Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpu zu heiß?
wieder ein problem mit meiner grafikkarte:
also ich habe immer temperaturen von 49 idle und max 61.grad unter last.
jetzt war ich am surfen und bekam auf einmal eine meldung das die gpu zu heiß wäre und irgendwie sich zurückgestellt hat....
nur hatte die gpu laut nvidiatreiber nur 49 grad???
was heisst das jetzt? ist die gpu zu heiß?
isst eine 6800le leadtek
Kladderadatsch
2005-11-17, 20:11:09
also sofern die temperaturen stimmen, ist das keinesfalls zu viel. bei mir taktet die sich irgendwann ab 100 grad automatisch runter, sodass da schon nichts passieren kann;)
(bis 90 grad ist imo alles völlig ok- die warnung kann ich mir beim besten willen nicht erklären...sich, dass das kein popup war?)
jetzt war ich am surfen und bekam auf einmal eine meldung das die gpu zu heiß wäre und irgendwie sich zurückgestellt hat....
isst eine 6800le leadtek
Die Chips halten bis ~ +120°C aus. Diese werden quasi nie erreicht, da es vorher zu Instabilitäten kommt (aufhängen, Neustarts). Also kein Problem mit den Temperaturen, wenn die Anzeigen stimmen. Um ganz sicher zu gehen: Zock mal 15min, mach den Rechner auf und fass die Rückseite der GPU (die zur CPU hochschaut) mit nem Finger an. Du solltest dich nicht verbrennen ;)
Wahrscheinlich irgend ein kleinerer Bug im Forceware Treober, sonst nichts. Bloß ärgerlich, wenn sich die Karte vor oder beim zocken zurück taktet...
Hast du den neusten Forceware Treiber, 81.85, drauf? Auch die neuste Lüftersteuerungssoftware für deine Karte?
Merkor
2005-11-17, 22:47:40
Du musst die Temperaturen beim Zocken z.B. vom Rivatuner mitloggen lassen, um eine Maximaltemp zu ermitteln. Es bringt nichts, nach Beenden oder während eines Games ins Treibermenü zu switchen. Die Temp fällt innerhalb von 1-2s um 15-20 Grad...
Peleus1
2005-11-17, 22:49:49
isst eine 6800le leadtek
Kleiner Tipp: Idle Temperatur zu senken geht wenn du die auf 350MHZ Core hochtaktest.
Aber deine Temps sind vollkommen im grünen Bereich.
Wie Fubar sagt, die Chips halten echt viel aus.
Super-S
2005-11-18, 08:29:12
Hört sich für mich eher an das die Karte nicht richtig am Sanft hängt... und deswegen runtergetaktet wird.
Selbes Prob. bei ner Gainward 5900xt gehabt... früher :D
Br3ttchen
2005-11-18, 08:54:48
ich hatte ne gainward 6800le und die hatte idle 61 und last bis 75 hab dann die 13€ für sonen Artic cooling Silencer V5 investiret seitdem schöne geschmeidige 45° bei volllast! :)
Installation war izi...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.