PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N SLI Premium - Probleme

Salat
2005-11-20, 18:22:34
Ich hab Probleme mit dem BIOS 1006

Es kommt vor, dass sich das System beim Booten manchmal bei dem "PCI Device Listing" aufhängt. Es kam auch schon beim Auflisten der Diskettenlaufwerke (Festplatten etc.) zu Abstürzen.

Dazu kommt, dass das System bei der BIOS-Passworteingabe nicht mehr reagiert, wenn ich das PW über den NUM-Block eingeben möchte.

Meine RAM-Timings:

http://img504.imageshack.us/img504/4397/cl29cg.th.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=cl29cg.jpg)

http://img488.imageshack.us/img488/1738/mb1js.th.jpg (http://img488.imageshack.us/my.php?image=mb1js.jpg)

Meint ihr ein BIOS-Update würde diese Probleme beheben? Dazu muss ich mir dann erst ein Diskettenlaufwerk kaufen :D. Funktioniert ein externes USB-Diskettenlaufwerk auch unter DOS und unter der WinXP-Installation (wegen RAID-Treibern)?

Achja noch was... ist es erforderlich den NForce-Chipsatztreiber zu installieren? Bei der Installation kann man ja auswählen, was man installieren will, ich brauche davon eigentlich nichts.

Was für Treiber muss ich noch installieren? Das ist mein erstes modernes AMD-System, ich hab leider fast keine Ahnung was benötigt wird und nicht. Könntet ihr mir die wichtigsten Sachen aufzählen?

Meine Hardware:

ASUS A8N SLI Premium BIOS 1006
Athlon 64 4000+
Corsair TwinX 2048 3200C2
MSI GeForce 7800GT
2x WD Raptor Non-raid

nichts übertaktet.

EureDudeheit
2005-11-20, 18:29:43
Du kannst Bios auch über windoof updaten, lad dir das nforce Treiberpaket runter und intstallier alles außer die Netzwerksoftware.

Salat
2005-11-20, 18:51:22
Du kannst Bios auch über windoof updaten, lad dir das nforce Treiberpaket runter und intstallier alles außer die Netzwerksoftware.
Wenn ich das machen will kommen 2 Fehlermeldungen:

"NT service registry error! Please reboot NT and run again"

"Setup program detect no ASUS motherboard.
Installation will be aborted now"

Liegt das am Marvell-Netzwerkadapter? Den NForce nutze ich nicht.
Das IDE-Treiberpaket installiere ich auch nicht, da ich SATA nutze.

So habe jetzt nur den SMBus installiert. Das soll schon ausreichen? Ich kann mich noch erinnern, dass das bei früher bei VIA immer ein Riesentreiber war...

Das ASUS-Update meldet sich inzwischen mit kryptischen Fehlermeldungen.

Copiegeil
2005-11-20, 19:44:45
Ich würde kein Bios Update wagen, bevor die Kiste im DOS btw. BIOS Bereich stabil läuft.
Wenn die Kiste noch während des P.O.S.T oder kurz danach streikt, ist irgendetwas faul.
Aber erst einmal wären die Daten Deiner Hardware gefragt. Welcher RAM, welche Grafikkarte, Festplatten usw?..... Vorher kann man nix sagen.
Bei solchen Fragen bitte immer die gesamte Hardware schildern. Wie sollen sich die Leser sonst ein Bild machen, und Dir einen vernünftigen Rat geben?

Copiegeil

Salat
2005-11-20, 20:08:56
Ich würde kein Bios Update wagen, bevor die Kiste im DOS btw. BIOS Bereich stabil läuft.
Wenn die Kiste noch während des P.O.S.T oder kurz danach streikt, ist irgendetwas faul.
Aber erst einmal wären die Daten Deiner Hardware gefragt. Welcher RAM, welche Grafikkarte, Festplatten usw?..... Vorher kann man nix sagen.
Bei solchen Fragen bitte immer die gesamte Hardware schildern. Wie sollen sich die Leser sonst ein Bild machen, und Dir einen vernünftigen Rat geben?

Copiegeil
Dass der sich aufhängt kommt selten vor, aber normal ist das bestimmt nicht.

Gemacht.

Copiegeil
2005-11-20, 20:47:17
Und was jetzt mit den Daten über Deine Hardware?

Copiegeil

Salat
2005-11-20, 21:00:52
Und was jetzt mit den Daten über Deine Hardware?

Copiegeil
Stehen oben im ersten Post.

StefanV
2005-11-20, 21:00:56
@Salat

Pack das Board ein und schicks dahin, woher es gekommen ist!!

Vermutlich ists defekt (oder mag den Rest nicht), kauf dir was anständiges, z.B. 'nen ABIT AX8 V2.0 ;)

Salat
2005-11-20, 21:04:28
@Salat

Pack das Board ein und schicks dahin, woher es gekommen ist!!

Vermutlich ists defekt (oder mag den Rest nicht), kauf dir was anständiges, z.B. 'nen ABIT AX8 V2.0 ;)
Also bitte, warum sollte das defekt sein?

Salat
2005-11-20, 21:14:52
Kann ich das BIOS auch über eine CD installieren? Hab ja kein Diskettenlaufwerk. Und wenn ja, wie mache ich das? Von der ASUS-Seite kann ich nur eine .bin laden.

Salat
2005-11-20, 21:21:20
Ich sehe gerade, ich bin nicht der einzige mit dieser Fehlermeldung des Update-Programms. Gebt mal die Fehlermeldung in Google ein.

