Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Core Presler instabil!
Tigerchen
2005-11-19, 11:22:17
Laut einiger Quellen die nicht genannt werden wollen (laut Planet3DNow!) haben Evaluierungstests Instabilitäten bei den Modellen 2,8GHz 920 und 3,0GHz 930 ergeben. So wie es aussieht macht der 65nm Prozeß macht wohl noch Mucken. Ein weiterer Rückschlag für INTeL. Ob die das in den Griff kriegen bevor AMD's neue 65nm Prozessoren im Oktober in die Massenproduktion gehen?
StefanV
2005-11-19, 11:32:13
Naja, das ganze passt irgendwie in die Serie von Pleiten, Pech und Pannen...
In diesem Fall könnte man meinen, das Intel was mit der Brechstange versucht (hat), was natürlich ins Auge gehen musste...
Adam D.
2005-11-19, 11:49:14
Pech für Intel. So langsam tun dir mir echt fast leid :|
onkel2003
2005-11-19, 12:21:35
??????????????????????????????
Eine AMD Seite berichtet, Intel bzw board hersteller hätten probs mit den CPU´s ?
das merken die hersteller heute , wobei vor über 2 wochen die massenfertigung der 65 nm begonnen hat ?
ist das glaubwürdig oder nicht. :D
Spekulationen lässt grüssen :cool:
StefanV
2005-11-19, 12:53:10
1. ist das eine News Seite, die die News neutral wiedergibt.
2. sind sie nicht die einzigen, die das sagen, das ganze hab ich letztens auf einer bekannten, englischen Seite, gesehen :rolleyes:
3. Wenns solche Gerüchte gibt, dann wird da auch was dran sein!
Sprich es gibt Probleme, zu 250%!
Die Frage ist doch nur wie schwerwiegend die sind, obs ein Microcodeupdate tut oder ob man 'nen neues Stepping braucht.
onkel2003
2005-11-19, 13:13:21
1. ist das eine News Seite, die die News neutral wiedergibt.
2. sind sie nicht die einzigen, die das sagen, das ganze hab ich letztens auf einer bekannten, englischen Seite, gesehen :rolleyes:
3. Wenns solche Gerüchte gibt, dann wird da auch was dran sein!
Sprich es gibt Probleme, zu 250%!
Die Frage ist doch nur wie schwerwiegend die sind, obs ein Microcodeupdate tut oder ob man 'nen neues Stepping braucht.
1. neutral :cool:
2. gib mal Link
3. an gerüchte sind was dran, also ich habe letzte woche gelessen intel bringt ne dualcore auf basis P-M raus für sockel 775 ab i865 chipsatz, so das ist jetzt ein gerücht, ob da nun was dran ist ;D .
PS: Zu 3 ist natürlich quatsch.
StefanV
2005-11-19, 13:19:47
1. neutral :cool:
2. gib mal Link
3. an gerüchte sind was dran, also ich habe letzte woche gelessen intel bringt ne dualcore auf basis P-M raus für sockel 775 ab i865 chipsatz, so das ist jetzt ein gerücht, ob da nun was dran ist ;D .
PS: Zu 3 ist natürlich quatsch.
1. klar, denn wie soll man Nachrichten nicht neutral wiedergeben?!
Man kann nur schreiben 'das ist so', bzw es wird berichtet das es so ist, wie kann man da Biast sein?! :|
2. Ich denke, das es recht eindeutig ist, welche Seite ich meinen könnte :rolleyes:
Außerdem wird noch eine Quelle vom P3D genannt, wie du gesehen hast, die digitimes!
Und wie du sicher weißt, ist das ein äußerst seriöses Blatt, das aber eher in Richtung WIrtschaft den Technik geht.
3. Natürlich ist das kein Quatsch!
Wenns quatsch wäre, würde diese Meldung wohl kaum durchs Netz ziehen, oder kannst du dich an die Nachricht 'Probleme mit Prescott' oder 'Probleme mit Winchester' erinnern?!
Nein, gut, ich auch nicht, die gabs nämlich nicht :rolleyes:
Von daher MUSS an der Meldung was dran sein, die Frage ist nur wie schlimm diese Probleme sind.
