Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (FS)AA Modi der X360 - Technische Möglichkeiten und Realität
Riptor
2005-11-23, 12:47:03
Da dies die bisherigen X360-Threads sprengen würde, stelle ich die Frage gesondert in einem eigenen Thread.
Folgendes:
Beyond3D (http://www.beyond3d.com/articles/xenos/index.php?p=04) spricht bei den möglichen AA-Modi von:
"As all the sampling units for frame buffer operations are multiplied to work optimally with 4x FSAA this is actually the maximum mode available. Although the developer can choose to use 2x or no FSAA, there are no FSAA levels available higher than 4x."
Die X360 sollte "AA for free (http://www.firingsquad.com/news/newsarticle.asp?searchid=8113)" bieten, nun stellt sich aber die Frage, wie dies in Verbindung mit FS-Effekten wie Motion Blur ausschaut. Dazu Boris Schneider-Johne (http://www.dreisechzig.net/wp/uber-boris/) in seinem privaten Blog (Thema: Über Antialiasing (http://www.dreisechzig.net/wp/archives/368)):
"So, ich hab mich nochmal in diversen Quellen schlau gemacht. Im Prinzip macht weiterhin jedes Spiel “Antialiasing”. Das ist allerdings inzwischen ein weit gefaßter Begriff. Wenn ein Spiel zum Beispiel Motion Blur macht (wie PGR3 oder PDZ), dann gilt das als auch als Form von Antialiasing. Auch bestimmte Arten der Textur-Filterung oder anderes Supersampling gilt als Antialiasing.
Das klassische 2xFSAA “for free”, das ATI immer erwähnt, ist in vielen Launch-Titeln nicht drin, weil der Motion Blur (der die Animationsqualität deutlich verbessert) den Entwicklern wohl wichtiger war - offensichtlich war beides gleichzeitig in diesen Titeln nicht drin. Dieses ist auch nicht zwingend vorgeschrieben, nur eben irgend eine Form von “Geometric Content Rendering Antialiasing”.
Schlecht? Ich finde weiterhin, PGR3 rockt. Nicht zuletzt wegen dem irren Motion Blur und anderen optischen Effekten. Bitte anspielen, dann urteilen."
Hier werden ja schön FS-Effekte mit AA gemischt, mit dem Ergebnis, dass 2xMSAA wohl nicht zwingend notwendig ist, wenn man einfach "Motion Blur"-Effekte nutzt...
Ja was nun? Ist bei der X360 2xMSAA inklusive FS-Effekten möglich? Geht in der Praxis tatsächlich gar 4xMSAA??? Und wie siehts aus mit HDR, das bisher noch nicht wirklich aufgetaucht ist?
Natürlich geht 4xMSAA in der Praxis.
Ich gehe hier aber davon aus dass Motion Trail statt Motion Blur gemeint ist. Da bevorzuge ich dann doch normales MSAA. Bei unbewegter Szene sollte es aber möglich sein dasselbe Resultat zu erzielen.
MadManniMan
2005-11-23, 15:12:15
Motion Blur a la Project Offset wäre für mich Entschuldigung genug, auf FSAA zu verzichten, aber Motion Trail? Sehe ich das falsch, oder gibts nicht eigentlich Varianten dessen, mit denen FSAA funktioniert?
Riptor
2005-11-23, 18:28:21
Natürlich geht 4xMSAA in der Praxis.
Nach der Theorie schon, ja... Wird wohl dauern, bis entsprechende Spiele erscheinen, die das anbieten. Ein Wechsel zwischen 2xMSAA + FS-Effekten zu reinem 4xMSAA (z.B. sinnvoll bei "stehenden Szenen") ist aber möglich, oder? Trotzdem schwach, wenn derzeit nur Spiele mit entweder 2xMSAA oder FS-Effekten möglich wären. Weiterhin stutzt mich diese Aussage von Anandtech:
"The logic and embedded DRAM on the daughter die is what allows the Xbox 360 GPU to essentially offer "free" anti-aliasing, which Microsoft enforces through requiring developers to support a minimum of 2X AA in all Xbox 360 titles. Although we were originally told back at E3 that all Xbox 360 titles would support 4X AA, it seems that the statement has since been revised to 2X or 4X AA. We're not certain why the change was made, as 2X and 4X are both effectively "free" on the GPU, but there may be something we're missing."
