Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaters Liebesbrief...
piker
2005-11-25, 12:45:17
Das Gott und Jesus Gericht halten, halt ich für Quatsch mit Soße (da würde ja der Hund in der Pfanne verrückt). Da war die Welt noch eine Scheibe und Gott ein alter Mann mit langem Bart.
das gericht kommt auch wenn du es nicht glauben kannst. es hält JESUS CHRISTUS.
Mauselino
2005-11-25, 12:47:26
also daß "christen" sich begraben lassen ist schlicht falsch. das machen die katholiken. sie sprechen damit indirekt GOTT die allmacht ab, weil sie denken, daß GOTT ihnen nicht einfach einen neuen auferstehungsleib machen könnte. sie denken tatsächlich, daß sie GOTT in irgend einer art u. weise unterstützen müssten um sein eigenes wort zu erfüllen *rofl*
das mit den 40 tagen darfst du nicht wörtlich nehmen. bei GOTT tickt die uhr anders. das gericht ist nicht überfällig. lies das buch daniel und die offenbarung des johannes.
:confused:
Das verstehe ich nicht ganz. Wie macht ihr das dann, wenn ihr euch nicht beerdigen lasst. Und den Zusammenhang Gottes Vollmacht-Beerdigung verstehe ich auch nicht wirklich.
piker
2005-11-25, 12:48:04
hmmm - *nachdenk* - da hast Du eigentlich völlig recht!
nun, IMHO ist die Variante mit den Auserirdischen wahrscheinlicher und wenn diese dann mal auf der Erde landen dann auch für jeden ersichtlich/überprüfbar.
Rainer
naja, also GOTT ist ja selber nicht "irdisch". irdisch ist wohl nur die erde selber.
GOTT schuf auch andere sonnensysteme und unzählige andere planeten und galaxien.
Mauselino
2005-11-25, 12:48:41
das gericht kommt auch wenn du es nicht glauben kannst. es hält JESUS CHRISTUS.
Nein, tut mir leid, aber ich kann das nicht glauben. Für mich ist Jesus sehr viel, aber sicher kein Richter.
marlurau
2005-11-25, 12:53:18
also daß "christen" sich begraben lassen ist schlicht falsch. das machen die katholiken. sie sprechen damit indirekt GOTT die allmacht ab, weil sie denken, daß GOTT ihnen nicht einfach einen neuen auferstehungsleib machen könnte. sie denken tatsächlich, daß sie GOTT in irgend einer art u. weise unterstützen müssten um sein eigenes wort zu erfüllen *rofl*
das mit den 40 tagen darfst du nicht wörtlich nehmen. bei GOTT tickt die uhr anders. das gericht ist nicht überfällig. lies das buch daniel und die offenbarung des johannes.
Piker ,
da du ein umwerfendes, geistliches Erlebnis hattest, ist es klar, daß du dich jetzt völlig verwandelt fühlst.
Doch urteile nicht zu schnell über Begriffe /Werte anderer Menschen und noch weniger bei Glaubensbrüdern.
Die Katholiken sprechen bestimmt NICHT Gott die Allmacht ab. DU w e r t e s t es im Moment so. Nicht alles was dir nicht gefällt, ist deshalb falsch. Nicht Alles, was deiner Gebetsgruppe nicht gefällt, ist deshalb falsch.
Mache dich erst schriftkundig,dies würde das lesen der katholischen Aussagen zu Tod, Leib und Auferstehung beinhalten !
John.S
2005-11-25, 12:57:47
das mit den 40 tagen darfst du nicht wörtlich nehmen. bei GOTT tickt die uhr anders. das gericht ist nicht überfällig. lies das buch daniel und die offenbarung des johannes
wenn bei ihn die uhr anders tickt wieso sagt er es dann nicht umgerechnet auf unsere zeit? das ist doch wieder die typische ausrede das man alles so auslegt wie es einem grad passt,schöne kritikimmunisierung....sinnlos da überhaupt versuchen zu diskutieren.
Monger
2005-11-25, 13:04:39
Das verstehe ich nicht ganz. Wie macht ihr das dann, wenn ihr euch nicht beerdigen lasst. Und den Zusammenhang Gottes Vollmacht-Beerdigung verstehe ich auch nicht wirklich.
Die Auferstehung ist wörtlich gemeint. Die Toten wachen wieder auf, und spazieren über die Erde. Damit sie am Tag des Gerichts nicht allzu verrottet sind, werden sie begraben (Konservierungstechniken wie bei den Ägyptern waren den Christen wohl unbekannt. Aber da es sowieso nur 40 Tage werden sollten, war das wohl auch nicht so wichtig...).
Piker meint, dass das Begräbnis eigentlich von Mißtrauen gegen Gott zeugt, weil wenn Gott Tote auferstehen lassen kann, kann er ihnen auch wieder einen Körper geben.
Das ist etwas, was man sich gar nicht so klarmacht: Zombiefilme sind zutiefst christlich! :D
piker
2005-11-25, 13:05:01
naja, der auferstehungsleib ist ein sogenannter feinstofflicher leib. ob mensch seinen körper also einäschern lässt oder nicht, spielt überhaupt keine rolle.
aber genau das ist meines wissens der grund, wieso katholiken sich nicht einäschern lassen sondern nur begraben lassen.
scheinbar liest du als katholik nicht allzuviel in gottes wort. ich würde dir empfehlen das johannesevangelium zu lesen.
marlurau
2005-11-25, 13:09:50
wenn bei ihn die uhr anders tickt wieso sagt er es dann nicht umgerechnet auf unsere zeit? das ist doch wieder die typische ausrede das man alles so auslegt wie es einem grad passt,schöne kritikimmunisierung....sinnlos da überhaupt versuchen zu diskutieren.
Na ,es wird nicht in Tagen und Jahren angegeben, weil ,so mein Verständnis ; wir dann extremst ! in Panik und noch schlimmeres geraten würden.
Jesus sagt auch mehrfach ,daß kein Mensch die Zeit wissen wird,wann es soweit ist. Es ist ein Geheimnis Gottes und xmal wird in Gleichnissen betont : wie der Dieb in der Nacht, so unerwartet kommt das Ende der normalen Menschheitsgeschichte.
Monger
2005-11-25, 13:09:58
40 ist eine heilige Zahl. Nach antiker Vorstellung sind 40 Tage genau so viel, wie ein Körper braucht um sich komplett zu reinigen. Deshalb hat man Menschen mit ansteckenden Krankheiten auch 40 Tage von der Außenwelt abgeschottet, um dem Körper die Möglichkeit zu geben vollständig zu heilen. Das Wort "Quarantäne" leitet sich von "40 Tage" ab.
Das erklärt allerdings immer noch nicht, warum für Gott 40 Tage nicht 40 Tage sind, bzw. er überhaupt einen so symbolträchtigen Zeitraum wählt, wenn er keine Aussagekraft besitzt...
piker
2005-11-25, 13:11:14
Die Katholiken sprechen bestimmt NICHT Gott die Allmacht ab. DU w e r t e s t es im Moment so. Nicht alles was dir nicht gefällt, ist deshalb falsch. Nicht Alles, was deiner Gebetsgruppe nicht gefällt, ist deshalb falsch.
Mache dich erst schriftkundig,dies würde das lesen der katholischen Aussagen zu Tod, Leib und Auferstehung beinhalten !
dann erkläre mir WARUM katholiken sich nicht einäschern lassen.
katholische literatur lesen....um gottes willen...niemals...ich halte mich an die bibel. da steht ALLES drin was mensch diesbezüglich wissen sollte.
sry, aber für mich zählt in der tat nur was das evangelium sagt. den katholizismus braucht kein mensch. ich persönliche differenziere mich ausdrücklich von der katholischen kirche. ihretwegen hat das evangelium zu sehr gelitten, nein danke.
Mauselino
2005-11-25, 13:22:47
naja, der auferstehungsleib ist ein sogenannter feinstofflicher leib. ob mensch seinen körper also einäschern lässt oder nicht, spielt überhaupt keine rolle.
aber genau das ist meines wissens der grund, wieso katholiken sich nicht einäschern lassen sondern nur begraben lassen.
scheinbar liest du als katholik nicht allzuviel in gottes wort. ich würde dir empfehlen das johannesevangelium zu lesen.
Ich bin ehrlich gesagt nie auf den Gedanken gekommen, dass ich irgendwann mit meinem Körper wieder auferstehe. Für mich war die Beerdigung immer ein Ritual des Abschiednehmens, dass einem hilft zu realisieren, dass der geliebte Mensch von einem gegangen ist. Die Gemeinde versammelt sich und dankt noch einmal, dass ihr eine so schöne Zeit zusammen mit dem jetzt verstorbenen geschenkt worden ist. Natürlich wird auch den Hinterbliebenen ermöglich zu trauern und sie werden auch getröstet. Ein sehr schönes Ritual meiner Ansicht nach.
