Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leadtkek A350tdh lx (gf 5900) übertakten, aber wie
blitzzange
2005-11-18, 20:28:43
Moin Leute,
folgendes Problem:
Ich hab mir grad Quake 4 ausgeliehen und festgestellt, dass meine Leadtek A350tdh lx, also ne gf 5900 nicht mehr so ganz ausreicht.das wusste ich zwar vorher auch schon, aber naja man versucht es halt.
Meine Frage: Ich habe gelesen, dass man diese Karte sehr gut übertakten kann, nur leider hab ich davon überhaupt keinen plan. Braucht man da ein Programm, muss man irgendwas rumschrauben?
Bitte helft mir!!!
Ne neue Graka ist erst nach Weihnachten drin.
Ach ja, ich hab nen athlon xp 3000+, 1 gb RAM falls das noch wichtig ist.
Didi Bouzul
2005-11-18, 21:00:15
du kannst die Übertaktungs-Funktion im Nvidia Panel freischalten, und zwar mit diesem reg-eintrag
Coolbits (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815)
Ansonsten gibts Tools wie den Riva Tuner oder Powerstrip. Evtl. ist auch auf der Installations CD deiner Grafikkarte ein Übertaktungstools dabei.
Damit taktest du dann in 5-10Mhz die GPU und den RAM hoch und testest immer z.B. Firefly Forest in 3DM05. Läuft das ohne Bildfehler und ohne sonstige Probleme, gehts weiter, bis es Probleme gibt :D
Dann gehst du 5-10 Mhz auf beiden Seiten runter, fertig. Erwarte nicht zuviel...!
Die Lebensdauer der Karte verringert sich dennoch. Nicht weiter tragisch bei der alten Karte...wie alt wird sie dann noch werden? Ka, je Kühler die Temps, je länger hält sie. Wird denk ich mal noch ein paar Jahre laufen. Hab selber Karten, die seit 4 Jahren übertaktet laufen...
Edit: Keine Angst, an die Karte kommt so schnell nichts dran. Bevor die davon direkt oder rel. direkt kaputt geht, gibts Bildfehler oder Instabilitäten. Die Cores halten ~ +120°C aus.
Um noch mehr Performance zu bekommen, kannst du dann noch:
- neuen Kühler kaufen ---> höhere Übertaktbarkeit
- mit dem Tool Nibitor die V Zahl erhöhen (max. 0,1V-0,2V, je nach Kühlung)
- per Bios Mod zu ner 5900 Ultra machen
Auch hier, erwarte bei der Karte nicht zu viel...!
wollev45
2005-11-19, 10:35:49
hatte mal die selbe Karte (ist doch die mit dem Alugehäuse und den 2 Lüftern oder ?)
Ich hab ein Bios von der Fx5950 Ultra aufgespielt,Karte läuft heute noch.
Allerdings solltest Du nicht all zu viel erwarten.
Ein Unterscheid ist zwar vorhanden,macht sich aber zb. bei Doom 3 so gut wie gar nicht bemerkbar. (vorher 30 Fps,nachher 34Fps)
und wie spielt man ein bios-update auf?
wollev45
2005-11-19, 13:32:05
Man lädt sich ein Passendes Bios runter, extrahiert das ganze auf Diskette.
Dann startet man den rechner mit einer startdiskette und Updatet das Bios (programm ist meist dabei)
Das Problem hier ist allerdings das ich nicht mehr weis welches Bios ich damals aufgespielt habe.
Ich glaube es war ein orginales Nvidia 5900/5950 Ultra Bios.
Aber wenn ich mich nicht irre gibt es hier im Forum ein Threat über dieses Thema.
Einfach mal suchen lassen !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.