Ich gehe hier aber davon aus dass Motion Trail statt Motion Blur gemeint ist. Da bevorzuge ich dann doch normales MSAA. Bei unbewegter Szene sollte es aber möglich sein dasselbe Resultat zu erzielen.
Ist der Unterschied zwischen dem "Verschmier-Motion-Trail" zu "Motion Blur" so groß? Wie kann man das vergleichen? Und warum verwenden die derzeitigen X360-Spiele kein Motion Blur, sondern Motion Trail, wenn doch alle Welt von Motion Blur redet? Fehler oder bewußte Marketing-Mache?
Und noch eine Frage: Benötigt HDR bei der X360 soviel mehr Performance als andere "Effekte" oder ist das nicht vergleichbar?
reunion
2005-11-23, 18:40:38
Weiterhin stutzt mich diese Aussage von Anandtech:
"The logic and embedded DRAM on the daughter die is what allows the Xbox 360 GPU to essentially offer "free" anti-aliasing, which Microsoft enforces through requiring developers to support a minimum of 2X AA in all Xbox 360 titles. Although we were originally told back at E3 that all Xbox 360 titles would support 4X AA, it seems that the statement has since been revised to 2X or 4X AA. We're not certain why the change was made, as 2X and 4X are both effectively "free" on the GPU, but there may be something we're missing."
Das AA ist natürlich nur "for free", solange der eDRAM nicht ausgeht.
(MB) Kein FSAA 2x FSAA 4x FSAA
640x480 2.3 4.7 9.4
1280x720 7.0 14.0 28.1
1920x540 7.9 15.8 31.6
Riptor
2005-11-23, 18:49:03
Ah, danke... D.h. diese "AA for free" Geschichte stimmt nur für 480p? Wäre ja arm, wenn man schon mit 720p/1080i wirbt...
Lost Boy
2005-11-23, 19:37:38
Natürlich geht 4xMSAA in der Praxis.
Ich gehe hier aber davon aus dass Motion Trail statt Motion Blur gemeint ist.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Es gab dazu mal einen kurzen Beitrag von einer Microsoft-Messe in der c't, da klang es recht pessimistisch, was da zum besten gegeben wurde.
Was reunions Tabelle angeht: Die XBox360-GPU soll bei Auflösungen, bei denen ihr der Speicher ausgeht, das Bild in mehreren Teilen berechnen, so daß es wieder passt.
Irgendwie steht das aber im Widerspruch zu neueren Aussagen, bei denen von 2xAA bei 720p maximal gesprochen wird. Eventuell sind auch die Performance-Charakteristika etwas anders als vormals angenommen.
Thema Umschalten:
Schaut euch mal genau den Hi-Res Trailer von Gears of War an, da erkennt man an einigen Stellen recht gut, wie zwischen Spatial- und Temporal-AA umgeschaltet wird.
Das AA ist natürlich nur "for free", solange der eDRAM nicht ausgeht.
(MB) Kein FSAA 2x FSAA 4x FSAA
640x480 2.3 4.7 9.4
1280x720 7.0 14.0 28.1
1920x540 7.9 15.8 31.6
die GPU kann angeblich das bild in mehreren tiles berechnen, die dann wieder in den eDRAM passen. das wird wohl einen leichten geschwindigkeitsverlust im verhältnis zu auflösungen die vollständig in den eDRAM passen geben, allerdings sollte der nicht sehr groß sein.
c't 2/05, S.18:
"Wenn man größere Bildschirme [als 1360x768 Pixel darstellende] an die Konsole anschließt, wird das Bild laut Microsoft nur hochskaliert, da der Framebuffer der Grafikkarte für 1920x1080 (1080i) zu klein sei."
Sorry, da habe ich wohl ein paar Dinge durcheinandergebracht. Das mit dem Screen-Tiling sollte aber wohl trotzdem stimmen. Anti-Aliasing wird in der c't nur dahingehend erwähnt, dass ältere XBox-Title, die auf der Xbox360 laufen, wohl nur so aussehen sollen, wie im Original, also kein (weiteres?) FSAA abbekommen werden.
