Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird alles geloggt?
Hi,
die Frage stellt sich mir schon lange:
Wieviel wird von der Forumssoftware geloggt bzw. in wie fern wird das Treiben hier auf dem Board im Hintergrund 'überwacht'?
Wird jeder Klick von jedem Benutzer aufgezeichnet?
Wird jeder Login/Logout gespeichert?
Wird jeder fehlgeschlagene Login mit Nickname und Passwort gespeichert?
Wenn Postings in der Vorschau betrachtet aber vom User dann wieder verworfen werden, wurde dann die Vorschau gespeichert?
etc..
Bye
GUNDAM
2005-11-13, 22:34:48
Ich denke mal das wohl nur die IP gespeichert wird und wann man zuletzt hier im Forum war. Alles andere währe IMO totaler blödsinn und würde nur unnötig Speicherplatz verschwenden.
Lord Wotan
2005-11-13, 23:46:53
Ich denke mal das wohl nur die IP gespeichert wird und wann man zuletzt hier im Forum war. Alles andere währe IMO totaler blödsinn und würde nur unnötig Speicherplatz verschwenden.
Ja nur gab es eine Aussage Leonidas dazu. Das alles was hier gespeichert wird. Eben Unendlichlange. Also für ewig gespeichert wird. Es sollte zwar abgeändert werden. Bis jetzt gab es aber keine Aussage mehr dazu!
Hast du schonmal ein Logfile von innen gesehen? Es wird letztlich IP-adressenbezogen jeder Seitenaufruf (im Prinzip jeder Klick) gespeichert.
Wenn die hier die Logfiles bunkern und nicht nur das, was das Forum so mitschreibt, dann ist letztenendes jeder von deiner IP/deinem Benutzernamen abgegebene Seitenaufruf auf "immer und ewig" (wir wollen doch nicht hoffen, dass das 3DC-Forum so lange existiert) gespeichert.
Ottos Jünger werden sich freuen ...
Black-Scorpion
2005-11-14, 13:47:06
Und wo ist das Problem?
Wem das nicht gefällt muß seinen Internetzugang abschaffen.
Oder denkt ihr das daß auf anderen Seiten im Netz nicht so ist?
sun-man
2005-11-14, 14:38:26
phpbb oder Woltlab loggen auch nicht jeden Scheiß mit. Somit loggt die Forensoftware so derb viel eigentlich nicht.
Die Diskussion um die IP's scheint ja nun turnusmäßig alle 4 Wochen mal wieder anzufangen.
Der Webserver, wie wohl alle Webserver (auch die der Anon Proxys) loggt jeden Seitenaufruf oder jeden Klick. Ohne Namen ohne alles, einfach nur die Aufrufe mit evtl Reflinks von wo man kommt und wie lange man bleibt.(webserver != Forensoftware)
Oder denkt ihr das daß auf anderen Seiten im Netz nicht so ist?
Nur leo macht das. Damals hier der Nero nun ist es Leo und Leo will Kaiser mit Weltmacht werden, dazu hilft er ohne zu fragen seinem Bruder Otto S der mit Tante CIA und Onkel Mossad aus jeder IP einen Lebenslauf erstellen.
MFG
Leonidas
2005-12-06, 14:07:34
Dazu kommt baldmöglichst eine offizielle Klarstellung.
Nur leo macht das. Damals hier der Nero nun ist es Leo und Leo will Kaiser mit Weltmacht werden, dazu hilft er ohne zu fragen seinem Bruder Otto S der mit Tante CIA und Onkel Mossad aus jeder IP einen Lebenslauf erstellen.
MFG
Da fiel mir gerade folgendes Zitat zu ein: Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
Das ist ja auch mal höchste Eisenbahn. Hoffentlich wird es noch was dieses Jahr.
Zitat 3DC: Vielleicht sollte sich der Minster mal am offensichtlichen Vorbild der ostdeutschen Stasi ein Beispiel nehmen, die bezahlte ihre Spitzel für deren Tätigkeit wenigstens noch. Aber wahrscheinlich wollte der Minister auch einfach nur auf die "neuen Freiheiten" laut der Regierungserklärung hinaus: Die Freiheit des Staates, den Bürger zu überwachen, ohne das dies erklärter Wille der Bürgergemeinschaft wäre - und dem Bürger dann auch noch die Kosten dafür in Rechnung zu stellen, ganz so wie man in China den Hinterbliebenen des zum Tode Verurteilten die Patrone in Rechnung stellt ;).