PS: an dieser Stelle möcht ich mal den P3/1133 erwähnen :devil:
onkel2003
2005-11-19, 13:46:57
ach da wird jetzt erst mal ein rundumschlag geben in 1 woche steht das auf allen seiten, mit allen den gleichen inhalt.
mein englisch-deutsch übersetzerín ist grade auf arbeit ;D
muss AltaVista - World - Translate ran :D
der übersetz natürlich alles scheisse.
da steht mal wieder was von SIS, kommen die mal wieder nicht klar mit der cpu ?
da soll es ja sowieso schon probs geben haben bei P-D 2,8 und 3,0 Ghz, also wer kauft schon SIS :cool:
dies
Stabilität Probleme, entsprechend den nicht spezifizierten Motherboardherstellern aufgedeckt und addiert
hört sich nicht nach cpu prob an sondern er nach board hesteller probs.
scheiss AltaVista muss warten bis mein übersetzerin feierabend hat ;D
Tigerchen
2005-11-19, 14:06:33
ach da wird jetzt erst mal ein rundumschlag geben in 1 woche steht das auf allen seiten, mit allen den gleichen inhalt.
mein englisch-deutsch übersetzerín ist grade auf arbeit ;D
muss AltaVista - World - Translate ran :D
der übersetz natürlich alles scheisse.
da steht mal wieder was von SIS, kommen die mal wieder nicht klar mit der cpu ?
da soll es ja sowieso schon probs geben haben bei P-D 2,8 und 3,0 Ghz, also wer kauft schon SIS :cool:
dies
Stabilität Probleme, entsprechend den nicht spezifizierten Motherboardherstellern aufgedeckt und addiert
hört sich nicht nach cpu prob an sondern er nach board hesteller probs.
scheiss AltaVista muss warten bis mein übersetzerin feierabend hat ;D
Du meine Güte! Da hört man ja die schiere Angst durch. Ist das nicht ein bißchen übertrieben?
... oder kannst du dich an die Nachricht 'Probleme mit Prescott' oder 'Probleme mit Winchester' erinnern?!
Nein, gut, ich auch nicht, die gabs nämlich nicht :rolleyes:
Von daher MUSS an der Meldung was dran sein, die Frage ist nur wie schlimm diese Probleme sind.
PS: an dieser Stelle möcht ich mal den P3/1133 erwähnen :devil:
der prescott wurde zu heiss und der winchester hatte glaube ich probleme mit rams.
nur weil es eine nachricht im web gibt heisst es noch lang nciht dass da irgendwas dran ist. ich denke mal intel hat mittlerweile genügend routine was den launch einer cpu angeht, dass die da keine groben fehler einbauen. dafür gibts ja auch engineering samples die auch von den mainboard herstellern erstmal getestet werden.
StefanV
2005-11-19, 14:11:02
Die Frage ist doch:
Ists ein Fehler im Design, aufgrund der Umstellung.
Oder ist der 65nm Prozess noch nicht so pralle, das er Probleme mit dem AFAIK größeren Core des P4s hat.
Oder aber ist die Auswahl der Cores ein Problem?
Oder lief was anderes schief??
onkel2003
2005-11-19, 14:15:12
Die Frage ist doch:
Ists ein Fehler im Design, aufgrund der Umstellung.
Oder ist der 65nm Prozess noch nicht so pralle, das er Probleme mit dem AFAIK größeren Core des P4s hat.
Oder aber ist die Auswahl der Cores ein Problem?
Oder lief was anderes schief??
oder ganz einfach, die nachricht ist ne flötte ;-)
alles dies werden wir in ein paar wochen genauer sehn, oder auch nicht ;D , dann gibt es halt kein Presler 2006 :cool:
Low Rider
2005-11-19, 14:24:53
Komisch, daß nur das 2,8GHz und das 3GHz Modell betroffen sein sollen. :| Aber die schnelleren sind stabil oder wie... :confused:
Mensch, überlegt mal.