Crazy_Bon
2005-11-23, 20:32:10
Ist das nicht der Artikel, der auch online zu lesen war? Dabei hat es dich doch erwiesen, daß einige Dinge im Text falsch waren, oder nicht?
Auch die beschriebene Abwärtskompatibilität ist falsch, alte Xbox1-Spiele werden in 720p mit AA angezeigt.
Riptor
2005-11-24, 00:08:53
@ Gast: Welche GoW-Trailer meinst du? Und was bringt das Teilen? Ich mein, das Bild bleibt doch trotzdem in der gleichen Auflösung und AA wirkt doch für das komplette Bild? Wie soll das funktionieren?
Riptor
2005-11-29, 00:52:04
Weiß jemand aus zuverlässigen Quellen, welche Spiele welche AA-Modi verwenden? Spekulationen gehen derzeit von kein AA und höchstens FS-Effekte bis hin zu 4xMSAA bei CoD2. Dazu noch folgendes:
"The hardware never breaks a sweat, maintaining a crisp 60 frames per second even with action going on in so many windows." - Gamespot Review
"First off, let me just say that Call of Duty 2 on the Xbox 360 is superior to the PC version of this great game. Ask anybody at Infinity Ward and they will tell you the same thing." - Teamxbox Review
Scheint so, als habe man die PC-Version nicht wirklich optimiert. :)
Hier mal ein Vergleich zur PC-Version. Die einstellungen sind ähnlich der X360 Fassung, das Ganze wurde auf einem Athlon 64 FX57 mit 2 GB Ram getestet:
http://www.firingsquad.com/hardware/call_of_duty_2_performance_ati_nvidia/images/cod212802aa.gif
SLI TESTS
http://www.firingsquad.com/hardware/call_of_duty_2_performance_ati_nvidia/images/sli1280.gif
Dabei muss man anmerken das die X360 Titel sicherlich nicht die GPU voll ausnutzt und die PC Werte durchschnittswerte sind und die X360 Version durchgängig in 60 FPS laufen soll.
Leider keinerlei Infos zu AA. :( Und capturen kann man die Bilder an den Retail-Konsolen auch nicht bzw. nur ohne AA...
TheCounter
2005-11-29, 00:56:11
Unwarscheinlich das CoD2 2xAA benutzt da ich nicht dran glaube das die Engine tiling beherrscht. Bei Gears of War muss man abwarten ob Epic nachträglich tiling eingebaut hat, ansonsten kann es gut sein das wir in keinem X-Box 360 Spiel mit UE3 FSAA sehen werden.
DrFreaK666
2005-11-29, 08:58:47
...
Auch die beschriebene Abwärtskompatibilität ist falsch, alte Xbox1-Spiele werden in 720p mit AA angezeigt.
Gibt es schon Screenshots??
Crazy_Bon
2005-11-29, 10:33:01
Gibt es schon Screenshots??
Hier http://www.bungie.net/News/TopStory.aspx?story=h2anniversary
Riptor
2005-11-29, 11:13:03
Unwarscheinlich das CoD2 2xAA benutzt da ich nicht dran glaube das die Engine tiling beherrscht. Bei Gears of War muss man abwarten ob Epic nachträglich tiling eingebaut hat, ansonsten kann es gut sein das wir in keinem X-Box 360 Spiel mit UE3 FSAA sehen werden.
Das ist ja mal MEHR als schwach, wo doch MS/ATI immer erzählt haben, wie leicht doch AA implentiert werden könnte und dass jeder Titel AA haben würde.
Mal was anderes: Für einen dynamischen Wechsel von 2xMSAA + FS-Effekte zu 4xMSAA wird wohl zwingend "Tiling" benötigt.
[1.] Welche Engine kann das und wie soll das erreicht werden?
[2.] Reicht es, wenn MS die nötigen Tools bereitstellt oder muss jede Engine drauf angepaßt werden?
[3.] Geht AA for free allgemein dann NUR mit "Tiling", da der eDRAM ja schon bei 720p + 2xAA "überfordert" ist?
[4.] Wo ist der Unterschied zwischen "Motion Blur" und "Motion Trail"?
Würde mich über Antworten freuen!
Riptor
2005-12-05, 19:16:13
Keine ein paar Antworten auf meine Fragen?