Irgendwie stoßen mir solche leidenschaftlichen Aussagen bitter auf, wenn hier Daten unbegrenzt gespeichert werden (Was durchaus unüblich, möglicherweisen sogar illegal ist.)
Leonidas
2005-12-07, 09:40:40
Mit dem kleinen Unterschied, daß der Staat die IP-Adresse speichert, um sie einer Realperson zuzuornen, wir sie aber nur speichern, um sie einer Person im virtuellen Raum zuzuordnen. Wer diese Person real ist, ist uns völlig egal.
Kleiner, aber feiner Unterschied. Wir wollen nicht in das Leben von realen Personen eingreifen, sondern nur das Forum schützen. Defensive statt Offensive also.
Lord Wotan
2005-12-07, 10:42:31
Mit dem kleinen Unterschied, daß der Staat die IP-Adresse speichert, um sie einer Realperson zuzuornen, wir sie aber nur speichern, um sie einer Person im virtuellen Raum zuzuordnen. Wer diese Person real ist, ist uns völlig egal.
Kleiner, aber feiner Unterschied. Wir wollen nicht in das Leben von realen Personen eingreifen, sondern nur das Forum schützen. Defensive statt Offensive also.
Einen unterschied in Wort (TCPA) gibt es aber schon. Man kann nicht Wasser pädigen und dann aber selber Wein saufen. Will sagen. Man kann nicht bei jeder Gelegenheit den Bürgerrechteanwalt rüberbringen. Und wenn es um den eigenen Datenschutz hier geht, auf einmal andere Massstäbe anlegen (Und Daten Unendlich lange Speichern). Es ist eben nicht egal, das da reale Personen hinter der IP Stecken. Eure Speicherungspraxis ermöglicht somit auch nach jahren noch, ilegalle Strafverfahren des Staates. Wie in Heizefall. Wo jemand zu umrecht angeklagt wurde. Auf grund seiner IP Forumsadresse bei Heise. Einzieges Verbrechen was er tat. War seine Satiere Meinung zur USA. Eure unendliche Lange Speicherung, der IP hier in Forum und mit Hilfe der ISP Firmen ermöglicht den Staat, die Bürger total zu überwachen. Und mit ilegallen Anklagen zu überheufen um Qwerdenker Mundtot machen zukömmen.
Für mich steht eure Praxis hier in widerspruch, zu den Aussagen von euch über Bürger/Datenschutzrechte in realen Leben andererseits.
Leonidas
2005-12-07, 10:44:06
Dein Verbrechen ist es, keine zusammenhängenden Sätze formulieren zu können. Sorry, es ist fast unlesbar, was Du da schreibst.
Lord Wotan
2005-12-07, 10:48:40
Dein Verbrechen ist es, keine zusammenhängenden Sätze formulieren zu können. Sorry, es ist fast unlesbar, was Du da schreibst.
Wie du meinst. Das ändert aber nichts an der Speicherungspraxis hier bei euch!
Und eigentlich warst du ja schon mal weiter in Denken zu dieser Sache oder nicht?
Die frage zum Thema darf nicht lauten, ob du als Betreiber hier, mit hilfe der Forumsspeicherdaten diese Reale Personen zuordnen kannst oder nicht. ( Da hast du recht, das kannst du nicht) Sondern die frage ist doch wohl die, das ihr es den Staat ermöglicht, mit hilfe eurer Unendlichen Langen Speicherungen von IP Daten daraus, diese reale Personen zuzuordnen. Und wer sich in Wort für Bürgerrechte/Datenschutzrechte stark macht. Der sollte es in seinen eigenen Forum wohl auch vorleben, oder ist das eine falsche Sicht von mir?
sun-man
2005-12-07, 11:22:21
Diese sogenannten Datenschutzrechte werden aber von Staat ausgeübt. Sprich der Staat beschließt das die ISP's Ihre Daten über XYZ Jahre/MOnate behalten müssen.
3DC ist doch kein anonymes Forum ohne Datenspeicherung und was kann 3DC dafür das der Staat die ISP's verpflichtet Daten zu speichern? Nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherung seitens der ISP's kann auchmit den hier angefallenen IP's keiner mehr etwas anfangen.
