PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Techniken, um Fotomanipulation sichtbar zu machen... - Wie geht das?

TryPod
2005-11-18, 18:10:59
Hi,

im Internet habe ich mal Artikel darüber gelesen, dass es Computerprogramme gibt, die Fotos und Bilder auf Manipulationen hin untersuchen können.

Die Programme zeigen dann die Bereiche an, in denen (wahrscheinlich) manipuliert wurde. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktioniert das auch mit Fotos, die man im I-Net finden kann. Die entsprechende Vorlage wird vom Programm untersucht ( - wie auch immer das funktioniert - ) und dann spuckt das Programm das Ergebnis aus.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Kennt jemand solche Programme?

kelo
2005-12-01, 22:21:23
Das ist von der Manipulation abhängig.
Meist werden die Werte ins extreme verändert, z.B. Farben, Helligkeit, Kontrast usw.
Dann kann man eingefügte Stellen besser erkennen.

alkorithmus
2005-12-01, 22:25:29
Ich wüsste kein Programm was mir sagen kann, ob das Bild so scharf aus der Cam gekommen ist oder nachgeschärft wurde..
Die Metadaten könnten auch schon wegfallen wenn man es nur für Web speichert um es "leichter" zu machen.

ilPatrino
2005-12-01, 23:24:59
extreme veränderungen hinterlassen schon charakteristische spuren, die zumindest als indiz zu werten sind. eine gespreizte tonkurve dürfte z. b. identifizierbar sein, ebenso bestimmte weichzeichner-effekte oder aufgehellte zonen. schwerer wird es z. b. beim thema rauschen, schärfe und kontrast, weil da schon in der digicam kräftig retouchiert wird...