Nie wäre mir in den Sinn gekommen, dass wir damit Gottes Allmacht in Frage stellen könnten. Meiner Ansicht nach interpretierst du da zu viel hinein. Wir feiern einfach einen Gottesdienst.
Für mich ist die Bibel die Bibel und nicht Gottes Wort. Das impliziert nämlich Dinge, die meiner Ansicht nach nicht ganz richtig sind. Ich hab das neue Testament schon mal gelesen, ist aber schon eine Weile her. Werds wahrscheinlich schon einmal wieder lesen, aber ich fühl mich momentan sehr selig und wohl mit meiner Religion.
marlurau
2005-11-25, 13:24:37
dann erkläre mir WARUM katholiken sich nicht einäschern lassen.
katholische literatur lesen....um gottes willen...niemals...ich halte mich an die bibel. da steht ALLES drin was mensch diesbezüglich wissen sollte.
sry, aber für mich zählt in der tat nur was das evangelium sagt. den katholizismus braucht kein mensch. ich persönliche differenziere mich ausdrücklich von der katholischen kirche. ihretwegen hat das evangelium zu sehr gelitten, nein danke.
Siehst du , wie du dich erhebst über die "blinden " Katholiken ?
Das Evangelium leidet schon immer an der Schwachheit seiner Verkünder, da machen " die " Katholiken nicht den Allein- Sündenbock aus.
Du wirst selbst wissen, dass vieles in der Bibel der Auslegung bedarf.
Wie dick ist der Kommentar zum Markusevangelium ? Wie schmal das Mk selbst ?
Der Körper ist nicht unwichtig. Falls er unwichtig wäre ,wieso sollen wir einen neuen Leib erhalten ?
Es geht um Ehrfurcht vor diesem vergänglichen, schwachen Leib.
IN divid uum heißt ja : Nicht teilbares Wesen !!!
Da ist nicht gemeint ,dass der Körper nicht teilbar ist ,sondern die EINHEIT von Seele und Körper.
Und von manchen Heiligen ist bekannt, dass ihr Körper nach dem Tod nicht verwest ist ! Der Geruch der Heiligkeit und nicht der Verwesung !
Monger
2005-11-25, 13:34:50
Ich bin ehrlich gesagt nie auf den Gedanken gekommen, dass ich irgendwann mit meinem Körper wieder auferstehe. Für mich war die Beerdigung immer ein Ritual des Abschiednehmens, dass einem hilft zu realisieren, dass der geliebte Mensch von einem gegangen ist.
Dass du so denkst, liegt daran dass praktisch niemand mehr heute nach der christlichen Lehre lebt. In der Bibel steht es aber ziemlich eindeutig so drin wie hier besprochen. Über Jahrhunderte hinweg wurde die sehr strenge Auslegung der Antike halt aufgeweicht.
Nicht, dass ich das für falsch halte. Ich sehe das als langsamen Auflösungsprozess.
Blackland
2005-11-25, 13:56:37
sry, aber woher hast du diese information? die qumranrollen sind ECHT. jesaja ist meines wissen zumindest fast komplett und UNVERÄNDERT.
:crazy: - da sieht man Deinen unwahrscheinlich pfiffigen Verstand .... :crazy:
Ich schrieb, dass die Übersetzungen momentan neu bewertet werden, mehr nicht. Lesen kannst Du also auch nicht ... Na ja, wundert mich nicht....
piker
2005-11-25, 14:18:38
Heute noch rätselt man um die Schriftrollen von Qumran (Rotes Meer 1948) und stellte jüngst fest, dass die Übersetzungen wohl doch falsch gewesen sind *staun*. Vor Jahren undenkbar - so wie die Erde eine Scheibe ist ... ähh war ... ;)
das hast DU geschrieben....remember..?
piker
2005-11-25, 14:25:07
Der Körper ist nicht unwichtig. Falls er unwichtig wäre ,wieso sollen wir einen neuen Leib erhalten ?
Es geht um Ehrfurcht vor diesem vergänglichen, schwachen Leib.
IN divid uum heißt ja : Nicht teilbares Wesen !!!
Da ist nicht gemeint ,dass der Körper nicht teilbar ist ,sondern die EINHEIT von Seele und Körper.
Und von manchen Heiligen ist bekannt, dass ihr Körper nach dem Tod nicht verwest ist ! Der Geruch der Heiligkeit und nicht der Verwesung !
wieso ist eine gute frage...weil es so in der bibel steht. lies 1. korinther buch 15
speziell 1. korinther 15;vers 44-49
Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib. Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, «wurde zu einem lebendigen Wesen» (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht. Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche. Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel. Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen. Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.
Mauselino
2005-11-25, 14:59:53
Dass du so denkst, liegt daran dass praktisch niemand mehr heute nach der christlichen Lehre lebt. In der Bibel steht es aber ziemlich eindeutig so drin wie hier besprochen. Über Jahrhunderte hinweg wurde die sehr strenge Auslegung der Antike halt aufgeweicht.
Nicht, dass ich das für falsch halte. Ich sehe das als langsamen Auflösungsprozess.
Ich glaube schon, dass noch Leute nach der christlichen Lehre leben. Diese kann sich ja auch ändern, modernisieren oder anpassen. Wäre ja schlimm, wenn die von anfang an perfekt gewesen wäre. Außer Jesus waren ja doch alle Menschen, nicht.
Blackland
2005-11-25, 16:36:17
das hast DU geschrieben....remember..?
Ja eben, ich sprach NIE an, dass die Qumran Rollen falsch seien: "..Heute noch rätselt man um die Schriftrollen von Qumran (Rotes Meer 1948) und stellte jüngst fest, dass die Übersetzungen wohl doch falsch gewesen sind..." Momentan will man die ÜBERSETZUNG neu bewerten, da diese wahrscheinlich nicht korrekt war." Na alles klar - remember? Was unterstellst Du mir also?
Was versteht Dein von Gotteskraft durchdrungener Geist denn nicht daran?
Nochmal:
Ich nicht sagen, dass die Rollen falsch sind - Du sagen ich hätte dies gesagt:
"...sry, aber woher hast du diese information? die qumranrollen sind ECHT..."
Langsam geht mir Dein Fanatismus echt auf die Nerven: In jedem Satz der hier geschrieben wird, siehst Du einen persönlichen Angriff und drehst Dir die Aussagen zweckgebunden zurecht. Mit anderen Worten: Du lügst Dir selber was vor oder bist paranoid fanatisch. Einen anderen Rückschluss lassen Deine Reaktionen leider nicht zu.
Da Du Dir jetzt sicher wieder was zurechtbiegen willst: Lies bitte langsam - und wenn Dir was unklar ist, lies es nochmal oder frage nach. ;)
(del676)
2005-11-25, 17:43:40
jap, einfach genial wie man ungestraft so richtig rumlügen kann
auf der einen seite ist die bibel das unverfälschte wort gottes
und sobald was ned passt "na das darfst du ja nicht so wörtlich nehmen"
Mylene
2005-11-25, 18:49:19
[...]
ich wundere mich jetzt etwas, daß du wie du schreibst, mit charismatikern gesprochen hast. wunderst du dich nicht, woher sie teilweise ihre fähigkeiten haben? also ich kenne charismatiker, die heilen durch händeauflegen u.s.w. ich selber bin sehr charismatisch.
vorletzte woche war ich in sonntags morgens in köln in einer charismatischen gemeinde. es wurde z.b. in zungen gebetet und er heilige geist war spürbar anwesend. wie erklärst du sowas?
trance!
Monger
2005-11-25, 21:02:53
trance!
Yeah! God is a DJ! :D
DrumDub
2005-11-25, 22:04:12
Yeah! God is a DJ! :D das unterschreib ich jetzt mal. :biggrin:
Schönes Ding das....
Gruss an Marauder
PCO
BesenWesen
2005-11-26, 02:57:25
Ich verstehe nicht ganz, warum da oben der "Christengott" steht. Ich weiß ja nicht, welches Bild ihr so vom Christentum habt, aber wir glauben nicht an einen fordernden Gott (er fordert auch keine Liebe zu ihm)
Erstes Gebot: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir."
Schon hier fordert dieser (euer?) Gott eine ganze Menge, er verschafft seinem Anspruch auf eine einzig wahre Weisheit Geltung... ohne eine handfeste Grundlage zu liefern. Warum soll ich keine anderen Götter verehren... weil es sie nicht gibt oder dieser Gott das nicht will?
