PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Intel-Mac warten?


Gast
2005-11-19, 13:07:05
Oder besser jetzt zuschlagen?

Wann gibt es denn endlich die "neuen" Mac Minis?

Michbert
2005-11-19, 13:38:40
Na ja, wenn jetzt angeblich schon im Januar die ersten Intel Macs kommen sollen, wird nen neuer Mac Mini sicher auch bald wahrscheinlich...
Und solange man keine PPC-Optimierte Software nutzen möchte und keine eventuellen anfänglichen Probleme fürchtet - bzw. allgemein den Umstieg auf x86 Chips als vorteilhaft sieht gäbe es wohl kaum irgendwann einen besseren Grund auf neue Hardware zu warten...

Gast
2005-11-19, 13:54:14
Nur dann muß man sich wohl viel mit Rosetta abfinden. Zumindest 'ne zeitlang...

maz
2005-11-19, 14:10:41
Nur dann muß man sich wohl viel mit Rosetta abfinden. Zumindest 'ne zeitlang...
genau
daher - jetzt ppc macs kaufen
es gibt sehr gute angebote um 500,- bez. gebrauchten g4´s - wenn es nicht unbedingt ein mac mini sein muss....

Gast
2005-11-19, 14:12:44
t unbedingt ein mac mini sein muss....

ebay?

Michbert
2005-11-19, 14:46:38
Klar, das mit Rosetta wird aufjedenfall nen Problem sein, aber ob es dann tatsächlich verglichen mit dem möglichen Leistungszuwachs so einen großen unterschied macht (falls man keine speziell optimierten Programme benutzt, wie gesagt) kann man ja noch nicht wissen.
Aber wenn man noch bis Januar wartet bekommt man vielleicht eher ne Antwort, dann kann man sich ja immer noch für nen PPC entscheiden.

Von daher würde ich aufjedenfall warten, wenn man jetzt einfach nur nen Mac haben will der eben so läuft wie alle anderen bisher, dann wird man sich die Frage wohl auch nicht stellen, oder?

Blaubierhund
2005-11-20, 17:51:17
das einzig interessante an den intel-macs ist die möglichkeit auch noch andere betriebssysteme installieren zu können (solaris, windoof, linux, etc.)

sofern du einen rechner wirklich benötigtst (also zum arbeiten) dann hol dir JETZT einen mac. wenn du warten kannst, dann warte. im zweifelsfall kommen die ersten intel-macs erst im juni 2006 - das hat apple offiziell so angekündigt. alles andere ist äußerst fragwürdige spekulation zumal sich die powerpc-macs derzeit besser verkaufen als je zuvor (angeblich hat apple dieses jahr über eine millionen käufer zum switchen bewegen können). auch die leistung (zumindest bei den G5 geräten) und ausstattung ist nicht von schlechten eltern. da bleibt als umsteigegrund wirklich nur differenzen zwischen steve jobs und ibm anzuführen.
ob geräte mit g4 prozessor früher auf intel umgestellt werden bleibt ebenfalls fraglich. immerhin hat apple mit freescale einen vertrag ausgehandelt der apple bis 2008 verpflichtet g4 prozessoren abzunehmen...

Aqualon
2005-11-20, 19:03:45
das einzig interessante an den intel-macs ist die möglichkeit auch noch andere betriebssysteme installieren zu können (solaris, windoof, linux, etc.)Wobei wohl nicht wirklich mit Sicherheit gesagt werden kann, dass andere Betriebssysteme auf diesen Systemen laufen dürfen. Könnte ja auch technisch unterbunden werden.

Aqua

Lokadamus
2005-11-20, 19:35:06
Wobei wohl nicht wirklich mit Sicherheit gesagt werden kann, dass andere Betriebssysteme auf diesen Systemen laufen dürfen. Könnte ja auch technisch unterbunden werden.

Aquammm...

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/66086&words=Apple%20Mac ... muss man abwarten, wie es sich entwickelt.

