PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor geht nicht immer mit an !!! ( ASUS P4PE)

Martl
2005-11-13, 16:23:25
Hi Leute, ich habe mal eine Frage! Vielleicht wisst ihr ja die Antwort. Und zwar hab ich ein ASUS P4PE Board das bis jetzt einwandfrei lief. Aber in letzter Zeit tritt ab und zu beim einschalten ein kleiner Fehler auf. Und zwar will der Monitor nicht mit an gehen. Aber an den Geräuschen höre ich das, dass restliche System hochfährt. Hab erst gedacht das es an der Grafikkarte liegen kann. Aber das glaub ich nicht. Weil wenn ich dann das Netzgerät ausschalte, ne Minute warte und dann wieder an mache, ist alles wieder OK. Nur das der Rechner ins Bios hochläd, in diesem muss ich dann den Systemtakt wieder einstellen und neustarten und die Kiste läuft wieder! Woran kann das denn liegen ???

FeuerHoden
2005-11-13, 20:06:34
Hast du das System übertaktet?

Martl
2005-11-14, 16:52:19
Nein hab i net

7michel7
2005-11-14, 17:28:50
hab ich auch gehabt (oder noch immer? kann nicht in die zukunft schauen ;-) ) habe übertaktet. habe den netzteil/board stecker gezogen. seit dem läuft der rechner mit 142mhz. allerdings kann ich den speicher nicht agressiver stellen, sonst ist es wieder wie bei dir. könntest den stecker vom mobo ziehen und 5min warten. bios ist dann auf default. vielleicht hilfts dir.

Martl
2005-11-14, 17:33:37
Hab vor kurzen das Gehäuse gewechselt. Da lag dann das ganze Board ne Weile ohne Spannung da. Aber die Batterie war noch drinne !!!

7michel7
2005-11-14, 17:44:31
an die batterie hab ich nicht mehr gedacht. habe ich aber nicht rausgemacht und das bios war trotzdem auf standard. am kopfkratz. muss mal nachschauen ob die noch feste sitzt.

xoxen
2005-11-17, 12:25:03
Hi Leute, ich habe mal eine Frage! Vielleicht wisst ihr ja die Antwort. Und zwar hab ich ein ASUS P4PE Board das bis jetzt einwandfrei lief. Aber in letzter Zeit tritt ab und zu beim einschalten ein kleiner Fehler auf. Und zwar will der Monitor nicht mit an gehen. Aber an den Geräuschen höre ich das, dass restliche System hochfährt. Hab erst gedacht das es an der Grafikkarte liegen kann. Aber das glaub ich nicht. Weil wenn ich dann das Netzgerät ausschalte, ne Minute warte und dann wieder an mache, ist alles wieder OK. Nur das der Rechner ins Bios hochläd, in diesem muss ich dann den Systemtakt wieder einstellen und neustarten und die Kiste läuft wieder! Woran kann das denn liegen ???

Tach auch, also ich hatte mal das gleiche Board und ab und zu auch dieses Phänomen. Lief genauso ab, Rechner gestartet, Monitor sprang nicht mit an, Rechner wieder ausgestellt, dann wieder an, Rechner ging ins Bios und der CPU Takt war auf 1800MHz resettet, obwohl ich ne 2,4er CPU druff hatte. Hab das dann wieder richtig eingestellt und fertig, lief wieder. Da du jetzt das gleiche beschreibst würde ich mal auf nen Fehler im Design des Boards tippen. Hast du denn den 4-poligen Stecker für die CPU angeschlossen? Als ich ein Netzteil mit diesem Stecker gekauft habe (hatte früher ein anderes), wurde das Problem seltener, aber war nicht ganz abgestellt. Ich fürchte da kann man nix machen, da es glaub ich keine neuen Biose mehr dafür geben wird.
Gruß,
Roland

Martl
2005-11-17, 16:55:04
Ja super, naja dann werd ich halt damit leben müssen. Und ja ich hab den 4poligen Stecker angeschlossen !

THX für die Beiträge

7michel7
2005-11-17, 17:25:45
seit ich netzteil abgezogen habe vor 2 wochen,hatte ich den fehler nicht mehr. dafür muss ich jetzt nach 1 1/2 jahren windows XP neuinstallen, jegliche rettungsversuche erfolglos (nach 1,5 jahren, wen wunderts). wollte im nächsten halben jahr board und speicher wechseln. bis dahin hoffe ich, daß das board hält.
good luck

Cyphermaster
2005-11-17, 17:35:16
Muß kein Problem des Boards sein - ich hab sowas auch schon mal gesehen, aber auf einem AMD-System; da war der (zumindest Haupt-)Grund ein zu schwaches / beschissenes Billig-Netzteil! Nachdem es etwas "warm" war, ging's besser. Deckt sich auch mit den Beobachtungen von xoxen...