PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Linux Probleme mit Netzwerk

Grauluchs
2005-11-17, 19:26:29
Habe das "erste" Mal Linux auf dem Rechner installiert und zwar das von Mandrake was bei denen zum runterladen war(DVD Version).

Jetzt zu meinem Problem
Ich bekomme keine Verbindung zum Internet, ich kann auch nirgends einen Eintrag für meine Netzwerkkarte (im System taucht die nicht auf) sehen.
Habe mir jetzt vom Boardhersteller Treiber für den Netzwerkchip für Linux runtergeladen und auf Diskette geladen.
Aber wo und wie lade ich die rein ???
Lniux sagt mir nirgends sowas wie "unbekanntes Gerät" oder "unbekannte Netzwerkkarte".

Lokadamus
2005-11-17, 21:11:35
mmm...

Welche Version von Mandrake ist es den?

Du kannst im Terminal/ Konsole mit ifconfig sehen, wie die Netzwerkkarten eingerichtet sind. Die Netzwerkkarten heissen alle eth0, eth1, eth2, ethX und werden hochgezählt, das heisst, deine Netzwerkkarte heisst eth0, da du nur eine drinne hast. Das andere Gerät L0 oder so ähnlich ist ein Loopbackdingsbums und uninteressant. Wenn dir keine Netzwerkkarte angezeigt wird, kannst du mit "ifconfig -a" gucken, ob sie hardmässig erkannt wurde. Wenn sie dann angezeigt wird, ist die Netzwerkkarte nicht eingerichtet, sprich, eventuell sucht sie einen DHCP- Server/ Router und es ist keiner da usw. ...

jasihasi
2005-11-17, 21:15:43
In den alten Mdk Versionen gibts den Harddrake, also sowas wie den Gerätemanager in Windows, da kannst Du Netzwerk und sogar den DSL Zugang konfigurieren.

Spartakus
2005-11-17, 23:53:16
Mandriva Control Center starten. Z.B. per "drakconf" in der Konsole.

Unter "Hardware -> Betrachten und konfigurierne von Hardware" dann schauen, ob die Netzwerkkarte erkannt wurde.

Wenn ja, dann unter "Netzwerk & Internet -> Rekonfigurieren einer Netzwerkschnittstelle" eine lokale IP-Adresse (192.168.0.10 z.B.), die Netzmaske (255.255.255.0) und bei Bedarf die Gateway-IP angeben. Oder das Protokoll auf "DHCP" setzen und die Settings werden automatisch erstellt. Dann noch schauen, ob die Karte auch an ist im Reiter "Optionen".

Grauluchs
2005-11-18, 12:16:06
KARTE wird NICHT erkannt!!!!

drdope
2005-11-18, 13:10:32
Was ist das denn für ne Karte?

Grauluchs
2005-11-18, 13:22:26
onboard
im Handbuch steht
"Built in Intel 82562 Chipset"
wie gesagt Netzwerk wird nirgends angezeigt im Hardrake!!!
Konfigurieren geht auch net weil kein Netzwerkkarte zum auswählen da ist.

das mit dem "ifconfig" klappt net (ipconfig hab ich auch mal probiert--falls Schreibfehler)
Konsole sagt immer
"command not found"

Die Mandrake Linux Version nennt sich Limited Edition 2005 KDE 3.3

Lokadamus
2005-11-18, 14:30:31
das mit dem "ifconfig" klappt net (ipconfig hab ich auch mal probiert--falls Schreibfehler)
Konsole sagt immer
"command not found"mmm...

Das dürfte daran liegen, das ifconfig ein Befehl ist, der von Root (und den Leuten aus der Gruppe) nur ausgeführt werden darf. Du must mit su erst zum Root im Terminal wechseln, dann sollte der Befehl da sein und ja, es wird mit F geschrieben. Ansonsten könntest du mit dmesg sehen, was alles beim Start an Hardware gefunden wurde ...

jasihasi
2005-11-18, 14:31:37
"Built in Intel 82562 Chipset"

ist der von ner ich6 oder ich7, also super neu? Wird deshalb nicht erkannt?

ifconfig läuft auf meiner Mandrake 9.2(vorletzte Version v. Mandriva LE 2005) nur mit root Rechten.

drdope
2005-11-18, 14:47:32
--> http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=998&OSFullName=Linux*&lang=eng&strOSs=39&submit=Go%21
sollte aber eigentlich auch mit dem Intel Pro/100+ Kernelmodul laufen...

Grauluchs
2005-11-18, 17:44:20
Nach Handbuch isses der ICH5.
Suuper Neu is der aber nicht !!
Chipsatz is ein 865G also eigentlich schon ein wenig älter
Wie gesagt ich such was wie bei Windows wo ich dem System sage ich hab "hier" einen neuen Treiber bind den mal ein.
Nur leider noch nichts gefunden.

Grauluchs
2005-11-18, 17:45:57
achja @drdope

den Treiber habe ich ja, wurde oben schonmal erwähnt.
Das ist NICHT das Problem !!

Harleckin
2005-11-18, 18:10:25
$ lspci

Was für ein Ethernet Controller ist es denn genau?