Michbert
2005-11-20, 19:53:06
Wobei wohl nicht wirklich mit Sicherheit gesagt werden kann, dass andere Betriebssysteme auf diesen Systemen laufen dürfen. Könnte ja auch technisch unterbunden werden.Da hat Apple bereits gesagt dass sie da niemand irgendwie daran hindern wollen, wäre ja auch schön blöd, da das gerade ein Killerargument für IntelMacs ist...
Die wollen nur sicherstellen, das ihre Software nur auf ihrer Hardware läuft, was auch klar ist, da die Software auch ein wichtiges Argument überhaupt für Mac ist ;)

Gast
2005-11-20, 20:26:31
Auf den Intel-Macs dürfte Wine & Co und Virtualisiertungstechniken interessant sein.

Ich könnte mir vorstellen, daß wenn es im Januar wirklich ein Intel-iBook schon geben sollte, daß man dann die g4 iBooks ziemlich günstig erhält :)

Tiamat
2005-11-21, 09:51:49
Quatsch, man kauft sich doch jetzt keinen PPC-Mac mehr(Sackgasse).
Falls man dies wirklich vorhat dann doch unter der Variante.
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn es im Januar wirklich ein Intel-iBook schon geben sollte, daß man dann die g4 iBooks ziemlich günstig erhält

Gast
2005-11-21, 09:55:49
Wieso nicht? Nur weil die Intel-Macs kommen, wird der PPC-Support noch lange nicht eingestellt.

Wer weiß welche Kinderkrankheiten die ersten Intel-Macs noch haben werden und wie lange es dauert bis es _alles_ an Software nativ gibt...

Tiamat
2005-11-21, 10:59:00
Weil das so ist, als habe man sich 2 Meter vor der Toilette in die Hose gemacht :D
Dieser 20-30ige% Verlust durch Rosetta gleicht sich bestimmt durch den Yonah Prozessor wieder aus(sofern es auch einer ist und kein Celeron).
Desweiteren bekommt man sicher weitere Hardware-Gimmicks beim neuen Mac Mini /Ibook dazu.<-- Die Modellreihe(n) müssen dringend saniert werden.
Apple wird bestimmt eine Vorreiterrolle bei der X-86 Software spielen.
Final Cut,Logic und natürlich die Itools wird es sicherlich schon nativ geben(Januar vorgestellt).
Bei den Ppc-Macs ist man einfach immer den Launen der Hersteller ausgeliefert.Apple will diese Reihe so lang wie möglich unterstützen ,ja klar aber wer garantiert mir das denn bei anderen Herstellern.Die werden jetzt das noch releasen was sie sowieso schon in der Pipeline hatten und dannach hat man die berühmte 50/50 Chance auf die ich wirklich keine Lust hätte.
Aber es ist ja nicht mein Geld was da zum Fenster rausfliegt :biggrin:

Gast
2005-11-21, 11:07:44
Naja... ich glaube kaum, daß die Hersteller sich das leisten können, von heute auf morgen PPC-Support einzustellen. In 2 Jahren wird das vielleicht so sein... aber bis dahin bin ich mir sicher, stehen die Chancen deutlich besser als 50/50.

Firmen die z.B. die neuen PowerMacs gekauft haben, haben sicherlich so schnell keinen Bedarf auf neue Intel-Macs.

Und beim Umstieg von 68K auf die G-Prozessoren gab es AFAIK auch noch für 68K ziemlich lange Support.


Gut - ich selber tendiere auch eher zu warten auf Intel-Mac.

Harleckin
2005-11-21, 12:05:41
Na ja, ich halte von dem Abwarten eher nicht viel.

Allein schon die Prognose von einigen Experten, dass dieses Jahr die Verkaufszahlen von den PowerPC Maschinen aufgrund des Übergangs auf OSX86 fallen, haben sich ja beiweiten nicht bewahrheitet.

Die PPC/64 Plattform wird noch eine Weile Unterstützung finden und in der Übergangszeit wird an einigen Stellen die gewonne Geschwindigkeit der Yonah Systeme wohl mit Rosetta verpuffen.

Im Februar geht das Warten schließlich wieder los.. "Hol dir nicht das neue iBook Pentium M! Warte lieber bis zum Sommer, wenn die neuen Modelle erscheinen."
Demnach verfällt man schnell dem sechs monatigen Produktzyklus.

