PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim freischalten ner 6800 von Leadtek!!!!!

ViPeR84
2005-11-14, 07:19:18
Hallöchen,

gestern hab ich bei nem Freund versucht seine 6800 von Leadtek freizuschalten. Was ich glaube auch geschafft habe. Bei RivaTuner überall n häkchen drangemacht wo n yes bei ....Masked stand. Da stand dann auch 16;1,6 oder sowas.
Also die Taktraten auf 400;800 hoch und n 3DMark05 drüberlaufen lassen und dann kam das verwunderliche. Nur schlappe 3684 Punkte bei nem Athlon 64 3000+ :confused:
Das is doch viel zu wenig für das system dann oder nich? Ich kann mir das nich erklären. Ich schaffe mit meiner zwar sehr übertakteten 6600GT 4000 Punkte und er dann mit ner "6800GT" nur knappe 3700.
Wenn die nich freigeschaltet is und nich übertaktet schafft die auch nur 3333 Punkte, auch total wenig. Ich versteh das nich :|
Hoffe von euch kann mir einer helfen oder sagen warum das nur so wenig Punkte sind.

MfG ViPeR

Nvidia5
2005-11-14, 09:34:29
die ramm müsten auf 1100 mhz + 400 core damit es ne 6800ultra ist
die gt hat ram 1000mhz und core 350mhz probier doch mal die
ram auf 1000 mhz aus, aber warte lieber noch bis dir noch ein andere en tipp gibt

Nvidia5
2005-11-14, 09:44:12
er soll sich vielleicht nen besseren kühler kaufen (z.b. zalman vf-700)
aber lass den takt jetzt einmal auf 800mhz ram 400 core und warte bis
andere etwas sagen

Luke007
2005-11-14, 13:25:43
Hallöchen,

gestern hab ich bei nem Freund versucht seine 6800 von Leadtek freizuschalten. Was ich glaube auch geschafft habe. Bei RivaTuner überall n häkchen drangemacht wo n yes bei ....Masked stand. Da stand dann auch 16;1,6 oder sowas.
Also die Taktraten auf 400;800 hoch und n 3DMark05 drüberlaufen lassen und dann kam das verwunderliche. Nur schlappe 3684 Punkte bei nem Athlon 64 3000+ :confused:
Das is doch viel zu wenig für das system dann oder nich? Ich kann mir das nich erklären. Ich schaffe mit meiner zwar sehr übertakteten 6600GT 4000 Punkte und er dann mit ner "6800GT" nur knappe 3700.
Wenn die nich freigeschaltet is und nich übertaktet schafft die auch nur 3333 Punkte, auch total wenig. Ich versteh das nich :|
Hoffe von euch kann mir einer helfen oder sagen warum das nur so wenig Punkte sind.

MfG ViPeR
Erstmal, eine 6800nu kann man nur zu einer richtigen 6800GT machen wenn auch 6800GT Bios drauf sind (weil dort die Timings besser sind).
Ich gehe mal davon aus das er 1GB Ram hat.
Ich denke das der A64 3000+ für die Punktzahl viel mehr verantwortlich ist. Von den Punkten her passt es aber.

Mein System:
A64 Winchester 3000+ @ 3500+ (9x245Mhz HTT) @1,42v
PoV 6800LE @ 16/5 370GPU/850RAM (mit PoV 6800nu Bios 1,2v)
1GB Ram

Habe damit 4443 Punkte in 3DMark05.