Riptor
2005-12-13, 17:24:02
So. Habe mich jetzt mal intensiv mit den Modi beschäftigt. Hier mal ein Beispiel aus PGR3 (aufgenommen von jemanden mit einem LCD-Fernseher in 1280x720), worüber im offiziellen Forum schon drüber diskutiert wird (http://www.bizarreonline.net/forum/viewtopic.php?t=9608)):
1. Bild aus der Garage, In-Game: 720p und 0xAA
2. Bild auch aus der Garage, aber im Foto-Modus: 720p, 4xAA oder 2xAA, vllt sogar ersteres (!!!), sieht ja sehr sauber aus.
http://james.dht.dk/comparison.jpg
3. Beim Fahren, In-Game: (wahrscheinlich (http://www.bizarreonline.net/forum/viewtopic.php?t=8750&postdays=0&postorder=asc&start=90) nur) 600p, 2xAA oder 0xAA
4. Beim Fahren, aber im Foto-Modus: 600p, 4xAA oder 2xAA
http://james.dht.dk/ingame.jpg
Die Sache finde ich SEHR interessant... Gerade der Vergleich mit Condemned, denn das soll anscheinend in 2xMSAA (!!!) laufen, können mehrere Leute bestätigen und werde demnächst mal ein paar Bilder posten! Wäre beeindruckend, denn dann würde Condemned auf jeden Fall Tiling beherrschen, da 720p + 2xAA die Kapazität des eDRAM normalerweise überschreiten würde...
Übrigens: Hier gibts noch ein Video, dass das Problem eindrucksvoll aufzeigt, natürlich aus der Vollversion des Spiels: PGR3 - No AA (http://www.hum.aau.dk/~sba90503/PGR3/pgr3_no_aa_high.mpg)!!!
Meinungen?
Jesus
2005-12-13, 17:58:15
PGR3 benutzt ingame überhaupt kein AA, wie auch kein anderes Xbox360 Spiel (das ich kenne). Genauso verhält es sich mit AF (bzw. übelstes Bi-Banding).
Riptor
2005-12-13, 18:31:12
Gut. Dann beherrscht PGR3 wohl kein Tiling und will wohl nicht auf Performance-Verlust setzen, denn das Spiel hat sowieso nur 30 FPS.
Das mit dem miesen AF habe ich auch schon gehört, das ist nur eine Sache, die ich wirklich nicht verstehe, schließlich wäre das nun echt kein Problem.
PGR3 Problem Zeitdruck? Es läuft wohl nur in 600p, hat In-Game kein AA, AF-Probleme und nur 30 FPS? Zugegeben: Mir gefällt es vom Anspielen her sehr gut, aber was sin denn das für Probleme???
Und noch was: Wie man in dem PGR3-Thread laut AlanM von Bizarre Creations lesen konnte, soll das hier ingame Grafik mit 2xMSAA sein:
http://www.bizarreonline.net/img/screenshots/pgr3/16.jpg
Ich weiß nun wirklich nicht, wie kompetent der Herr ist und ob er sich nicht vllt getäuscht hat und den Foto-Modus meint, aber das ist schon seltsam...
Werde mal versuchen, ein paar Condemned In-Game-Bilder aufzutreiben, das soll mit AA laufen (!!!).
Kameo, Call of Duty 2 und Ridge Racer 6 haben jedenfalls kein AA.
Windi
2005-12-13, 18:56:53
Zu dem Thema mit dem eDRAM und den Auflösungen wurde in irgendeinem Thread hier schon einmal besprochen, aber das ist hier in der letzten Zeit so unübersichtlich geworden.
Wie der Gast schon geschrieben hat, kann man das Bild in bis zu 3 (?) Tiles aufteilen und nacheinander in den eDRAM schieben. Damit wären Auflösungen von 720i mit 4x FSAA eigentlich kein Problem
Lost Boy
2005-12-13, 19:05:08
Perfect dark Zero hat ebenfalls kein FSAA und auch kein AF:
http://xboxmedia.gamespy.com/xbox/image/article/613/613038/perfect-dark-zero-20050518064709182.jpg
PGR3 Problem Zeitdruck? Es läuft wohl nur in 600p, hat In-Game kein AA, AF-Probleme und nur 30 FPS? Zugegeben: Mir gefällt es vom Anspielen her sehr gut, aber was sin denn das für Probleme???
