Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Backup - Keine Anmeldung im Windoof moeglich
fellpower
2005-11-22, 21:15:33
moin
zur vorgeschichte. hatte eine samsung spinpoint SP1614N IDE, welche mir crashte. hatte aber zum glueck n paar tage vorher n backup mit acronis true image gemacht. n partitions backup der 1. partition, wo mein windoof drauf war.
habe das in der vergangenheit immer so gemacht, und es funzte nach einem einspielen des backups wieder alles tadellos.
doch nun war ja mein platte gecrasht und ich schob das image auf eine 200 gb seagate barracuda. weil ich das windows, so wie es war brauche (email konten dessen passwoerter ich net mehr weiss - gespeichert usw).
doch nun gibt es ein dickes problem.
ich habe also das image wieder eingespielt. im bios auf diese platte als startplatte gestellt und das windoof faehrt auch hoch - bis zum logon screen, wo normalerweise die user zu sehen sind, mit denen man sich anmelden will (admin - user 1 - user 2 usw).
dort kommt nun keine anzeige der user mehr, somit kann ich das windoof auch net starten. es ist einfach der willkommen schirm mit dem xp logo. platte steht, nix geht mehr..
was mache ich falsch? das hatte bisher immer so gefunzt, auch auf anderen platten.
zur info: die neue partition auf der barracuda ist genauso gross wie das image (auch selbes dateisystem)
rettungskonsole gestartet (ins boot menue installiert) und versucht anzumelden. geht, mit dem admin kennwort. ich sehe auch die dateien der partition jeweils in der wiederherrstellungskonsole, als auch in meinem neu aufgesetzten winxp pro jetzt.
wo muss ich schauen, vielleicht sind die user bzw benutzer tot...
hilfe..
fell
EDIT1: um einen defekt des images auszuschliessen, habe ich ein ganz altes backup genommen, welches ich zu 100 % schon bestimmt 3 mal eingespielt hatte, auch bei diesem gibt es dieses problem.
fellpower
2005-11-24, 00:05:39
keiner ne idee?
hast du die platte vom dem Image noch?
du mußt sie nur einbauen und dir den artikel von mitrax mal durchlesen http://www.mitrax.de/index.php?cont=artikel&aid=25
looking glass
2005-11-24, 01:02:50
Falls das nicht hilft, weil die Platte völlig hinüber ist, erstell dir bei jemanden eine Windows Live CD per BartPE, darüber lässt sich mit ein paar kniffen die Regschlüsseldaten aus dem alten Windows importieren, bearbeiten und wieder exportieren. Im Grunde also genau der gleiche Trick wie im Link oben.
PatkIllA
2005-11-24, 01:39:37
kannst du mal 2x Strg alt Entf machen?
Normalerweise kommt dann der klassische Anmeldedialog. Wenn das geht kannst du dich ja mal so anmelden und mal die Einstellungen überprüfen.
fellpower
2005-11-30, 09:41:32
kannst du mal 2x Strg alt Entf machen?
Normalerweise kommt dann der klassische Anmeldedialog. Wenn das geht kannst du dich ja mal so anmelden und mal die Einstellungen überprüfen.
nee da kommt garnix, einfach nur das windoof logo, mehr nicht.
also liegt es daran, das etwas mit meinen laufwerksbuchstaben nicht passt. voellig unverstaendlich, da die neue platte auch als master am primaeren dran haengt.
auf die alte platte kann ich das image nicht aufspielen, da diese defekt ist.
also KANN es nicht das oeben beschriebene problem sein. da sich ja die laufwerksbuchstaben auch nicht gaendert haben. wenn dann nur wegen der id, aber woll ich da vorgehen?
alter zustand: spinpoint c: d: e: f:
neuer zustand: platte 1 c: 40gb jetzt windoof, neue platte d: e: f: g: image liegt auf der ersten part der neuen 200 gb also auf d:
looking glass
2005-11-30, 14:52:09
Es hat nichts mit den Laufwerksbuchstaben in dem Sinne zu tun, sondern damit, das XP die Laufwerksbuchstaben, damit Partitionen mit einem Hashwert versehen in der Registry speichert. Stimmt der Regwert nicht mit der Partition überein, hast Du genau das Problem, was Du nun hast.
Es bleibt dir die Möglichkeit über eine Windows Live CD (Windows PE), erstellbar über BartPE & Co.. Mit jener Version kann man die im oben genannten Link aufgeführten Regeinträge importieren, bearbeiten (also auf die neue Platte ummünzen) und wieder exportieren.
http://www.administrator.de/Wie_kann_ich_die_Registry_in_W2K%7CXP_offline_bearbeiten_%3F.html
In der Art.
Bart PE funktioniert nur mit einem XP CD mit integriertem SP2, falls noch nicht vorhanden, sollte man zuvor eine sogenannte Slipstream-CD erstellen, um das SP2 einzubinden. Es gibt im Netz einige Tools und noch mehr Anleitungen, wie man sowas macht.
Deswegen sollte man vor den Überspielen eines Images auf eine andere Platte auch immer sysprep anwenden, dann hat man diese Probleme auch gelöst. Hilft Dir jetzt aber nichts mehr, weil die Platte hin ist. Alternative wäre, sich genau diese Platte nochmal zu besorgen.
Weiterhin gibt es bei Linux/Knoppix auch die Möglichkeit, unter Windows XP die Registry zu bearbeiten.
Oder Platte in einen lauffähigen Windows Rechner einbauen (Freund, Bekannte, Nachbar...), und mit ihr Deine neue Platte bearbeiten.
