PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4B-266 und P4 NW 2,0 Ghz ?!?

DiplomAgronom
2002-07-14, 15:48:57
hi erstmal,
ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem kleinen problemchen weiterhelfen...
ich besitze nun schon etwas länger einen p4 northwood 2,0 ghz und das asus p4b-266. genauso lange versuche ich verzweifelt diesen pc zu übertakten, meine erfolge sind aber eher bescheiden.
maximaler fsb=105
hab ich einfach nur pech gehabt, mit meiner cpu oder mach ich etwas falsch.
es spielt auch keine rolle ob ich "scharfe" speichertimings verwende oder nicht, ichteinmal, wenn ich cpu auf 106 und den Speicher synchron laufen lasse, klappts. der pc hängt immer kurz nach der meldung memory test, des bios.
vcore erhöhung und neueste bios versionen brachten alles nichts.
kann es sein, dass der chipsatz/das Mainboard zwar die fixierung des fsb/pci taktes unterstützen, aber asus/herstelller im allgemeinen das nicht nutzen? im moment tippe ich noch auf genau das, und mein scsi-controller macht beim hohen fsb probleme(hab gehört scsi-controller sollen da extrem zickig sein, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann).
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, schreibt mir einfach eure tipps bzw. erfahrungen. vielleicht hat sogar einer von euch das mb?
danke für eure antworten im vorraus!

camouflage
2002-07-18, 16:20:22
Ich habe auch das Asus P4B-266 mit NW 1.8 und kann problemlos übertakten, zurzeit habe ich einen FSB von 133 MHz und einen VCore von 1.65 V, und es läuft stabil. Das P4B-266 Board besitzt einen AGP/PCI Fix. Ich denke dein Problem beim Übertakten hängt nicht beim MB sondern bei einer anderen Komponenten.

DiplomAgronom
2002-07-25, 21:38:28
deine übertaktungsergebnisse sind traumhaft, aber an welchen komponenten kann es denn noch liegen. wie gesagt, selbst wenn der ram auch auf, beispielsweise 106 mhz läuft, komm ich nicht weiter.
argh, aber so richtig kann ich nicht glauben dass es die cpu sein soll...

kenny550
2002-07-25, 23:17:44
...ist aber durchaus möglich! Ich hatte auch mal nen 1.6er, der maximal auf 1730MHz also 108FSB lief. War halt ne schlechte CPU. aber wozu gibt's den ebay?? Mein nächster war nen 1.8er. Und der lief (bzw. läuft jetzt bei nem Kumpel) auf 2.4GHz (133). Natärlich kanns auch an anderen Sachen hängen. Bei nem festen PCI/AGP ist das allerdings schwer vorstellbar....