Grauluchs
2005-11-18, 20:01:20
hab ich auch schon geschrieben

Intel® 82562 Fast Ethernet Controllers

Harleckin
2005-11-18, 20:11:47
Extrem abwegig, dass Mandriva (?!) oder ein altes Mandrake, nicht mit so einer weit verbreiteten Karte zurecht käme.

Hast du überhaupt selbst mal auf den einschlägigen Seiten gesucht? http://club.mandriva.com/xwiki/bin/KB/DocresIndex

Schau mal ob das Modul geladen ist.

# lsmod | grep eepro100
# modprobe eepro100
# dmesg

Grauluchs
2005-11-18, 21:44:34
ich hatte glaube ich oben erwähnt das ich LINUX zum ersten Mal installiere.
Deswegen kenn ich weder LINUX genauer noch die einschlägigen Seiten dazu!!!

Muss ich ueberhaupt was einstellen wenn ich die das Ding zum laufen bring??
Mein PC hängt am Router unter XP muss ich da nix einstellen !!!

Harleckin
2005-11-18, 22:02:02
ich hatte glaube ich oben erwähnt das ich LINUX zum ersten Mal installiere.
Deswegen kenn ich weder LINUX genauer noch die einschlägigen Seiten dazu!!!

Muss ich ueberhaupt was einstellen wenn ich die das Ding zum laufen bring??
Mein PC hängt am Router unter XP muss ich da nix einstellen !!!
Kein Plan von XP, hatte bisher noch nicht das Vergnügen damit.

Viel Spaß, bei dem Problem. Wille zur Helfen war von meiner Seite gegeben.

Superguppy
2005-11-18, 22:45:54
@Grauluchs:
Jo, unter XP geht das ohne herumfummeln. Unter Mandriva theoretisch auch ..... wenn die Netzwerkkarte von Haus aus erkannt und installiert wird. Leider kann ich dir außer dem Mandrive Kontrollzentrum und diesem Link (http://www.google.at/search?hl=de&q=mandriva+ICH5+network&btnG=Google-Suche&meta=) keine weiteren Tipps geben.
Ich bin zwar auch noch ein Linux-Neuling, aber mit klicki-neuer treiber da-klicki-weiter-fertig-klicki geht das nicht. Finde ich selber schade, ist aber so.

@alle anderen:
Bitte, bitte denkt daran, dass ihr auch einmal klein angefangen habt. Und auch mir haben die diversen Konsolenbefehle "Angst" gemacht, wie ich noch keine Ahnung von Linux hatte. Bitte seht das nicht als Lästern/Beschimpfung, aber manche von euch sind Linux-Einsteigern erhaben und haben keine Ahnung, was sich diese von Linux vorstellen bzw. erwarten.

MfG,
Superguppy

Der Berater
2005-11-19, 07:41:54
Ich empfehle bei obiger Argumentationskette immer die Lektüre dieser Seite:
http://www.strcat.de/rtfm/

Wenn man sich die Mühe gibt, das zu verstehen, was der Ersteller ausdrücken wollte, dann weiß man auch, warum man keinen Welpenbonus zu erwarten hat.

MfG,
P.

Lokadamus
2005-11-19, 08:15:38
@alle anderen:
Bitte, bitte denkt daran, dass ihr auch einmal klein angefangen habt. Und auch mir haben die diversen Konsolenbefehle "Angst" gemacht, wie ich noch keine Ahnung von Linux hatte. Bitte seht das nicht als Lästern/Beschimpfung, aber manche von euch sind Linux-Einsteigern erhaben und haben keine Ahnung, was sich diese von Linux vorstellen bzw. erwarten.

MfG,
Superguppymmm...

Ja, jeder hat mal klein angefangen. Ich fange bei einigen Spielen auch klein an. Ich lese aber das Handbuch und mach mich dadurch schlau. Dass ich dadurch mal nen Tag verliere, ist mir später egal.
Es wurden alle wichtigen Befehle genannt, aber wenn nichtmal mehr eine Antwort darauf kommt, will man irgendwann auch nicht weiterhelfen. Wo soll man auch ansetzen?

Wenn ich dann wieder diese Aussage ala "Ja, unter XP brauchst nur nen Treiber runterladen und dann läuft es" lese, könnte ich kötzen. Hat jemand eine Idee, wie man den TV- Tuner vom ALDI- PC, welcher vor 2 Jahren verkauft wurde, installiert? Da gibs zwar auch nen Treiber, aber mit "klick mal hier" ist nicht, weil es keine .exe gibt, sondern nur eine .inf. Diese will Windows aber nicht fressen und beim Hardwarescan wird keine neue Hardware gefunden, per Rechtsklick auf die inf lässt sich der Treiber auch nicht installieren. Aber es ist ja alles soooo einfach unter XP und nö, ich hab keinen direkten Zugriff auf das Gerät :( ...

Grauluchs
2005-11-19, 15:43:15
oh MANN
jemand greift das "HEILIGE" Linux an.
MACHT IHN FERTIG ODER WIE ???

Ich hatte hier einen PC rumstehen und weil ich kein BS fuer den hatte wollte ich mal LINUX ausprobieren.