Das ist schon eine sehr gewagte Forderung... selbst wenn ich die Existenz von Gott/Göttern aktzeptieren mag... wer sagt mir, daß einer von denen der "richtige" und einzig wahre ist?
Frank
2005-11-26, 03:21:34
sry, aber das ist im grunde nicht nötig den glauben zu hinterfragen, (...)Würden wir die Dinge nicht hinterfragen und schlicht hinnehmen, säßen wir heute womöglich noch in einer schön bemalten Höhle und hätten Angst vor Gewitter.
Schließlich bildet dies die Grundlage allen Fortschritts. Jemanden mit einer Einstellung wie Du sie hier an den Tag legst, würde ich dementsprechend auch am liebsten sofort den Rechner wegnehmen (nix mehr 3dcenterforum aufsuchen), weil sie solche technischen Dinge schlicht und einfach nicht verdient haben.
RELATIVITÄT ist GÖTTLICH. sie ist einfach nur PHANTASTISCH. ich liebe übrigens mein avatar. wenn mensch mal über FRAKTALE nachdenkt, könnte er fast wahnsinnig werden...
Nicht Mensch sondern Du. So etwas gewinnt anderen nur ein müdes Lächeln ab (Geometer/Mathematiker, ...).
piker
2005-11-26, 15:32:15
Ja eben, ich sprach NIE an, dass die Qumran Rollen falsch seien: "..Heute noch rätselt man um die Schriftrollen von Qumran (Rotes Meer 1948) und stellte jüngst fest, dass die Übersetzungen wohl doch falsch gewesen sind..." Momentan will man die ÜBERSETZUNG neu bewerten, da diese wahrscheinlich nicht korrekt war." Na alles klar - remember? Was unterstellst Du mir also?
oooch, ich unterstelle dir überhaupt nichts.
vor allem rätselt man ja, ob qumran denn wirklich am roten meer liegt *rofl* ;D
piker
2005-11-26, 15:32:41
trance!
piker
2005-11-26, 15:34:05
... selbst wenn ich die Existenz von Gott/Göttern aktzeptieren mag... wer sagt mir, daß einer von denen der "richtige" und einzig wahre ist?
ER selber durch den heiligen geist. den haben tatsächlich nur christen.
piker
2005-11-26, 15:36:50
Würden wir die Dinge nicht hinterfragen und schlicht hinnehmen, säßen wir heute womöglich noch in einer schön bemalten Höhle und hätten Angst vor Gewitter. stimmt...
Nicht Mensch sondern Du. So etwas gewinnt anderen nur ein müdes Lächeln ab (Geometer/Mathematiker, ...).
wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mitlachen :wink:
seahawk
2005-11-26, 18:45:36
wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mitlachen :wink:
Was ist daran traurig ? Er hat doch Recht. Man muss nur sehen wieviele Dinge für die Menscehn früher unerklärlich waren und dem Wirken eines Gottes zugeschrieben wurden und wieviele natürliche Erscheinungen wir heute erklären können. Ist nicht jeder Fortschritt der Beweis, dass es göttlichen Willen nicht geben kann. Hatte jemand vor 50 Jahren Krebs ist er sicher daran gestorben und man hätte gesagt, dass es Gottes Wille war. Heute ist die Forschung weiter und man kann so einem Menschen gesund bekommen, und wieder würde man sagen, dass es Gottes Wille war. War es aber nicht, es war der Fortschritt der Medizin.
Jetzt könnte man natürlich argumenteiren, dass der Zeitpunkt der Geburt bzw. Erkrankung auch Gotteswille war, nur dann muss er die MEnschen früher aber ziemlich gehasst haben. :D
Blackland
2005-11-26, 22:18:42
oooch, ich unterstelle dir überhaupt nichts.
vor allem rätselt man ja, ob qumran denn wirklich am roten meer liegt *rofl* ;D
Ja ich bin mir gewiss - Du bist definitiv besoffen oder geistig auf einem Level, was wir nicht erreichen wollen!!! Man, so b*** weltfremd kann man nicht sein... *kopfschüttel* Da ich weder die Echtheit de Qunram-Rollen abgestritten habe, noch deren Existenz verleugnet habe - frage ich mich ernsthaft: Was willst Du eigentlich??? Auf jede Antwort fällt Dir eine sinnfremde Frage ein, die mit dem ursprünglichen Thema absolut nix zu tun hat!!??? Im Gegenteil, Du denkst Dir irgend einen Text aus und tust so, als ob ich den genau so geschrieben hätte :crazy:
Raffst Du das noch?? Du drehst Dir alles zurecht (mit Ansage, denn ich wusste ja, wie Du antwortest), wie Du es gerne hättest. Sorry, Piker Du bist krank oder besessen - was anderes fällt mir dazu nicht ein. Lies mal die letzten Post´s - Du hast Dich mehrfach vertan, Dir was ausgedacht und anderen Leute Ausagen untergejubelt, die diese niemals gesagt haben: DU BIST FANATISCH BESESSEN!!!
Nicht nur, dass Du Aussagen ignorierst, nein - in Deinem fanatischen Glaubenswahn fühlst Du Dich persönlich angegriffen, sobald jemand etwas anderes sagt als Du (ich wiederhole mich...). Sorry, man kann mit Dir DEFINITIV KEINE normale Unterhaltung führen.
Hier ist somit der nächste Thread (aber das kennst Du ja) aus dem ich mich verabschiede, weil Du zu arrogant fanatisch auf Deiner Meinung verharrst und Tatsachen verdrehst.... "Liebe Deinen Nächsten..." und vor allem achte ihn und versuche "normal" mit ihm umzugehen - mit ihm zu reden und seine Anschauungen zu AKZEPTIEREN .... Das kannst Du nämlich nicht!!!!!!!! Sorry, in meinen Augen bist Du eine "verlorene" und vor allem einsame Kreatur...
Aus diesem Thread bin ich daher definitiv raus - es hat (wieder mal) keinen Sinn.... Schade, ich hatte gehofft, dass Du etwas umsichtiger wirst....
Ich antworte also nicht mehr, denn es hat mir leider wieder einmal gezeigt, dass Deine fanatische Beseeltheit KEINEN anderen Weg zulässt, als Deinen eigenen fehlgeleiteten...
Mit fast 40 Jahren solltest Du etwas "vernünftiger" und vor allem "offener" und umsichtiger (toleranter) sein!
Ende. Aus. Fini. Ciao.
piker
2005-11-26, 22:53:02
Hier ist somit der nächste Thread (aber das kennst Du ja) aus dem ich mich verabschiede...
Aus diesem Thread bin ich daher definitiv raus ...
Ich antworte also nicht mehr...
Ende. Aus. Fini. Ciao.
ja dann tschüss :biggrin:
ach ja und qumran liegt übrigens nicht am roten sondern am toten meer.
aber es wird ja fast genauso geschrieben...ob t oder r....was macht das für einen unterschied..? ;D
piker
2005-11-26, 23:02:51
Was ist daran traurig ? Er hat doch Recht. Man muss nur sehen wieviele Dinge für die Menscehn früher unerklärlich waren und dem Wirken eines Gottes zugeschrieben wurden und wieviele natürliche Erscheinungen wir heute erklären können.
ok, ist ansichtssache....ich finde Fraktale sind PFANTASTISCH (http://xaos.sourceforge.net/movies/xaos1.mpg)
noch eine gute fraktale site (http://frac.samurajdata.se/index.php3) mit möglichkeit zum reinzoomen
wie relativ doch alles ist.... :wink:
Thanatos
2005-11-26, 23:44:07
Boah, so viel schmalz auf einmal hält ja keine sau aus, aber irgendwie macht's einem angst ;(
Erinert mich so an den lieben Onkel von nebenan, der aber auch noch ganz zufällig eifriger Stasi Mitarbeiter ist X-(
ist er deshalb so nett?............
:sneak:
Naja, Paganismus sagt mir sowieso mehr zu........
Blackland
2005-11-27, 01:09:56
Totes Meer - verschrieben. Na und. Bin ich jetzt ein Jünger Satans? Ändert nix an der Grundsätzlichkeit der Aussagen. Wenn Dir das als Argument Auftrieb gibt ... Herzlichen Glückwunsch für Beschränktheit.
Gute Nacht.
