 4200er langsamer sin auf jedenfall würd ich zum testen den 29.42 nehmen wenns dann nich besser wird mein tipp zum händler und sagen geht halt net auf deim board hol dir die kohle wieder auch wenns stess is
Frochy
2002-07-12, 20:41:55
Hi,
aber das kann ich nicht akzepieren. Ich erwarte ja keine Wunderdinge, aber etwas mehr Leistung muss schon dabei rausspringen.
Unregistered
2002-07-12, 21:38:50
Originally posted by Unregistered
Hallo,
ich möchte gerne mal mein Problem schildern, mit dem ich mich seit einigen Tagen rumärgere.
Habe mir (dummerweise) neue Hardware gegönnt. Hatte vorher Elite mit SiS 635 und MSI Geforse 3 (keine Ti). Altes Board raus, neues rein. Asus KVT333 mit XP 2 und Leadtek 4200.
Zuerst das Board rein und die Treiber installiert. Die MSI Karte rein, das neuste DirectX drauf und noch schnell nen Benchmark un zu sehen, um wieviel schneller denn die neue Karte ist. Ergebnis mit der MSI: 3D Mark 2001 SE - 7212 ! Weiss nicht ob das viel ist, aber ist ja auch egal.
Dann MSI raus und die Leadtek rein. Treiber drauf (orginalen von CD) und wieder 3D Mark 2001 SE , diesmal mit 6750. Dann dachte ich mir, jagut, die Treiber sind durcheinander. Mal eben ein neues System aufsetzen. Neue Platte, ME drauf, aktuelle Treiber, alles installiert und was habe ich ? 3D Mark 2001 SE - 6500. Was ist denn da los ? Auch mit dem Detonator wird das Teil nicht schneller. Ich habe den Clock noch nicht (absichtlich) hoch gesetzt, das werde ich später machen. Was mache ich falsch ? Die neusetn VIA Treiber (4 in 1) und dann der totalabsturz !!! Gut dass ich ein Image gemacht habe :-)
Kann mir jemand nen Tip geben ?
Danke und Gruss
hab zwieschen 9400-9700 bei 2001se
hab das elite mb mit sis 635/512mb pc266 und die creative 4200
hab nichts oc
da stimmt sicher mit deinen system etws nicht
Unregistered
2002-07-12, 21:40:07
oops vergessen
cpu ist ein AMD 1800+ auch nicht oc
Frochy
2002-07-12, 21:55:05
Bei mir unter 1024x768x32
No FSAA
Frame Rtae - double
Texture - compressed
Z-Buffer 24 Bit
D3D Pure Hardware T&L
Mein System ist ziemlich genau mit dem von Tomshardware zu vergleichen, und der hat auch ziemlich viel mehr.
Kann es am OS liegen ? Habe ja ME drauf.
Drehe durch, bin nun schon ziemlich lange mit Hardware beschäftigt, und es hat immer gefunzt. ABER WAS IST HIER LOS ?
Dr.Doom
2002-07-12, 22:54:29
Originally posted by ow
Nein, bei mir stehts auf 2xFSAA nach einer frischen Win2000-Installation und einem frischen Deto aufbügeln :) .
War beim 28.90 und beim 29.42 Deto so, andere habe niemals ausprobiert, deshalb kenne ich das nur so.
Razor
2002-07-13, 06:52:51
Kann ich davon ausgehen, daß 'Frochy' der zuerst unregistrierte TI ist ?
Wenn dem so ist:
Willkommen Frochy !
;-)
Aber der Reihe nach...
@Quasar & Dr.Doom
Man könnte also festhalten, daß 2xAA wohl unter Win2k (und nur da !) per default aktiviert ist, während es unter Win9x/WinXP nur ein Vorschlagswert ist (D3D='Auto'/OGL='Off'). Ihr meint doch wohl hoffentlich ein 'geforcetes AA', oder ?
Na ja, hab' mich in dieser Hinsicht nie sonderlich viel mit Win2k auseinander gesetzt und werde das wohl auch nicht mehr tun. Im Server-Bereich nicht wegzudenken, aber im Workstation-Bereich mittlererweile 'überholt', sorry...
@Unreg.
9400-9700p beim Murks (Default) ?
Mit einer gf4ti4200 ?
Hmmm...