Ein halbes jahr hätte dem Spiel definitiv gut getan. Könnte HDR-Rendering auch ein grund für das nicht vorhandene FSAA sein?
Jesus
2005-12-13, 19:10:14
Zu dem Thema mit dem eDRAM und den Auflösungen wurde in irgendeinem Thread hier schon einmal besprochen, aber das ist hier in der letzten Zeit so unübersichtlich geworden.
Wie der Gast schon geschrieben hat, kann man das Bild in bis zu 3 (?) Tiles aufteilen und nacheinander in den eDRAM schieben. Damit wären Auflösungen von 720i mit 4x FSAA eigentlich kein Problem
Nur kennt niemand den Performanceverlust der dabei entsteht. Vielleicht ist das ja das Problem dabei.
Btw. das "HDR" in PGR3 sieht imo nicht besonders gut aus, es stört mehr. Das Bild ist oftmals viel zu dunkel, sodass man nichtmal mehr die Strecke erkennt. Ausserdem siehts eher aus wie ein billiger Glow Effekt, weil die Strassenmarkierungen oftmals regelrecht leuchten, wenn man bspw. aus einem Dunklen Tunnel kommt. Ausserdem gibts auch extremes Colorbanding, sieht man besonders gut wenn man in der Garage rumläuft und die Reflextionen auf den Autos begutachtet, scheint keine all zu hohe Farbtiefe zu sein.
BodyLove
2005-12-13, 19:11:36
Ist es überhaupt echtes HDR?
Jesus
2005-12-13, 19:13:03
Ist es überhaupt echtes HDR?
s.o. :rolleyes:
Lost Boy
2005-12-13, 19:27:56
Ausserdem siehts eher aus wie ein billiger Glow Effekt
Blooming??
Denke nicht unbedingt, dass es "billig" aussieht, mich stört nur extrem das fehlende FSAA und AF...
PGR3 benutzt ingame überhaupt kein AA, wie auch kein anderes Xbox360 Spiel (das ich kenne). Genauso verhält es sich mit AF (bzw. übelstes Bi-Banding).
ich hatte zuletzt mal im mediamarkt NFS:MW auf der xbox360 gespielt, wo definitiv 2xFSAA aktiv war.
ShadowXX
2005-12-13, 21:14:15
ich hatte zuletzt mal im mediamarkt NFS:MW auf der xbox360 gespielt, wo definitiv 2xFSAA aktiv war.
Das sieht durch den Bloom und den Motion Blur nur so aus....und laut MS ist das ja auch gleichzusetzen mit AA :rolleyes:
TheCounter
2005-12-13, 21:35:38
Wäre beeindruckend, denn dann würde Condemned auf jeden Fall Tiling beherrschen, da 720p + 2xAA die Kapazität des eDRAM normalerweise überschreiten würde...
2xFSAA ist für Condemned imo zu wenig. Außer ATi hat einen 2xMSAA Modi geschaffen der so gut wie 4x bzw. 6x MSAA bei den PC GPUs aussieht. Bei Condemned siehst du nicht den gringsten Aliasingeffekt. Selbst Texturen (Zäune etc.) weisen kein Aliasing auf.
Ist bisher auch das einzige Game.
Außer ATi hat einen 2xMSAA Modi geschaffen der so gut wie 4x bzw. 6x MSAA bei den PC GPUs aussieht.Unmöglich.
zeckensack
2005-12-13, 21:59:59
Hier werden ja schön FS-Effekte mit AA gemischt, mit dem Ergebnis, dass 2xMSAA wohl nicht zwingend notwendig ist, wenn man einfach "Motion Blur"-Effekte nutzt...Das ist eine totale Wischi-Waschi-Reaktion von MS ohne besonderen Nährwert. Sie haben sich den PR-Stunt geleistet zu behaupten dass jedes XBox360-Spiel AA haben wird, und weil sie dieses Versprechen nun mit mehreren Kilometern Abstand nicht einhalten können, streuen sie solchen Bullshit unter's Volk.
Immer schön im Hinterkopf behalten wer BSJ die Brötchen bezahlt. Dann erst ergibt das einen Sinn.