Und hast du auch seine Grafikkarte auch richtig auf Grafikfehler getestet? (HL2, Doom3...)
Und das Bild hält nicht zufällig in 3D ab und zu für 3-5 Sekunden an?

blackbox
2005-11-14, 13:49:29
Manomanoman.....
Was sind das für Ratschläge? :eek:
Wenn man von der Materie nicht wirklich überzeugt ist, dann sollte man doch besser seine Gedanken für sich behalten.....

die ramm müsten auf 1100 mhz + 400 core damit es ne 6800ultra ist
die gt hat ram 1000mhz und core 350mhz probier doch mal die
ram auf 1000 mhz aus, aber warte lieber noch bis dir noch ein andere en tipp gibt

RAM gleich auf 1000 MHZ! :eek:
Zum Glück hast du deine Aussage gleich wieder relativiert!

er soll sich vielleicht nen besseren kühler kaufen (z.b. zalman vf-700)
aber lass den takt jetzt einmal auf 800mhz ram 400 core und warte bis
andere etwas sagen

Sofort einen neuen Kühler kaufen? Seitwann sorgt ein neuer Kühler für einen Performancesprung? :confused:

Erstmal, eine 6800nu kann man nur zu einer richtigen 6800GT machen wenn auch 6800GT Bios drauf sind (weil dort die Timings besser sind).
Ich gehe mal davon aus das er 1GB Ram hat.
Ich denke das der A64 3000+ für die Punktzahl viel mehr verantwortlich ist. Von den Punkten her passt es aber.

Quark.
Man kann weder eine 6800LE noch eine normale 6800 zur einer vollwertigen 6800GT machen.
Die 6800GT hat einen anderen, schnelleren Speicher.
Diejenigen, die ihren RAM auf GT-Takt laufen lassen, lassen den RAM weit über die Spezifikation laufen. Das ist reine Glückssache.

Auch der Speicher ist dem 3Dmurks egal. OB 512 MB oder 1GB, ist völlig schnuppe.
Die CPU ist beim 3DMark05 fast egal.

Aber nun zum Thema:
Hast du mal überprüft, ob das Freischalten auch wirklich funktioniert hat? Und damit meine ich nicht durch den 3DMurk, sondern duch Everest oder ähnliches?
Außerdem musst du zuerst den Takt ändern, dann folgt erst das Freischalten! Und zum Schluss den Neustart nicht vergessen!

ViPeR84
2005-11-14, 14:08:05
@ Luke007
also so aussetzer von 3-5 sekunden hatten wir auch dabei. Hab mich voll gewundert und dachte der rechner wäre abgeschmiert, aber dann gings doch weiter. komisch aber das hatten wir auch! Grafikfehler hatten wa bei 3DMark nie!
also bei Riva Tuner stand da ja 16;1,6 oder so als ich die häkchen drangemacht hab. vorher stand da 12;1,3 oder so. Also denk ich ma das das funktioniert hat. Aber trotzdem sind das doch sehr wenig punkte so 3684 oder so. Und unübertaktet auch nur 3333 Punkte, sehr komisch find ich. Treiber sind zwar nich die neusten aber soo viele punkte macht das ja auch nich aus oder!? :|
aber danke für den ratschlag mit der richtigen reihenfolge, dachte erst freischalten und dann übertakten. aber versuchen das nochmal dann

Hartogh
2005-11-14, 15:33:58
wenn du bei 3000 pünktchen rumkrebst dann hat das freischalten 100pro noch nicht funktioniert... musste whl noch wietertesten. So knapp 5000 sollten nach freischalten drinn sein... meine 6800GT @420|550Mhz schafft jedenfalls 5600 oder so

Weed_m@x
2005-11-14, 15:41:23
Außerdem musst du zuerst den Takt ändern, dann folgt erst das Freischalten........

wer kommt denn auf den Gedanken sowas zu behaupten :confused:
Das ist der Karte vollkommen schnuppe ob zuerst der Takt geändert oder die Pipes frei geschaltet werden ;)

Luke007
2005-11-14, 15:45:29
@blackbox
Ich habe das eher auf die Möglichkeiten bezogen, oder sollte ich ihm schreiben das er sich bessere Ram dran löten soll? :unono:

@ViPeR84
Wenn du diese Aussetzer hast dann läuft die Karte nicht stabil mit den werten.
Nvidia hat eine Technik namens "Robust Channels". Anstatt einen frezze/restart durch das Übertakten von Chip/Ram zu erleben bleibt das System für ca. 3-5 Sekunden stehen und taktet dabei den Chip auf den Standard Takt runter. Somit denken viele das sie ihre Grafikkarte sehr hoch Übertakten können und ignorieren diese gelegentlichen Hänger.

