PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT Gainward - Lüfter (Staubsauger) Rätsel lösen!

Kraken
2005-11-15, 23:03:14
Mein Staubsauger nervt!

Nachdem das Ding schon einmal funktioniert hat (Bei Neuinstallation, anderem Treiber - kann mich nicht mehr genau erinnern) möchte Ich den Zustand der Stille nun permanent:

Frage 1) Bringt es etwas die Fan Settings im Bios zu modifizieren? / Da steht bei mir unter 3D: 43% und 2D: 28% ??
und Frage 2) Wer hat mit einer Gainward 7800gt und treiber XY gute Erfahrungswerte bzw. Lüftersteuerung?

Ich bin ja leider ziemlich eingeschränkt, da ich für meine 3D Brille nur den 78.01 momentan verwenden kann...

Cyv
2005-11-16, 10:37:21
Lad dir mal das GainwardExperttool runter.
Das neuste sollte es sein.
Dann startest du es einmal- dann beenden.
Dann unter c:/winnt/ die dfc.ini suchen.
Öffnen und dann die werte
Dynamic speed von 1 auf 0 ändern
fixed speed auf 1 stellen

Dann
2d speed auf 20%
max2d speed 20%

3d Speed 30%
max3dspeed 30%

kann abweichungen von den namen geben, da ich nicht zuhause am rechner sitze sondern schule ;(

Geht mit meiner XFX super- schön leise und nee mehr als 65°C.
Aber ich geb keine garantie.
Die lüfter von gw sind wieder anders- schau halt dass sie sich noch drehn ;D
und die karte nicht zu warm wird.
Dann hat sich das ;)

Ronny145
2005-11-16, 11:07:37
Das bringt nichts, wenn die Lüftersteuerung verbuggt ist. Da kann man einstellen was man will, es dröhnt gemütlich weiter. Viele 7800 GT Karten haben den Bug.

tenchimuyo987
2005-11-26, 10:34:58
Das bringt nichts, wenn die Lüftersteuerung verbuggt ist. Da kann man einstellen was man will, es dröhnt gemütlich weiter. Viele 7800 GT Karten haben den Bug.
ich wollte mir nächste Woche auch eine GT zulegen. Ist da schon näheres bekannt welche Hersteller davon betroffen sind, aktuell ist ja die MSI mit die günstigste 7800GT.

Ronny145
2005-11-26, 10:47:32
ich wollte mir nächste Woche auch eine GT zulegen. Ist da schon näheres bekannt welche Hersteller davon betroffen sind, aktuell ist ja die MSI mit die günstigste 7800GT.

Da dürfte jede GT mit dem NVIDIA Lüfter betroffen sein. Und in diesem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=256471&page=1&pp=20&highlight=7800+GT+L%FCftersteuerung) Thread ist auch die MSI betroffen. Die einzige Lösung wäre der Zalman momentan. Oder du hast Glück und erwischt eine mit funktionierender Lüftersteuerung.

tenchimuyo987
2005-11-26, 10:52:26
die Montage des Zalman kommt bei mir mit einer neuen Karte dieser Preisklasse eigentlich nicht in Frage. Ich werde mir dann wahrscheinlich eine GTX zulegen, die sollen ja alle recht leise sein.

Kane02
2005-11-26, 11:12:57
Mein Staubsauger nervt!

Nachdem das Ding schon einmal funktioniert hat (Bei Neuinstallation, anderem Treiber - kann mich nicht mehr genau erinnern) möchte Ich den Zustand der Stille nun permanent:

Frage 1) Bringt es etwas die Fan Settings im Bios zu modifizieren? / Da steht bei mir unter 3D: 43% und 2D: 28% ??
und Frage 2) Wer hat mit einer Gainward 7800gt und treiber XY gute Erfahrungswerte bzw. Lüftersteuerung?

Ich bin ja leider ziemlich eingeschränkt, da ich für meine 3D Brille nur den 78.01 momentan verwenden kann...

Rivatuner funzt nicht?
Wenn du wirklich nen leise Graka haben willst hilft eigentlich nur den Zalman VF700.