Sorry das ich mir nicht vorher das 1000seitige Handbuch "Esotherik für Linux Einsteiger" durchgelesen habe, Ich habe seit Win98 noch NIE ein Handbuch von Microsoft durchgelesen, war auch NIE nötig.
Das ich in der heutigen Zeit einen Installer erwarte oh Wunder sowas solls geben, aber leider nur für die Deppen die Windows benutzen !!
Ne , was ich erwarte ist das wenn das BS eine Hardware nicht erkennt ich dem BS sage ich habe "HIER" einen Treiber binde den bitte ein, ist das zuviel für Linux?? Wenn ja, tja dann is das DING SCHROTT.

Hallo Komando Zeile lol

DOS und Konsorten ist lange vorbei.

Sollte Linux sich nicht weiterentwickeln?
Mann koennte fast meinen das hier einige LINUX "Heilige" denken das es NUR mit ner Kommandozeile richtig funktionieren kann und was mit Grafik ist der Teufel!

ALSO wenn mir hier keiner weiterhelfen kann, dann bitte erst gar nicht posten.

@loka steckt die Karte noch im original Board oder haste umgebaut??

Harleckin
2005-11-19, 16:39:36
ALSO wenn mir hier keiner weiterhelfen kann, dann bitte erst gar nicht posten.

Siehe http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3694347#post3694347

Schau bitte erstmal auf dich selbst und beachte deinen Ton.
Bisher scheint es eher, dass du nicht wirklich aufnahmefähig für non-Mircoso~1 Denkweisen bist.

Wenn du einen Installer wie bei Mircoso~1 erwartest dann überdenk dein Vorhaben. Mit Akzeptanz gleich Null wirst du es wohl leider nicht weit schaffen und bei vielen anecken.

Aber was soll's. Bist nicht der Erste und Letzte dieser Kategorie.

Superguppy
2005-11-19, 16:43:37
Grauluchs, ich kann dich verstehen, dass du wütend bist. Ging mir auch schon so. Aber Linux ist nun mal eher ein Betriebssystem für versierte, interessierte Leute. Unter Windows kann jeder, selbst die Pensionistin von nebenan, einen Treiber installieren. Aber das Linux-Publikum ist nunmal etwas "elitärer".
Ich kann dir, wie schon gesagt, leider nicht helfen, sorry. Aber ich kann deinen Zorn / Ärger verstehen, da ich das selbst schon öfters durchgemacht habe. Noch so nebenbei: Das schimpfen hier im Forum führt nur dazu, dass viele Leute dann hier Dampf über dich und deine Ungeduld ablassen - habe ich auch schon gemacht. Bei mir wurde, nachdem das ganze ausgeartet ist, der Thread geschlossen.

Noch viel Glück,
Superguppy

Lokadamus
2005-11-19, 17:57:02
Ich habe seit Win98 noch NIE ein Handbuch von Microsoft durchgelesen, war auch NIE nötig.

Hallo Komando Zeile lol

DOS und Konsorten ist lange vorbei.

Sollte Linux sich nicht weiterentwickeln?

@loka steckt die Karte noch im original Board oder haste umgebaut??mmm...

Gut zu wissen, dass du noch NIE ein Handbuch von Microsoft gelesen hast, wahrscheinlich auch nicht von irgendwelchen anderen Sachen. Dann erwartest du, dass wir dir das Handbuch vorkauen? Haben wir gemacht, alle relevanten Befehle haben wir dir gesagt.

Aha, lass mich raten, du hast noch NIE irgendwas mit der Kommandozeile gemacht? Gut zu wissen, als Admin für Windowssysteme bist du damit schonmal unbrauchbar, weil unfähig, etwas zu richten. Im Alltag macht man immernoch einiges mit der Kommandozeile, weil es entweder schneller oder besser zu lösen ist.

Linux ist das, was Windows mal sein will, ein performantes System, womit man alles Skripten kann, was man für die alltäglichen Aufgaben braucht. Wenn ich mich richtig erinnere, bastelt Microsoft an einer besseren Kommandozeile, um gleichwertig mit Linux zu werden (taskkill und tasklist stehen auch erst seit XP zur Verfügung, meine ich. Etwas, was Linux seit jeher bietet).

Die XP- Kiste wurde von mir nur von der RecoveryCD neu installiert, allerdings war der Treiber damals nicht da, weshalb der TV-Tuner nicht mitinstalliert wurde. Tja, und nun?

Gast
2005-11-19, 19:02:06
Da ich gerade auf der Arbeit kann ich mich leider nicht einloggen.
Aber ich bin der Threadstarter.

Also ICH hab mich im TON vergriffen???
Wo denn??
Jemand beleidigt??
Glaube wohl nicht!!
Komisch is nur das ich mich "angemacht" fühle.
Gegen Linux darf man nichts sagen !!!
Oh MANN wer hier unflexibel ist, DASS ist hier wohl die Frage.