Blaubierhund
2005-11-21, 12:30:10
Wobei wohl nicht wirklich mit Sicherheit gesagt werden kann, dass andere Betriebssysteme auf diesen Systemen laufen dürfen. Könnte ja auch technisch unterbunden werden.


das ist richtig. allerdings hat steve jobs dazu gemeint, dass apple nichts unternehmen werde die installationen anderer betriebssysteme zu verhindern. man werder aber alles unternehmen um die installation von mac os x auf anderen systemen unmöglich zu machen.

es sieht momentan eher so aus, dass apple eine lösung anstrebt die es ermöglicht andere betriebssysteme paralles zu installieren. wahrscheinlich ist es dann zwingend nötig mac os x zu installieren um überhaupt andere os zum laufen zu bringen. zumindest gibt es da einen patentantrag der solche vermutungen zulässt (der allerdings abgelehnt wurde - was nicht heißt, dass apple nicht weitere schritte in diese richtung unternimmt)

Darkstar
2005-11-21, 21:02:28
Quatsch, man kauft sich doch jetzt keinen PPC-Mac mehr(Sackgasse).
Falls man dies wirklich vorhat dann doch unter der Variante.Ich könnte mir vorstellen, daß wenn es im Januar wirklich ein Intel-iBook schon geben sollte, daß man dann die g4 iBooks ziemlich günstig erhält :)Nur daß diese Variante nicht funktionieren wird. Frag mal den Apple-Händler Deines Vertrauens, warum! ;D

Superguppy
2005-11-22, 09:17:03
Ich kenn mich bei Apple zwar nicht wirklich aus, aber kann es rein zufällig sein, dass die G4 recht teuer sind? Eventuell sogar teurer als die Pentium M .....


MfG,
Superguppy

Gast
2005-11-22, 09:21:18
Ich kenn mich bei Apple zwar nicht wirklich aus, aber kann es rein zufällig sein, dass die G4 recht teuer sind? Eventuell sogar teurer als die Pentium M .....


MfG,
Superguppy


Nein, die G4 sind AFAIK super günstig.

Die G5 kosten evtl. einiges. Das weiß ich aber nicht. Laut Apple-Fanatikern (macuser.de) sind die G5 natürlich auch deutlich günstiger als vergleichbare Intel, auch wenn das aus der Luft gegriffen ist ;D

maz
2005-11-22, 23:22:03
am besten selber vergleichen
http://mac-kauf.de/preise/

@tiamat:
wie kann man nur glauben das es in 2 jahren keine neuen ppsc software geben wird, wenn der umstieg auf intel erst in 2 jahren vollendet sein soll?
welcher desaströse mehraufwand universal binarys für ppc und intel auf einen cd/dvd zu packen wird alle softwarehersteller ausser apple dazu treiben ende 2007 sich vom ppc zu verabschieden?

die powermacs sollen ja als eine der letzten macs auf intel umgestellt werden (mit welcher intel-maschine sollte man ja auch zur zeit den quad 2,5 g5 deutlich schlagen können, das man mit rosetta immer noch ein performance vorteil hat?)
und bis die powermacs auf intel umgestellt werden sollten noch min. 2 revisionen kommen.
jemand der sich so ein ding kauft, investiert sicher auch in software - und wirft das ding auch nicht 2008 weg.......

Gast
2006-03-21, 11:08:41
Hi!!

Ich möchte mir ein ibook G4 kaufen...
Ich weiß nicht ob ich warten soll oder doch jetzt zugreifen, hab nämlich gehört, dass die günstiger werden? !!! ?

ste^2
2006-03-21, 11:17:12
Hi!!

Ich möchte mir ein ibook G4 kaufen...
Ich weiß nicht ob ich warten soll oder doch jetzt zugreifen, hab nämlich gehört, dass die günstiger werden? !!! ?


Unbedingt warten. Es wird bald ein neues iBook geben!

Gast
2006-03-21, 11:35:27
doch doch, nur dann werden sie ziemlich teuer sein...
glaubst du die G4 ibooks werden dann etwas günstiger?

