Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN8 - lüfterlos bestellt.. jetzt mit 3 Lüftern
Doomi
2005-11-18, 08:55:23
ich bestellte bei K&M das Abit AN8 mit Heatpipe, und zwar war dieses Bild abgebildet:
http://www.ab199.de/shop2/index3.php?xlink=23530&ref=7
jetzt war beim auspacken natürlich der Schock groß das ich eine andere Version des Mainboards bekommen hatte. Und zwar eine Version mit 2! Lüftern für die Spannungswandler, wie sie auch auf dem Fatality zu finden sind und 1 Lüfter für den Chipsatz. Ich möchte nun nicht wirklich wissen wie laut das Teil ist. Eigendlich könnte ich das Teil zurückschicken aber der Preis von 63 € war sehr sehr gut.
Nun meine Frage: kann ich das Mainboard komplett passiv umrüsten ohne dabei Stabilitätsverlusste in Kauf nehmen zu müssen?
Ich habe von Zalman noch einen großen Passivkühler, welchen ich schon auf das Abit NF7 Mainboard geschraubt habe, zuhause. Den würde ich dann auf den Chipsatz ( nforce4 non ultra ) schrauben.
Und kann ich die Lüfter für die Spannungswandler abklemmen oder braucht dieses Mainboard diese Lüfter unbedingt. Laut PCGH gehen diese nur im Notfall an, produzieren dafür aber dann auch mal über 3 Sone Lärm!!! Das wäre natürlich sehr nervig..
ärgere mich jetzt ganz schön, aber wenn ich das Mainboard umrüsten könnte würde ich es behalten. Wäre schön wenn ihr hier drauf ganz ganz schnell antworten könntet.
MFG Doomi
Matrix316
2005-11-18, 10:43:32
1. Wo gibts das denn so billig? :rolleyes: Was ist "K&N"?
2. Was steht denn auf der Verpackung welches Board das sein soll?
3. Was steht denn auf dem Board was für eins das sein soll?
Doomi
2005-11-18, 11:24:12
das gabs gestern noch bei K&M in der Schnäppchenabteilung, ist aber jetzt ausverkauft , .. sorry.. hab mich verschrieben.. das änder ich sofort
Auf der Verpackung steht Abit AN8
Auf dem Board steht das selbe.. das Problem ist, das ich das Board aufgrund des Bildes und der Artikelbeschreibung gekauft habe.. Es war das Heatpipesystem abgebildet.
Wie gesagt, ich würde es behalten wenn ich ohne Stabilitätsprobleme den Zalman Passivkühlkörper auf den Chipsatz schrauben könnte und die beiden Spannungswandlerlüfter abklemmen könnte.. die Spannungswandler erhitzen sich doch nur bei extremen OC zu sehr oder irre ich mich da?
PS.: das Mainboard besitzt anstelle des Parralelports und des Sounds diese zwei Lüfter, für die Soundlösung ist eine extra Audiomaxkarte ( sehr klein ) mitgeliefert worden welche auf das Board gesetzt wird..
genau so sieht das Mainboard aus, nur das die Passivwandler die zwei Aktivlüfter des Fatalityboards haben:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEB10&artno=GHEB10&
Kurgan
2005-11-18, 11:46:53
Wenn Sie Verbesserungsvorschläge für unsere Produktinformationen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@kmelektronik.de.
Bitte beachten Sie, dass Abbildungen ähnlich sein können und wir für die Produktinformationen keine Haftung übernehmen. Falls in der Bezeichnung des Produktes "Bulk" enthalten ist, kann das mitgelieferte Zubehör variieren.
da bei hardware, insbesondere bei neuen sachen, keine originalfotos zur verfügung stehen ist nicht ungewöhnlich, in jedem mir bekannten onlineshop steht auch bei den produkten immer irgendwo das es sich nicht unbedingt um ein reales bild handeln muss.
wie auch immer, mit den lüftern leben oder per fag zurück.
edit: auf dem board steht nur "abit-an8" ? da müsste eigentlich die korrekte bezeichnung stehen, ohne lüfter waren afaik nur an8-sli und -ultra ...
Doomi
2005-11-18, 11:48:41
da bei hardware, insbesondere bei neuen sachen, keine originalfotos zur verfügung stehen ist nicht ungewöhnlich, in jedem mir bekannten onlineshop steht auch bei den produkten immer irgendwo das es sich nicht unbedingt um ein reales bild handeln muss.
wie auch immer, mit den lüftern leben oder per fag zurück.
ja ok.. aber die Frage war ja nun ob man ohne Stabilitätsprobleme auf Passivbetrieb umrüsten kann.. bei einem nforce 4..
Kurgan
2005-11-18, 11:51:30
ja ok.. aber die Frage war ja nun ob man ohne Stabilitätsprobleme auf Passivbetrieb umrüsten kann.. bei einem nforce 4..
die heatpipe dürfte ihren sinn haben, der nf4 wird schon recht warm. ich würde es nicht riskieren, da mit auch sonst kein passiver nf4 bekannt ist (jedenfalls nicht ohne abenteuerliche heatpipekonstruktionen)
yardi
2005-11-18, 12:10:19
Es gibt einige User hier die ihren nforce4-Chip mit einer passiven Kühlung versehen haben. Auch mit OC.
Wenn du ein einigermaßen gut durchlüftetes Gehäuse hast sollte das an sich kein Problem sein mit nem guten Passiv-Kühler.
ApH3x
2005-11-18, 12:11:18
Is den der Chipsatzlüfter wirklich so laut !?
Du kannst ihn ja mit einen Drehzahlbegrenzer drosseln !
ApH3x
2005-11-18, 12:11:52
Oder halt zurück damit !