Ich möchte Linux probieren und da ich XP und Konsorten gewöhnt bin habe ich Probleme mit Linux<<<< ja steinigt mich gleich, nur weil ich mal was"gegen" Linux sage.
Ich möchte nicht das mir jemand das Handbuch vorliest, ist 1. die Frage ob das Problem da ueberhaupt drinsteht und 2. ich habe kein Handbuch.
Wieso habe ich noch NIE ein Handbuch für Windows und Konsoren gebraucht, ganz einfach war NIE nötig.
Es muss doch ne Möglichkeit geben dem System zu sagen wo der Treiber rein soll. Geht net ---- dann ist meiner Meinung nach an dem System was faul.

@Loka
meine Frage ist leider nicht beantwortet, steckt die Karte noch im Original System??
Wird in der Systemsteuerung eine Karte angezeigt oder nicht ??
Mit Fragezeichen oder ähnlichem davor ??

MadMan2k
2005-11-19, 19:36:48
Also ICH hab mich im TON vergriffen???
großbuchstaben und mehrere Austufezeichen wirken nunmal recht offensiv...

Es muss doch ne Möglichkeit geben dem System zu sagen wo der Treiber rein soll.
eigentlich sind bei Linux schon so ziemlich alle Treiber dabei, sodass sich das Treiber hinzufügen als recht aufwendig gestaltet, da es so gut wie nie gemacht werden muss.

Aber höchstwahrscheinlich ist der Treiber in deinem Fall schon drin und es habert an etwas anderem.

Um das herauszufinden musst du aber die hier geposteten Befehlen in die Shell eintippen und die ausgabe posten - ebenso wie du unter Windows irgendwo rumcklicken würdest ohne zu verstehen, was du machst...

Gast
2005-11-19, 20:32:45
Wenn der Treiber drin wäre müsste dann nicht in dem Harddrake eine Netzwerkkarte angezeigt werden??
Tuts nämlich nicht!

Mal was anderes, gibts ne besser kostenlose Linuxversion als die von Mandrake?
Dachte bei nem 2GB Download sollte ne Menge drin sein

Superguppy
2005-11-19, 21:08:20
Besser ..... besser ist immer subjektiv. Mir persönlich taugt Ubuntu besser als Mandrake/Mandriva ..... aber das ist wie gesagt SUBJEKTIV. Bei dir kann das völlig anders sein. Am besten lädst du dir mal die Ubuntu Live-CD runter und probierst die mal aus. Wenn mit der alles funktioniert, dann sicher auch mit einem installierten Ubuntu. Aber auch SuSE kann bei deiner Netzwerkkarte gut funktionieren.
Und noch etwas: Wenn das 2GB sind, heißt das noch lange nicht, dass das auch gut und sinnvoll ist ;) .

MfG,
Superguppy

Gast
2005-11-19, 22:38:21
Mal sehen was ich noch ausprobiere.
Das Knoppix lief auf alle Fälle problemlos.

Rincewind
2005-11-21, 10:00:21
schon mal die neue Mandriva 2006-Version ausprobiert?

Spartakus
2005-11-21, 17:33:50
Laut http://frontal2.mandriva.com/hardware/results werden ICH4 und ICH6 von Mandriva 2006 offiziell (wichtig!) unterstützt. Von ICH5 hab ich nichts gelesen, was heißt, dass er von Mandriva nicht getestet wurde.

Grauluchs
2005-11-21, 19:33:25
habs inzwischen zum laufen gebracht.

Mal ne andere Frage
NTFS Laufwerke werden von Linux nicht erkannt oder wie ?`?

Simon
2005-11-21, 19:55:58
Mal ne andere Frage
Es gibt keine NTFS Laufwerke, aber das weiß sogar Windows' Installationsroutine mittlerweile :P
Es gibt Partitionen mit dem NTFS Dateisystem und die werden lesend problemlos unterstützt :P

Spartakus
2005-11-21, 20:47:52
habs inzwischen zum laufen gebracht.

Mal ne andere Frage

Und wie? Mach doch mal bitte eine kurze Ausführung, damit man auch mal was lernt. ^^

drdope
2005-11-21, 20:54:57
Und wie? Mach doch mal bitte eine kurze Ausführung, damit man auch mal was lernt. ^^

Das haben schon ganz, ganz viele Leute ganz, ganz oft gemacht ;-)
--> http://www.google.de/search?hs=Dmb&hl=de&client=firefox&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aunofficial&q=Ntfs+Linux+mounten&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Grauluchs
2005-11-21, 20:56:55
mit nem WLAN USB Stick

wenn der scheisse anders net zum laufen zu bringen is geh ich andere WEGE !!

Aber mal ehrlich ich werde wohl von Linux Abstand nehmen.
Ich erwarte einfach einige Dinge die LINUX mir net gibt und des nervt mich wie ***.
Da gibts keine vernünftigen Installer kein vernünftigen Dateimanager und und und
.
Achja warum gibst keine vernünftigen Namen für Programme warum immer diese KDE, Hardrake und was weis ich für MISTNAMEN ???
Sorry aber für mich is Linux einfach noch net reif, mag sein das einige die sich an Kommandozeilen aufgeilen koennen das gut finden, ICH jedenfalls nicht.
Das letztemal als ich mich sowas abgefunden habe war bei DOS!!
Meiner Meinung passt sowas einfach nicht mehr in die heutige ZEIT !!

