Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP deaktivieren - mit ZTAGPTool?
The Cabal
2005-11-17, 18:01:55
Hallo zusammen!
Ich hab auf meinem PC eine GeForce 6600, die in einem AGP 2x-Slot steckt. DirectX-Spiele laufen leider nur, wenn die Karte im PCI-Modus läuft - Videos kann ich nur im AGP-Modus abspielen. Ich suche nach einem Tool, mit dem ich fix zwischen den zwei Modi umstellen kann. Bisher erreiche ich die Umstellung durch einen Wechsel des AGP-Treibers (Neustart notwendig - umständlich).
ZTAGPTool soll das drauf haben, doch leider spuckt es eine Fehlermeldung aus, wenn ich es starte (eingefügtes Bild = Fehlermeldung).
Habt ihr eine Idee, wie ich ZTAGPTool zum Starten bewegen kann? Kennt ihr ein Alternativprogramm, mit dem man zwischen PCI und AGP Modus hin und her springen kann?
:) Grüße
The Cabal
Uhm dxdiag sollte dafür ausreichen. Ich würde mich aber eher bemühen die Spiele im AGP-Modus laufen zu lassen. Was ist da denn das Problem?
hm das hört sich für mich sehr merkwürdig an
ich glaube nich das ein solches tool eine dauerhafte lösung ist
hast du schonmal drüber nachgedacht n anderes mobo oder ne andere graka für deinen rechner zu besorgen?
Agp4x sollte das bord schon haben...
falls du nicht wirklich daran spielst was ich glaube bei dem alten mobo ;) (kenn ja den rest des systems nicht)
könnte auch ne graka wie ne gf2Ti oder so reichen
und mobos die Agp4X können gibts ab 10,- bei ebay oder hier im forum
es sei denn es is n bord fürn p3 da isses wohl n bischen teurer...
evtl würde n anderer treiber oder ne windows neu installation schon reichen :confused:
jepp, n´gutes k7s5a fürn gegenwert zweier Schachteln Kippen: http://search.ebay.de/k7s5a_W0QQfkrZ1QQfromZR8
DDR/SDRAM, AGP4x, teils Ethernet...was will das Herz mehr..;)
The Cabal
2005-11-17, 19:50:21
Danke für die Tipps, aber eine hardwareseitige Veränderung des Systems ist ausgeschlossen.
Die GeForce läuft auf AGP 2x außerhalb ihrer Specs. Gibt es so ein lauffähiges Tool zum AGP deaktivieren, dann ist alles in Butter (sonst ist es eben ein bißchen umständlich :rolleyes: ). ZTAGPTool kann das, funktioniert aber eben nicht. Habt ihr ne Idee, wie ich das beheben könnte?
The Cabal
edit: Treiberseitig ist das Problem (bisher) nicht zu lösen. Da hab ich mir schon einige Stunden um die Ohren gehauen.
Zur Info mein System:
Celeron 1400@1550
ASUS CUBX-L
1024 MB SDRam 100
GeForce 6600 256MB Sparkle
Soundblaster AWE 64 Gold
3Com-10/100-Netzwerkkarte
TV-Karte WinTV Theater
IDE-Controller, USB 2.0 Controller
DVD-Brenner BenQ
CD-Brenner LiteOn
Festplatte Samsung 160GB
Festplatte Seagate 300GB
Silentmax ST-11
ne andere graka kommt auch nicht in frage?
du müsstest nichtmal auf spiele leistung verzichten
alle Ati karten bis zum R350 können noch Agp2x
der r360 also 9800xt nur noch 4x/8x - das pcp hat auch ne kerbe weniger die karten die das nicht können passen auch gar nicht ins bord
ausnahmen sind 9800pro karten mit r360 undv alten pcb die passen und funzen obwohl sies eigentlich nicht sollten :rolleyes:
hatte in meinem p3 rechner vorgestern erst ne 9800pro@xt mit r360 zum testen in nem Agp 1x/2X bord
lief alles ohne probs zocken und videos und absolut null probleme wie es sein sollte ;)
Hallo zusammen!