Ja was nun? Ist bei der X360 2xMSAA inklusive FS-Effekten möglich? Geht in der Praxis tatsächlich gar 4xMSAA???http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=599915&postcount=5
(englisch, ich hoffe du kommst damit klar; ich habe einfach nur wenig Lust das alles nochmal zu schreiben)
Und wie siehts aus mit HDR, das bisher noch nicht wirklich aufgetaucht ist?Das FP16-HDR-Format verdoppelt nochmals den Speicherbedarf für den Frame-Buffer.
Das FP10-HDR-Format ist da neutral, aber es tauscht Dynamikumfang gegen Präzision ... senkt also in nicht gerade wenigen Fällen die Qualität. Nicht jeder Dev wird dafür sinnvolle Verwendung haben.
Riptor
2005-12-14, 01:32:17
Hier übrigens Fotos von Condemned, das nutzt sicherlich AA!
http://img363.imageshack.us/img363/8250/condemned5vc.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/6373/condemned1003xw.jpg
http://img363.imageshack.us/img363/8953/condemned29uu.jpg
http://img429.imageshack.us/img429/5435/condemned21007mt.jpg
Da sieht man zumindest AA, wahrscheinlich 4xAA...
@ zeckensack: Ah, vielen Dank für deine Antwort, habe schon drauf gewartet! :) Englisch kein Problem, hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, alles richtig zu verstehen. ;)
Übrigens: Bizarre behauptet felsenfest weiter, PGR3 würde auch in-game 2xAA benutzen, und das sogar, wenn ich ihnen solche Bilder zeige:
http://img217.imageshack.us/img217/8386/dmg69643qr.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=dmg69643qr.jpg)
http://img217.imageshack.us/img217/855/dmg69658py.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=dmg69658py.jpg)
Und mal ein Vergleich zum Photo-Modus vs. in-game:
http://img217.imageshack.us/img217/3953/nobel12bh.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=nobel12bh.jpg)
http://img217.imageshack.us/img217/2289/nobel26on.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=nobel26on.jpg)
Das ganze wird dann mit dieser Ausrede garniert:
"We are not the publisher, we develop the game and this web site is not set up for tech support. Be that as it may we are happy to answer questions and try and get results for you guys but this forum isn’t a help desk, those sort of issues really need to be taken up with the games publisher (Microsoft Game Studios) but as we’ve worked so hard and for so long on this game we want to make sure the end result is perfect for everyone. Use this forum to make suggestions, mention elements of the games you liked, didn’t like or ask about the development process. If it’s not within the realms of our NDA or the information isn’t confidential you’ll find you get an answer from the person working on that part of the game."
Interessant. Jetzt schiebt man die Schuld zu MS, die wahrscheinlich die Schuld zu ATI schieben werden... Ich mein, man wusste doch davor, dass AA nicht "for free" ist, war das ein Marketing-Hype, der (noch) nicht aufging? Wenigstens ist Condemned ein nettes Beispiel, dass es doch irgendwie geht, wenn man nur will...
Hm kann ja sein, dass AA bei manchen Spielen im HDTV-Modus deaktiviert wird, weil der Framebuffer dann zu klein ist.
Riptor
2005-12-14, 02:07:56
Nun, aber in 480p haben die Spiele auch kein AA... Wäre dann aber schon etwas doof mit 720p und 2xAA zu werben. Noch blöder wäre es, wenn man sagt: "Ätsch, AA bekommt ihr zwar, aber nur bei 480p!!!" ;) Und das nach solchen Aussagen:
"ATI revealed this afternoon that every single Xbox 360 game will be required to run at a minimum of 720p resolution with 4x Anti-Aliasing."
Quelle (http://www.bit-tech.net/news/2005/05/25/ati_xbox_360_london/)
zeckensack
2005-12-14, 02:21:14
Übrigens: Bizarre behauptet felsenfest weiter, PGR3 würde auch in-game 2xAA benutzen, und das sogar, wenn ich ihnen solche Bilder zeige:
http://img217.imageshack.us/img217/8386/dmg69643qr.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=dmg69643qr.jpg)
http://img217.imageshack.us/img217/855/dmg69658py.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=dmg69658py.jpg)Kannst dir ja mal die Threads im Konsolen-Forum reinziehen, da haben diverse Personen die gleiche Verarsche abgezogen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3749747#post3749747). Einige wollen einfach nicht wahr haben, was nicht wahr sein darf, und man darf es ihnen auch nicht sagen, sonst werden sie säuerlich.
