PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Texturkanten


Rene1234
2002-07-12, 21:31:35
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen eine GeForce4 und bin mit der Performance recht zufrieden. Nun schmälern kleine Grafikfehler bei GTA3 meine Freude an der neuen Graka.
An den Texturkanten bzw. an den Stellen wo die Texturen aneinandergrenzen, sind kleine weiße Punkte und Linien am Boden sichtbar. Das Problem tritt auch längst nicht an allen Texturkanten auf, sondern nur an bestimmten Stellen.
Habe es es auch mal mit nem älteren Treiber probiert, aber am Ergebniß ändert sich weder mit Det. 28.32 noch mit 29.42 etwas. Das ändern der Texel-Ausrichtung bringt leider auch nichts.
Mit meiner GeForce1 hatte ich die Probs speziell bei GTA3 nicht, aber bei anderen Spielen schon. Zum Beispiel bei NOLF hatte ich mit meiner GeForce1 ähnliche Probleme.
Deswegen poste ich auch hier im Nvidia-Bereich, da die Probs bei mir auf Nvidia Karten vereinzelt bei einigen Programmen immer wieder mal auftreten.

Läßt sicht das Problem beheben, eventuell mit dem RivaTuner ? Oder muß man bei bestimmten Programmen einfach damit leben. (Was traurig wäre, denn es sieht schon ziemlich häßlich aus.)
Gibt es für dieses Prob. eine spezielle Bezeichnung bzw. Fachbegriff ?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. :)

ciao

ps. Wenn ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe, poste ich gerne nen Screenshoot.

Etienne
2002-07-13, 05:50:02
Originally posted by Rene1234
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen eine GeForce4 und bin mit der Performance recht zufrieden. Nun schmälern kleine Grafikfehler bei GTA3 meine Freude an der neuen Graka.
An den Texturkanten bzw. an den Stellen wo die Texturen aneinandergrenzen, sind kleine weiße Punkte und Linien am Boden sichtbar. Das Problem tritt auch längst nicht an allen Texturkanten auf, sondern nur an bestimmten Stellen.
Habe es es auch mal mit nem älteren Treiber probiert, aber am Ergebniß ändert sich weder mit Det. 28.32 noch mit 29.42 etwas. Das ändern der Texel-Ausrichtung bringt leider auch nichts.
Mit meiner GeForce1 hatte ich die Probs speziell bei GTA3 nicht, aber bei anderen Spielen schon. Zum Beispiel bei NOLF hatte ich mit meiner GeForce1 ähnliche Probleme.
Deswegen poste ich auch hier im Nvidia-Bereich, da die Probs bei mir auf Nvidia Karten vereinzelt bei einigen Programmen immer wieder mal auftreten.

Läßt sicht das Problem beheben, eventuell mit dem RivaTuner ? Oder muß man bei bestimmten Programmen einfach damit leben. (Was traurig wäre, denn es sieht schon ziemlich häßlich aus.)
Gibt es für dieses Prob. eine spezielle Bezeichnung bzw. Fachbegriff ?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. :)

ciao

ps. Wenn ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe, poste ich gerne nen Screenshoot.

Bei NOLF und GTA 3 hatten vieles das Problem mit den weissen Puenktchen an den Texturkanten. Bei NOLF lag dies am Dynamic Lightning. Nachdem du das ausgeschaltet hast, sah es nicht mehr so glaenzend hell aus, aber die weissen puenktchen waren weg.

afaik sind die Texturen der Stadt bei GTA 3 auch etwas 'schlampig' zusammengefuegt. Bei GTA 3 gab es auch irgendeine Einstellung, die fuer die pixel. Ich wette, bei der Geforce 1 hattest du alle einstellungen aus, weil es so geruckelt hat. Deshalb waren die Punkte weg. Nun hast du mit der GF 4 alle einstellungen wieder an und die Punkte waren wieder da.

Probier einfach ein bisschen in den einstellungen rum. Viel; kann da net schiefgehen.