Du kannst dies beobachten wenn du RivaTuner mit "Hardware monitoring" an lässt während irgendeine 3D Applikation läuft, dann sieht man auch das der Grafikchip auf den Stanrdardtakt runter geschraubt wird.

saddevil
2005-11-14, 15:58:41
jo ..

zumal man erstmal gucken sollte ob in der zeile steht :
256bit NV40(xx,12x1,5vp) with xxxMB xDDR
dann ist es ein normaler NV 40 mit 4 deaktivierten quads

zuletzt produzierte karten hatten den NV4x drauf mit 12pipes ..
mehr als 12 pipes (3 quads) gibt es dort nicht
soll einige schon gegeben haben die das versucht hatten

allein die takterhöhung bringt dann etwas .. ( ein paar punkte )

mit AXP-M 240x10 = und 6800nu 12,1,6 @390/860
komm ich auf ~4550 punkte in 3DM05

blackbox
2005-11-14, 16:14:55
wer kommt denn auf den Gedanken sowas zu behaupten :confused:
Das ist der Karte vollkommen schnuppe ob zuerst der Takt geändert oder die Pipes frei geschaltet werden ;)

Ist es leider nicht.
Das ist die empfohlene Vorgehensweise, wenn man Rivatuner benutzt.
Googeln hilft.

Weed_m@x
2005-11-14, 20:01:07
Ist es leider nicht.
Das ist die empfohlene Vorgehensweise, wenn man Rivatuner benutzt.
Googeln hilft.

ja ne is klar, aus diesem Grund konnte ich da bei mir auch KEINEN Unterschied feststellen ;)

blackbox
2005-11-14, 20:11:24
ja ne is klar, aus diesem Grund konnte ich da bei mir auch KEINEN Unterschied feststellen ;)

Wie verbohrt bist du denn?

Ich hatte selbst eine 6800LE, dort ging die Taktveränderung nach Freischaltung der Pipes definitiv nicht.
Sage ich jetzt, dass eine Veränderung des Taktes nur vor Freischaltung der Pipes funktioniert? Nein, ich sage, dass das aber so empfohlen wird, weil man ziemlich oft genau diese Problematik in Netz nachlesen kann, weil sich viele damit herumschlagen.
Und nachlesen, das solltest du auch, bevor du hier so arrogant auftrittst.

Weed_m@x
2005-11-14, 20:48:59
Wie verbohrt bist du denn?

Ich hatte selbst eine 6800LE, dort ging die Taktveränderung nach Freischaltung der Pipes definitiv nicht.
Sage ich jetzt, dass eine Veränderung des Taktes nur vor Freischaltung der Pipes funktioniert? Nein, ich sage, dass das aber so empfohlen wird, weil man ziemlich oft genau diese Problematik in Netz nachlesen kann, weil sich viele damit herumschlagen.
Und nachlesen, das solltest du auch, bevor du hier so arrogant auftrittst.

Was hat das denn bitteschön mit verbohrt zu tun ich hab es heute mittag noch gemacht. Arrogant bist nur du. Ich vertrete hier die Tatsache das es bei mir keinen unterschied macht. Habe davon auch bis jetzt noch nichts gehört. Was da Leute wie du im Netz ausgraben ist mir vollkommen Latte.

ps. Vielleicht solltest du dich erst einmal nen gang zurückschalten und nicht unbedingt dein Problem auf alle anderen LE's beziehen.

blackbox
2005-11-14, 21:15:04
Was hat das denn bitteschön mit verbohrt zu tun ich hab es heute mittag noch gemacht. Arrogant bist nur du. Ich vertrete hier die Tatsache das es bei mir keinen unterschied macht. Habe davon auch bis jetzt noch nichts gehört. Was da Leute wie du im Netz ausgraben ist mir vollkommen Latte.

ps. Vielleicht solltest du dich erst einmal nen gang zurückschalten und nicht unbedingt dein Problem auf alle anderen LE's beziehen.

