PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD SATA II und Aufrüstung insgesamt

red alert
2005-11-15, 17:28:06
Habe mich schon für eine

Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)

entschieden. HDD brauche ic hauf jeden Fall. Mein PC ist auch schon älter, deshalb könnte man ihn gleich mitaufrüsten. ;)

XP 2100
A7N8X-C deluxe
ATI 9700
2x 512 PC 400 Samsung DDR RAM

wenn ich auf A64 und S 939 + CPU + Graka (PCE) aufrüsten will:

1. preisgünstige Vorschläge? beste Preis-/Leistungsverhältnis?

2. ist der RAM da noch ok?

Anforderungen: Soll ein Linux-PC werden. Videos/Musik/Spiele (grad nix besonders anspruchsvolles, kann sich aber ändern), Bildbearbeitugn will ich anfangen zu lernen, genauso wie DVDs rippen.

ps: hab mir grad überlegt, dass das MB schon etwas besser sein sollte, damit ich es nochmal später aufrüsten kann und ein bischen OC machen. Dann bräcuthe ich später natürlich besseren RAM ... auf jedne Fall aber utner 100 €

drdope
2005-11-15, 18:17:17
Dein RAM kannst du weitervenwenden ;-)

Ich betreibe hier ein nF4 Ultra (Abit AN8 Ultra - wird leider nicht mehr hergestellt) unter Gentoo Linux, das löppt bis auf zwei Einschränkungen Problemfrei:

- der nF GigabitLAN-Adapter läßt sich derzeit mit dem Forcedeth-Kernelmodul nur mit max. 100MBit betreiben

- die digitalen Audioein-/Ausgänge des nF/Realtek onboard Sound sind nur eingeschränkt nutzbar; würd aber unter Linux sowieso zu ner Soundblaster LIVE/Audigy raten, da deren ALSAtreiber Hardwaremixing beherschen und mann so die Krückenlösung "Soundserver" (ARTS, ESD etc..) umgehen kann.

Grakatechnisch würd ich derzeit Aufgrund der Treibersituation immer noch zu einer Nvidia-Karte tendieren...
Wieviel willst du ausgeben und was hast du damit vor (Spieletechnisch unter Linux)? - Für sämlichen 2D/Video/Bildbearbeitungkram reicht das billigste was du bekommen kannst...

Müßte ich mich heute für ein MB entscheiden, würd ich dieses hier nehmen:
--> http://www.tyan.com/products/html/tomcatk8e.html
in der S2865ANRF Variante, da mir Stabilität wichtiger ist als OC Features und ich mit TYAN-Boards dahingehend noch keinerlei Streß hatte...

Als CPU fährst du Preis/Leistungstechnisch mit nen 3000+ oder Opteron 144 am besten...