Man kann nun sicherich nafangen PC's, Handys und Geldkarten wegzuwerfen.Ich denke jedoch das Problem was hier so gerne und ausführlich geflamed wird ist ein viel größeres und von Leo kann nun keiner verlangen den einsamen Ritter zu spielen indem er alles löscht.
Die Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder warnte am Montag in Kiel davor, die Schwelle zum digitalen Überwachungsstaat zu überschreiten. Die Justizminister hatten sich am vergangenen Wochenende in Brüssel darauf geeinigt, dass alle Handy- und Internet-Verbindungen sowie E-Mail-Kontakte mindestens sechs Monate lang gespeichert werden müssen.
Rahmenbeschluss der EU geplant
Die Ideen gehen zurück auf einen geplanten Rahmenbeschluss der EU zurück, wonach Telekommunikationsdaten zur Verbrechens- und Terrorbekämpfung gespeichert werden sollen. Einem Bericht der "Bild am Sonntag (BamS)" zufolge sollen die Telefon-, E-Mail-, Internet- und SMS-Daten bis zu zwölf Monate gespeichert werden. Die Diskussion geht auf einen Vorstoß von Spanien, Frankreich, Irland und Schweden nach den Anschlägen von Madrid zurück. Allerdings ist lediglich die Speicherung von Nummern oder Adressen - nicht aber von Inhalten.
Naja, und seine ach so tollen Grundrechte hier einzufordern und nicht auf die Straße zu gehen weil die komplette Überwachung droht ist wohl eher lächerlich und einfach nur geflamed.
Naja, und wenn 3DC komplett u mact ist das gekreische auch wieder groß und wer glaubt das andere Foren es anders machen lügt sich in die eigenen Tasche. Meine Webseite loggt auch jede IP und jeden Refferer....wendet Euch an Hosteurope wenn Ihr da nicht mehr erscheinen wollt.
Lord Wotan
2005-12-07, 11:42:34
Diese sogenannten Datenschutzrechte werden aber von Staat ausgeübt. Sprich der Staat beschließt das die ISP's Ihre Daten über XYZ Jahre/MOnate behalten müssen.
3DC ist doch kein anonymes Forum ohne Datenspeicherung und was kann 3DC dafür das der Staat die ISP's verpflichtet Daten zu speichern? Nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherung seitens der ISP's kann auchmit den hier angefallenen IP's keiner mehr etwas anfangen.
Man kann nun sicherich nafangen PC's, Handys und Geldkarten wegzuwerfen.Ich denke jedoch das Problem was hier so gerne und ausführlich geflamed wird ist ein viel größeres und von Leo kann nun keiner verlangen den einsamen Ritter zu spielen indem er alles löscht.
Naja, und seine ach so tollen Grundrechte hier einzufordern und nicht auf die Straße zu gehen weil die komplette Überwachung droht ist wohl eher lächerlich und einfach nur geflamed.
Naja, und wenn 3DC komplett u mact ist das gekreische auch wieder groß und wer glaubt das andere Foren es anders machen lügt sich in die eigenen Tasche. Meine Webseite loggt auch jede IP und jeden Refferer....wendet Euch an Hosteurope wenn Ihr da nicht mehr erscheinen wollt.
Endschuldige bitte. Aber woher willst du den wissen. Ob ich auf Demos gehe oder nicht?
Und die Sache ist die. Man kann nicht etwas Sagen. Und selber was anderes tun. Denn macht man sich Unglaubwürdig. Und es gibt kein Gesetzt. Das von Foreninhabern verlangt das diese Userdaten für immer Speichern. Zeige mir das Gesetz wo da steht, das Userdaten bei Forumbetreibern für immer gespeichert werden müssen.
sun-man
2005-12-07, 12:06:30
Und es gibt kein Gesetzt. Das von Foreninhabern verlangt das diese Userdaten für immer Speichern. Zeige mir das Gesetz wo da steht.
Ebensowenig gibt es ein gesetzt das von Forenbetreibern verlangt diese Userdaten, die nicht eineindeutig einem realen User zuzuordenen sind , zu löschen.
Das Problem, so es denn eins ist, ist eher die Forensoftware. Ich meine aber gelesen zu haben da da seitens der Hersteller schon an einer Lösung gearbeitet wird.
Userdaten bei Forumbetreibern müssen für immer gespeichert werden.
Wer schreibt das vor? Du?