Ich hab auf meinem PC eine GeForce 6600, die in einem AGP 2x-Slot steckt. DirectX-Spiele laufen leider nur, wenn die Karte im PCI-Modus läuft - Videos kann ich nur im AGP-Modus abspielen. Ich suche nach einem Tool, mit dem ich fix zwischen den zwei Modi umstellen kann. Bisher erreiche ich die Umstellung durch einen Wechsel des AGP-Treibers (Neustart notwendig - umständlich).
ZTAGPTool soll das drauf haben, doch leider spuckt es eine Fehlermeldung aus, wenn ich es starte (eingefügtes Bild = Fehlermeldung).
Habt ihr eine Idee, wie ich ZTAGPTool zum Starten bewegen kann? Kennt ihr ein Alternativprogramm, mit dem man zwischen PCI und AGP Modus hin und her springen kann?
The Cabal
für welches os brauchst du das ZTAGPTool?
Scoff
2005-11-18, 15:46:38
Erstell doch einfach 2 Hardwareprofile, einen wo die Grafikkarte als PCI läuft und einen für AGP. Dann fällt zumindestens schon mal das ständige neuinstallieren weg. Aber wäre für mich auch nur eine Übergangslösug.
AnarchX
2005-11-18, 19:00:30
Eine Alternative wäre vielleicht auch noch Coolbits (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=201) für den NV-Treiber, wodurch erweiterte Einstellungen sichtbar werden.
Unter anderem auch ein Menü, wo man auf PCI stellen kann.
Die Lösung ist aber ziemlich suboptimal, da die Karte im PCI, wo du spielen willst, extrem ausgebremst wird.
Da würde ich dir auch wie T86 zu einer 9700/9800 Pro raten, die problemlos mit AGP 2x laüft und damit viel schneller als die 6600er.
Zudem kann man diese Karten günstig gebraucht erwerben.
The Cabal
2005-11-19, 16:01:01
ne andere graka kommt auch nicht in frage?Leider nicht, da ich nicht noch mehr Geld ausgeben und mir eBay sparen will. Der Performance-Verlust durch PCI ist bei meiner CPU auch sehr gering. Außerdem habe ich mir gerade einen Silent-Lüfer fest installiert, den ich nicht mehr runter bekommen werde.
für welches os brauchst du das ZTAGPTool? WinXP Prof SP 2
Erstell doch einfach 2 Hardwareprofile, einen wo die Grafikkarte als PCI läuft und einen für AGP. Das hab ich auch schon probiert. Leider funktioniert das nicht, da beim uminstalieren beide Hardwareprofile beeinflusst werden (man kann auch nicht zwei verschiedene ForceWare-Treiber in verschiedenen Hardwareprofilen benutzen, da die Dateien bei Windows winfach überschrieben werden, auf die beide Profile zugreifen). Ich denke, man kann dadurch nur Treiber de-/aktivieren, aber nicht de-/um-/installieren. Ich werde das aber noch einmal testen.
Eine Alternative wäre vielleicht auch noch Coolbits (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=201) für den NV-Treiber, wodurch erweiterte Einstellungen sichtbar werden.
Unter anderem auch ein Menü, wo man auf PCI stellen kann. Der übernimmt aber leider nicht die Einstellungen. Geht man wieder in das Menue, so steht der Regler erneut bei AGP 2x.
The Cabal
The Cabal
2005-11-28, 21:53:54
Keine Idee? Hier könnt ihr euch das Tool runterladen: klick! (http://www.pchardware.ro/Download/index.php?catid=8)
Oder auch gleich den Download starten: klick! (http://www.pchardware.ro/Download/download.php?id=317)
Läuft das Programm beich euch unter XP? Auf der Seite des Programmierers http://www.zoiah.nl/ gibt es leider nur noch Flash-Psycho-Geblinke ;D .
The Cabal
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.