Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Windows, Netzwerk im Arsch!?
Daltimo
2005-11-21, 17:33:29
Ich hab heute meinen Rechner eingeschalten und aus heiterem Himmel geht mein Internet nicht mehr, ich habe nichts gemacht! Bis gestern ist mein Rechner ganz normal gelaufen. Hab dann heute mal Viren Scan gemacht und hab die Viren gelöscht. Verschiedene Programme sagen das es ein Netzwerkfehler gibt, das weiß ich auch selbst.
Als ich in den Netzwerkeinstellungen geschaut habe, waren alle Einstellungen vom Router raus. Ich wollte ein neues Netzwerk hinzufügen, das macht er zwar doch mein Netzwerk wird anscheinend nicht gefunden, was auch immer.
Mich kotzt das an, scheis Windows. Was soll ich jetzt machen?
Soll ich Windooooof wieder neu drauf machen oder was soll ich tun!?
Wobei ich sagen muss das ich meine Windooof CD gerade net finde!
Ich könnte gerade mal kotzen!!!
Bender275
2005-11-21, 18:50:44
Junge, zügle mal deine Ausdrucksweise.
wie's ausschaut, sitzt das Problem zwischen Monitor und Tastatur, denn wenn du dir auf irgendwelchen Fleisch-Seiten irgendwelche Viren einfängst, kann Windows nix dafür.
Und wenn dein Virenscanner die Viren nur auf Kommando findet, statt mit dem Real-Time Scan eine Zerstörung zu vermeiden, dann sollteste über dessen Daseinsberechtigung auch mal nachdenken, wennste grade dabei sein solltest.
Bei der Liste könnte man auch die Firewall-Konfiguration deines Routers aufführen...
Und wenn du nicht in der Lage bist, deine CDs auch nur ansatzweise vernünftig zu verwalten, kann auch hier wieder Windows nix dafür, dass du sie net findest..
Was du jetzt tun könntest:
1. Duschen. Wenn dich Windows so ankotzt, wie du sagst, müsste der Anblick sehr unappetitlich sein.
2. Daten sichern. Aber überprüf die Daten mit nem vernünftigen Virenscanner, bevor du sie zurückspielst! Und diesmal kannste dich mit scheiß Windows nimmer rausreden!!!!!
3. Telekom anrufen. 0800/33 0 2000. Es soll schon vorgekommen sein, dass die auch mal Probleme haben??????
Aber versteh scho, scheiß Windows, wenn die Telekom Routing-Probleme hat...
4. Windows neu installieren. Mach dir mal Gedanken, mit welchem Browser du mit welchen Sicherheitseinstellungen auf welchen Seiten surfst...
(Kannste machen, wenn Windows neu installiert, da haste ja weng Zeit....
Obwohl, dusch lieber...)
5. Über deine Rechteverwaltung nachdenken, wenn du's net schaffst, mit den Browsern zurechtzukommen...
6. Mal weng früher ins Bett gehen, des soll helfen, am nächsten Tag ausgeglichener zu sein.
MFG
Bender275
PF aktiv? Router schonmal angayping0rt?
wie's ausschaut, sitzt das Problem zwischen Monitor und Tastatur, denn wenn du dir auf irgendwelchen Fleisch-Seiten irgendwelche Viren einfängst, kann Windows nix dafür.
Ist auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist.
Ich hab heute meinen Rechner eingeschalten und aus heiterem Himmel geht mein Internet nicht mehr, ich habe nichts gemacht! Bis gestern ist mein Rechner ganz normal gelaufen. Hab dann heute mal Viren Scan gemacht und hab die Viren gelöscht. Verschiedene Programme sagen das es ein Netzwerkfehler gibt, das weiß ich auch selbst.
Als ich in den Netzwerkeinstellungen geschaut habe, waren alle Einstellungen vom Router raus. Ich wollte ein neues Netzwerk hinzufügen, das macht er zwar doch mein Netzwerk wird anscheinend nicht gefunden, was auch immer.
Ich könnte gerade mal kotzen!!!mir einer solch detailierten problembeschreibung (vorallem das systemumfeld ist wunderbar rauszulesen)
mach die kiste platt und befolg die ratschläge von Bender...evtl wirf vorher n blick in den sticky
Der Berater
2005-11-21, 20:59:17
Und wenn dein Virenscanner die Viren nur auf Kommando findet, statt mit dem Real-Time Scan eine Zerstörung zu vermeiden, dann sollteste über dessen Daseinsberechtigung auch mal nachdenken, wennste grade dabei sein solltest.
Bei der Liste könnte man auch die Firewall-Konfiguration deines Routers aufführen...
