Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil ?

Gast
2005-11-13, 21:04:59
Hallo,

hab mein System von einem Nforce3-Board mit Geforce 6800LE auf ein Nforce4-Board mit einer Geforce 7800GT beides mit Athlon64 3400+ aufgerüstet. Es hängen noch zwei SATA-Platten mit je 200GB am Raid. Floppy, DVD und DVD-Brenner sind auch noch dran. Als Netzteil hatte ich bisher ein "be quiet"-Netzteil mit 380 Watt. Als ich nun ein neues System aufsetzen wollte, startete das VGA-BIOS, der Anfangscreen usw. bis zum Beginn des Setups von Windows. Als das Setup jedoch in den 2D-Modus wechseln wollte (ab da wenn´s farbig wird) ging der Bildschirm plötzlich aus (LED am Monitor blinkte). Könnte es sein das mein "altes" Netzteil zu schwach ist ? Wenn ja, welches würdet Ihr mir empfehlen ?

Noch ne Frage: Am Stromanschluß der Grafikkarte befindet sich ein Y-Kabel. Benötigt eine Geforce 7800GT wirklich zwei Stromanschlüsse ? Wenn ja, muß ich beim Anschließen irgendwas beachten ?

Gruß

Hausmeister Krause

IVI
2005-11-13, 22:47:37
Könnte es sein das mein "altes" Netzteil zu schwach ist ? Wenn ja, welches würdet Ihr mir empfehlen ?
-> dürfte an sich nicht ... aber "dürfte" is son herrlich diffuses wort. bau mal ne simple graka ein (meinetwegen n G4 oder oder sowas ... von nem kumpel). wenn dann alles läuft, weißte, dass dein NT schwächelt.

Benötigt eine Geforce 7800GT wirklich zwei Stromanschlüsse ?
-> mit einem läuft sie net

Wenn ja, muß ich beim Anschließen irgendwas beachten ?
-> öhm, stecker richtig rein? wenns knackt, wars zuviel :D

... mir kömmt da noch n gedanke: neun nF4-brettchen hat net zufällig nen ATX 2.0 stecker?

Gast
2005-11-13, 23:01:49
Hab noch ne alte PCI-Graka rumliegen gehabt. Mit der ging´s aber auch nicht. In der Anleitung zum Board stand jedoch minimum 350 Watt. Ich hab ein Netzteil mit 20poligem Stecker. Das Board hat einen 24poligen Anschluß ist jedoch laut Anleitung kompatibel (wird nur an einer Seite eingesteckt).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab vielen Dank !

Gruß

Hausmeister Krause

Gast
2005-11-14, 09:08:35
*Push*

Popeljoe
2005-11-14, 09:58:00
Also wenn das Teil nicht mal mit ner PCI GraKa startet hast du wohl ein Problem! ;(
Teste dein NT doch mal mit nem anderen System (Kumpel o.ä.): wenn es da auch nicht läuft kannst du es wohl verschrotten!
Achso, bei dem NT kann der Stecker aber auch geteilt sein: also ein 20 poliger und ein 4 poliger... :rolleyes:
In dem Fred in meiner Sig kannst du dich informieren was so an NTs im 3DC für welches System genutzt wird. (Falls du dir was Neues kaufen mußt!)
Viel Glück!
P1

Gast
2005-11-14, 22:17:30
Hallo,

jetzt das nächste Problem. Ich hab mir heute ein ENERMAX Noisetaker mit 485 Watt besorgt angeschlossen und... das Mainboard erkennt keine SATA-Festplatten mehr. Egal ob am Nvidia- oder am Silicon-Image Controller. Beim Start wird noch nicht einmal das Raid-Setup angezeigt. Gestern ging´s noch. Die Platten sind o.k., ich hab´s am alten Board auprobiert. Die Grafikkarte funktioniert dafür jetzt aber prächtig. Diverse BIOS-Updates mit diversen Versionen brachten nichts. Im BIOS selber kann man die beiden Raid-Controller bzw. die SATA-Geräte auch einschalten. Bringt aber wie gesagt nichts.

Hab ich beim Anschluß des Netzteiles irgendwas falsch machen können, oder sind die Bretter heute so sensibel ? Oder sind ASUS Nforce4-Boards und Enermax-Netzteile inkompatibel ?

Wäre schön was zu hören.

Vielen Dank vorab.

Hausmeister Krause