Simon
2005-11-21, 21:01:29
Deine Partitionen werden unter Linux mittels den Gerätedateien in /dev angesprochen. Für IDE Geräte (also auch optische Laufwerke) gelten dort diese Namen (Beispiele):

/dev/hda1 - Erste primäre Partition der ersten Platte
/dev/hda2 - Zweite primäre Partion der ersten Platte
/dev/hdb5 - erste logische Partion der zweiten Platte (sieht man an dem 'b)'
/dev/hdc - Könnte dein erstes optisches Laufwerk sein, wenn das am zweiten IDE Kanal als Master angeschlossen ist.

Unter Linux muss man jegliche Laufwerke/Partitionen mounten. "Mounten" bedeutet soviel wie einhängen. Dazu brauchst du einen Pfad, wo das dann hingemountet werden soll (ok, es gibt einige Ausnahmen wie swap, aber die sind gerad egal). Die Root Partition deiner Distribution ist z.B. nach "/" gemountet. Also mußt du erstmal einen Pfad anlegen, z.B.:

mkdir -p /mnt/windows

Nun mußt du mit einem Partitionsprogramm deiner Wahl (ich empfehle cfdisk für die Konsole oder qtparted als GUI) herausfinden, welche deine Windows Partition (oder welche NTFS Partition du auch immer mounten möchtest) ist. Normalerweise ist das /dev/hda1 (gibt es diese Limitierung bei Windows immer noch?). Dann mountest du diese wie folgt, als root natürlich:

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/windows

Wenn es keine Probleme gibt, kannst du jetzt nach /mnt/windows gehen und auf die Daten lesend zugreifen. Das Argument nach dem "-t" gibt den Dateisystemtyp der Partition an. Dann folgt die Gerätedatei und zuletzt der Zielpfad. Wenn das funktioniert, möchtest du das bestimmt in deine /etc/fstab eintragen, damit das automatisch gemountet wird beim nächsten Mal:

/dev/hda1 /mnt/windows ntfs defaults 0 0

Was das im Einzelnen bedeutet, erfährst du z.B. hier (http://www.tuxfiles.org/linuxhelp/fstab.html).

Warum das bei Mandrake nicht gleich bei der Installation gemacht wurde, versteh ich nicht :confused:

So, ich geh mich mal wieder meinen Konfidenzintervallen zuwenden ;(

Superguppy
2005-11-21, 22:59:16
mkdir -p /mnt/windows
1.) Off-Topic
2.) dumme Frage (bin aber nicht an meinem PC momentan)

Wofür ist das "-p" da gut? Ich mache das immer ohne und es geht auch.

Simon
2005-11-21, 23:02:37
1.) Off-Topic

man mkdir

Du sollst ja auch was lernen ;)

drdope
2005-11-21, 23:04:33
1.) Off-Topic

man mkdir sagt:
NAME
mkdir - erstelle Verzeichnisse

UBERSICHT
mkdir [OPTION] VERZEICHNIS...

BESCHREIBUNG
Erzeugen der/des Verzeichnisse(s), wenn sie noch nicht existieren.

-m, --mode=MODUS
Setzen der Zugriffsrechte (wie in chmod), nicht rwxrwxrwx -
umask.

-p, --parents
Kein Fehler, wenn vorhanden; ubergeordnete Verzeichnissen erzeu-
gen, wenn notwendig.

-v, --verbose
Fur jedes angelegte Verzeichnis eine Meldung ausgeben.

--help Anzeigen einer kurzen Hilfe und beenden.

--version
Ausgabe der Versionsinformation und beende

Spartakus
2005-11-21, 23:08:03
Äh lol, jetzt haben wir uns misverstanden. Ich dachte, er hätte das Problem mit dem Netzwerktreiber gelöst. Unter Mandriva (unter wohl jeder anderen aktuellen Distribution) wird natürlich alles ordnungsgemäß gemountet.

Es zeigt sich aber mal wieder an diesem Thread, das Linux nix für jeden Puderarsch ;) ist, so wie es teilweise gehypt wird. Ich meine, die meisten denken ja z.B., sie würden Windows beherrschen (dabei beherrscht Windows sie; harhar!), dabei kennen sie gerade mal 20 bis 25% des Microsoft-OS. Wie sollen die dann erst mit Linux klar kommen?

drdope
2005-11-21, 23:25:03
Es zeigt sich aber mal wieder an diesem Thread, das Linux nix für jeden Puderarsch ;) ist, so wie es teilweise gehypt wird. Ich meine, die meisten denken ja z.B., sie würden Windows beherrschen (dabei beherrscht Windows sie; harhar!), dabei kennen sie gerade mal 20 bis 25% des Microsoft-OS. Wie sollen die dann erst mit Linux klar kommen?
Würd ich gar nicht mal so sagen; das schöne unter Linux ist eigentlich, das jeder scheiß rel. gut dokumentiert ist.
Mandriva kenne ich jetzt nicht, aber unter Ubuntu und Gentoo ist es def. so.
Ich hab noch kein Problem gehabt, das ich mit Hilfe einer Recherche in der Doku bzw. den Distributionseigenen Foren/Wikis nicht lösen konnte.
Ist halt eine etwas andere heransgehenssweise als unter Windows, die ein bissl mehr Eigeninitiative verlangt ;-)

