PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, fps im Keller :(

Therion
2005-11-21, 05:04:26
Hallo, ich habe ein ernstes Problem mit Battlefield 2. Hier erstmal mein System:

Gainward 7800GT
AMD X2 3800+
MDT 1GB RAM
Onboard Sound

Ich kämpfe schon seit anfang an, mit ständigen Rucklern im Spiel. Besonders wenn ich renne, stockt es öfter mal mitten in der Bewegung.

So nun hatte ich zuerst Grafik alles auf High und gedacht ok, liegt vielleicht daran, also auf Mittel gestellt, noch immer geruckelt, dann auf niedrig gestellt auch geruckelt!

Ok, ich wollte es nun doch genauer wissen, woran liegt es? Verbindung oder Grafik, also mal renderer,drawfps 1 in die Konsole getippt. Es sind zwei zahlen erschienen, die linke soll wohl aktuelle fps sein, die liegt immer bei so 60-90 fps, die rechte dagegen die den durchschnitt kennzeichnet liegt bei 10-15fps! Ich frage mich wie das sein kann, zumal der linke Wert ja immer sehr hoch ist, wie kommt er da auf so ein niedrigen durchschnitt? Aber andererseits passt das zu den gelegenlichen Rucklern.

Naja, habe versucht das Problem zu lösen, aber bisher erfolglos:

Versucht mit Forceware 81.89 und 77.77, nichts.
Habe die Battlefield2.exe mal dem ersten Core zugeordnet, mal dem zweiten mal beiden, aber nichts. (Hab unter dem Prozessmanager eingestellt)

Ich habe Onboard Sound mal auf Software mal auf Hardware gestellt, nichts.

Ich habe alle Anwendungen im hintergrund beendet, nichts.

Also ich bin sowas von generft....

Ein verzweifelter Therion

Beomaster
2005-11-21, 07:39:44
ach du Schreck, da haste ja schon allesmögliche ausgeschlossen, das macht es nicht gerade einfacher, was ich aber noch ausprobieren würde:
wie läut eigentlich dein Sys? is der RAM vielleicht sehr langsam?
und dann zu meinem Liebblingsproblem bie BF1942: verschwinden die Fehler wennde den Onboardsound ausmachst und stattdessen ne PCI Soundkarte verwendest?
weiter weiß ichs auch nicht...

captainsangria
2005-11-21, 07:43:17
auch schon mal 2GB Ram versucht?

Therion
2005-11-21, 11:43:51
Ja, ich werde mitr mal eine Pci Soundkarte kaufen, vielleicht hilft das. Hm, an 2GB hatte ich auch schon gedacht, aber andererseits kann das doch mit 1GB nicht so ruckeln.

Der Ram ist schnell auf 1T mit 2-3-3-6 gestellt, also etwas höher als normal im SPD steht.

Mfg, Therion

LolekDeluxe
2005-11-21, 11:52:40
Gibs eigentlich was vergleichbares zu "AGP Aperture size" bei PCI-E. :confused:

captainsangria
2005-11-21, 11:53:07

Gast
2005-11-21, 13:34:21
es ist eindeutig so,obs hier manche wahr haben wollen oder nicht bf2 rult erst richtig mit 2gig ram - ansonsten texturen auf mittel,lichtauf mittel und af aus da hilft dir die beste graka nix.

Gast
2005-11-21, 15:52:09
es ist eindeutig so,obs hier manche wahr haben wollen oder nicht bf2 rult erst richtig mit 2gig ram - ansonsten texturen auf mittel,lichtauf mittel und af aus da hilft dir die beste graka nix.
nich wahr ! 1,5gb reichen.

Gast
2005-11-21, 17:09:41
ja gebe ich dir recht, reicht aus,is nur weil ich nen nforce3 hab und da is halt nix mit 1,5,sorry konnt ja nich ahnen das es soo genau zugeht bei dir ):

Master3
2005-11-21, 18:59:26
1GB reichen doch auch locker.
Ich kann es jeweils auf meinem Desktop System und auf dem Notebook ziemlich gut zocken. Hab die Texturen jeweils auf Mittel geschaltet und schon waren die Ruckler weg. Ich finde es bissl affig ein haufen Geld jedesmal auszugeben weil Spiel A mit 1GB RAM nicht mehr gut läuft oder Spiel B mit 4AA/8AF ruckelt.
Nach dem Motto hätte ich auch schon längst 2 GB RAM drin und eine Geforce 7.

Zum Topic. Da du ja alle Fehler großartig schon ausgeschlossen hast, kann man nur mal versuchen Windows neu zu installieren. Manchmal funzt die Installation nicht ordnungsgemäß.