Mylene
2005-11-27, 03:27:14
trance!:confused:
noch nie z.b. naturvölker gesehen, die sich in trance versetzt haben und dann "visionen" hatten? die rauchen teilweise auch noch irgendwelches kraut, damit's besser knallt und die wirkung verstärkt wird.
wenn du dir mal so ein paar charismatiker anschaust, die dann vom "heiligen geist" erfasst werden, dann ist da eine nicht abzustreitende ähnlichkeit in der reaktion und in deren "geistiger verfassung" erkennbar.
piker
2005-11-27, 11:55:14
Totes Meer - verschrieben. Na und. Bin ich jetzt ein Jünger Satans?
tja, also da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. ich hoffe nicht. aber solange du den rest deiner eilmeldung gewissenhaft gelesen hast, ist es schonmal sehr vielversprechend. ähh, glaubst du denn an satan? wenn ja, warum? doch nicht etwa weil er in der "gefälschten" bibel vorkommt? :biggrin:
falls du dir tatsächlich mal ein objektives bild machen möchtest, dann lies vor allem in bezug auf satan mal das buch hiob. ist auch aus dem alten testament.
hiob schrieb etwa 1473 jahre vor unserer zeitrechnung nieder. :smile:
piker
2005-11-27, 12:11:53
noch nie z.b. naturvölker gesehen, die sich in trance versetzt haben und dann "visionen" hatten? die rauchen teilweise auch noch irgendwelches kraut, damit's besser knallt und die wirkung verstärkt wird.
wenn du dir mal so ein paar charismatiker anschaust, die dann vom "heiligen geist" erfasst werden, dann ist da eine nicht abzustreitende ähnlichkeit in der reaktion und in deren "geistiger verfassung" erkennbar.
ja, es gibt alles mögliche. es gibt sogar sogenannte quäker. wenn die dann vom heiligen geist erfasst wurden, haben die angefangen am ganzen leib zu zittern.
den namen haben sie dann aus spott geerntet.
du weisst über solche dinge, kennst charismatische menschen und bestreitest trotzdem die existenz gottes, bzw. des heiligen geistes? ich könnte mir vorstellen, daß event. noch nicht der richtige mit dir gesprochen hat. einer der die geistesgabe der weisheit hat wäre so einer. es würde sich ganz sicher für dich lohnen zu forschen.
Thanatos
2005-11-27, 12:21:48
ja, es gibt alles mögliche. es gibt sogar sogenannte quäker. wenn die dann vom heiligen geist erfasst wurden, haben die angefangen am ganzen leib zu zittern.
Ach, das kann man wohl deuten wie man will, wenn man glück hatte war es der heilige geist, wenn man pech hatte der Teufel der ausgetrieben wurde, was oft mit dem Tod des jeweiligen gleichzusetzen war.
Ich persönlich hätte jedoch mal ganz stark auf Epilepsie getippt (y)
piker
2005-11-27, 12:35:22
Ach, das kann man wohl deuten wie man will, wenn man glück hatte war es der heilige geist, wenn man pech hatte der Teufel der ausgetrieben wurde, was oft mit dem Tod des jeweiligen gleichzusetzen war.
Ich persönlich hätte jedoch mal ganz stark auf Epilepsie getippt (y)
ja, klar....vor allem so wunderbar einfach...andere haben etwas was ich selber nicht verstehe und somit sind die einfach alle krank oder verrückt oder gar beides.... :rolleyes:
rel. gesellschaft der quäker (http://www.quaeker.org/)
ilPatrino
2005-11-27, 12:48:54
du weisst über solche dinge, kennst charismatische menschen und bestreitest trotzdem die existenz gottes, bzw. des heilgen geistes? ich könnte mir vorstellen, daß event. noch nicht der richtige mit gesprochen hat. einer der die geistesgabe der weisheit hat wäre so einer. es würde sich ganz sicher für dich lohnen zu forschen.
ich hab schon mit leuten gesprochen, von denen behauptet wurde, sie wären "charismatisch". rhetorisch waren sie auf recht gutem niveau angesiedelt, aber mir kam es eher wie totargumentieren denn wie charisma vor. das problem bei mir? ich glaube nicht an die bibel, daher gehen mir diese geschlossen argumentationsketten, die nur auf dem wort gottes aufbauen, am arsch vorbei.
die beste aktion: beim besuch einer freikirche (irgendwelche offenen tage der jugend dort) wurden wir höflich aber bestimmt aus der masse gläubiger, die sich um unsere diskussion gebildet hatte, separiert und das ganze ging dann unter ausschluß der öfentlichkeit weiter :|
laut wurde da keiner, aber irgendwie fielen den predigern dort keine argumente mehr ein. als man anfing, die kontrolle über uns und unsere fragestellungen zu verlieren und das den umstehenden auch langsam klar wurde, wurden wir aus der kirche geschmissen und die diskussion ging vor der tür weiter...alleine
es mag charismtische menschen geben, die auch auf mich so wirken. aber irgendwie haben die nix mit nächstenliebe zu tun, sondern eher mit geld, wirtschaft und showbiz.
jeder bequatscht halt das publikum, was ihm zuhört...
ilPatrino
2005-11-27, 12:55:56
ja, klar....vor allem so wunderbar einfach...andere haben etwas was ich selber nicht verstehe und somit sind die einfach alle krank oder verrückt oder gar beides.... :rolleyes:
nach deiner argumentation sind also epileptische anfälle einfach nur fingerzeige gottes? dann bin ich froh, denn die lassen sich durch chirurgische eingriffe und/oder medikamente wirkungsvoll verhindern oder zumindest abmildern. und verursacht werden sie auch nicht etwa durch äußere einflüsse wie hochfrequentes flackern
wenn wir gottes wort durch unsere technik "abstellen" können, sind wir dann mächtiger als er? *provozier*
Thanatos
2005-11-27, 13:09:12
ich kenne einen bei uns der Epileptiker, ähm sorry, vom heiligen geist duurchdrungen ist und glaub mir, er war nicht wirklich sehr angetan vom "Heiligen geist"........
piker
2005-11-27, 13:24:59
die beste aktion: beim besuch einer freikirche (irgendwelche offenen tage der jugend dort) wurden wir höflich aber bestimmt aus der masse gläubiger, die sich um unsere diskussion gebildet hatte, separiert und das ganze ging dann unter ausschluß der öfentlichkeit weiter :|
laut wurde da keiner, aber irgendwie fielen den predigern dort keine argumente mehr ein. als man anfing, die kontrolle über uns und unsere fragestellungen zu verlieren und das den umstehenden auch langsam klar wurde, wurden wir aus der kirche geschmissen und die diskussion ging vor der tür weiter...alleine
jeder bequatscht halt das publikum, was ihm zuhört...
es gibt sicher eine menge schwarzer schafe. daß du/ihr ausgerechnet an solche geraten seid, ist natürlich kagge... aber es gibt auch ne menge guter.
ich selber gehe mittlerweile auch in eine freikirchliche gemeinde. dort sind die verschiedensten geistesgaben anzutreffen. alles was passiert, geschieht für ALLE. keine geistesgabe gottes bekommt mensch für sich allein.
wenn du auf der suche bist, dann lass dich dadurch nicht entmutigen. such weiter. wenn du irgendwann den draht zu gott gefunden hast, dann wirst du über menschen, die angeblich den geist gottes haben wollen und trotzdem dem weltlichen (z.b. geld) hinterherhecheln zur noch grinsen können.
es gibt auch sehr große unterschiede in der erfülltheit vom heiligen geist. manche haben ihn nur insoweit, daß sie GOTT erkennen können, andere werden so vom ihm erfüllt, daß sie ALLES in seine hände legen. gottes maßstäbe sind unerklärbar.
deine negativerfahrung würde ich nicht als maßstab nehmen. der weg ist vielleicht manchmal etwas holprig, aber wenn du ihn einmal gefunden hast, hält JESUS dich in der spur. :smile:
piker
2005-11-27, 13:31:47
nach deiner argumentation sind also epileptische anfälle einfach nur fingerzeige gottes? *provozier*
..?.. natürlich nicht...
trotzdem ist bei GOTT alles möglich. aber genauso wie er zustände schafft, kann er sie auch von jetzt auf gleich wieder nehmen.
ich hatte mal ´nen ford....boah war das ne scheisskarre. der hatte ´nen haarriss im krümmer...ich sag dir...NIE wieder ford. alle ford´s sind scheisse... :wink:
das gleiche sagt ein kumpel von mir...nur bei dem war es ein opel...
Thanatos
2005-11-27, 13:39:33
ich kenne einen bei uns der Epileptiker, ähm sorry, vom heiligen geist duurchdrungen ist und glaub mir, er war nicht wirklich sehr angetan vom "Heiligen geist"........
