Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich WinXP UND Win98 gleichzeitig?
WhiteVelvet
2002-07-14, 01:46:34
Da ich von Win98 nicht loskomme (beste Spiele-Performance) und auch um WinXP nicht mehr drumrumkomme (beste Stabilität im Anwendungsbereich) muss ich wohl beides installieren. Aber wie mach ich das? Was muss ich zuerst installieren? Wie kann ich gemeinsam genutzte Ordner unter den beiden Systemen teilen (z.B. der IE Favoriten Ordner). Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar gute Tips geben könnte.
Unreal Soldier
2002-07-14, 01:54:00
Meiner Meinung nach ist WinXp eine sehr gute stabile Plattform für Spiele. Aber wenn man Win98 zum spielen nimmt, dann nimmmt man für die Arbeit schlicht einfach Win2000, ist die stabilste und beste.
MFG
Unreal Soldier
WhiteVelvet
2002-07-14, 12:26:30
Stabil ist es, ja. Aber trotzdem ist es mir jetzt öfters passiert, dass WinXP abstürzt. Es passiert bei PowerDVD 3 + 4 bei einer bestimmten DVD, mit WinDVD klappt es, es passiert wenn ich erst eine DirectX-Anwendung starte und danach WinTV öffne. Das sind einige Problemfelder. Aber das Haupt-Gegenargument ist im Moment einfach die schlechte Spiele-Performance. Bei UnrealTournament z.B. hab ich mit Win98 106 FPS und mit WinXP 88 FPS (beides mit der Thunder-Demo und identischen Grafikeinstellungen).
Aber meine Ausgangsfrage war eigentlich, wie installiere ich beides gleichzeitig?
Unreal Soldier
2002-07-14, 13:07:37
Einfach auf eine FAT32-Partition erst Win98 und dann Winxp auf einer anderen FAT32-partition. Ich denk andersrum geht es auch.
Am Ende noch einen Bootmanager installieren und kofigurieren. Ein guter ist Bootmagic7.0
MFG
Unreal Soldier
Exxtreme
2002-07-14, 13:31:59
Hmm, ich habe WinDOS98 und Windows2000 parallel installiert.
1. Du löscht _alle_ Partitionen, die sich auf deiner Fesplatte befinden. Evtl. Datensicherung vorher nicht vergessen!
2. Du bootest mit der Win98-Startdisk und legst mittels fdisk eine VFAT32-Partition an. Bei der Grösse der Partition musst du wissen wieviel du haben willst. Dann aktivierst du diese und formatierst sie mit format.
3. Du installierst WinDOS98 in diese Partition wie gewohnt.
4. Wenn Win98 installiert ist, bootest du mit der WinXP-CD. Irgendwannmal wirst du gefragt, wo das WinXP hin soll. Und hier wählst du _nicht_ die Win98-Partition, sondern erstellst mit dem WinXP-Setup eine neue im freien Speicherbereich der Festplatte. Welches Dateisystem, bleibt dir überlassen. Ich empfehle das NTFS, hat den Nachteil, daß WinDOS98 es nicht kennt und darauf nicht zugreifen kann. Ansonsten installierst du das WinXP wie gewohnt. Es wird dann ein Bootmanager installiert, mit dem du beim Booten das OS auswähln kannst.
Gruß
Alex
Matrix316
2002-07-14, 14:47:12
Gleichzeitig installieren geht schonmal garnicht. Nur parallel und das auch nur hintereinander. ;) Aber ansonsten so wie oben erklärt.
Am besten ist es erstmal eine Primäre Partition für 98 anzulegen und dieses zu installieren. Dann kann man z.B. auch unter 98 mit Partition Magic die Festplatte weiter aufteilen. Windows XP oder 2000 müssen auch nicht in einer primären Partition installiert werden. Eigentlich ist es auch egal in welcher Partition, solange es sich nicht um die 98er handelt.
WhiteVelvet
2002-07-14, 17:35:15
OK, Danke für die Tips. Habs jetzt fertig. Schön so ein Zweier-System zu haben :) Unter Win98 fühl ich mich einfach wohler und sobald ich was stabiles zum arbeiten brauche wechsel ich :)
Matrix316
2002-07-14, 21:05:51
Bei mir isses so, dass ich mich an XP schon so gewöhnt hab, dass 98 für mich ungewohnt ist. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.