Im Zweifelsfall ist dann der Foto-Modus auch "ingame" ... weil ... äh. Man ja das Spiel braucht um den Foto-Modus zu benutzen. Oder so.
Und mal ein Vergleich zum Photo-Modus vs. in-game:
http://img217.imageshack.us/img217/3953/nobel12bh.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=nobel12bh.jpg)
http://img217.imageshack.us/img217/2289/nobel26on.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=nobel26on.jpg)Das ist sogar Supersampling. Alter Schwede ...
Das ist sogar Supersampling. Alter Schwede ...Hmm ganz sicher wäre ich mir da nicht.
Riptor
2005-12-14, 02:30:05
Krass, oder? :) In den Bizarre-Foren werden die Leute, die weiter drüber meckern, einfach gebannt. :D Interessant diese Stellungnahme:
"Also the screenshots we take aren’t “faked”. We use a fly cam to take our screenshots, not photo-mode, so it gives in game quality images (2xAA)."
Dabei geht es um solche (http://www.bizarreonline.net/img/screenshots/pgr3/22.jpg) Screenshots, die scheinbar "in-game" sein sollen, obwohl es sich schon herausgestellt hat, dass PGR3 als eines der ganz wenigen (oder vllt sogar einziges Spiel) in 600p (man ist sich nicht sicher ob 1024x600 o.ä. (http://www.joystiq.com/entry/1234000393067805/)) statt 720p läuft. Nicht gerade die feine englisch Art, wie ich meine, wenn man schon so große Sprüche von wegen 720p und 4xAA in jedem Game getönt hat...
zeckensack
2005-12-14, 02:38:19
Hmm ganz sicher wäre ich mir da nicht.Wenn da nicht dieses derbe Shader-Aliasing wäre, was dann im Foto-Modus ganz urplötzlich verschwindet, würde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es ist aber, und ich lehne weit und gerne =)
Spasstiger
2005-12-14, 04:19:38
Dieses derbe Shader-Aliasing hat mich auch sehr gestört, als ich PGR3 mal probe gezockt habe. Ob da auch AF gefehlt hat, konnte ich nicht beurteilen, weil MediaMarkt es nicht geschafft hat, die XBox 360 in 720p an einem HD-Ready-LCD-Fernseher zu betreiben (war nur PAL-Auflösung eingestellt). Sah jedenfalls durch die nicht-native Auflösung sehr matschig aus.
Riptor
2005-12-14, 11:24:53
Was ist Shader-Aliasing?
Um nochmal auf HDR in PGR3 zurückzukommen: Wird dann nur das FP10-HDR-Format verwendet oder ist es nur ein Gloom-Effekt??? PDZ soll anscheinend HDR verwenden, davon merk ich allerdings ehrlich gesagt nicht viel.
Fassen wir mal PGR3 zusammen:
600p statt 720p
30 FPS
Low-Res-Texturen während der Fahrt, die mit einem "Motion Trail/Blur" (der Unterschied dieses Effektes ist mir noch nicht ganz klar) Effekt verwischt werden
kein AA in-game und auch kein AF
Frage zu letzterem: Wie ist denn das möglich? AF kostet doch nun nicht die Welt! Ridge Racer 6 soll sehr wohl AF verwenden, bei PGR3 läßt man es weg... Gäbe es einen Grund dafür?
Übrigens: Im Bizarre-Forum kennt man jetzt nur noch eine Methode: Threads zu dem Thema schließen, mit dieser Begründung:
"Look, this is just turning into an argument. Bizarre staff have better things to be doing than getting caught up in a meaningless topic like this... we've told you that we're looking into it. What more can we do?"
Die scheinen wohl sehr wohl zu wissen, was nicht so läuft, wie es eigentlich laufen sollte und hüllen jetzt den Mantel des Schweigens getreu dem Motto: "Wir schauen danach..." --> es wird nichts passieren und irgendwann wird das Thema gegessen sein. ;) Wirklich nicht die feine englische Art so ein Thema als gegenstandslos abzuwatschen und die Schuld dem Publisher Microsoft zuzuschieben, welcher dann auf ATI verweist...