Monger
2005-11-27, 16:04:14
es gibt sicher eine menge schwarzer schafe. daß du/ihr ausgerechnet an solche geraten seid, ist natürlich kagge... aber es gibt auch ne menge guter.
...
deine negativerfahrung würde ich nicht als maßstab nehmen. der weg ist vielleicht manchmal etwas holprig, aber wenn du ihn einmal gefunden hast, hält JESUS dich in der spur. :smile:
Wenn ich das nur glauben könnte. Wie oft habe ich früher mir eingeredet, dass Gottesglaube "bestimmt" einen positiven Aspekt irgendwo hat. Wenn nur die Erfahrung nicht immer dagegen reden würde...
Naja, ich glaube ich hab meine Gotteshassende Position hier schon ausreichend demonstriert...
Lokadamus
2005-11-27, 18:23:49
Wenn ich das nur glauben könnte. Wie oft habe ich früher mir eingeredet, dass Gottesglaube "bestimmt" einen positiven Aspekt irgendwo hat. Wenn nur die Erfahrung nicht immer dagegen reden würde...
Naja, ich glaube ich hab meine Gotteshassende Position hier schon ausreichend demonstriert...mmm...
Wenn du keine Perspektive mehr hast, dann mag der Glaube an etwas helfen. Warum das nie der Glaube an einen Selbst ist, weiss ich nicht ...
Thanatos
2005-11-27, 18:40:37
mmm...
Wenn du keine Perspektive mehr hast, dann mag der Glaube an etwas helfen. Warum das nie der Glaube an einen Selbst ist, weiss ich nicht ...
Ja, der Glaube an sich hilft nicht viel, aber an etwas Glauben (Motivation) schon.
Schönes beispiel aus den kreuzzügen.
Eine Stadt wurde von den Muslimen belagert (2 fache übermacht). Der Fürst gab dann an dass Petrus höchstpersönlich ihm im traume eine Stelle in einer Kirche gezeigt hat wo die Lanze vergraben wäre die jesus Christus durchbohrt hatte.
Sie haben dann gegraben und nichts gefunden. Er wies ihnen dann an die Augen zu schliesen und sich abzuwenden und zu beten, dann fand er die Lanze. es sei angemerkt dass der bischof zum glück einen tag zuvor gestorben ist, da er schon bei 3 Lanzenfunden zuvor anwesend war, wovon natürlich jeder behauptet DIE Lanze gefunden zu haben........ :rolleyes:
Dennoch waren die Männer natürlich jetzt total motiviert, da es ja ein zeichen Gottes war, dass sie nur gewinnen konnten.
So motiviert rieben sie dann die Muselmänner komplett auf..............
Monger
2005-11-27, 19:41:46
mmm...
Deshalb unterscheide ich zwischen Glaube und Gottesglaube. Jeder Mensch muss an irgendwas glauben, jeder braucht irgendeine Art von Mystik um sich aufzubauen. Meiner Erfahrung nach sind aber alle Religionen die sich an eine höhere Macht klammern, destruktiv.
An sich selbst (oder zumindest an die Menschen die einem nahe stehen) zu glauben, ist imo die EINZIGE Möglichkeit, Kraft zu sammeln die auch auf etwas realem fundiert.
Mauselino
2005-11-27, 20:09:38
Erstes Gebot: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir."
Schon hier fordert dieser (euer?) Gott eine ganze Menge, er verschafft seinem Anspruch auf eine einzig wahre Weisheit Geltung... ohne eine handfeste Grundlage zu liefern. Warum soll ich keine anderen Götter verehren... weil es sie nicht gibt oder dieser Gott das nicht will?
Das ist schon eine sehr gewagte Forderung... selbst wenn ich die Existenz von Gott/Göttern aktzeptieren mag... wer sagt mir, daß einer von denen der "richtige" und einzig wahre ist?
Also ich persoenlich glaube nicht an das ganze Zeug im alten Testament. Ich finde das ist historisch gesehen ein sehr interessanter Text, aber mehr auch nicht. Das ganze heisst ja schon altes Testament. Alt wie ueberholt, vorbei, gegessen. Meiner Ansicht nach hat Mose seine Tafeln schon schoen selber gemeisselt. Ich glaube naemlich auch nicht, dass Gott die von ihm gemachten Regeln (Naturgesetzte) einfach mal so bricht, wenn er grad lustig ist.
Mylene
2005-11-27, 23:34:21
du weisst über solche dinge, kennst charismatische menschen und bestreitest trotzdem die existenz gottes, bzw. des heiligen geistes?
ich bestreite eine existenz gottes oder eines heiligen geistes nicht. ich sage nur, dass ich mir beide möglichkeiten vorstellen kann.
btw: ich weiss, was trance ist, und glaub mir - das war nicht der "heilige geist" im spiel! ausserdem bin ich mir sicher, dass jeder mensch fähig ist, sich die technik, sich in trance zu versetzen, bzw. diese zu kontrollieren, selbst aneignen kann. das machen ja schliesslich z.b. auch buddhistische mönche, weil sie bei ihren übungskämpfen dann dadurch keine schmerzen mehr empfinden. oder fakire. warum also auch nicht quäker und charismatiker?
ich könnte mir vorstellen, daß event. noch nicht der richtige mit dir gesprochen hat. einer der die geistesgabe der weisheit hat wäre so einer. es würde sich ganz sicher für dich lohnen zu forschen.
du hast es immer noch nicht ganz verstanden, oder? ich habe genug geforscht, bin immer noch dabei und werde das wohl mein ganzes leben lang tun. mit allem weiteren forschen komme ich aber zu anderen ergebnissen als du.
und was diskussionen mit charismatischen angeht, so kann ich von ähnlichen erlebnissen wie ilpatrino berichten. irgendwann gehen ihnen die argumente aus. das liegt daran, dass sie so sehr von ihrer eigenen sichtweise überzeugt sind, dass sie schon gar nicht mehr fähig sind, sich in andere positionen hineinzuversetzen, sie nachzuvollziehen oder gar auf die argumente von gegenpositionen einzugehen. alles wird mehr oder weniger mit sätzen wie "gott/jesus sagt in der bibel aber..." abgetan.
wenn ich dann ankomme und sage "in der bibel steht aber auch, dass...", dann schauen sie einen nur schräg an und kommen mit dem nächsten "aber gott sagt..." an. völlig zusammenhangslos. und sie picken sich nur das heraus, was ihre meinung unterstreicht. sie beschränken sich lediglich auf alles, was ihre position betrifft; für alles andere setzen sie eine riesenscheuklappe auf.
Das Posting von IVI wurde hier mangels Niveau diskussionslos gelöscht.
Das ist schade, denn es enthielt viel Stoff für eine grundlegende ordentliche Diskussion und viele Punkte mit denen man sich vielleicht hätte auseinandersetzen können.
Beispielsweise mit der These, dass die Bibel ein Buch von Menschen ist die herrschen wollen, für Menschen die durch Angst beherrschbar wurden.
Aber wer will das eigentlich? Viel schöner ist es doch, seinen eigene Dummheit herauszukehren und das seinen Standpunkt zu nennen.
Manche blasen dann ins selbe Horn und nennen das was da raus kommt auch noch Musik.
Hier also noch einmal das IVI-Sche MP3 in Textform (lebt sicher kaum länger als 10 Minuten).
@Piker
Du bist ein...
... Intoleranter...
Johannes 10f
Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
...Verbohrter...
Mose 21,18 ff
Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,
so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes
20und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.
So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.
...Erfahrungsresistenter, realitätsignorierender...
Hexenhammer
Also schlecht ist das Weib von Natur, da es schneller am Glauben zweifelt, auch schneller dem Glauben abschwört, was die Grundlage von Hexerei ist.
...Fakten verdrehender...
Es gab hier Diskussionen zum Thema Kopftuch:
Buch der Korinther 11, 5-6
Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.
...Anmassender...
Christen sind bessere Menschen
Hosea 14,1
Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.
auch gut
Moses 19
Und die Männer sprachen zu Lot: Hast du hier noch einen Schwiegersohn und Söhne und Töchter und wer dir sonst angehört in der Stadt, den führe weg von dieser Stätte.Denn wir werden diese Stätte verderben, weil das Geschrei über sie groß ist vor dem HERRN; der hat uns gesand, sie zu verderben.
oder etwas neuer
... gottverdammte Sklaven (Papst Innozenz III)
...Fanatiker...
Lukas 19,27
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!
4. Laterankonzil, 1215
Juden müssen besondere Kleidung tragen, damit den Ausschweifungen einer so abscheulichen fleischlichen Vermischung in Zukunft die Ausflucht des Irrtums abgeschnitten werde.
