Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen zusammelegen, wie?
JasonX
2005-11-21, 20:20:45
Hi, habe eine frage, wie kann ich 2 Patritionen zusammenlegen ?
Meine Eltern haben einen PC gekauft, mit ner 250er Festplatte, leider ist der Speicher in 2 Partritionen unterlteil, ich habe die 2te schon gelöscht und nun freien unvergebenen Speicher, nun möchte ich die ehemalige D: Patrition an die C: anschließen um aus beiden 100 Patritionen eine 200 Patrition zu machen. Mein Vater braucht nämlich eine mit Patrition mit sehr viel Gig auf einmal, da er viel mit Videos arbeitet, und 1 Std video brauchen schon 90 Gig. Nur haben die Videos oft mehr als nur 1 Stunde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Thx im vorraus.
JasonX
1std vid 90g? Sicher? Ansonsten Partition Magic oder wenn Win neu aufgesetzt wird, einfach in der Installation partitionieren.
JasonX
2005-11-21, 21:07:21
Is ja das, ich will Windows nicht neu installieren, bzw. die Festplatte formatieren, da schon soviel vorinstalliert ist und ich weiß nicht ob ich die config wieder so hinbekomm, ist halt so nen aldi pc der vor kurzem in der Werbung war, kann ich die Partritionen nicht zusammenlegen, ohne windows neu aufzusetzen ?
Oder kann ich die Systempartrition unter laufendem Windows kleiner machen ? Das ich dann wie du eben gesagt hast eine ganz neue mit 190g oder so aufsetzen kann ?
Mit speziellen Programmen (partition magic?) könnte es eventuell gehen, eine umgehende Datensicherung ist bei solchen Angelegenheiten aber dennoch sehr zu empfehlen.
Übrigens: Es heißt Partition(en).
-huha
Wie gesagt: Partition Magic: http://www.powerquest.com/home_homeoffice/products/system_performance/pm80/index.html
JasonX
2005-11-22, 15:30:50
Gibts sowas auch als Freeware ? Ich meine für einmal 2 Partitonen zusammenlegen, 69$ zu zahlen ist eigentlich nicht das Geld wert.
r1ch1
2005-11-22, 15:45:44
Partition Magic allows you to create, resize and merge partitions on your hard drive without destroying data.
·License: Shareware (Free to try)
http://www.soft32.com/download_151.html
Der Berater
2005-11-22, 16:46:00
Und wieder ein Linkposter, der das betreffende Programm nicht ausgeführt hat.
Du kannst keine Veränderungen mit der Demo Version abspeichern und durchführen.
Die Demo ist zum ansehen, staunen und fluchen, dass man damit gar nichts machen kann...außer staunen.
MfG,
P.
JasonX
2005-11-22, 17:46:58
Auf deutsch ich brauch mir die Demo gar nich erst saugen ?
Gibts sowas nicht auch als freeware ?
r1ch1
2005-11-22, 17:47:15
oh sorry :redface:
echt jetzt? das is ja dann wohl voll fürn popo
nur zum menü anglotzen, was fürn schmarn
aber ne "echte" shareware version gibt's auch irgendwo, musst halt dann ma suchen ...
hab hier eine auf ner alten chip cd rumliegen, die hab ich schon mehrfach erfolgreich benutzt :rolleyes:
edit/ im netzt find ich aber auch gerade nix brauchbares
nur solche komischen "nur zum angucken" versionen ...
JasonX
2005-11-22, 17:50:41
Whoa hey wozu gibts eigentlich die Comuterverwaltung, da kann ich nur Laufwerke löschen und erstellen aber nicht zusammenschließen, in der eingabeaufforderung der befehl diskpart bringt auch nix gebacken. -.-
Qui-Gon
2005-11-22, 18:05:44
Geht das nicht mit fdisk über DOS? :rolleyes:
Lokadamus
2005-11-22, 18:47:08
Geht das nicht mit fdisk über DOS? :rolleyes:mmm...
Wenn du es hinbekommst, dass dabei sämtliche Daten erhalten bleiben, dann kannst du mehr als fdisk kann ;D.
QParted ist ein Tool unter Linux, womit man die Grösse von Laufwerken neu einrichten kann. Ich hab es aber noch nie getestet. Du solltest vorher also wirklich die Daten sichern, wenn du es damit testen willst ... QParted ist bei Knoppix dabei.
JasonX
2005-11-23, 17:30:05
K, merci
habs nu gebacken bekommen.
Nu hab ich 2 Partitionen, eine 220 GB und eine 7 Gb, und 8,5 mb unvergeben, aber auf die kommts auch nicht an.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.