Doomi
2005-11-18, 13:37:43
hmm.. aber was ist mit den Spannungswandlern?.. halten die eine permanente Passivkühlung aus? den Chip selbst werd ich mal versuchen passiv zu kühlen.. wenn das nicht hilft kann man ja immer noch nen leisen Lüfter drauf basteln..
Ati75
2005-11-18, 13:49:00
NF4 und passiv geht schon, siehe Gigabyte. Auf meinem A8N-SLI von Asus hab ich auch nen Zalman aber zusätzlich noch nen leisen Lüfter draufgeschraubt. Hört man nich, und warm wirds auch net. Messen kann man das nicht, hab aber nach ner längeren Session mal die Finger draufgehalten, war ganz O.K. Stabilitätsprobleme hab ich auch nicht.
MiamiNice
2005-11-18, 13:55:30
Passiv ist schon möglich siehe hier (http://home.arcor.de/groundfrag/pcinnen.jpg)
Wird nie über 30° warm.
MfG
drdope
2005-11-18, 14:12:42
Passivkühlung des nF4 sollte bei adequat gelüfteten Gehäuse kein Problem darstellen.
Gigabyte und Tyan verwenden auf ihren Board ebenfalls Passivkühlkörper ohne Heatpipe.
Die Spannungswandler auf dem AN8 2.0/Ultra/SLI sind ebenfalls passiv gekühlt, im Zweifelsfall würd ich nen CPU-Lüfter nehmen dessen Luftstrom auch auf die Spannungwandler fällt (z.B Zalmann).
Kurgan
2005-11-18, 14:18:56
Passiv ist schon möglich siehe hier (http://home.arcor.de/groundfrag/pcinnen.jpg)
Wird nie über 30° warm.
MfG
DAS nennst du passiv? sind die lüfter denn nicht angeschlossen? ;)
spätestens wenn zum hinteren gehäuselüfter nocht ein so großer cpu-lüfter dazu kommt, der den chipsatkühler mitbefächelt, würde ich nicht mehr von passiver chipsatzkühlung sprechen.
MiamiNice
2005-11-18, 20:48:05
DAS nennst du passiv? sind die lüfter denn nicht angeschlossen? ;)
spätestens wenn zum hinteren gehäuselüfter nocht ein so großer cpu-lüfter dazu kommt, der den chipsatkühler mitbefächelt, würde ich nicht mehr von passiver chipsatzkühlung sprechen.
kein lüfter den Du da siehst dreht über 900U/min, der obere Lüfter ist nicht angeschlossen.
MfG
Doomi
2005-11-19, 15:02:11
ok.. vielen Dank für die ganzen Atntworten.. ich werd heut mal auf Passiv umrüsten und sehen was passiert :)
wirkstoff
2005-11-19, 17:06:42
wenn auf der verpackung AN8 steht und auf der oben genannten seite aber AN8Ultra müsste man sich eigentlich nicht wundern...bitte wenn ich falsch liege dann haut mich ;)
mfg
deathfr@gger
2005-11-19, 19:11:51
Hi,
das normale AN8 mit Nforce 4 non Ultra hat aktive Kühlung, siehe hier: http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8&fMTYPE=Socket%20939
Das AN8-Ultra mit Nforce 4 Ultra hat die passive Heatpipe-Kühlung: http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8+Ultra&fMTYPE=Socket%20939
Mfg deathfr@gger
Doomi
2005-11-21, 19:23:46
so.. ich behalte das Mainboard jetzt.. läuft wunderbar mit passiver zalmankühlung.. und ein Schnäppchen war es auch noch.. ( 69 € inkl Porto )
crion
2005-11-25, 18:06:45
die heatpipe dürfte ihren sinn haben, der nf4 wird schon recht warm. ich würde es nicht riskieren, da mit auch sonst kein passiver nf4 bekannt ist (jedenfalls nicht ohne abenteuerliche heatpipekonstruktionen)
Von Gigabyte gibt es eins ohne Heatpipe mit einfachem Kühlkörper, bin zufrieden damit :-)
Blackhand
2005-11-25, 18:28:48
Wenn man sich die Abit Bilder usw. anschaut und deine Beschreibung liest, sieht es wohl so aus als hättest du das normale AN8 bekommen, beim Ultra steht ja auch Ultra drauf!
Doomi
2005-12-01, 13:02:24
kann es sein das das Mainboard zu heiß wird? der Lan adapter spinnt nach einiger Zeit immer.. dh. das Verbindungssymbol weckselt im sekundentakt immer von Verbindung ok zu verbindung getrennt.. lasse ich den rechner die nacht aus gehts am nächsten morgen wieder bis es irgendwann wieder anfängt.. ist der Lan controller mit im Chipsatz vereint oder auf nem andren extraChip welcher eventuell auch zu heiß wird?
Der passivkühler welchen ich installiert hab wird auch verdammt heiß..
drdope
2005-12-01, 13:51:08
Hab schon von ähnlichen Probs gelesen;
Ging dort afaicr um den Einbau eines AN8 Ultra in ein Pseudo-BTX Gehäuse, was dazu führte das die Heatpie nicht korrekt funktionieren konnte --> Wärmestau.
Pack doch testweise einfach mal nen 80er Lüfter vor den montierten Passivkühler...
Doomi
2005-12-01, 16:57:14
ok hab jetzt nen Sommerlüfter vors Gehäuse gestellt.. glaub das jetzt die Probleme beseitigt sind.. mal sehn.. ich warte mal ab..
Tigershark
2005-12-02, 15:30:38
Das iss natürlich blöd...
Hast Du da denn regülär keinen Gehäuselüfter, der da irgendwie bisl Luft drüberfächelt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.