...Wegen Typen wie Dir wurden Kriege geführt...
1. und 2. Kreuzzug, Conquista, 30-jähriger Krieg, Billigung des 1. und 2. Weltkriegs, ...
... Völkermorde verübt...
ch tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher. (Der Katholik Adolf Hitler)
... Wissenschaftler verbrannt...
"Es ist die Pflicht eines jeden Katholiken, Ketzer zu verfolgen." (Papst Gregor IX)
... und im Namen Gottes unvorstellbare Greueltaten begangen.
WZBW
Die katholische Kirche ist ein Misthaufen, welcher die Religion pervertiert hat und den Glauben guter Menschen schamlos zu seinen Zwecken ausgenutzt hat.
Benutz mal Deinen kortikalen Stirnlappen zum denken und nicht nur fürs Aschekreuz.
In keinem anderen Buch als der Bibel, dem Grundstein des Islam im übrigen, ist Fanatismus stärker manifestiert.
Das Zitieren einer Aussage Adolf Hitlers wird hier sicher wieder als Aufhänger für die Niveaulosigkeit meiner Aussage dienen - aber der Mann ist nie Exkommuniziert worden. Die Kirche hat sich von dieser und vieler ähnlicher Aussagen nie distanziert.
Daraus ist zu schliessen, dass sie (damals) hinter diesen Aussagen stand.
So Far, so good
Und nun lass ich euch alleine weiterdiskutieren. Für mich ist das Thema zerredet.
bye
PCO
Radeonator
2005-11-28, 00:42:42
Glauben an Gott bzw ein Überwesen soll jeder selbst entscheiden, jedoch wiederstrebt es mir, mir einen Gott Vater vorzustellen. Das ganze wurde zu eier Zeit geschrieben, wo das Patriachat galt. Ergo musste Gott in Persona vermännlicht werden.
Man bedenke aus welcher Zeit die Bibel stammt und wie geschriebene Worte zu jener zu zu interpretieren sind. Es ist doch so, das in diesen Zeiten eine sehr blumige Sprache herrschte und diese in den Abstammungsgraden immer noch vorherrscht. So ist die Bibel vielleicht göttlich inspiriert, jedoch menschlich zu interpretieren. Wer alles in der Bibel Wort wörtlich nimmt, hat IMO rein gar nichts verstanden. Man sollte auch beim glauben realistisch bleiben, ansonten wird man unglaubwürdig oder gar lächerlich. So soll doch auch der Mensch andere Menschen inspirieren, zu glauben. Sich aber garantiert nicht über andere stellen oder gar profilieren...
IMO ist die Bibel eine Chronik, mit vielen wissenschaftlichen Fakten aber auch auch ein Leitfaden zum friedlichen Miteinander und ein Buch voller metaphern und Gleichnissen.
Ich glaube zwar an eine Art Überwesen, aber diese Bibelinterpretationen und das Profilieren mit der vermeindlichen Erleuchtung, wiederstreben meiner Vorstellung von Religion,Glauben und auch Christentum. Wer zu Gott oder besser zu seinem* Glauben gefunden hat, der erhebt sich nicht über andere, ganz im Gegenteil!
*seinem Glauben nicht im Sinne Glauben an die Bibel oder dem Christlichen Gott, sondern glauben in allgemeinen religiösem Sinne
Radeonator
2005-11-28, 00:46:40
*schnipp*
... Völkermorde verübt...
ch tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher. (Der Katholik Adolf Hitler)
bye
PCO
Sry, der Rest vom Posting ist deine Meinung, aber das ist genau das, was du Piker vorwirfst:
Aus dem Zusammenhang gerissener Schwachsinn, der faktisch vollkommen falsch ist.
1. Hitler hat nie im Namen der Kirche gemordet
2. Hitler hasste die Kirche, musste nur Anfangs aus politisch strategischen Gründen etwas zurükhaltend sein!
Sry, der Rest vom Posting ist deine Meinung, aber das ist genau das, was du Piker vorwirfst:
Aus dem Zusammenhang gerissener Schwachsinn, der faktisch vollkommen falsch ist.
es ist genau das, was in den "göttlichen" werken steht. es ist genau das! und genau nach diesem scheiß wurde gehandelt! wenn dir das net passt, hast du ein problem mit der wirklichkeit.
wenn du es anders auslegt, ohne morden, ohne verfolgen, DANN hast du das 1. phänomen der bibel (und eben der "göttl." werke) entdeckt: die schwammigkeit, die je nach machtstreben so ausgelegt werden kann, wie man will. und je nach machtstreben wurde sie es. die geschichte kannst auch du nicht ignorieren. und genau deswegen richtig sich unsere kritik nicht an gott, sondern an seine schafe, seine fanclubs, seine verblendeten jünger. und wenn selbst mickbach schreibt, dass piker ein fanatiker ist, dann müsste auch dem letzten (außer piker natürlich) klar werden, dass das "system religion", "das system kirche" grundlegend stinkt und all die vorwürfe gerechtfertigt sind. und zwar nicht nach einer höheren macht, sondern nach maßstäben der vernunft, der menschlichkeit ... all das, was die kirche predigt, was hier in der bibel steht und selbst so janusköpfig immer wieder missachtet und dort in der bibel genau andersrum steht.
und wenn ich sehe, dass im zuge der re-christianisierung in den USA, hitlers _rassen_wahn auf eine stufe mit darwins evolution gestellt wird, DANN könnt ich kotzen. und wer das ignoriert, gar toleriert, hat einen horizont der bis zu nasenspitze geht. (was nicht auf dich persönlich bezogen ist). die tragweite dieses wahns, dieser "politik", egal ob aus strategischen gründen wie bei hitler oder aus idiotie wie bei bush, ist das problem der menschheit. genau sowas bringt den terror hervor. genau sowas schreibt geschichte. und wer meine aussage als satire erkennt, hat das horizont-problem.
seahawk
2005-11-28, 08:00:39
ok, ist ansichtssache....ich finde Fraktale sind PFANTASTISCH (http://xaos.sourceforge.net/movies/xaos1.mpg)
noch eine gute fraktale site (http://frac.samurajdata.se/index.php3) mit möglichkeit zum reinzoomen
wie relativ doch alles ist.... :wink:
Imho eher der Gegenbeweis, etwas anscheinend unglaublich unverständliches läst sich auf eine einfache Formel reduzieren. (z=z²+c für Deinen Avatar)
Ach ja, eine Antwort auf den Rest des Postings würde mich auch freuen.
Sighfreak
2005-11-28, 08:15:42
IVI.....wir wissen seit mindestens einem Jahr, was deine Botschaft an Riker ist.....trotzdem tust du ihm unrecht.
Du hast es zu deinem Hobby gemacht, ihn anzugreifen, dabei ist nicht er dein Feind.
Riker hat wahrscheinlich den "heiligen Geist" (die Liebe Gottes) kennenlernen dürfen, was etwas sehr sehr kostbares ist und was letztendlich mit der Auslegung der Bibel nicht mehr viel zu tun hat, und was sogar nicht mal abhängig von der jeweiligen Religion ist, und ist dir somit zwangsläufig um Jahre oder sogar ganze Leben voraus.....sogar noch dann, wenn er sich mit 90% all dessen was er hier schreibt, sich irren würde.
Du kannst ihn nicht verantwortlich machen, für alles, was die Menschen in den letzten 2000 Jahren im Zusammenhang mit der Religion falsch gemacht haben oder nicht.
Mir ists eigentlich Wurscht, ob du diese Tatsache noch in diesem Leben kapieren wirst, oder erst im nächsten oder im Himmel oder der Hölle, oder bei Allah oder meinetwegen gar nie ......ich finde es bloss langsam lästig, dass du zwangsläufig in jeden Thread den Riker aufmacht, hinstehen und genüsslich reinpissen musst. Die doofe Diskussion ist am Schluss ja eh immer dieselbe und die wird langsam langweilig. Da muss man sich echt fragen, wer von euch beiden hier jetzt wohl ein Problem hat...egal ob man gläubig ist oder nicht.
Mauselino
2005-11-28, 08:32:47
Langsam kommt es mir auch so vor, als wären die Religonshasser hier mindestens genau so verbohrt, polemisch und fanatisch, wie piker. Alles was mit Religion oder der katholischen Kirche zu tun hat zu verteufeln, ist meiner Ansicht nach ein heftiges Vorurteil. Voreingenommenheit beschränkt bekanntermaßen den Horizont.
Natürlich hat die Kirche viele böse Dinge gemacht. Wahrscheinlich genau so, wie viele Nationen zum Beispiel.