Das sind die ersten Chips in 65 nm. Es dauert noch paar Revisionen, bis es überwiegend fehlerfrei funktioniert., also A0, A1..., B0,B1....
War bei jedem neuen Prozess so. Ich mache mir noch keine Gedanken darüber.
Spasstiger
2005-11-19, 15:33:05
Mensch, überlegt mal.
Das sind die ersten Chips in 65 nm. Es dauert noch paar Revisionen, bis es überwiegend fehlerfrei funktioniert., also A0, A1..., B0,B1....
Die CPUs sollten aber noch dieses Jahr präsentiert werden. Wenn man den Presler-Release jetzt noch lange rauszögert, verliert man zum einen weiter Marktanteile und verkürzt zum anderen den zeitlichen Abstand zum Yonah.
Die CPUs sollten aber noch dieses Jahr präsentiert werden. Wenn man den Presler-Release jetzt noch lange rauszögert, verliert man zum einen weiter Marktanteile und verkürzt zum anderen den zeitlichen Abstand zum Yonah.
Zwischen präsentieren und ausliefern sollte man auch unterscheiden.
StefanV
2005-11-19, 15:43:30
Mensch, überlegt mal.
Eben genau das ist der Punkt :)
Das ganze zögert die EInführung des Preslers weiter hinaus und weiter und weiter und weiter :)
Die Frage ist doch nur:
WIe lange?!
Auf jeden Fall verliert man ohne den Presler weiter an Boden gegenüber AMD...
andr_gin
2005-11-19, 16:53:44
Also ich denke da ist schon etwas dran. Ob das Problem jetzt so gravierend ist, oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht tritt das Problem ja nur bei einer CPU von 100 auf und das auch nur bei speziellen Bedingungen z.B. zu hohe Temperatur, die aber noch gerade im Toleranzbereich liegt. Ich denke, da wird einfach etwas beim Testen der DIEs nicht so wirklich funktioniert haben.
Spasstiger
2005-11-19, 18:19:30
Zwischen präsentieren und ausliefern sollte man auch unterscheiden.
Zuerst muss aber präsentiert werden. Laufen die CPUs nicht stabil, kann nichts präsentiert werden, weil das den Reviewern auffallen würde, und wenn nichts präsentiert wird, kann auch nix ausgeliefert werden.
Intel steht durchaus unter Zugzwang, um nicht noch weitere Marktanteile an AMD abtreten zu müssen.
BlackBirdSR
2005-11-20, 00:00:56
??????????????????????????????
Eine AMD Seite berichtet, Intel bzw board hersteller hätten probs mit den CPU´s ?
das merken die hersteller heute , wobei vor über 2 wochen die massenfertigung der 65 nm begonnen hat ?
ist das glaubwürdig oder nicht. :D
Spekulationen lässt grüssen :cool:
http://www.digitimes.com/news/a20051115A7035.html
onkel2003
2005-11-20, 00:52:01
http://www.digitimes.com/news/a20051115A7035.html
ich weis, post 8 sagte ich schon ein englisch übersetzer ist auf arbeit. :wink:
ursprungsseite, von da ziehn sich jetzt erst mal alle die info, in 1 woche weis es jede seite, und trozdem ist es in moment.
Spekulationen lässt grüssen
vor über 2 wochen soll intel die massenfertigung der 65 nm begonnen haben, und jetzt merken die das plötzlich das da irgend wie was nicht läuft.
recht früh finde ich.
BlackBirdSR
2005-11-20, 00:55:50
ich weis, post 8 sagte ich schon ein englisch übersetzer ist auf arbeit. :wink:
ursprungsseite, von da ziehn sich jetzt erst mal alle die info, in 1 woche weis es jede seite, und trozdem ist es in moment.
Spekulationen lässt grüssen
vor über 2 wochen soll intel die massenfertigung der 65 nm begonnen haben, und jetzt merken die das plötzlich das da irgend wie was nicht läuft.
recht früh finde ich.
Hat ja nichts mit 65nm an sich zu tun.
Yonah läuft ja ohne probleme.
onkel2003
2005-11-20, 01:07:08
Hat ja nichts mit 65nm an sich zu tun.