Dafür hast du du keinen Streß mit Viren/Würmern oder Spyware/Addware.
Ich mußte auch noch nie Aufgrund eines nicht lösbaren Problems ein Linuxsys neu aufsetzen.
Ein Mainboardwechsel ist kein Grund das OS neu zu installieren -> vor dem Wechsel nen neuen Kernel mit passender Hardwareunterstützung bauen, Umbauen, booten und fertig.
Software muß ich mir nicht mühsam aus dem Netz zusammensuchen, sondern installiere sie bequem über einen Paketmanager.

Leztendlich ist Linux mMn nicht komplizierter als Windows, es ist in vielen Bereichen nur sehr, sehr anders.
Man muß halt mit alten Gewohnheiten brechen und sich auf was komplett neues Einlassen, das erfordert einfach ne gewisse Lern-/Einarbeitungsphase.

Lokadamus - nixBock
2005-11-22, 07:16:37
@Loka
meine Frage ist leider nicht beantwortet, steckt die Karte noch im Original System??
Wird in der Systemsteuerung eine Karte angezeigt oder nicht ??
Mit Fragezeichen oder ähnlichem davor ??mmm...

Ja, ansonsten würde meine Schwester nichts daran anschliessen können und nein, es gibt meines Wissens nach keine weiteren Geräte mit Fragezeichen im Gerätemanager. Hat mich damals auch etwas gewundert, aber da sowas hin und wieder vorkommt und spätestens, wenn ein Treiber installiert wird, die Hardware sich wieder meldet, war es mir auch egal. Jetzt ist der Treiber da, aber keine Hardware fühlt sich angesprochen ...

Als Alternative zu Mandrake gibt es noch Suse oder Fedora, wobei ich den Installer von Fedora als steinzeitlich in Erinnerung habe. Bei Red Hat war das mal ein schöner, grafischer Installer.
Bei *BSD gäbe es noch DesktopBSD und PC-BSD, welche sich zum Ziel gesetzt haben, alles etwas benutzerfreundlicher zu machen. Getestet habe ich beides noch nicht ...

Superguppy
2005-11-22, 09:11:53
Danke euch - ich hoffe, ich merke mir das mit dem "-p" ..... hört sich aber recht praktisch an.

MfG,
Superguppy

Lokadamus - nixBock
2005-11-22, 11:26:22
Achja warum gibst keine vernünftigen Namen für Programme warum immer diese KDE, Hardrake und was weis ich für MISTNAMEN ???
Sorry aber für mich is Linux einfach noch net reif, mag sein das einige die sich an Kommandozeilen aufgeilen koennen das gut finden, ICH jedenfalls nicht.
Das letztemal als ich mich sowas abgefunden habe war bei DOS!!
Meiner Meinung passt sowas einfach nicht mehr in die heutige ZEIT !!mmm...

Wegen Namen, also "Fenster" oder "Büro" finde ich als Softwarename richtig bescheuert, aber so eine vertrottet Firma hat damit mal angefangen, Software bescheuerte Namen zu geben. Alleine schon der neue Name "Vista", was das bedeutet, darüber wollen wir lieber nicht reden :rolleyes:

Ebenso fängt die bescheuerte Firma an, die total veraltete Kommandozeile zu überarbeiten, um auf dem Niveau von Unix anzukommen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Command_Shell ... :rolleyes: ...

Superguppy
2005-11-22, 12:14:02
Ich will Linux nicht anschwärzen, aber Leuten, die sich nicht/kaum auskennen, würde ich sicher kein Ubuntu auf ihren PC installieren (Ubuntu deshalb, weil da gerade der Hype ausgebrochen ist). Weil gerade jemand, der sich nicht auskennt, will den neuen Drucker vom MediaMarkt (und zwar egal welcher) einfach anstecken, die CD einlegen und schon soll er gehen. Linux ist halt etwas für Profis (oder zumindest für Leute, die sich intensiver mit ihrem Betriebssystem auseinandersetzen wollen) und nichts für Anfänger.
Und klar, man kann ein Betriebssystem nicht "beherrschen", aber ich glaube, dass man bei Windows wesentlich weniger Hintergrundwissen bei der Treiberinstallation braucht, als man es unter Linux brauchen würde. Und auch die Konsole überfordert/verwirrt viele Anwender. Wobei hier greife ich heute unter Linux noch auf mein Wissen aus den DOS-Zeiten zurück - die Konsolen sind ja vom Prinzip her ähnlich.
Und obendrein darf man nicht vergessen, dass viele Hardwarehersteller denkbar unkooperativ mit Linux und aber auf der anderen Seite sehr kooperativ mit Windows/MS zusammen arbeiten. Daher sind viele Linux-Treiber von Hobby-Programmierern den Originalen nachgeahmt. Und daher funktionieren sie manchmal nicht.