Du schreibst es gibt kein Gesetz und am Ende schreibst Du Forenbetreiber müssten das speichern ohne Angabe eines Grundes warum dies angeblich so sein müsste. Welcher Zusammenhang besteht zwischen diesen Sätzen?
MFG
Lord Wotan
2005-12-07, 12:12:58
Ebensowenig gibt es ein gesetzt das von Forenbetreibern verlangt diese Userdaten, die nicht eineindeutig einem realen User zuzuordenen sind , zu löschen.
Das Problem, so es denn eins ist, ist eher die Forensoftware. Ich meine aber gelesen zu haben da da seitens der Hersteller schon an einer Lösung gearbeitet wird.
Wer schreibt das vor? Du?
Du schreibst es gibt kein Gesetz und am Ende schreibst Du Forenbetreiber müssten das speichern ohne Angabe eines Grundes warum dies angeblich so sein müsste. Welcher Zusammenhang besteht zwischen diesen Sätzen?
MFG
Du sollst mir Zeigen wo das in Gesetzt steht. Das ist mit den Satz gemeint.
Lord Wotan
2005-12-07, 12:15:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3147123&postcount=1
Das macht nicht der Staat, sondern der ISP. Mit Hilfe der hier praktizierten Sammelwut an Daten, läßt sich natürlich einiges einer realen Person zuordnen. Gut, der Datensatz von 3DC reicht nicht aus, um z. B. eine Adresse oder einen Geburtsnamen direkt zuzuordnen. Aber hier surfen keine Bots (zumindest nicht vorwiegend), sondern REALE PERSONEN auch wenn sie sich hinter einem Avatar verbergen. Anhand dieser Daten sind also Aktivitäten REALER PERSONEN unbegrenzt nachvollziehbar. Irgendwie erstaunlich, daß das so schwer zu begreifen ist. :|
Als ob der Staat was anders bezwecken würde. :rolleyes:
Aber wenn es um die eigene Freiheit geht nicht ausspioniert zu werden, sollte man halt niemanden blind vertrauen – weder dem Staat noch einem Internetforum. Nicht zuletzt deswegen gibt es ja Datenschutzrichtlinien, die besagen, daß alle nicht unbedingt notwendigen Daten zu löschen sind.
KillerCookie
2005-12-08, 17:44:40
Wir sollten erstmal auf das angekündigte Statement von Leonidas warten, weil jetzt weiter zu diskutieren und zu spekulieren ist ohnehin sinnlos, oder?
BTW: Lord Wotan, ich möchte mich zwar nicht mit dir um deine Meinung streiten, aber die Grammatik deiner Posts lässt ehrlich schwer zu wünschen übrig. teilweise kommt der Sinn deiner Sätze durch das verwenden von Punkt statt Komma auch nicht ganz rüber, was ja, wie du merken solltest, bei einigen zu Verwirrung führt... :rolleyes:
MfG Maik
BigBen
2005-12-08, 18:59:25
Wir sollten erstmal auf das angekündigte Statement von Leonidas warten, weil jetzt weiter zu diskutieren und zu spekulieren ist ohnehin sinnlos, oder?Würde ich auch sagen.
IMO spricht nichts dagegen, die Daten nach einem bestimmten Zeitraum zu löschen.
Wir sollten erstmal auf das angekündigte Statement von Leonidas warten, weil jetzt weiter zu diskutieren und zu spekulieren ist ohnehin sinnlos, oder?
Die Richtung, in die von ihm diskutiert wird, läßt mich da nichts Gutes erwarten.
BTW: Lord Wotan, ich möchte mich zwar nicht mit dir um deine Meinung streiten, aber die Grammatik deiner Posts lässt ehrlich schwer zu wünschen übrig. teilweise kommt der Sinn deiner Sätze durch das verwenden von Punkt statt Komma auch nicht ganz rüber, was ja, wie du merken solltest, bei einigen zu Verwirrung führt... :rolleyes:
MfG MaikJetzt ist aber mal gut, ja? Das ihm das Schreiben nicht so liegt, darauf weist er ja schon in seiner Signatur hin. Ständig auf diese Schwäche hinzuweisen halte ich für ähnlich passend, wie einem Stotterer zu empfehlen langsam und deutlich zu sprechen.
