Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice reagiert lahm!
Superguppy
2005-11-21, 20:23:54
Hallo!
Ich habe heute zum ersten Mal länger unter Linux mit OpenOffice gearbeitet. Zuerst mit Writer und dann mit Impress. Im Writer war das Umschalten auf die Seitenansicht lahm, was mich aber nicht so gestört hat. Schlimmer war es dann bei Impress. Es war, wie auf einem steinalten PC zu arbeiten. Jedes Seite umschalten, Feld anklicken, ..... hat mehrer Sekunden gedauert. Woran liegt das? Aja, ich verwende Ubuntu 5.10 mit der Beta/RC-Version von OpenOffice 2.0 - aber auch bei einer anderen Installation mit Vollversion war es das selbe.
Aja, ich verwende OpenOffice auch unter Windows - aber da rennt alles flüssig.
Hiiiiiiiiiilfeeeeee!
MfG,
Christoph
PS: Sorry, dass ich so viel poste in letzte Zeit, aber mich lässt das Linux im Moment kaum noch los ;D .
manuel_
2005-11-21, 21:09:21
hi
was für eine beta/RC ist das den? vllt mal die stable version ziehen? ich hab (allerdings debian) http://packages.debian.org/unstable/editors/openoffice.org installiert... keine probleme bisher
mfg
Der Berater
2005-11-21, 21:14:57
Ich habe auf mehreren PCs beobachtet, dass OO einen lustigen memory leak hat. :)
MfG,
P.
Äh das glaube ich kaum. OOo 2.0 wurde mit Valgrind (!) gecheckt und es wurden keine Memory-Leaks gefunden.
bluey
2005-11-21, 21:45:53
Stell mal unter Optionen die RAM nutzung höher ein.
Superguppy
2005-11-21, 22:30:38
Hmm, das mit der RAM-Nutzung hat nichts gebracht. Aber trotzdem habe ich die mal höher gestellt. Bei 2GB RAM braucht das OOo nicht mit 19MB herum murcksen - hat gleich 200 bekommen.
Vielleicht hilft das bei der Diagnose: Wenn ich im Impress die Seite umblättere oder in ein Textfeld klicke, dann steigt die CPU-Last kurzzeitig stark an (80-90%). Und nach 1-2 Sekunden Verzöferung zeigt er dann das neue Bild an.
Aja, das OpenOffice ist die Version, die standardmäßig bei Ubuntu dabei ist - 1.9.129.
Spartakus
2005-11-21, 22:49:01
Hatte mal irgendwo was von ruckelnden Animationen in Impress bei Jemandem gelesen, wenn man OpenGL aktiviert hat in den Optionen. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Ansicht -> "OpenGL benutzen"
Superguppy
2005-11-21, 22:56:02
Hmm, das ist aus. Ich habe es jetzt testweise eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet. Aber ich kann keinen Unterschied feststellen. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich in ein Textfeld klicke, dann baut sich auch die Symbolleiste (so wie auch die Präsentation selbst) in den 1-2 Sekunden stückchenweise auf.
MadMan2k
2005-11-21, 23:40:23
du hast doch ubuntu?
Probier mal Suns Java zu installieren - standardmäßig wird gij verwendet und zumindest bei eclipse lahmt dies bei mir ziemlich rum.
Bei OO habe ich dies bis jetzt noch nicht beobachten können - allerdings benutz ich da auch höchstens den Writer...
Superguppy
2005-11-22, 08:58:45
Das Java von Sun habe ich installiert - es muss an etwas anderem liegen. Aber möglicherweise liegt da das Problem. Ich werde einfach mal wieder auf die Java-Alternative umschalten. An irgendetwas muss es ja liegen - und ich bin sicher, dass nicht das OpenOffice daran schuld ist.
Wieso ist es nicht möglich, eine echte KDE (und Gnome)-Version von OOo zu entwickeln? Ist das zu aufwändig?
Könnte die Portierung von OOo auf Mac OSX auch zu einer echten KDE-Version beitragen (Trennung von Programm und Oberfläche)?
Shink
2005-11-22, 11:17:07
Wieso ist es nicht möglich, eine echte KDE (und Gnome)-Version von OOo zu entwickeln? Ist das zu aufwändig?