MfG,
Superguppy

PS: Über Namen im Allgemeinen lässt sich streiten - aber ich finde Kontact, Koffice, Kmail usw. auch nicht gut - besser wäre "KDE Contacts", "KDE Office" und "KDE Mail" wobei man dann das "KDE" innerhalb der KDE-Oberfläche (im K-Menü) weg lassen könnte.

Grauluchs
2005-11-23, 04:54:11
Ich sehe es ähnlich wie Superguppy.

Ich wolte Linux NUR mal probieren!!

Das ich als eingefleischter "fauler" XP User damit Probleme bekommen würde war mir schon ein wenig klar, daß aber vieles über Kommandozeile laufen würde war mir in der Form nicht bekannt.
Naja aus Erfahrungen soll man ja bekanntlich lernen.

Was ich, vielleicht etwas blauäugig dachte, Installieren, Treiber drauf und fertisch !
Tja das lief auch zum Großteil so ab, aber halt eben nur zum "TEIL".
Das Netzwerk habe ich inzwischen auch mit dem CHIP onboard zum Laufen gebracht, mehrmals im Bios abgeschaltet und wieder angeschaltet(zwischendurch immer wieder hoch und runtergefahren) und nach dem 2. oder 3. mal gings komischerweise auf einmal, na ja gibt halt Sachen die muss mann nicht verstehen.

Zum Thema Namen der Programme:

Nennt jeder Autohersteller seine Teile anders??
Ein Rad ist ein RAD und ein Scheibenwischer ein Scheibenwischer, oder ??

Wenn jetzt einige sagen kannste net vergleichen, sorry war nur mal so aus der Luft gegriffen, sollte auch nur drauf hinweisen wo ich eigentlich hinwollte.
Nur weil der "MS" Explorer so heisst muss nicht zwangsläufig der Dateimanager von Linux genau so heißen, aber man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen ob man bestimmte Sachen nicht anpassen/angleichen könnte/sollte.

Naja da ich Mandrake/Mandriva (wo is da überhaupt der Unterschied?) immer noch auf dem PC installiert habe und nich dringend auf den angewiesen bin kann ich mit dem ja ein wenig rumprobieren.

Aber nur mal als Beispiel woran es bei mir hängt.
Open Office << gibts da mehrere "Installer" für verschiedene Linux Versionen oder seh ich das was verkehrt??
Achja und wie heisst der Dateimanager unter Mandrake, ich find da nix(zu doof/blind? )
Naja vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen.

Grauluchs
2005-11-23, 05:02:05
@loka
also normalerweise ist das bei XP so das zumindest ein unbekanntes Gerät angezeigt wird, auch wenn der Treiber nicht installiert ist.

Ist das eine TV/Modem-Karte??

Medion verbaut ja gerne solche Kombikarten.

Sollte es eine solche sein, dann schau mal nach ob die im richtigen Slot steckt, die neueren Medion haben einen farblich markierten (bei mir sind se auf 2 Boards<<blau) PCI Steckplatz, die Karten laufen dann auch nur 100%ig wenn sie in die eingesteckt sind. Geht glaube ich um ne bestimmte IRQ Zuteilung!!

Lokadamus - nixBock
2005-11-23, 07:37:31
Ich sehe es ähnlich wie Superguppy.

Ich wolte Linux NUR mal probieren!!

Das ich als eingefleischter "fauler" XP User damit Probleme bekommen würde war mir schon ein wenig klar, daß aber vieles über Kommandozeile laufen würde war mir in der Form nicht bekannt.
Naja aus Erfahrungen soll man ja bekanntlich lernen.

Was ich, vielleicht etwas blauäugig dachte, Installieren, Treiber drauf und fertisch !

Zum Thema Namen der Programme:
Nennt jeder Autohersteller seine Teile anders??
Ein Rad ist ein RAD und ein Scheibenwischer ein Scheibenwischer, oder ??

Wenn jetzt einige sagen kannste net vergleichen, sorry war nur mal so aus der Luft gegriffen, sollte auch nur drauf hinweisen wo ich eigentlich hinwollte.
Nur weil der "MS" Explorer so heisst muss nicht zwangsläufig der Dateimanager von Linux genau so heißen, aber man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen ob man bestimmte Sachen nicht anpassen/angleichen könnte/sollte.

Naja da ich Mandrake/Mandriva (wo is da überhaupt der Unterschied?) immer noch auf dem PC installiert habe und nich dringend auf den angewiesen bin kann ich mit dem ja ein wenig rumprobieren.

Aber nur mal als Beispiel woran es bei mir hängt.
Open Office << gibts da mehrere "Installer" für verschiedene Linux Versionen oder seh ich das was verkehrt??
Achja und wie heisst der Dateimanager unter Mandrake, ich find da nix(zu doof/blind? )
Naja vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen.mmm...