Und wenn du nicht in der Lage bist, deine CDs auch nur ansatzweise vernünftig zu verwalten, kann auch hier wieder Windows nix dafür, dass du sie net findest..
Was du jetzt tun könntest:
1. Duschen. Wenn dich Windows so ankotzt, wie du sagst, müsste der Anblick sehr unappetitlich sein.
2. Daten sichern. Aber überprüf die Daten mit nem vernünftigen Virenscanner, bevor du sie zurückspielst! Und diesmal kannste dich mit scheiß Windows nimmer rausreden!!!!!
3. Telekom anrufen. 0800/33 0 2000. Es soll schon vorgekommen sein, dass die auch mal Probleme haben??????
Aber versteh scho, scheiß Windows, wenn die Telekom Routing-Probleme hat...
4. Windows neu installieren. Mach dir mal Gedanken, mit welchem Browser du mit welchen Sicherheitseinstellungen auf welchen Seiten surfst...
(Kannste machen, wenn Windows neu installiert, da haste ja weng Zeit....
Obwohl, dusch lieber...)
5. Über deine Rechteverwaltung nachdenken, wenn du's net schaffst, mit den Browsern zurechtzukommen...
6. Mal weng früher ins Bett gehen, des soll helfen, am nächsten Tag ausgeglichener zu sein.
MFG
Bender275
Du bist keinen Deut besser, als der Threadersteller.
Zügele dich ebenso, wie du es anderen rätst.
@Semo: Zuerst solltest du die Daten auf Viren hin überprüfen. Dies ist mit dem installierten System nicht mehr zu bewerkstelligen, da es nicht mehr vertrauenswürdig ist.
Bau die Platte aus, und scanne diese von einem anderen PC aus, oder verwende eine bootfähige CD, in der du einen Virenscanner integriert hast.
Danach installiere Windows neu und überdenke dein Nutzerverhalten.
Pflichtprogramm für dich: SP2 + alle Updates. Ferner zum Surfen keinen Internet Explorer verwenden und Anti-Viren Software darf es auch sein.
Wenn man dann nicht auf alles klickt, dass bei 3 nicht auf den Bäumen ist, ist eine Neuinfektion eigentlich auszuschließen.
MfG,
P.
littlejam
2005-11-21, 21:33:15
Ich könnte gerade mal kotzen!!!
Wenn du Windooof so doooof findest und dich das sooo ankotzt, mach doch ein Linuuux rauf.
Manman nur meckern aber es trotzdem benutzen :down:
Willst du nur motzen oder Hilfe?
Wenn Zweiteres, formuliere mal bitte dein Problem neu, nachdem du deinen Kopf auf ein gesundes 3Hz-Brummen gebracht hast.
Gruß
Hey, machts mal besser und hört mal auf den Threadstarter zu beschimpfen!
a)löst das sein problem nicht.
b)http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261611
Misda
2005-11-21, 22:51:50
@Der Berater: Warum kann er nicht vom virenverseuchtem System nach Viren scannen lassen? Mach ich in meinem Bekanntenkreis dauernd :) Man muss eben nur vorher in der Registry alle "bösen" Autostarts killen ;)
PatkIllA
2005-11-21, 23:10:02
@Der Berater: Warum kann er nicht vom virenverseuchtem System nach Viren scannen lassen? Mach ich in meinem Bekanntenkreis dauernd :) Man muss eben nur vorher in der Registry alle "bösen" Autostarts killen ;)
Es gibt genug Zeugs was sich verdammt gut versteckt und das bekommst du nicht so einfach weg. SIehe Sonys Rootkit.
Im Zweifelfall lieber komplett plattmachen und neuinstallieren.
Weil das System kompromitiert ist, und man ihm kein Vertrauen schenken darf.
Meiner Erfahrung nach, arbeiten weit über 90% der Heimuser unter den diversen Windows Derivaten kategorisch als User mit administrativen Rechten.
Sobald ein Schädling als Root/Administrator ausgeführt wird, ist game over für das Betriebssystem angesagt.
Die Meinung habe ich nicht alleine, Jesper M. Johannson hat ähnliche Ansichten.
http://www.microsoft.com/technet/community/columns/secmgmt/sm0504.mspx
MfG,
P.
Weil das System kompromitiert ist, und man ihm kein Vertrauen schenken darf.
Meiner Erfahrung nach, arbeiten weit über 90% der Heimuser unter den diversen Windows Derivaten kategorisch als User mit administrativen Rechten.
Sobald ein Schädling als Root/Administrator ausgeführt wird, ist game over für das Betriebssystem angesagt.
