PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: SLI Board setzt PCIe automatisch auf 8x?

KOKOtm
2005-11-15, 14:19:11
Hallo. Mal eben eine Wissensfrage. Ich habe das Abit AN8 SLI Board. Ich dachte eigentlich immer, wenn man nur eine Karte drin hat, da sman dann 16x hat, und bei zwei Karten 8x. Bei mir wird im Treibermenü aber nur 8x angezeigt. Ist das richtig so? Wahrscheinlich sind beide SLI Platze immer 8x, richtig? Und man hätte ein 32x Board kaufen müssen, damit beide Ports 16x haben. Korrekt? ;-)

r@w
2005-11-15, 14:32:29
Bei den früheren Boards musste man im Bios einstellen, ob man den SLI-, den Dual- oder den Single-Modus nutzen möchte. Nutzt man den Single-Modus sollte der 2. Steckplatz deaktiviert werden und 16x auf dem ersten anliegen. Bei den beiden anderen Modi gibt's dann selbstredend nur jeweils 8x.

Soweit zumindest die Theorie... schließlich kann ein Board-Hersteller die Steckplätze ja auch fest verdrahten.
Keine Ahnung, ob das bei dem ABit so ist...

Aber noch etwas anderes... soweit ich weiß, gibt es bis dato noch keine (Consumer-)Anwendung, die einen Performance-Vorteil mit 16x hat. Insofern ist diese Fragestellung ja eigentlich obsolet.

Razor

KOKOtm
2005-12-07, 18:27:35
Ok, beim Abit Board war es weder Jumper noch Bios-Einstellungen, sondern eine kleine Zusatzkarte, die man einstecken muss...naja, getan, jetzt wird auch brav 16x angezeigt. Nützt zwar nichts, hat aber nur einen "So ist richtig"-Wert ;-)