Wegen Treibern, mich persönlich nervt ein bischen diese Einstellung ala "unter XP funktioniert alles und hier geht gar nichts".
Unter XP hab ich auch schon hier und da Hardware gesehen, für die es keine Treiber mehr gibt. Der Unterschied ist dann der, bei XP wird einfach ein Ersatzgerät gekauft und keiner beschwert sich. Bei Linux wird rumgeflucht, warum das nicht funktioniert und man müsse dann selber Hand anlegen und blablabla ;). Du könntest so gesehen die anderen Distries, die ich oben genannt habe, nochmal durchtesten. Wahrscheinlich wird die eine oder andere Distrie deine Hardware besser erkennen und die Netzwerkkarte funktioniert dann. Mit Pech funktioniert die Netzwerkkarte dann, aber was anderes nicht, das kann auch vorkommen.

Mandrake hiess früher so. Nachdem Mandrake mit einer anderen Firma zusammenging, wurde daraus Mandrive. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Mandrake war immer kurz davor, Insolvenz anzumelden.

Wegen Namen, naja, wenn ich beim Autohändler stehe und sage, ich will ein paar neue Reifen und er kann mein Auto nicht sehen, wird er mir auch erstmal ein paar Fragen stellen (welcher Wagen, wieviel Zoll usw.), um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen Teil reden.
Der Dateimanager bei KDE heisst Konqueror (http://de.wikipedia.org/wiki/Konqueror), bei Gnome müsste ich erstmal nachgucken. Alternativ gibt es noch ein paar weitere Dateimanager.

Jup, für OpenOffice und für die meisten anderen Programme gibt es mehrere Installer. Der eine ist für Suse, der andere für Red Hat/ Fedora usw. und es gibt auch den reinen Sourcecode, meistens mit src im Namen ...@loka
also normalerweise ist das bei XP so das zumindest ein unbekanntes Gerät angezeigt wird, auch wenn der Treiber nicht installiert ist.

Ist das eine TV/Modem-Karte??

Medion verbaut ja gerne solche Kombikarten.

Sollte es eine solche sein, dann schau mal nach ob die im richtigen Slot steckt, die neueren Medion haben einen farblich markierten (bei mir sind se auf 2 Boards<<blau) PCI Steckplatz, die Karten laufen dann auch nur 100%ig wenn sie in die eingesteckt sind. Geht glaube ich um ne bestimmte IRQ Zuteilung!!Was für eine Karte es genau ist, weiss ich nicht. Aber dürfte so eine Kombikarte sein. Radio funktioniert aufjedenfall. Das Gerät wurde auch nie geöffnet, so gesehen steckt auch alles noch da, wo es früher war. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bei der Treiberabfrage irgendwann gesagt, er solle mich mit diesem Gerät nicht mehr belästigen. Anscheinend nimmt Windows mir das Übel und zeigt das Gerät gar nicht mehr an ...

Als unbekanntes Gerät wurde nur noch das olle Fax- Modem angezeigt, dafür ist der Treiber mittlerweile aber installiert.
Sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich mal hinfahren und die Kiste wohl neu installieren ...

Superguppy
2005-11-23, 08:04:21
Der Dateimanager bei KDE heisst Konqueror (http://de.wikipedia.org/wiki/Konqueror), bei Gnome müsste ich erstmal nachgucken. Alternativ gibt es noch ein paar weitere Dateimanager.

Der von Gnome heißt Nautilus, aber er wird im Gnome-Menü wosieso nur als Datei-Browser bezeichent - das sollte jeder finden ;) . Und zu den alternativen: auch XFCE hat einen eigenen Dateimanager, aber zumindest Nautilus und Konqueror kann man so einrichten, dass sie fast wie der Windows-Explorer aussehen (so hab ich das auch, diese Zweiteilung finde ich genial).

LG,
Superguppy

Lokadamus - nixBock
2005-11-23, 08:40:18
mmm...

Krusader war der Dateibrowser, der mir so gut gefallen hat ... http://www.krusader.org/ ...

Superguppy
2005-11-23, 11:45:06
Der erinnert mich stark an Midnight Commander bzw. Norton Commander. Mit Zweiteilung meinte ich außerdem die Teilung in Baum- und Normalansicht. Wie auch immer - jeder soll den Dateimanager verwenden, der ihm am besten gefällt.

Rincewind
2005-11-23, 11:58:05
So schlimm, wie Umsteiger immer lesen, dass sie die Konsole benutzen müssen ist es gar nicht mehr. Ich habe mir die aktuelle Mandrive 2006-Distribution installiert und war überrascht, dass ich gerade 2x die Konsole aufrufen musste. Ansonsten kann man als Umsteiger und Mäuse-Schubser ganz gut auch ohne Konsole auskommen und die Arbeiten ganz bequem mit der Maus machen.

Superguppy
2005-11-23, 12:21:37
Naja, bei Mandriva mag das zutreffen, solange man nichts spezielles haben möchte. Aber bei anderen Distributionen (Debian, Gentoo, z.T. auch Ubuntu) muss man doch die Konsole verwenden. Aber ich finde, dass das auch Vorteile hat. Ich finde es zum Beispiel einfach lässig, via SSH an einem entfernten Rechner zu arbeiten - und das, ohne dass es einem langsam vorkommt. Bei einer grafischen Oberfläche mit VNC geht das nicht so schön und problemlos ..... ja ich weiß, dass das kein fairer Vergleich ist, aber oft reicht die Konsole aus.