Die Meinung habe ich nicht alleine, Jesper M. Johannson hat ähnliche Ansichten.
http://www.microsoft.com/technet/community/columns/secmgmt/sm0504.mspx
MfG,
P.
Jepp, wollte ähnliches posten, mit dem hinweis Knoppicillin zu booten. Habs im Internet allerdings leider nicht finden können. Gutes System, aber leider Leuten vorbehalten, die die passende C´t haben...
Daltimo
2005-11-22, 09:22:51
Hm...schon erstaunlich was der ein oder andere hier schreibt.
So nach dem Sprichwort: "Wie mans ins den Wald ruft, so kommts wieder heraus"
Also mal noch ne kleine Rechtfertigung, ich hab den Thread gestern aus wut aufgemacht und aus Verzweiflung.
Es ist ja nun auch mal richtig beschissen, wenn man nach Hause kommt, sich einfach an den Rechner setzen möchte und nichts geht mehr. Obwohl am Vortag alles hervorragend funktioniert hat, ist schon mehr als komisch sowas!
Naja aber ich hab mich dann gestern Abend wieder beruigt und hab Windows neu drauf gemacht. Baden konnte ich leider nicht weil der Rechner nicht mit in die Wanne gepasst hat und der Strom nicht richtig gereicht hat ;D
Es ist aber schon sehr eigenartig, warum das einfach mal so passiert! Hab auch Viren-Scan gemacht und er hat auch infizierte Trojaner Dateien gefunden, nur warum hats Gdata nicht gelösch!? Hmmm....
Nun mal eine weitere Frage, wie ich solche Fehler in zukunft vermeiden kann. Zwar welches Antivirus Programm sollte ich jetzt auf meinen Rechner drauf machen? Aber bitte kein Norton Zeuch....
So ich hoffe ich bekomme jetzt eine mehr oder weniger ordentliche hilfe;)
Der Berater
2005-11-22, 09:42:51
Semo, es gilt in Zukunft, dein Benutzerverhalten zu hinterfragen.
Regel 1: Alle Patches einspielen. Solltest du eine piratierte Windows Version haben, kauf dir ein Original und spiel danach alle Servicepacks und Updates ein.
Regel 2: Man verwendet bei bestimmten Seiten keinen Internet Explorer. Alternativ kann man immer einen anderen Browser verwenden.
-Opera
-Firefox
bieten sich an.
Regel 3: Man arbeitet im "normalen" Betrieb nicht als Benutzer mit Admin-Rechten. Standardmäßig legt man unter XP stets Benutzer mit zu vielen Rechten an.
Als Administrator setzt man das System auf, als Benutzer verwendet man es.
So wenig Rechte wie möglich - so viele Recht wie nötig.
Administrator ist einfach für den täglichen Betrieb zu viel. Es mag sein, dass bestimmte Software ihren Dienst versagt, diese kann man dann aber mit "Ausführen als" als privilegierter User starten.
Regel 4: Man klickt nicht auf alle Mail-Anhänge, die man so im täglichen Hausgebrauch in seinem Postfach vorfindet.
Jeder der so verfährt und sein Gehirn während der PC Benutzung einschaltet, kann auch Windows weitestgehend virenfrei verwenden.
MfG,
P.
Daltimo
2005-11-22, 10:03:05
Also Internet Expolrer verwende ich nie...ich nehme nur Firefox.
Zu den Benutzerkonten, ich habe schon mal sowas gelesen und mit jemanden geschrieben, der mir sowas gesagt hat. Nur verstehe ich das nicht so recht!?
Warum soll ich nicht selbst über mein PC sein, wenn auch nur ich dran sitz? Es ändert sich doch dann eigentlich nichts, auch wenn ich weniger Rechte habe!?
E-Mails bekomm ich garkeine, nur normale, Rest wird immer gelöscht!
PatkIllA
2005-11-22, 10:06:58
War der Firefox denn auf dem aktuellen Stand?
Wenn Viren auf das System kommen, dann haben die halt die gleichen Rechte und können dementsprechend alles ändern was sie wollen. Wenn du jetzt nicht mehr mit allen Rechten unterwegs sind können sich Viren kaum bis gar nicht einnisten.
Daltimo
2005-11-22, 10:18:05
Aha das klingt natürlich logisch und sehr gut. Hmm....jetzt habe ich windows neu eingerichtet und das nur mit einem Namen ich glaube da muss ich mir wohl noch nen Namen anrichten und dann dem die ganzen Rechte geben und mir die Rechte nehmen. In wie weit sollte man das einschränken mit den Rechten???
Ich habe Firefox eigentlich auf dem neusten Stand gehabt, allerdings kam am Wochenende oben Rechts in kleines rotes Symbol, was gefragt hat ob ich kritische Updates herunterladen möchte!