Dein Verbrechen ist es, keine zusammenhängenden Sätze formulieren zu können. Sorry, es ist fast unlesbar, was Du da schreibst.So ähnliche Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn ich versuche die Nachrichten auf 3dcenter zu lesen und mit willkürlicher Groß- und Kleinschreibung in Markennamen, durch drei Punkte beendete und beginnende Absätze oder künstlich getrennten Wörtern (nichtsdestotrotz) konfrontiert werde. :)
Außerdem empfinde ich die Anbiederung an die englische Sprache als unangenehm (News, sorry, Shortcuts – Schleichwege :confused:). Aber das ist wohl eine Frage des (guten) Geschmacks. Entweder man hat ihn, oder man hat ihn halt nicht … ;)
sun-man
2005-12-10, 01:38:40
Jetzt ist aber mal gut, ja? Das ihm das Schreiben nicht so liegt, darauf weist er ja schon in seiner Signatur hin. Ständig auf diese Schwäche hinzuweisen halte ich für ähnlich passend, wie einem Stotterer zu empfehlen langsam und deutlich zu sprechen.
Wenn man die Anzeige der Sigs abschatet kann das in 500px Schrift dastehen und wird nicht gelesen.
Regards
Wenn man die Anzeige der Sigs abschatet kann das in 500px Schrift dastehen und wird nicht gelesen.
Regards
Dann ist das mal ein Beispiel dafür, daß die Signatur durchaus informativ sein kann. Wenn man sich selbst dieser Informationen beraubt, muß man sich nicht wundern wenn man ins Fettnäpfchen tritt.
Man kann nun sicherich nafangen PC's, Handys und Geldkarten wegzuwerfen.Ich denke jedoch das Problem was hier so gerne und ausführlich geflamed wird ist ein viel größeres und von Leo kann nun keiner verlangen den einsamen Ritter zu spielen indem er alles löscht.Bitte: ISPs, IPs und PCs – ohne '. (Es sollte auch "geflamt", nicht "geflamed" heißen.)
Naja, und seine ach so tollen Grundrechte hier einzufordern und nicht auf die Straße zu gehen weil die komplette Überwachung droht ist wohl eher lächerlich und einfach nur geflamed.Dass nun gleich geflamt ist, würde ich nicht sagen, aber natürlich ist es auch nicht besonders durchdacht, sich gleich über das 3dcf aufzuregen. Wer anonym bleiben will, dürfte sich ja nicht mal mehr ins Internet einwählen – jedenfalls braucht er nicht unser Forum nutzen.
Bitte: ISPs, IPs und PCs – ohne '. (Es sollte auch "geflamt", nicht "geflamed" heißen.)
Dass nun gleich geflamt ist, würde ich nicht sagen, aber natürlich ist es auch nicht besonders durchdacht, sich gleich über das 3dcf aufzuregen. Wer anonym bleiben will, dürfte sich ja nicht mal mehr ins Internet einwählen – jedenfalls braucht er nicht unser Forum nutzen.
Es sollten gar keine Ausdrücke benutzt werden, die nicht durch den Duden-Verlag sanktioniert sind.
Eindeutschung englischer Verben ist und bleibt Unsinn. "Downgeloadt", "Downgeloaded", "Downloaded", "Gedownloadet" oder "Gedownloaded"?
Warum nicht einfach ein deutsches Wort nutzen? Provoziert, gestichelt, (auf)gehetzt!
Es sollten gar keine Ausdrücke benutzt werden, die nicht durch den Duden-Verlag sanktioniert sind.
Eindeutschung englischer Verben ist und bleibt Unsinn. "Downgeloadt", "Downgeloaded", "Downloaded", "Gedownloadet" oder "Gedownloaded"?
Warum nicht einfach ein deutsches Wort nutzen? Provoziert, gestichelt, (auf)gehetzt!"Downgeloadet" wäre möglich. Link (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=downloaden&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive). Das Downloaden ist eben schon stark in den deutschen Wortgebrauch eingegangen – während "absaven" (noch?) ziemlich unbeholfen klingt. Während es heißt "Klaus, save mal die Datei!" heißt es aber auch: "Ok, Bert, ich habe die Datei gesavt" und nicht "gesaved". Link (http://www.canoo.net/services/Controller?input=gesavt&service=canooNet).
Nutzt man einen englischen Wortstamm ist das ok, aber die Flexionen werden nach deutschen Regeln gebildet. Es heißt im Deutschen auch Hobbys, nicht Hobbies. Also:
Ich flame, du flamst, er, sie, es flamen, wir flamen, ihr flamt, sie flamen.