Ich sag aber auch nicht England, alle Engländer und alles was mit England zu tun hat ist böse, weil sie in den Kolonien so viele verbrechen beganngen haben und weil sie mal Frankreich erobern wollten und....
England besteht jetzt nämlich aus anderen Leuten, einer anderen Mentalität, anderen Gesetzten, anderen Wertevorstellungen, anderen...
Meiner Ansicht nach, wäre es sinnvoll, darüber zu reden, was Kirche und Glaube heute bedeutet und nicht was es einmal war.
Gott wird nicht mehr als Erklärung für Dinge mißbraucht, die wir naturwissenschaftlich nicht erklären können.
Gott wird von der katholischen Kirche auch nicht mehr für Feindseligkeiten mißbraucht (manche haben vielleicht bemerkt, dass schon längere Zeit immer Frieden gepredigt wird)
Monger
2005-11-28, 09:21:23
Langsam kommt es mir auch so vor, als wären die Religonshasser hier mindestens genau so verbohrt, polemisch und fanatisch, wie piker. Alles was mit Religion oder der katholischen Kirche zu tun hat zu verteufeln, ist meiner Ansicht nach ein heftiges Vorurteil. Voreingenommenheit beschränkt bekanntermaßen den Horizont.
Was mich angeht möchte ich nur mal klarstellen: ich kritisiere nicht die katholische Kirche. Das tun schon ausreichend andere Leute. Dass dieser Dogmatismus nicht das Ziel des Christentums sein kann, ist auch vielen Christen klar.
Ich glaube, dass der Glaube an Gott an sich schädlich ist und den Mißbrauch geradezu herausfordert. Das ist tatsächlich ein GLAUBE. Ich kann es nicht beweisen, ich hab nichtmal handfeste Hinweise darauf. Wäre es so, wäre Religion schon lange gesetzlich verboten worden.
Deshalb sage ich auch ich GLAUBE an den Atheismus, weil ich im Grunde nicht den Glauben abschaffen will, sondern nur durch eine imo "bessere" Form ersetzen will.
Das ist eine gewisse Form von Fanatismus, ja. Allerdings keine radikale Form, weil ich versuche meine Überzeugung nicht gegenüber anderen durchzudrücken.
Und was den Horizont angeht: um mal Nietzsche zu zitieren: "Toleranz zeugt von Mißtrauen gegenüber der eigenen Überzeugung!" ;)
hehe, nun ja, hoffen wir mal, dass man nach dem Tod das "allumfassende Wissen" hat und man dann definitiv weiß ob es einen Gott gibt oder nicht.
Ganz egal wie es sein wird, ich werde kein Problem damit haben zu erfahren, dass es doch einen Gott gibt. Andere werden allerdings ihres "Todes nicht froh", wenn sie dann erkennen müssen, dass sie ihr ganzen Leben einem nicht-existenten Gott nachgerannt sind...
Rainer
Langsam kommt es mir auch so vor, als wären die Religonshasser hier mindestens genau so verbohrt, polemisch und fanatisch, wie piker.
ein Problem das ich mit Religion habe ist, dass ich nicht weiss woher diese kommt. D.h. wie es zur Gravitationstheorie kam, ist bekannt, doch wie kam es zur Religion? (das Gleiche Problem habe ich auch mit Krawatten :D )
Rainer
Demokrit
2005-11-28, 12:08:13
Andere werden allerdings ihres "Todes nicht froh", wenn sie dann erkennen müssen, dass sie ihr ganzen Leben einem nicht-existenten Gott nachgerannt sind...Naja, das wird sie dann auch nicht mehr stören können.
Sollte es ein Leben nach dem Tod geben, was ich für extremst unwahrscheinlich halte, dann kann mir jener Gott gar nichts, ganz gleich was ich getan habe, denn ich kann nichts dafür so zu sein wie ich bin. Zudem halte ich ein gottesfürchtiges Leben für zutiefst unmoralisch und unmenschlich.
Mir ist eh schleierhaft wie Menschen an einen gütigen Gott glauben können, wenn das Leben gefüllt ist mit Leid, Krankheit, Tod, Verlust und allgemeinem Elend! Ein zynischer Satanismus wäre da angebrachter.
John.S
2005-11-28, 14:22:16
Gott wird nicht mehr als Erklärung für Dinge mißbraucht, die wir naturwissenschaftlich nicht erklären können.
Nee manchmal kommst es noch schlimmer:Man leugnet die wissenschaftliche erklärung und setzt stattdessen den kreationismus.
Mauselino
2005-11-28, 14:55:07
Nee manchmal kommst es noch schlimmer:Man leugnet die wissenschaftliche erklärung und setzt stattdessen den kreationismus.
Ich weiß nicht was MAN macht, aber ich setzte Gott nicht dafür ein. Ich bin gläubig, deshalb muss ich nicht der Naturwissenschaft widersprechen. Ich war sogar richtig überrascht, welche mittelalterlichen Vorstellungen manche Leute anscheinend noch vom Glauben haben, schließlich schreibt spätestens Hans Küng im Buch "Existiert Gott?", dass es schwachsinning ist, Gott dadurch beweisen zu wollen, indem man ihn für etwas zuständig macht, was wir nicht verstehen. (Früher das Wetter, dann die Entstehung des Lebens usw.)
Der Glaube an ein übergeordnetes Wesen, welches vielleicht doch nach einem Master Plan Mensch und Universum und alles geschaffen hat ist nicht dumm. Es ist die derzeit einfachste Erklärung für ein Problem, für dass die Wissenschaft keine Antwort hat.
Ich persönlich bin ein gottgläubiger Mensch, nur sein Bodenpersonal kotzt mich an!
Religionen sind imho "Erklärungsversuche" für Gott, welche wissenschaftlich nicht belegbar sind. So lange sie moralische Imperative verkünden, sind Religionen auch in Ordnung. Aber die christliche Religion tut eben dies nicht. Nicht in ihren Büchern, nicht in ihrem Handeln.
DA liegt der Hund begraben...
Tschö
PCO
Monger
2005-11-28, 15:38:32
Der Glaube an ein übergeordnetes Wesen, welches vielleicht doch nach einem Master Plan Mensch und Universum und alles geschaffen hat ist nicht dumm. Es ist die derzeit einfachste Erklärung für ein Problem, für dass die Wissenschaft keine Antwort hat.
Worauf die Wissenschaft keine Antwort geben WILL ! ;)
Ansätze gibt es ausreichend, aber das würde jetzt zu OT. Hier geht es schließlich um Glauben/Nichtglauben , und nicht die Kreationismus Debatte.
Demokrit
2005-11-28, 17:07:14
Ich weiß nicht was MAN macht, aber ich setzte Gott nicht dafür ein. Ich bin gläubig, deshalb muss ich nicht der Naturwissenschaft widersprechen. Ich war sogar richtig überrascht, welche mittelalterlichen Vorstellungen manche Leute anscheinend noch vom Glauben haben, schließlich schreibt spätestens Hans Küng im Buch "Existiert Gott?", dass es schwachsinning ist, Gott dadurch beweisen zu wollen, indem man ihn für etwas zuständig macht, was wir nicht verstehen. (Früher das Wetter, dann die Entstehung des Lebens usw.)
Mit einem derart verstandenen Christentum wäre die Welt doch schon ein weitaus besserer Ort. Leider sind viele Christen da sehr viel "konservativer".
Imperator Katarn
2005-11-28, 17:27:43
Der Glaube an ein übergeordnetes Wesen, welches vielleicht doch nach einem Master Plan Mensch und Universum und alles geschaffen hat ist nicht dumm. Es ist die derzeit einfachste Erklärung für ein Problem, für dass die Wissenschaft keine Antwort hat.um welche Erklärung für welches Problem soll es sich denn dabei handeln?
Eine Erklärung, die sich des Konzeptes Gott (im Sinne eines personifiziert gedachten Wesens) bedient, krankt an dem gleichen Problem wie jede Erklärung: sie muß einen fundamentalen Sachverhalt (in diesem Fall die Existenz Gottes) als gegeben annehmen, auf den weniger fundamentale Sachverhalte zurückgeführt werden, der aber selbst nicht erklärt wird.
Zuweilen wird z.B. behauptet, Gott sei notwendig um zu erklären wie die Existenz des Universums zustandegekommen ist - ob das jetzt deine Intention war, weiß ich nicht, du schweigst dich ja darüber aus. Dann aber stellt sich als nächstes die Frage, wie denn die Existenz Gottes zu erklären sei.
Man hat also die Wahl, sich entweder der Gotteshypothese zu bedienen und dadurch zwar eine Erklärung für die Existenz des Universums zu haben, die Existenz Gottes jedoch als nicht erklärten Sachverhalt hinzunehmen, oder stattdessen die Existenz des Universums als gegeben anzunehmen.