Nen bissel hoch, findest Du nicht ?
;-)
@Frochy
Die Installationsreihenfolge scheint korrekt, obwohl ich immer zuerst das DX aufspielen würde (und nochmal genz zum Schluss - nur zur Sicherheit ;-). Aber es sollte eigentlich funzen...
Nen bissel mehr sollte schon drin sein...
Vielleicht mal die BIOS-Settings prüfen ?
Was passiert denn, wenn Du jetzt wieder die gf3 einbaust und nochmal bencht ?
Immer noch schneller ?
Und noch eine eigene Anmerkung:
Ein 'Update' von ur-gf3 auf gf4ti200 ist wirklich nicht sonderlich sinnvoll...
Bis denne
Razor
Frochy
2002-07-13, 09:54:41
Hallo,
nach reichlichen Stunden und unzähligen Benchmarks hat sich das Ergebnis nun gewandelt.
Nachdem sich das System mal wieder komplett zersemmelt hat ((Via 4in1 4.4) und ich das Image neu Aufgespielt habe, habe ich mit der G3 angefangen. Treiber 28,32 und 7300 P. Dann ndie G4mit 6800 P.
Nun Biosupgrade vom Board und diverse Einstellungen darin (Speichertiming war vorher nicht gescheit möglich), AGP 4 funktioniert nun auch habe ich mit der G3 nur noch 6100 P aber mit der G4 7200 ???
Nun noch den Speichertakt auf 275/550 erhöht und ichbin auf über 8000 P gekommen. Das stellt mich einigermassen zufrieden. Immerhin ist die G4 nun schneller als die G3. Aber mit der Punktezahl bin ich überhaupt nicht zufrieden !!!
Wie sehen die Einstellungen beim Benchen aus ? Ich nehme Standart beim mark und schalte FSAA aus. Mein Monitor hat 85 Hz und ich habe MM auf gute Quali. Was besagt der V sync ?
Auch wenn Benchmarks nicht unbedingt "viel" Aussagen, so sind sie doch Anhaltspunkte und ich finde ich müsste / muss über 9000 kommen .
Wie seht Ihr denn das ?
[scorpion]
2002-07-13, 16:24:10
Wieviel Ghz hat dein Prozessor nochmal zur Frage. Also ein Kumpel von mir hat mit nem Duron 1,2 @ 1,4 mit ner Ti4200 glaube 8800 mal hinbekommen. Ich glaub aber auch das da alles übertaktet war was so geht. Alle Prozessoren die schneller sind dürften dann so im Bereich um die 8000 bis denk mal ein Maximum von 10000 liegen. Hängt halt ein bisschen von Prozessor ab.
Aber sonst scheints ja jetzt ganz gut zu laufen
Originally posted by ow
Standardmaessig ist FSAA auf 'auto' nach der Deto Installation und nicht auf 2xFSAA. Bei deiner GeForce2 MX, ja. Mindestens bei GF4 Ti steht "Anwendungsgesteuert" für "2x" in D3D.
Frochy
2002-07-13, 18:31:42
@ neo_sep
Habe nen XP 2 Gig und bin im Maximum auf 8300 gekommen, aber übertacktet.
Das komische ist ja auch, dass ich mit dem neuen Bios mit der G4 schneller bin (Ziel erreicht). Aber komisch ist das ja schon.
Unregistered
2002-07-13, 18:45:24
Originally posted by Frochy
Habe nen XP 2 Gig und bin im Maximum auf 8300 gekommen, aber übertacktet.
Ich will ja nix sagen, aber du hast bestimmt einen AMD XP 2000+ mit reellen 1667 mHz, 2gHz wären aber nicht schlecht ;).
Gruß Nico
Aragorn2k3
2002-07-13, 23:13:43
Stell beim Benchen mit 3dMurks mal VerticalSync aus, damit du auch fps jenseits der 85 erreichen kannst. Wäre gut möglich, dass du blos deswegen so "wenig" Punkte hast.
Frochy
2002-07-14, 11:29:30
@ Unregisterd - jo, hast natürlich recht. Hört sich aber besser an :-)
@Predator2k1 - habe ich auch schon versucht, brachte aber keine Verbesserung. Wofür ist denn v sync ? Damit bei mir alles auf 85 Hz läuft ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.