Cyv
2005-11-28, 18:24:22
Ihr müsst das neueste GW tool holen.
Bei mir geht die sache wunderbar. keinerleih probleme :confused:

Kraken
2005-11-29, 00:50:58
Wenn du das meinst das vor 14 tagen rausgekommen ist: geht nicht.

Ich frag mich wirklich was da los ist..
Wir haben beide idente Gainward karten, aber nur bei einem gehts...

Ronny145
2005-11-29, 10:43:57
Wenn du das meinst das vor 14 tagen rausgekommen ist: geht nicht.

Ich frag mich wirklich was da los ist..
Wir haben beide idente Gainward karten, aber nur bei einem gehts...

Der übliche Bug? Man sollte vielleicht mal einen Thread eröffnen, indem sich jeder mit dem Bug melden kann. Also bei Leadtek, Gainward, MSI habe ich davon schon gelesen. Ich denke mal, dass jeder 7800 GT Hersteller davon betroffen ist.
Achja, bei mir regelt sich der Lüfter gar nicht mehr.

Kraken
2005-11-29, 11:28:25
Gainward hat kein brauchbares Forum....

PS:
Im Forum des Rivatuners, hat der Macher des Programms, auf die Frage eines 7800gt Benutzers, ob denn ein neuerer Rivatuner da Abhilfe schaffen könnte folgendes geantwortet:

"Forget it, that is a driver/bios issue"

Ich glaube ein Beschwerde Mail an Gainward, wird das nächste sein.
Ich fordere alle Käufer dieser Karte auf, das gleiche zu tun!

Ronny145
2005-11-29, 11:35:28
Gainward hat kein brauchbares Forum....

PS:
Im Forum des Rivatuners, hat der Macher des Programms, auf die Frage eines 7800gt Benutzers, ob denn ein neuerer Rivatuner da Abhilfe schaffen könnte folgendes geantwortet:

"Forget it, that is a driver/bios issue"

Ich glaube ein Beschwerde Mail an Gainward, wird das nächste sein.
Ich fordere alle Käufer dieser Karte auf, das gleiche zu tun!

Das wird nichts bringen, da sicherlich Gainward keine Schuld trifft. Ich habe eine Leadtek, das gleiche Problem. Mit MSI auch. Ein Bios fehler kann schonmal ausscheiden, dann würden alle Leadtek, Gainward...7800 GT Besitzer das Problem haben. Ich würde auf einen Hardwarefehler tippen. Auf einen Treiber von NVIDIA, der Abhilfe schafft, würde ich erst gar nicht hoffen.

Kraken
2005-12-14, 20:58:57
Deinstallierte gerade die 7801 und anschliessend die 8195, als noch während der installation der treiber die Lüftersteuerung sich merkbar nach unten regelt.

Nach dem Neustart sofort den neuesten Riva tuner ausprobiert, und siehe da: Steuerung funktioniert tadellos, und stufenlos! (bis 25)

Zwei Dinge: Ich glaube ich hatte den 8195 schonmal drauf, aber bei der installation tat sich nichts. Ich denke das ganze ist sehr fehleranfällig bei der Initialisierung. Vielleicht mehrere Male den Treiber installieren bis es klappt?

Buggy ist das ganze aber immer noch - der Lüfter pegelt sich langsam im 2d wieder selber hoch und lässt sich via Riva Tuner dann garnicht mehr steuern.

Naja, wenigstens ein Anfang :(

Omnicron
2005-12-14, 22:37:25
Laut Unwinder ist die nicht funzende Fanregelung ein Bug in den 8x Forceware Treibern.

Malachi
2005-12-15, 14:06:34
Hab heute meine XFX 7800 GT Extreme Gamer Black bekommen.
Kann leider auch nicht die Drehzahl regeln. Hab Expert Tool 335. Oder gibts a anderes?
Ok, meine ist eh leiser, da die Extreme Gamer nen andere Kühler drauf haben.
Aber es kann halt nie leise genug sein. :D