_CaBaL_
2005-11-20, 21:48:00
Hast du eine Karte im obersten PCI Slot?

Der ist übelst shared mit etlichen anderen Komponenten und nicht Bus Master fähig. Vielleicht ist da das Problem.

Salat
2005-11-20, 21:50:28
Hast du eine Karte im obersten PCI Slot?

Der ist übelst shared mit etlichen anderen Komponenten und nicht Bus Master fähig. Vielleicht ist da das Problem.
Nein, hab nur eine PCI-Karte installiert, die ist ganz unten.

Ich hab die Lösung des Problems mit LiveUpdate gefunden:

klick (http://vip.asus.com/forum/bbs_view.aspx?board_id=1&model_name=A8N-SLI+Premium&message_id=20051120012112497&filter=3&page_size=10&elite=0&SLanguage=en-us&topic_page=3&page_cnt=29&recc=281)

StefanV
2005-11-20, 21:51:12
Also bitte, warum sollte das defekt sein?
Also bitte, kannst du ausschließen, das es nicht defekt ist?!

StefanV2
2005-11-20, 22:03:46
Dass der sich aufhängt kommt selten vor, aber normal ist das bestimmt nicht.

Gemacht.
Hm, doch, das ist normal, bei diesem Board :|

Ich kenne noch jemanden, der ein ähnliches Problem hatte...

Salat
2005-11-20, 22:15:40
So, Update erfolgreich.

Einfach die .bin auf CD kopieren, beim Booten ALT+F2 und es wird automatisch aktualisiert.

Juhu, scheint alles zu funktionieren, der "NUM-Bug" ist weg und es hat sich bis jetzt nichts mehr aufgehängt :D!

Ok NUM-Bug ist doch da aber es läuft sonst stabil.

Feuerteufel
2005-11-21, 19:29:56
Nach einer Windowsneuinstallation habe ich die gleiche Fehlermeldung beim Installationsversuch der Asus Software (vorher lief das Programm problemlos).

Ich hatte bei der Neuinstallation nur 2 Änderungen zur vorherigen vorgenommen:
1. Neuer Prozessor (Dualcore statt single)
2. neue Creative Beta Treiber für die Audigy 2

Da du kein Dualcore besitzt kanns eigentlich nur an dem Soundtreiber liegen.

Egal. Bios updates mach ich seitdem auch per CD.

mbee
2005-11-22, 08:57:57

Könntest Du Deine Pauschalisierungen und den ABIT-Fanboy in solchen Threads nicht einmal außen vor lassen? Es gibt je nach Softwarekonfiguration und Produktionsmarge immer mit JEDEM Board bei manchen Usern Probleme (mal sind dies mehr, mal sind dies weniger) und in der Rückläuferstatistik liegt ABIT übrigens weit vor ASUS.

Zum Problem mit ASUS-Update: Das liegt in 99% aller Fälle an den Treibern von Creative. Die X-Fi-Treiber z.B. verhindern auch die Installation.

Gast
2005-11-22, 13:09:07

Normal is hier nur eins.
Das du nen Freibreif auf Spams und bashen hast.

Salat
2005-11-29, 13:16:33
Achja noch was... ist es erforderlich den NForce-Chipsatztreiber zu installieren? Bei der Installation kann man ja auswählen, was man installieren will, ich brauche davon eigentlich nichts.

Was für Treiber muss ich noch installieren? Das ist mein erstes modernes AMD-System, ich hab leider fast keine Ahnung was benötigt wird und nicht. Könntet ihr mir die wichtigsten Sachen aufzählen?

Meine Hardware:

ASUS A8N SLI Premium BIOS 1006
Athlon 64 4000+
Corsair TwinX 2048 3200C2
MSI GeForce 7800GT
2x WD Raptor Non-raid

nichts übertaktet.
Könnt ihr mir noch sagen welche Treiber ich installieren muss?

Agent_no1
2005-12-01, 19:18:36
...
Zum Problem mit ASUS-Update: Das liegt in 99% aller Fälle an den Treibern von Creative. Die X-Fi-Treiber z.B. verhindern auch die Installation.

Welche X-Fi Treiber hast du denn dann installiert und zu welchem Zeitpunkt der Windowsinstallation.
Ich stehe nämlich wahrscheinlich bald vor dem gleichen problem.

Salat
2005-12-01, 19:34:00
Welche X-Fi Treiber hast du denn dann installiert und zu welchem Zeitpunkt der Windowsinstallation.
Du kannst das Update auch einfach von CD aus machen. Das Mainboard hat ein eingebautes Flash-Utility, das mit ALT+F2 aufgerufen werden kann. Das BIOS-Update wird dann automatisch auf der CD erkannt und installiert.

Könnt ihr mir noch sagen welche Treiber ich installieren muss?
Zu hülfe!!!

mbee
2005-12-01, 19:51:00

Es ist völlig schnurz, welche Version der X-Fi-Treiber installiert ist: Beide Versionen haben das Problem mit ASUS Update bzw. vice versa.

Wie schon im Posting über meinem geschrieben: CD oder Floppy mit dem neuen BIOS (und sonst nichts!) ins Laufwerk und beim Booten einfach ALT-F2 drücken. Das ASUS Update ist IMO eh unnötig wie ein Kropf bzw. ist die andere Methode auch sicherer als ein BIOS-Update unter Windows.