PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk einrichten unter WinXP Prof./Home

yardi
2005-11-18, 13:48:09
HI!!

Wir haben hier im Haus 3 Rechner. Zwei mit XP Prof. und einer mit XP Home.
Jetzt würde ich gerne auf meinem Rechner der eigentlich immer 24/7 an ist ein Netzlaufwerk einrichten auf das alle Pc`s im Netzwerk ohne Probleme über den Arbeitsplatz zugreifen können um dort dateien rüber zu kopieren usw.

Ist das mit XP möglich oder braucht man dazu ein Server-Betriebsystem?

Falls es möglich ist bitte ich um eine kurze Anleitung bzw. ein Link o.ä.

Vielen Dank im Voraus!

mfg yardi

Edit: Natürlich müsste ich auch noch wissen wie ich mich mit den andren PCs dann auf dieses Laufwerk verbinde und es einrichte.

Xanthomryr
2005-11-18, 23:45:18
Auf deinem Rechner eine Netzwerkfreigabe einrichten und auf den anderen Rechnern über Extras > Netzlaufwerk verbinden das Netzlaufwerk verbinden.

Wie sich das mit den Netzlaufwerken bei XP_Home verhält weiß ich nicht.

(del)
2005-11-19, 00:12:03
Ja, einfach das betreffende Verzeichnis/Laufwerk für alle Benutzer freigeben (Lese/Schreibrechte). Anschliessend an den anderen Rechnern die Freigabe unter "Arbeitsplatz" -> "Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk mounten (Beispiel: \\RechnerMutti\C$ - Das wäre die Einbindung der administrativen Freigabe des Laufwerks C: ). Soll das automatisch bei jeder Anmeldung am Rechner geschehen, lässt sich das im Assistent ebenfalls einrichten ("Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen").

OT:
\\Rechnername\Freigabe ist die Syntax für eine normale Netzwerkfreigabe
\\Rechnername\Freigabe$ ist die Syntax für eine administrative und/oder versteckte Freigabe (administrative Freigaben sind immer die einzelnen Partitionen und das Windows-Verzeichnis, weswegen man nach einer Neuinstallation von Windows diese stets manuell deaktivieren sollte)

yardi
2005-11-19, 11:39:19
Danke hat geklappt