Yonah läuft ja ohne probleme.
ich meinte aber den Presler 65nm.
BlackBirdSR
2005-11-20, 01:51:41
ich meinte aber den Presler 65nm.
Und ich meinte, dass die Stabilitätsprobleme wohl mit 65nm an sich ja nichts zu tun hat.
Denn Yonah hat ja auch keine Probleme.+
Da könntest du in deinem Post meinetwegen auch den PentiumPro oder Via C3 gemeint haben, spielt doch keine Rolle.
onkel2003
2005-11-20, 02:36:11
Und ich meinte, dass die Stabilitätsprobleme wohl mit 65nm an sich ja nichts zu tun hat.
Da könntest du in deinem Post meinetwegen auch den PentiumPro oder Via C3 gemeint haben, spielt doch keine Rolle.
ich dachte eigentlich das Dual Core Presler instabil thema ja eigentlich ausagt das es um den Presler geht, und wenn der nun mal 65 nm hat, da kann ich auch nichts für, das hat intel verbockt :D .
Tigerchen
2005-11-20, 09:48:15
Hat Presler nicht erheblich mehr Transistoren als Yonah?
Und ist es nicht so daß es gerade bei komplexeren CPU's/GPU's grundsätzlich problematischer ist sie in einem brandneuen kleineren Prozeß zu fertigen?
Könnte es da nicht sein daß die Probleme doch irgendwie mit 65nm zusammen hängen?
StefanV
2005-11-20, 10:06:08
Hat Presler nicht erheblich mehr Transistoren als Yonah?
Und ist es nicht so daß es gerade bei komplexeren CPU's/GPU's grundsätzlich problematischer ist sie in einem brandneuen kleineren Prozeß zu fertigen?
Könnte es da nicht sein daß die Probleme doch irgendwie mit 65nm zusammen hängen?
Ja und ja.
Der Yonah dürft etwa mit 10Mio Transistoren (pro Core) und ohne Cache auskommen.
Beim Presler dürfte es etwa das 4 Fache sein, ohne Cache...
Da man ja Cache momentan auch teilweise ein wenig redudant auslegt (sprich mehr vorhanden ist als aktiv), fällt das kaum ins Gewicht.
onkel2003
2005-11-29, 06:22:09
Presler gelistet.
http://www.geizhals.at/?cat=cpup7
bleibt jetzt mal ab zu warten was an den gerüchten dran ist.
BlackBirdSR
2005-11-29, 06:41:07
Presler gelistet.
Du wirst doch nicht glauben, dass Intel den Presler auf den Markt wirft, wenn es Instabilitäten gibt.
Es wurden Unregelmäßigkeiten beim Testen und Evaluieren gefunden. Damit verzögert sich die Auslieferung etwas, und das wars dann (normalerweise auch)
Die Sache sollte doch längst gegessen sein. Oder hast du Anderes erwartet?
Tigerchen
2005-11-29, 08:58:09
Presler gelistet.
Was soll das Onkel? Nicht verfügbare Produkte bei Geizhals zu präsentieren ist ein beliebtes Spielchen der Händler. Die wollen sich nur wichtig machen. Mußt du sowas unterstützen?
HolyMoses
2005-11-29, 09:13:06
ich seh eh nix........
Chrisch
2005-11-29, 09:14:07
nächste woche kann ich euch sagen ob der stabil is oder nich.....
und von den leuten wo ich weiß das se die schon getestet haben (aufn i945 und i955
chipsatz) weiß ich das es keine probleme mit den dingern gibt!
Gruß
Chris
BlackBirdSR
2005-11-29, 12:24:12
nächste woche kann ich euch sagen ob der stabil is oder nich.....
und von den leuten wo ich weiß das se die schon getestet haben (aufn i945 und i955
chipsatz) weiß ich das es keine probleme mit den dingern gibt!
Gruß
Chris
Wie gesagt: Wenn es Probleme gäbe, wäre die CPU gar nicht auf dem Markt. Oder Intel hätte wieder eine riesen Blamage am Hals.