*hust*
Lies dir deine Sätze noch mal genau durch. Das, was du von mir behauptest, was nebenbei gesagt inkorrekt ist, hast du leider selbst nun doppelt bestätigt.

.carst3n
2005-11-14, 21:56:41
Hi!

Also meine erste Vermutung wäre mal, dass die Einstellungen "falsch" sind (also hohe Bildqualität, VSync an usw)
Dazu einfach mal das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=53885) anschaun.

Dazu könnte man auch die Timings im 6800nU BIOS ändern. Ist aber nicht wirklich ratsam (genausowenig wie ein 6800GT BIOS zu verwenden)

Noch ein Vergleichswert:
Ich hab 4222 Punkte im 3DMark05
System siehe Sig.

Da sollte bei dir noch wesentlich mehr drin sein!

MfG
.carst3n

saddevil
2005-11-14, 22:25:09
echte GT geht hardwaretechnisch nicht

da GT GDDR3 RAM drauf hat
eine LE oder NU nur DDR RAM

ein GT bios ist nur brauchbar wenn die selbe RAM-MENGE da ist ...
und der DDR speicher die 1000DDR oder 500MHZ mitmacht ( was ich nicht glaube )

die GT biose sind von timings besser bei ultrakarten !!!

anscheinend wirft hier jemand die karten durcheinander

TB1333
2005-11-14, 22:29:17

Das stimmt schon, dass man erst freischalten soll. Da haben schon viele Leute von Probs berichtet :wink:

Dauerunreg
2005-11-14, 22:45:16
Also ich hab erst die pipes frei geschaltet und dann den takt erhöht.
Seitdem läuft die karte in bf2 fehlerfrei, natürlich den erfolg im rivat. sowie everest überprüft und bestätigt.

Aber vielleicht ist das bei einer LE anderst die ja nur 8 mal weissnichtmehrwas hat.

Ach ja und bestimmt könnte ich mal das asus bios meiner echten gt mit eben nur 128mb ddr1, in die leadtek flashen, nur dürften diese timings identisch sein.

Und ein bios der 256mb gt's dürfte wohl zum ausfall der karte führen, daher wie kann man auf solche ideen kommen?
Oder werden die hier mit den GE's verwechselt die 12x5 und 256mb ddr3 haben?

So long und gut überdenken bevor gehandelt wird.

sei laut
2005-11-14, 23:38:48
Wenn eine Karte über ihre Grenzen strapaziert wird, verringert sich ihre Leistung.

Oder anders gesagt.. teste die 400/800 ohne Pipes freizuschalten und vergleich dann mal die Ergebnisse.
Und teste eventuell auch mal eine geringere Taktung, nicht jede nonGT geht soweit..

blackbox
2005-11-14, 23:45:04
Damit Weed_max's Nerven beruhigt werden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=111552

Weed_m@x
2005-11-15, 00:32:27
Damit Weed_max's Nerven beruhigt werden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=111552

hm.. dann scheint es ja vereinzelt vor zu kommen. Aber sind wir mal ehrlich, ist ja auch kein wirkliches prob da nach dem aktivieren der Pipes und anschließendem Übertakten ein Häkchen im Power User Menü zu machen ;)
Man kann das Ganze auch Haarspalterei nennen, dem einwandfreien Betrieb der Karte mit zuerst aktivierten Pipes oder zuerst übertaktetem Core wirds garantiert nicht stören. Jemand der seine Karte Freischaltet wird sich schon im Vorraus gut informieren. Beste Methode ist immer noch das Bios mit den gewünschten Settings zu editieren.