Ich flamte, du flamtest, er sie es flamten, wir flamten, ihr flamted, sie flamten.
Nun sieht "Du hast ganz schön geflamt" merkwürdig, falsch aus, aber "Du hast ganz schön geflamed" wäre tatsächlich falsch. Vom Duden kann man nicht verlangen, dass er jeden Jargon schon aufgenommen hat.
Der zur Verfügung gestellte "Download" wäre im Deutschen nur umständlich mit "Zum Herunterladen bereitgestellte Datei" zu übersetzen – und "herunterladen" wäre die wörtliche Übersetzung von "to download". "Herunterladen" sehe ich als ähnlich idiotisch wie die deutsche Aussprache von "Personalcomputer". Ein Computer fürs Personal oder was? Der PC ist ein personal -, also persönlicher Computer. – Halt! Ein persönlicher Rechner. Gehst du in einen Computerladen, und fragt nach dem Angebot an persönlichen Rechnern, wirst du vermutlich nur mit gutem Willen seitens des Verkäufers verstanden.
Ich stimme zu, dass man nicht unbedacht irgendwelche englischen oder englisch klingende Modewörter nutzen sollte. Wenn ich an die BahnCard denke – warum heißt es nicht Bahnkarte? Dazu kommt noch blöde große C in "BahnCard". Vom "Handy" ganz zu schweigen. Lese ich die sinngemäße Wiedergabe von Statements von amerikanischen Politikern, zum Beispiel dass die UNO eine "vitale Rolle" spielen solle, würde ich den Redakteuer abmahnen und beim zweiten Patzer feuern – "vital" (weitel) heißt eben nicht "vital" (wietahl).
Leider heißt es heute auch mal Webseite. Die Website ist ein Site, ein Ort im Web und keine Seite. (Webpages gibt es auch, aber "website" findet Google 30x häuiger als "webpage".)
Sofern korrekt eingesetzt, kann man imo durchaus eine griffige Variante mit englischem Wortstamm verwenden.
darph
2005-12-10, 10:43:07
(Webpages gibt es auch, aber "website" findet Google 30x häuiger als "webpage".)
Das sind ja auch zwei völlig verschiedene Sachen. Wie du sagtest ist eine Website ein Ort im Netz, eine Stätte. 3dcenter.org zum Haifisch. Eine Webpage ist eine einzelne Seite. Ein Blatt - oder eben eine einzelne HTML Datei. Websites bestehen aus Webpages.
Mithin habe ich nyx gegen Anglizismen, so sie denn sinnig erscheinen. Das von dir genutzte Statement ist eben etwas anderes, als eine Bekundung. Aber wenn ein süßer Boy ein nettes Girl sucht, da rollen sich einem nicht nur die Zehennägel auf ;(
Aber was hat das noch mit Datenspeicherung zu thun? ;)
aber natürlich ist es auch nicht besonders durchdacht, sich gleich über das 3dcf aufzuregen. Wer anonym bleiben will, dürfte sich ja nicht mal mehr ins Internet einwählen – jedenfalls braucht er nicht unser Forum nutzen.
Wo soll man denn bitte anfangen? Doch wohl da, wo einem etwas im Alltag begenet, was als falsch oder störend empfunden wird. Darf man zum Beispiel nicht jemanden anzeigen, der sein Altöl auf einer Wiese entsorgt, weil man nicht vor der US-Botschaft gegen die Ablehnung der US-Regierung des Kioto-Protokolls protestiert hat?
Kinehs
2005-12-11, 01:56:08
Ich verstehe die Aufregung bei dem Thema nicht, Leonidas und die Crew sind doch an dem Thema dran.
Das es teilweise dubiose Rechtssprechungen im Internetsektor gibt und geben wird, wissen wir. Dazu braucht man sich nur die ganzen Klagen von und gegen den Heise-Verlag ansehen. :wink:
Ich denke mal, langfristig wäre das Forum auf der sichereren Seite, wenn gewisse Logdaten automatisch nach einer gewissen Speicherzeit gelöscht werden.
Auch einige User werden ein besseres Gefühl bekommen, da man schon einige Daten in der Datenbank liegen hat (E-Mail-Adresse etc.). Also doch nicht mehr so ganz anonym.
Wann?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.