Es mag durchaus sein, dass sich bei Tests von Mainboardherstellern solche Probleme ergaben. Die werden gelöst (entweder von Intel oder den Anderen) und dann passt das auch.
Ich glaube nicht, dass diese Probleme jetzt noch relevant sind. (bzw ich hoffe es)
StefanV
2005-11-29, 12:40:51
Ich glaube nicht, dass diese Probleme jetzt noch relevant sind. (bzw ich hoffe es)
Naja, es schien wohl nichts zu sein, was sich nicht mit 'Nem Microcode Update beseitigen ließ...
Die Frage ist, ob die Bretter ohne BIOS Update überhaupt laufen werden ;)
BlackBirdSR
2005-11-29, 12:48:25
Naja, es schien wohl nichts zu sein, was sich nicht mit 'Nem Microcode Update beseitigen ließ...
Die Frage ist, ob die Bretter ohne BIOS Update überhaupt laufen werden ;)
Wäre nicht das erste Mal.
War beim K8 ja auch des Öfteren von Nöten.
Chrisch
2005-11-29, 13:04:06
die Presler sollten auf jeden Board laufen was DC CPU´s unterstützt, nur kann es
sein das ohne Biosupdate einige Futures im Bios nicht eingestellt werden können.
@ BlackBirdSR
ich denke es gibt / gab 2 verschiedene Versionen vom Presler, denn wenn ich mir
z.B. die Screens bei THG angucke, sehe ich das der Pentium D 930 ES den die hatten
nur nen Multi von 14 - 15 hat! Aber meine CPU die ich bekomme ist auch nen 930 ES
und der hat nen Multi von 12 - 15! Also muss es anfangs irgendwelche unterschiede
gegeben haben :)
Schroeder
2005-11-29, 13:08:23
1. klar, denn wie soll man Nachrichten nicht neutral wiedergeben?!
Man kann nur schreiben 'das ist so', bzw es wird berichtet das es so ist, wie kann man da Biast sein?! :|
Indem man "Nachrichten" erwähnt, oder es bleiben lässt. Schon hast du deine Färbung.
die Presler sollten auf jeden Board laufen was DC CPU´s unterstützt, nur kann es
sein das ohne Biosupdate einige Futures im Bios nicht eingestellt werden können.
@ BlackBirdSR
ich denke es gibt / gab 2 verschiedene Versionen vom Presler, denn wenn ich mir
z.B. die Screens bei THG angucke, sehe ich das der Pentium D 930 ES den die hatten
nur nen Multi von 14 - 15 hat! Aber meine CPU die ich bekomme ist auch nen 930 ES
und der hat nen Multi von 12 - 15! Also muss es anfangs irgendwelche unterschiede
gegeben haben :)
schreib dann mal bitte nen kleinen Bericht zu dem Teil. Am besten mit links in diesem thread hier, sonst wird noch in nem jahr behauptet das ding sei instabil. Aber mal ehrlich..... das wäre ja so, als würde vw nen auto auf den Markt bringen was nur 200m rollt und sich dann automatisch abwürgt. Für sowas gbts nun genug Tests um das ausschliessen zu können. (@ Payne: ersetze VW mit Toyota/Mazda/etc)
p.s. ich glaub ich weiss woher du die cpus hast ^^
StefanV
2005-11-29, 16:06:56
@Huhn
Erinnerst du dich an den Pentium 3/1133MHz? ;-)
onkel2003
2005-11-29, 17:13:39
Du wirst doch nicht glauben, dass Intel den Presler auf den Markt wirft, wenn es Instabilitäten gibt.
Es wurden Unregelmäßigkeiten beim Testen und Evaluieren gefunden. Damit verzögert sich die Auslieferung etwas, und das wars dann (normalerweise auch)
Die Sache sollte doch längst gegessen sein. Oder hast du Anderes erwartet?
nein ich habe nichts anderes erwartet ausser das er ganz normal kommen wird, und alles nur ne flötte war wie ich bereits sagte ;-)
zurzeit sieht es also mehr danach aus als wenn alle seiten nur den text,(aussagen) kopieren und das war es.
hätte der Presler wirklich probs, hätte intel den nicht vor 4 wochen in die massenfertigung geschickt.