Die Gotteshypothese liefert in diesem Zusammenhang keinen Erklärungsfortschritt.
Imperator Katarn
2005-11-28, 17:37:26
ein Problem das ich mit Religion habe ist, dass ich nicht weiss woher diese kommt. D.h. wie es zur Gravitationstheorie kam, ist bekannt, doch wie kam es zur Religion? ein gläubiger Christ würde darauf jetzt vermutlich antworten: dadurch daß Gott sich einigen Menschen (z.B. Abraham, Mose, Jesus, Mohammed, ...) zu erkennen gab. So wie sich die Gravitation Newton zu erkennen gab, indem sie ihm einen Apfel auf den Kopf fallen ließ.
Als Pantheist, der ein personifiziertes Gotteskonzept ablehnt, kann ich das natürlich nicht so sehen. Ich tendiere eher zu der Ansicht, daß Menschen mystische Erfahrungen der All-Einheit gemacht haben, diese aber mit ihrem begrenzten Verstand nicht voll zu erfassen vermochten und sie deswegen in ihre beschränkte Weltsicht hineinzuzwängen versuchten. Und im Rahmen dessen eine Personifizierung vornahmen.
(das Gleiche Problem habe ich auch mit Krawatten :D )das war der Teufel.
[fu]121Ah
2005-11-28, 17:46:18
GOTT schuf die menschen eigentlich für die ewigkeit. und wenn mensch es zulässt, dann kommt er da auch hin.
tja, ob sich das lohnt? denke an die schönen momente in deinem leben, deiner kindheit, deiner jugend.....das ist alles nichtig gegenüber dem, was GOTT für dich parat hat nach dem irdischen.
sorry für die krassen worte, wenn dem so wäre, sollte ich mir jetzt ne kugel durch die birne jagen, damit all die scheisse endlich ein ende fände und ich in ruhe ruhen könnte. nein, sowas wie gott gibt es leider nicht. es ist ein bildnis einer illusion, die ihr anbetet, um euch über wichtigere dinge keine gedanken zu machen.
meine meinung.
John.S
2005-11-28, 23:16:59
121Ah']sorry für die krassen worte, wenn dem so wäre, sollte ich mir jetzt ne kugel durch die birne jagen, damit all die scheisse endlich ein ende fände und ich in ruhe ruhen könnte. nein, sowas wie gott gibt es leider nicht. es ist ein bildnis einer illusion, die ihr anbetet, um euch über wichtigere dinge keine gedanken zu machen.
meine meinung.
Hast du nicht die geschichte von hank gelesen? dort steht das wenn man unaufgefordert die stadt verlässt(=Selbstmord also die schlimmste sünde) dann prügelt hank dir die scheisse aus dem leib! :D
um welche Erklärung für welches Problem soll es sich denn dabei handeln?
Eine Erklärung, die sich des Konzeptes Gott (im Sinne eines personifiziert gedachten Wesens) bedient, krankt an dem gleichen Problem wie jede Erklärung: sie muß einen fundamentalen Sachverhalt (in diesem Fall die Existenz Gottes) als gegeben annehmen, auf den weniger fundamentale Sachverhalte zurückgeführt werden, der aber selbst nicht erklärt wird.
Zuweilen wird z.B. behauptet, Gott sei notwendig um zu erklären wie die Existenz des Universums zustandegekommen ist - ob das jetzt deine Intention war, weiß ich nicht, du schweigst dich ja darüber aus. Dann aber stellt sich als nächstes die Frage, wie denn die Existenz Gottes zu erklären sei.
Man hat also die Wahl, sich entweder der Gotteshypothese zu bedienen und dadurch zwar eine Erklärung für die Existenz des Universums zu haben, die Existenz Gottes jedoch als nicht erklärten Sachverhalt hinzunehmen, oder stattdessen die Existenz des Universums als gegeben anzunehmen.
Die Gotteshypothese liefert in diesem Zusammenhang keinen Erklärungsfortschritt.
Exakt!Die einfachste erklärung ist auch meist die richtige. Vom Universum wissen wir mit sicherheit dass es existiert,von gott nicht.
ein gläubiger Christ würde darauf jetzt vermutlich antworten: dadurch daß Gott sich einigen Menschen (z.B. Abraham, Mose, Jesus, Mohammed, ...) zu erkennen gab. So wie sich die Gravitation Newton zu erkennen gab, indem sie ihm einen Apfel auf den Kopf fallen ließ.
Du musst Dich im Herbst nur unter nen Apfelbaum stellen und Dir wird ziemlcih sicher ein Apfel auf den Kopf fallen.
Du kannst Dein Leben lang (fromm) leben und Du wirst nie ne Gotteserscheinung haben.
Rainer
Exakt!Die einfachste erklärung ist auch meist die richtige. Vom Universum wissen wir mit sicherheit dass es existiert,von gott nicht.
die perfekte Kurzzusammenfassung! :smile:
Rainer
IVI.....wir wissen seit mindestens einem Jahr, was deine Botschaft an Riker ist.....trotzdem tust du ihm unrecht.
Du hast es zu deinem Hobby gemacht, ihn anzugreifen, dabei ist nicht er dein Feind.
riker? kenn ich net. dass du wiederholt "r" schreibst, is entweder n witz/stilmittel, den ich net kappiere, oder ... ?
doch, piker ist ein feind, weil piker (naja, du kennst meine meinung, muss ich net wiederholen) ... und eben auch "der islam als klassiche fehllehre". sowas kann nicht ohne konkrete, harte widerworte stehen bleiben. das geht nicht! wenn sich alle denken würden "och, lass ihn doch reden", dann ... ui, schau in die geschichte.
seit ner halben ewigkeit sabbelt piker hier rum, labert immer wieder den gleichen bockmist, betet die bibel hoch und runter, ignoriert die realität ... na hoppla, das hab ich ja alles bereits gesagt.
piker selbst ist für keinen krieg verantwortlich, habe ich mehrmals erwähnt, ihm nie unterstellt, aber typen wir er ... huch, auch das habe ich ja bereits mehrmals gesagt. na sowas?
und wenn du immer noch net mitbekommen haben solltest, dass ich nix gegen "gott" habe, sondern nur gegen seine fanclubs, dann betrübt mich dies. pikers menschenverachtenden bild kann und will ich net tolerieren. das geht gegen meine überzeugung, das geht gegen realität, gegen vernunft und gegen das "menschliche" (gebote 3 bis 10 z.B.)
Mauselino
2005-12-05, 16:30:55
Nichtsdestotrotz bleibt das hier ein Forum. Hier werden keinen Massen beeinflusst und gestorben ist hier auch noch keiner. Also ich würde eine etwas angenehmere Gesprächsstimmung bevorzugen. Außerdem glaub ich, dass man mehr erreicht, wenn man sich nicht aggressiv oder polemisch ausdrückt.
Sighfreak
2005-12-05, 20:10:34
@IVI: Dein Horizont durchbricht aber auch nicht grad sämtliche Grenzen, was?
@John S: Gott ist ja auch nicht dazu da, dir das Universum und seine Entstehung zu erklären....viel mehr wirst du bei einer Gottesbegegnung begreifen, dass es so wahnsinnig unwichtig ist, wie das Universum entstanden ist....hauptsache es ist da und man ist ein Teil davon :)
schmacko
2005-12-06, 00:11:19
aber nur, wenn du realist bist. was aber wieder eine vor-annahme vor jeglicher empirie ist.
die existenz des universums ist natürlich nicht beweisbar.
Thanatos
2005-12-06, 08:26:50
Also ist Huble nur ein einziger großer Fake? ;(
DrumDub
2005-12-06, 12:02:44
Also ist Huble nur ein einziger großer Fake? ;( sehr unwahrscheinlich, aber die möglichkeit besteht. das ist ja der witz an der wissenschaft...
schmacko
2005-12-06, 20:28:07
Also ist Huble nur ein einziger großer Fake? ;(
wenn ich nur wüsste, was "huble" ist. oder meinst du das hubble-"fernrohr" und die bilder, die es liefert?
falls du realist bist, ist es natürlich kein fake, falls du lieber idealist bist, dann ist es kein fake, aber einbildung.
immerhin kann man sich darauf einigen, dass die erscheinungen immer für einen selbst wahr sind (denn sie sind ja subjektive zustände), aber ob den erscheinungen entitäten entsprechen oder was ihr wahres sein ist, wenn es sie geben sollte, hängt ganz von menschlichen vorannahmen ab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.