Lokadamus - nixBock
2005-11-22, 11:14:33
E-Mails bekomm ich garkeine, nur normale, Rest wird immer gelöscht!mmm...
Welches Emailprogramm verwendest du? ... kostenlose Virenscanner gibt es genug, Antivir wäre meine Empfehlung, andere empfehlen AVG oder Avast!. Klick Signatur für Link ...
littlejam
2005-11-22, 11:55:18
Firefox ist schon mal eine gute Maßnahme.
Windowsupdate mindestens einmal nach nem Patchday im Monat machen(ca. Mitte des Monats).
"Meistens" als User arbeiten, Admin nur für Installationen benutzen.
Regelmäßig Virenscan laufen lassen, am besten täglich, mindestens 1x/Woche.
Täglich(!) Virenscanner updaten und so einen RealtimeScanner immer mit laufen lassen (meistens ein Symbol im Tray).
Personal Firewall würde ich weglassen.
Gruß
Daltimo
2005-11-22, 12:08:09
Firefox ist schon mal eine gute Maßnahme.
Windowsupdate mindestens einmal nach nem Patchday im Monat machen(ca. Mitte des Monats).
"Meistens" als User arbeiten, Admin nur für Installationen benutzen.
Regelmäßig Virenscan laufen lassen, am besten täglich, mindestens 1x/Woche.
Täglich(!) Virenscanner updaten und so einen RealtimeScanner immer mit laufen lassen (meistens ein Symbol im Tray).
Personal Firewall würde ich weglassen.
Gruß
Welchen Antivirus würdest du da empfehlen, der diese Kriterien beinhaltet?
mmm...
Welches Emailprogramm verwendest du? ... kostenlose Virenscanner gibt es genug, Antivir wäre meine Empfehlung, andere empfehlen AVG oder Avast!. Klick Signatur für Link ...
Ich nehme kein E-Mailprogramm, sondern ich habe 2 richtige Emailadressen und eine Spam Adresse, also wenn ich mich wo anmelde nehm ich immer die Spam Adresse und wenn ich jemanden persönlich was schreiben möchte dann bekommt er eine von meinen richtigen Adressen. So hab ich nie Spam Mails:)
littlejam
2005-11-22, 12:34:54
Welchen Antivirus würdest du da empfehlen, der diese Kriterien beinhaltet?
Ich benutze F-Prot und bin zufrieden.
Antivir hatte ich mal vor langer Zeit, war auch gut. Mit anderen habe ich keine Erfahrung.
Norton ist IMHO nicht empfehlenswert.
Ich nehme kein E-Mailprogramm, sondern ich habe 2 richtige Emailadressen und eine Spam Adresse, also wenn ich mich wo anmelde nehm ich immer die Spam Adresse und wenn ich jemanden persönlich was schreiben möchte dann bekommt er eine von meinen richtigen Adressen. So hab ich nie Spam Mails:)
Same here.
Dafür landet in der Spambox mittlerweile verdammt viel Spam. Da die gewollten Mails rausfischen ist schon ein Krampf :(
Gruß
Daltimo
2005-11-22, 12:50:04
Same here.
Dafür landet in der Spambox mittlerweile verdammt viel Spam. Da die gewollten Mails rausfischen ist schon ein Krampf :(
Gruß
Da sind keine gewolten drin, nur Müll ist da. Die werden alle auf einmal gelöscht!
Lokadamus - nixBock
2005-11-22, 12:59:26
Ich nehme kein E-Mailprogramm, sondern ich habe 2 richtige Emailadressen und eine Spam Adresse, also wenn ich mich wo anmelde nehm ich immer die Spam Adresse und wenn ich jemanden persönlich was schreiben möchte dann bekommt er eine von meinen richtigen Adressen. So hab ich nie Spam Mails:)mmm...
Benutzt also das Webinterface.
Spam gibt es irgendwann immer, aber es ist meistens wenig. Hab selber mehrere Adressen ...Same here.
GrußDafür finde ich Thunderbird eigentlich sehr praktisch. Es hat einen eigenen, lernfähigen Spamfilter. Vielleicht wird es damit kontrollierbarer ...
Daltimo
2005-11-22, 13:06:57
mmm...
Benutzt also das Webinterface.
Spam gibt es irgendwann immer, aber es ist meistens wenig. Hab selber mehrere Adressen ...Dafür finde ich Thunderbird eigentlich sehr praktisch. Es hat einen eigenen, lernfähigen Spamfilter. Vielleicht wird es damit kontrollierbarer ...
Ich hatte noch nie Spam bei meinen zwei Mail Adressen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.