Gaynau. OOo scheint ein monolithischer Brocken zu sein. Außerdem kann es ja auch sein, dass die Geschwindigkeitsprobleme woanders herkommen.
Controller Khan
2005-11-22, 12:29:17
OOo ist StarOffice und StarOffice bis version 5.2 war als ein Block gedacht mit dem alles machen kann.
@Superguppy
1.9.129 ist eine beta version, ich wuerde auf 2.0 updaten, vielleicht verschwindet das Problem.
Fehler koennen die seltsamsten Ursachen haben.StarOffice 3 hat z.B. unter Linux Probleme mit X-servern gehabt, die sonst kein Programm hatte.
Superguppy
2005-11-22, 16:14:22
Gibt es ein anständiges Repository für Ubuntu bzw. Debian damit man sein OpenOffice updaten kann? Oder muss man sich das händisch installieren? Ich hatte mal so einen Auto-Install-Script, aber ein Eintrag in der sources.list, den ich dann mit Synaptic herunter laden kann wäre mir da doch lieber.
Ich werde auf jeden Fall updaten, aber das Phänomen hatte ich bei einer anderen Ubuntu-Installation mit dem OpenOffice 2.0.0 ..... wie auch immer, ich werde mal updaten.
Mit freundlichen Grüßen,
Superguppy
Controller Khan
2005-11-22, 16:28:59
da ich Debian habe, benutze ich auch wie manuel_
http://packages.debian.org/unstable/editors/openoffice.org
wie es mit Ubuntu aussieht weiß ich leider nicht.
Superguppy
2005-11-22, 18:32:36
Gut, ich habe mal alles was "openoffice" enthält vom System entfernt und dann das 2.0.0er installiert. Zuerst ist es beim Starten immer abgestürzt, aber nach einem Löschen der Konfigurationsdateien aus /home/superguppy ging es dann. Auch das Java-Runtime hat er nicht von selbst erkannt, aber das ist kein Problem gewesen - mittlerweile bin ich ja nicht mal mehr SO ein DAU.
Das Verhalten ist jetzt ein wenig flinker als in der Beta, und man merkt auch so, dass Fehler entfernt wurden. Ein wenig langsamer als unter Windows ist es noch immer, aber das ist auch bei Opera und Firefox so - hat das was mit dem X-Server zu tun ..... dass das langsamer ist als unter Windows die grafische Oberfläche?
Wie auch immer - so, wie es jetzt ist, ist es OK.
LG,
Superguppy
Controller Khan
2005-11-22, 19:44:59
freut mich das es jetzt funzt.
Bei Windows laufen die funktionen (GDI) zum Zeichnen der Fenster im Kernelmode,
während bei Linux der X-Server nicht fester Bestandteil von Kernel ist
und höher abstrahiert und damit auch mehr Möglichkeiten bietet z.B im Netzwerk.
Und ganz wichtig man kann den X-Server abschiessen. ;D
Die Oberfläche von Firefox basiert auf XUL, so dass der Firefox seine Fenster selber
zeichnet.Dies ist langsamer als wenn das OS das machen würde.
Leider scheint der Firefox auch für Windows optimiert zu sein. :mad:
Superguppy
2005-11-22, 19:59:02
Wieder ein klassischer Fall, wo das Problem zwischen Sessellehne und Tastatur gesessen ist *gg*. Ich hatte auf jeder Folie einen halbtransparenten Bereich, der hat ihn getötet - jetzt habe ich das Design geändert und diesen entfernt. Und siehe da - alles flitzt wieder dahin. Anscheinend ist das einzige Problem sowas mit Transparenz.
Danke euch trotzdem für die Bemühungen!
grakaman
2005-11-24, 12:46:47
Die Oberfläche von Firefox basiert auf XUL, so dass der Firefox seine Fenster selber
zeichnet.Dies ist langsamer als wenn das OS das machen würde.
Langsam ist es, weil XUL interpretiert wird. Implizit wird da auf Windows natürlich auch GDI oder GDI+ verwendet (DirectX oder OpenGL wird es ja sicherlich nicht sein).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.