Morpog
2005-11-21, 19:08:55
könnte am dual core liegen.
minimier mal wärend dem spielen und stell im taskmanager ein dass der bf2.exe prozess nur auf einer cpu läuft. dann wieder ins spiel.

Gast
2005-11-22, 01:28:18
ohne 2 gb ram ruckelt es auch mit einem x3 5500

][immy
2005-11-22, 07:43:26
Hallo, ich habe ein ernstes Problem mit Battlefield 2. Hier erstmal mein System:

Gainward 7800GT
AMD X2 3800+
MDT 1GB RAM
Onboard Sound

Ich kämpfe schon seit anfang an, mit ständigen Rucklern im Spiel. Besonders wenn ich renne, stockt es öfter mal mitten in der Bewegung.

So nun hatte ich zuerst Grafik alles auf High und gedacht ok, liegt vielleicht daran, also auf Mittel gestellt, noch immer geruckelt, dann auf niedrig gestellt auch geruckelt!

Ok, ich wollte es nun doch genauer wissen, woran liegt es? Verbindung oder Grafik, also mal renderer,drawfps 1 in die Konsole getippt. Es sind zwei zahlen erschienen, die linke soll wohl aktuelle fps sein, die liegt immer bei so 60-90 fps, die rechte dagegen die den durchschnitt kennzeichnet liegt bei 10-15fps! Ich frage mich wie das sein kann, zumal der linke Wert ja immer sehr hoch ist, wie kommt er da auf so ein niedrigen durchschnitt? Aber andererseits passt das zu den gelegenlichen Rucklern.

Naja, habe versucht das Problem zu lösen, aber bisher erfolglos:

Versucht mit Forceware 81.89 und 77.77, nichts.
Habe die Battlefield2.exe mal dem ersten Core zugeordnet, mal dem zweiten mal beiden, aber nichts. (Hab unter dem Prozessmanager eingestellt)

Ich habe Onboard Sound mal auf Software mal auf Hardware gestellt, nichts.

Ich habe alle Anwendungen im hintergrund beendet, nichts.

Also ich bin sowas von generft....

Ein verzweifelter Therion

klingt für mich eher nach ner schlechten internetverbindung.
vielleicht liegts auch an deiner netzwerkkarte (neue treiber könnten was bringen). diese sollte auf jeden fall nicht auf "Datendurchsatz" stehen falls du das in den eigenschaften (im hardwaremanager) einstellen kannst, denn dann wird die cpu meist mehr als nur beschäftigt.

CNQ ausgeschaltet?

wie sieht es mit dem singleplayermodus aus?

Blackpitty
2005-11-22, 11:32:38
Also ich muss sagen, als durch einen Defekt an meinem vorherifen Board der erste Ramsteckplatz nichtmehr ging und ich so mit nur noch 1GB Ram hatte, habe ich mich dermaßen aufgeregt, warum das Game so schweinisch ruckelt :confused:

Und dann habe ich in CPUZ geschaut und gesehen, dass nur noch ein 1GB Riegel benutzt wurde. Also sobald ich mich im Kreis gedeht habe und gelaufen bin, hat es so übelst geruckelt, als würde man es mit nem 400mhz PC zocken :rolleyes:

Naja, habe im Game alles auf Maximal und 8xaa und 16xaf und ohne 2GB geht da gar nix

JM
2005-11-22, 13:04:11
Hi,

schon mal das überprüft:

Windows XP SP 2 hat ein Problem mit manchen Dual-Core-CPUs
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/65035&words=Windows%20XP%20dual%20Dual

Modulor
2005-11-22, 14:26:32
Ich hielt das anfänglich für Unsinn mit den 2 Gig RAM.
Nachdem ich jedoch auf die 2 Gig aufgerüstet habe läuft das game echt smooth - sollte EA eigentlich mit auf die Packung drucken :rolleyes:

Gast
2005-11-22, 15:49:27
Hab 1GB und spiele mit allen Optionen auf high inkl. 4xAA. Ruckelt nur am Anfang kurz, dann läufts perfekt.

Oftmals ist es der Server selbst, der die Performance drückt, weil der einfach schwach auf der Brust ist.

Modulor
2005-11-23, 13:32:04
Hab 1GB und spiele mit allen Optionen auf high inkl. 4xAA. Ruckelt nur am Anfang kurz, dann läufts perfekt.

Die lange "Entladezeit" nach Beenden des Spieles hat mich mit 1 Gigabyte wahnsinnig gemacht. Jetzt beende ich das Spiel und kann sofort das OS nutzen.