Die Lösung ist recht einfach:
FDISK /MBR von einer 98/Me-Bootdisk
oder
FIXMBR in der Recovery-Console
laufen lassen.
Siehe auch im offiziellen Acronis TrueImage Forum (http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=97966).
Die Lösung ist recht einfach:
FDISK /MBR von einer 98/Me-Bootdisk
oder
FIXMBR in der Recovery-Console
laufen lassen.
Siehe auch im offiziellen Acronis TrueImage Forum (http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=97966).
Geht bei Windows XP, selbst mit Rettungskonsole, nicht!
looking glass
2005-11-30, 17:46:15
@ wdragon,
versteh das sysprep Gedöns nicht ganz, was soll das bringen? Also ich starte das Prog, bevor ich ein Image erstelle, lass es durchlaufen und nun erstelle ich das Image, welches ich dann auf die neue Platte aufspiele, dabei soll das ein Setupprogramm von sysprep starten, welches, nun ja, was macht - jedoch, so stehts in einer Erklärung, die ich gelesen habe, darf ich dabei nicht Neustarten (also sysprep laufen lassen und Image gleich machen), was bringt mir das, wen ich das Image mit einer Software mache, die von CD/Diskette läuft (z.B. mein altes Ghost, oder partimage von der Knoppix-CD).
sysprep soll ne neue SID erstellen, neues Adminpasswort wird abverlangt, neuer Rechnername usw., nur wozu? Sorry, versteh nicht ganz, worin da der Sinn liegen soll als Privatanwender (für Geschäftskunden mit Netzwerken ists klar).
Geht bei Windows XP, selbst mit Rettungskonsole, nicht!
Also bei mir hat es bisher immer funktioniert (mit FDISK /MBR von ins DOS gebooteter Win98-Setup-CD).
Muß hier häufig Festplatten mit Bad Blocks auf neue Spiegeln, mit Acronis geht es am schnellsten.
@ wdragon,
versteh das sysprep Gedöns nicht ganz, was soll das bringen? Also ich starte das Prog, bevor ich ein Image erstelle, lass es durchlaufen und nun erstelle ich das Image, welches ich dann auf die neue Platte aufspiele, dabei soll das ein Setupprogramm von sysprep starten, welches, nun ja, was macht - jedoch, so stehts in einer Erklärung, die ich gelesen habe, darf ich dabei nicht Neustarten (also sysprep laufen lassen und Image gleich machen), was bringt mir das, wen ich das Image mit einer Software mache, die von CD/Diskette läuft (z.B. mein altes Ghost, oder partimage von der Knoppix-CD).
sysprep soll ne neue SID erstellen, neues Adminpasswort wird abverlangt, neuer Rechnername usw., nur wozu? Sorry, versteh nicht ganz, worin da der Sinn liegen soll als Privatanwender (für Geschäftskunden mit Netzwerken ists klar).
Meine Beobachtung ist halt die, das wenn ich mit sysprep nur eine neue SID erstelle, seltsamerweise das Image mit jeder neuen Platte läuft. Lasse ich sysprep weg, läuft die neue Platte nicht bzw. es tritt dann das Phänomäen auf wie oben geschildert. Getestet habe ich es beispielsweise von Samsung 160 auf Samsung 250, Samsung 160 auf Maxtor 300, immer der gleiche Effekt, mit sysprep gehts, ohne nicht! Man bekommt die neuen Platte trotz JaDz Tipp mit FIXMBR und FIXBOOT und was weiß ich nicht zum Laufen, und ich habe Tage mit Testen verbracht und verschiedenen Methoden probiert.
Meine Vermutung ist, das sysprep bei der Vergabe der neuen SID auch für die Festplatte den Hashwert löscht und dann bei der Neuinitalisierung neu einträgt. Durch die neue SID muß ich beispielsweise nichts neu eintragen oder vergeben, alle Benutzereinträge sind genau so da wie auf der alten Platte! Warum das so funktioniert, weiß ich auch nicht, aber es funktioniert.
@JaDz
Ich habe es immer über die Rettungskonsole der XP-CD probiert, geht definitiv bei mir nicht. Mit einer Win98-Diskette habe ich es aber noch nicht probiert, werde ich mal machen, vielleicht geht es wirklich damit?
looking glass
2005-11-30, 19:00:54
OK.,
also zum mitschreiben:
-sysprep.exe und setupcl.exe aufs System hauen (Installordner Sysprep, herzubekommen aus der deploy.cab aus dem Support/Tools Ordner der XP CD)
-sysprep.exe über Kommandozeile starten und durchlaufen lassen
-System runter fahren
-Image per Drittsoftware von CD/Diskette erstellen
-Image auf neue Platte aufspielen per Drittsoftware
-beim starten nun, kommt das Setupsystem von sysprep zum Einsatz beim Erststart des Images
Will man es noch etwas automatisieren, kann man dies per sysprep.inf (die dann ebenfalls im Sysprep Ordner liegen sollte)machen, bearbeitbar per setupmgr.exe (deploy.cab findbar), setupcl.exe wird dann bentötigt, damit sysprep damit umgehen kann.
Und per Kommandozeilenprefix lassen sich bei sSyspreperstellung noch Sachen ausgeschlossen werden.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Korrekt, wobei sysprep auch bei doppelklick als Oberfläche erscheint.
looking glass
2005-11-30, 23:39:45
Na gut, muss man ja nur mal wissen, werd ich halt beim nächsten neuen System halt sysprep vorschalten, bevor ich ein Image erstelle, um das Hashwertproblem zu umgehen, ist ja nicht das Ding, nur gesagt werden muss es einem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.