So nun nichts für ungut

ps.sry wenn es den Eindruck gemacht hat das ich was forsch rüber gekommen bin

ViPeR84
2005-11-15, 18:22:36
Hey,
also was blackbox gesagt hat stimmt. Ich kann die Taktraten nich mehr erhöhen oder verringern wenn ich das die Piplines freigeschaltet hab.
Und ham die Karte ma in meinen Rechner eingebaut und da läuft die auch normal :wink:
Unübertaktet 3800 Punkte und wenn die piplines Freigeschaltet sind kommen wa mit 420/850 auf 4900 Punkte. Also das sollte ja normal für ne 6800 die freigeschaltet is oder nich!?
Also danke trotzdem für die hilfe ;)

MfG ViPeR

blackbox
2005-11-15, 18:32:05
Hey,
also was blackbox gesagt hat stimmt. Ich kann die Taktraten nich mehr erhöhen oder verringern wenn ich das die Piplines freigeschaltet hab.
Und ham die Karte ma in meinen Rechner eingebaut und da läuft die auch normal :wink:
Unübertaktet 3800 Punkte und wenn die piplines Freigeschaltet sind kommen wa mit 420/850 auf 4900 Punkte. Also das sollte ja normal für ne 6800 die freigeschaltet is oder nich!?
Also danke trotzdem für die hilfe ;)

MfG ViPeR

Schön, dass man helfen konnte.

Und ebenfalls schön, Recht zu haben. :D
Es lohnt sich also, sich durchzusetzen. ;)

Ich glaube, Weed_max muss nun einen ausgeben. (y)

c0re
2005-11-15, 19:24:44
Quark.
Man kann weder eine 6800LE noch eine normale 6800 zur einer vollwertigen 6800GT machen.

Das halte ich für ein Gerücht :D

Auch der Speicher ist dem 3Dmurks egal. OB 512 MB oder 1GB, ist völlig schnuppe.
Die CPU ist beim 3DMark05 fast egal.

Stimmt. Ebenso juckt alles ab AGP 4 x wenig.

Aber nun zum Thema:
Hast du mal überprüft, ob das Freischalten auch wirklich funktioniert hat? Und damit meine ich nicht durch den 3DMurk, sondern duch Everest oder ähnliches?
Außerdem musst du zuerst den Takt ändern, dann folgt erst das Freischalten! Und zum Schluss den Neustart nicht vergessen!

Das mit dem erst takten, dann freischalten war einmal. Mit der neueren Riva Tuner Version wurde das behoben. Auch Treiberwechsel sind kein Problem mehr.

Hm, ich würde an deiner Stelle mal folgendes benchen mit den gleichen Settings des restl. Systems:

Karte @ default
Karte @ OC
Karte @ freigeschaltete Pipes
Karte @ freigeschaltete Pipes + OC

Poste mal deine Scores hier.

btw...@ Threadersteller, dessen Namen ich vergessen hab :D

... eine 6600 hat nichts zum freischalten. Aber 4000 Punkte sind nicht schlecht.

Weed_m@x
2005-11-15, 19:28:40
Schön, dass man helfen konnte.

Und ebenfalls schön, Recht zu haben. :D
Es lohnt sich also, sich durchzusetzen. ;)

Ich glaube, Weed_max muss nun einen ausgeben. (y)

jo ich geb ne Runde Virituelles Bier aus, was trinkst du denn Pils oda Alt? :D

ps. der klügere gibt nach ;)

blackbox
2005-11-15, 22:19:11
jo ich geb ne Runde Virituelles Bier aus, was trinkst du denn Pils oda Alt? :D

ps. der klügere gibt nach ;)

Weder noch, trinke keinen Alkohol. :)
Aber so ein alkoholfreier Cocktail wäre nicht schlecht. ;)