Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800gtx slowdowns
Hi
hab mir mal ne 7800gtx zugelegt und hab sie auch dann sofort mal getestet.
hab aber was anderes erwartet als das was ich zu sehen bekomme
in counterstrike source hab ich heftige slowdowns die unter 30 gehen, wenn mehrere gegner da sind.
ich spiele mit 1024*768 4AA 8AF vsync aus und rest alles auf high.
hab mich dann auf mögliche problem suche begeben und bin auf threads gestoßen wo 7800gtx besitzer konstante fps haben bei besseren auflösungen.
hab auch den neusten treiber draufgespielt 81.94 hat aber nichts gebracht.
im 3dmark hab ich ca 7700 punkte.
mein restliches sys
ECS nforce4 a939
1gb corsair vs
3200+ winni
vll limitiert ja die cpu
aber so wie ich gelesen habe hatten die anderen auch nen 3000 - 3500 AMD 64
KaKÅrØT
2005-11-16, 21:58:33
ja cpu is kurz und bündig viel zu langsam ....
mapel110
2005-11-16, 22:01:54
ja cpu is kurz und bündig viel zu langsam ....
Für Nonsense ist die Spielwiese da und die sollte auch ausreichen.
Kladderadatsch
2005-11-16, 22:12:26
wird die karte vielleicht zu heiß und taktet sich runter? (das problem habe ich z.b.)
nforce4-treiber installiert?
zur not schon mal formatiert? (um viren und softwarefehler auszuschließen)
MagicAM
2005-11-16, 22:34:15
Ist das nur bei CS so oder auch in anderen Spielen ? Würde ansonsten auch auf zu heiss tippen.
Cool N Quiet mal deaktivieren ? Im Taskamanger mal geguckt ob irgendwas
Auslastungsspitzen verursacht ?
Netzteil mit zu wenig Power ? Mal mit einem Tool im Hintergrund die Spannungen aufzeichnen lassen (PC Probe z.Bsp.) während zu zockst.
also an der temp kann es nicht liegen hab grade mal ne halbe stunde gezockt und im hintergrund riva tuner laufen lassen.
Graka temp war zwischen 69-70°
hatte schon mal vorher getestet hab dann 1,5 stunden gezockt und die temperatur lag bei 76°
temp kann ich also auschließen. das sie runtertaktet auch da im rivatuner die werte konstant geblieben sind.
kann ich was an dem treiber optimieren?
Odinsbond
2005-11-16, 23:08:47
Ein kleinen tip.Installier cs:s neu.Das problem liegt daran das cs:s die einstellungen noch von der alten karte hat.Hatte das problem auch.Danach war es weg.
Ice =A=
2005-11-16, 23:42:21
Hey maple110, schönes Posting oben, gut gemacht. Selten sowas lächerliches gelesen... :) Auch noch beim relativ Hardware-Anspruchslosen HL2...
Spasstiger
2005-11-16, 23:58:20
Auch noch beim relativ Hardware-Anspruchslosen HL2...
Das stimmt nicht ganz, ein schneller Athlon XP, Athlon 64 oder P4 ab 2,8 GHz mit FSB800 sollte es schon sein. Mit meiner CPU, einem P4 2,53 GHz FSB533 liefert meine CPU an einigen wenigen Stellen nicht mehr genug Power und es ruckelt (konstantes Ruckeln, keine Nachladeruckler). Z.b. in dem Level an diesem ehemaligen ausgetrocknetem Hafenbecken mit dem Kran und der Lagerhalle, ruckelt es mir bei bestimmten Ansichten - auch in 640x480 mit minimalen Details (habe eine Radeon 9700). Auf einem Athlon 64 3000+ laufen dagegen die gleichen Stellen mehr als doppelt so schnell und es ruckelt nicht. Bei beiden Rechnern waren/sind 1 GB Ram im Einsatz.
Ein Athlon 64 3200+ ist aber definitiv schnell genug für HL2 und CS:S.
Jo das hab ich bei meinem bruder gemerkt der hat meine alte 6800 non ultra bekommen und diese läuft neben einen alten 3 ghz p4 sockel 478 weiss die genaue bezichnung net. Auf jedenfall läuft hl2 bei dem auch an manchen stellen schlechter als auf dem 3200 winni.
naja bin grad css am neuinstallieren mal schauen ob es was bringt.
Master3
2005-11-17, 15:22:18
Wenn das kurze Ruckler im Spiel sind,vielleicht mal die HDD defragmentieren.
Blackpitty
2005-11-17, 16:15:23
Jo, war bei mir früher auch mal, das lag an meinen alten Westerndigital Plattem, seit dem ich ne Samsung hab ist es weg
defragmentiert hab ich gestern schon und ne samsung platte hab ich auch ^^
MagicAM
2005-11-17, 19:43:42
Ist das nun in anderen Games auch oder siehst du einfach nur "slowdowns" wo eigentlich keine sind, weil du zu hohe Erwartungen hattest. Ich mein ich hab auch nen Kumpel mit ner X850XT der sich ständig beschwert sein BF2 ruckelt, als ich mir das mal angeguckt hab bei ihm war es mind. immer über 30 FPS und die Ruckler waren max. wegen VSync.
bei anderen spielen hab ich keine probleme.
nur halt bei css wenn ich alleine aufm server bin ist alles in butter sobald zwei gegner sich gegenseitig beschießen get es los mit den slowdowns und wenn man grad von 100 fps auf 30fps runterfällt merkt man das schon extrem.
MagicAM
2005-11-18, 23:02:39
Gut, also liegt es schon mal allein an CSS und mit 1024er Auflösung sollte das bei dir eigentlich konstant wie flüssige Butter laufen.
Wie schon an anderer Stelle gesagt mal CSS kompl. neu gemacht ?
jo ich hab steam komplett neuinstalliert
könnte an deinem mainboard liegen, denn elitegroup ist eigentlich schrott :x
Ralf02
2005-11-19, 11:18:24
Also ich hatte Probleme im 3DMark05. Die fps sind auch immer wieder eingebrochen. Am besten mal ALLE nVidia Treiber entfernen und neu installieren. Dies half bei mir jedenfalls.
könnte an deinem mainboard liegen, denn elitegroup ist eigentlich schrott :x
Das board ist eines der Stabilsten die ich bis jetzt hatte. Ist zwar teilweise nicht gut für OC. bin eh nicht der overclocker typ. aber vom P/L verhältnis unschlagbar.
Hallo,
welche Treiberversion verwendest du?
Falls du den 81.94 verwendest solltest du auf den neuen 81.97 wechseln.
Der 81.94 hatte Probleme mit Source Engine und aktiviertem gammakorrektem AA.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.