Gast
2006-03-21, 12:04:04
am 1. april wird apple 30 jahre alt. da kommt sicherlich etwas ;)

ob die intel ibooks wirklich teuerer sein werden, wird man sehen. jedenfalls werden sie mit ziemlicher sicherheit schneller sein und mehr bieten (z.b. front row). falls du dann immer noch ein altes g4 ibook möchtest, wirst du das dann sicherlich etwas günstiger bekommen.

mein tipp: einfach mal noch etwas warten

Tiamat
2006-03-23, 13:33:44
am besten selber vergleichen
http://mac-kauf.de/preise/

@tiamat:
wie kann man nur glauben das es in 2 jahren keine neuen ppsc software geben wird, wenn der umstieg auf intel erst in 2 jahren vollendet sein soll?
welcher desaströse mehraufwand universal binarys für ppc und intel auf einen cd/dvd zu packen wird alle softwarehersteller ausser apple dazu treiben ende 2007 sich vom ppc zu verabschieden?

die powermacs sollen ja als eine der letzten macs auf intel umgestellt werden (mit welcher intel-maschine sollte man ja auch zur zeit den quad 2,5 g5 deutlich schlagen können, das man mit rosetta immer noch ein performance vorteil hat?)
und bis die powermacs auf intel umgestellt werden sollten noch min. 2 revisionen kommen.
jemand der sich so ein ding kauft, investiert sicher auch in software - und wirft das ding auch nicht 2008 weg.......

Hi ,
ich weiß der Thread is schon ne Zeitlang am laufen.
Aber ich hab glaub ich nichts von 2 Jahren erwähnt sondern daß man den Launen bzw der Kulanz der Hersteller (auch Apple) ausgeliefert ist.
Inzwischen ist der Intel Switch schon ziemlich vorangeschritten ,allerdings hapert´s noch kräftig an der nativen Software.
Je länger es mit der Software dauert ,desto länger können die PPC-Macs überleben, wenn die gängigen Applikationen aber erstmal nativ vorhanden sind DANN geb ich den PPC Macs max. 2 Jahre.
Gruß
Tiamat

Tiamat
2006-04-06, 09:11:04
Na es geht doch schon früher los als man je glaubte.
Boot camp exclusiv für Intel-Macs!
PPC-Macs sind sowas von Tod...ich würd mir in den Ar*#* beißen hätt ich mir 3 Monate vor Intel-Mac Launch einen gekauft....

ste^2
2006-04-06, 09:27:56
PPC-Macs sind sowas von Tod....

Das kann man nicht sagen. Softwareunterstützung gibt es weiterhin für PPC. Und auf native Adobe und MS Programme muss man noch länger warten!

Sonyfreak
2006-04-10, 14:14:45
Boot camp exclusiv für Intel-Macs!

Boot Camp kann es auch nur für Intel-Macs geben. Das hat nichts mit Exklusivität zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Prozessorarchitektur.

PPC Macs sind noch lange nicht tot, da der Großteil der Apple Benutzer immer noch einen davon zu Hause stehen hat. Außerdem gibt es die professionellen Geräte, die PowerMacs momentan nur mit PPC Prozessoren. Erst in zwei Jahren schätze ich, wird es kaum noch neue Software für die alten Macs geben.

mfg.

Sonyfreak

Coda
2006-04-10, 14:46:07
Erst in zwei Jahren schätze ich, wird es kaum noch neue Software für die alten Macs geben.
Wieso denn? Wozu gibts universal binaries? Ich glaube da wirds noch Ewigkeiten Software dafür geben.

Ganon
2006-04-10, 16:12:13
Wieso denn? Wozu gibts universal binaries? Ich glaube da wirds noch Ewigkeiten Software dafür geben.

Irgendwann wird Apple den Hahn zudrehen. Aber wohl nicht in 2 Jahren. ;)

Coda
2006-04-10, 17:11:20
GCC ist Open Source, wie soll Apple da "den Hahn zudrehen"?

ste^2
2006-04-10, 17:44:09
Gibt es eigentlich irgendwelche Pläne, für den Intel-Compiler und Objective-C?

Sonyfreak
2006-04-10, 21:29:07
Wieso denn? Wozu gibts universal binaries? Ich glaube da wirds noch Ewigkeiten Software dafür geben.

Hmm - da hast du wahrscheinlich recht. Aber irgendwann werden trotzdem die Entwickler abspringen und exklusiv für Intel entwickeln. Bis dahin fließt aber bestimmt noch viel Wasser die Donau hinunter. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Ganon
2006-04-10, 23:43:46
GCC ist Open Source, wie soll Apple da "den Hahn zudrehen"?

Nunja. In OS X einfach PowerPC nicht mehr unterstützen. Fertig aus. Passiert sicherlich nicht sofort, aber irgendwann schon.