BlackBirdSR
2005-11-29, 17:19:57
nein ich habe nichts anderes erwartet ausser das er ganz normal kommen wird, und alles nur ne flötte war wie ich bereits sagte ;-)
zurzeit sieht es also mehr danach aus als wenn alle seiten nur den text,(aussagen) kopieren und das war es.
hätte der Presler wirklich probs, hätte intel den nicht vor 4 wochen in die massenfertigung geschickt.
Wie wäre es damit:
Es gab Probleme, diese wurden beseitigt und nun kann Alles normal weitergehen?
Das ist ein ganz normaler Prozess. Es ist nur unüblich, dass es so spät erkannt wird. Das ist natürlich eine besondere Meldung.
Wie du das schilderst, scheint es total surreal. Als ob es nie solche probleme gäbe. Sie treten sogar viel öfter auf. Gut nur, dass CPUs gepatched werden können ;)
onkel2003
2005-11-29, 17:21:18
Was soll das Onkel? Nicht verfügbare Produkte bei Geizhals zu präsentieren ist ein beliebtes Spielchen der Händler. Die wollen sich nur wichtig machen. Mußt du sowas unterstützen?
niemand hat gesagt das du auf den link klickkn musst.
macht jemand ein link rein P4 EE DC für 1800 euro, machen alle das maul auf ach intel so teuer, das wird natürlich soffort geglaubt, , aber wehe es kommt einer mit so ein link.
sieh den link einfach als info, das die cpu´s aufen weg sind, fertig und aus.
onkel2003
2005-11-29, 17:24:56
Wie wäre es damit:
Es gab Probleme, diese wurden beseitigt und nun kann Alles normal weitergehen?
Das ist ein ganz normaler Prozess. Es ist nur unüblich, dass es so spät erkannt wird. Das ist natürlich eine besondere Meldung.
Wie du das schilderst, scheint es total surreal. Als ob es nie solche probleme gäbe. Sie treten sogar viel öfter auf. Gut nur, dass CPUs gepatched werden können ;)
möglich
aber auch möglich es gab niemals probs, und es wurde sich aus den fingern gezogen.
wie dem auch sei, die dinger sind aufen weg,
und das bios update nötig ist, ist schon alleine wegen Vanderpool,klar.
BlackBirdSR
2005-11-29, 18:16:33
möglich
aber auch möglich es gab niemals probs, und es wurde sich aus den fingern gezogen.
wie dem auch sei, die dinger sind aufen weg,
und das bios update nötig ist, ist schon alleine wegen Vanderpool,klar.
Stimmt. Vielleicht gab es niemals Probleme. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist schon was Schönes.
Also glaubst du anhand deiner Überzeugung einfach daran, und ich glaube anhand meiner Überzeugung (z.B Erfahrung mit solchen Fällen, bereits ereignete Beispiele, Glaubwürdigkeit solcher Meldungen im Genrellen) an das Andere. Und alles passt :)
@Huhn
Erinnerst du dich an den Pentium 3/1133MHz? ;-)
stimmt hast recht. der wurde damals zu heiss. und wurde wieder zurück gezogen bzw war nie käuflich zu haben. Aber die Kühler waren damals im Vergleich mit den heutigen ja auch ne Nummer schlechter :). Trotzdem ich nehms zurück, da haste recht gehabt
StefanV
2005-11-29, 20:14:15
Nein, die Wärme war nicht das Problem, das Design bzw die Signallaufzeiten wars.
Der Kühler war selbst für heutige Verhältnisse nicht gerad klein, damit hätt man locker 'nen 1GHz Slot A Athlon kühlen können!
Tigerchen
2005-11-30, 08:19:01
niemand hat gesagt das du auf den link klickkn musst.
macht jemand ein link rein P4 EE DC für 1800 euro, machen alle das maul auf ach intel so teuer, das wird natürlich soffort geglaubt, , aber wehe es kommt einer mit so ein link.
sieh den link einfach als info, das die cpu´s aufen weg sind, fertig und aus.
Wieviele Presler Besitzer kennst du denn so?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.