Insgesamt ist aber alles möglich: Condemned nutzt mindestens 2xMSAA, wenn nicht sogar 4xMSAA und Ridge Racer 6 läuft in 720p inklusive AF und 60 FPS. Bin mal gespannt, was sich da noch alles tun wird.
Jesus
2005-12-14, 16:45:23
Was ist Shader-Aliasing?
Um nochmal auf HDR in PGR3 zurückzukommen: Wird dann nur das FP10-HDR-Format verwendet oder ist es nur ein Gloom-Effekt??? PDZ soll anscheinend HDR verwenden, davon merk ich allerdings ehrlich gesagt nicht viel.
PDZ? Also davon hab ich bisher noch nichts gesehen.
600p statt 720p
30 FPS
Low-Res-Texturen während der Fahrt, die mit einem "Motion Trail/Blur" (der Unterschied dieses Effektes ist mir noch nicht ganz klar) Effekt verwischt werden
kein AA in-game und auch kein AF
Eher 10-30fps. Die Framerate geht oft schon ganz schön in den Keller wenn viel los ist am Bildschirm.
Telema
2005-12-14, 16:56:10
PDZ? Also davon hab ich bisher noch nichts gesehen.
Eher 10-30fps. Die Framerate geht oft schon ganz schön in den Keller wenn viel los ist am Bildschirm.
Quatsch...bei mir lief das Game stehts superflüssig, also unter 25 fps kann mit sicherheit nicht die rede sein
Jesus
2005-12-14, 17:16:47
Quatsch...bei mir lief das Game stehts superflüssig, also unter 25 fps kann mit sicherheit nicht die rede sein
Jo dann hab ich wohl ein anderes Spiel gespielt, aber wenn mal so 7-8 Autos auf dem Bildschirm, gibts des öfteren ne Diashow.
Riptor
2005-12-14, 17:55:51
Einbrüche gibts eigentlich nur im Replay...
Über HDR in PDZ habe ich hier was gelesen: klick (http://www.worthplaying.com/article.php?sid=30060)
Wirkt aber nicht gerade so, wie wenn die viel Ahnung davon hätten.
Lost Boy
2005-12-14, 18:45:00
Quatsch...bei mir lief das Game stehts superflüssig, also unter 25 fps kann mit sicherheit nicht die rede sein
hallo Telema! :biggrin:
PGR3 läuft mit konstanten 30fps. Mir sind bisher auch keine ruckler oder slowdowns aufgefallen.
hallo Telema! :biggrin:
PGR3 läuft mit konstanten 30fps. Mir sind bisher auch keine ruckler oder slowdowns aufgefallen.
Ist das nicht ziemlich lächerlich bei der Hardware?Kein Wunder,mitte des Jahres bekammen erst die Devs die Developer Stationen.Vorher hat man PGR3 auf den PC programmiert.Und in ein paar Monaten hat man es auf die Hardware der X360 zugeschnitten.Resultat:Nur 30fps,kein AA,AF kein echtes 720p.Optisch nur aufgepeppt,mit wenniger Umfang sonst nix.Das wird mit GT5 sicher nicht passieren,sorry OT. :biggrin:
Das Game hätte noch ein Weile gebraucht,um wirklich Top zu werden.
Das sieht durch den Bloom und den Motion Blur nur so aus....und laut MS ist das ja auch gleichzusetzen mit AA :rolleyes:
nö, das war im stand, da gibt es kein motion blur ;)
Riptor
2005-12-14, 22:50:01
Das Game hätte noch ein Weile gebraucht,um wirklich Top zu werden.
Stimme dir voll zu, allerdings braucht man ja Launch-Titel, wenn man schon einen frühen Launch als strategisch wichtig erachtet. Was hätte man tun sollen? PDZ (unfertig), Kameo (zu kurz), Condemned (zu kurz), PGR3 (unfertig) und Amped³ (unfertig) erst ein halbes Jahr später rausbringen?
Interessant übrigens, was für geile Texturen RR6 liefert:
http://img401.imageshack.us/img401/2227/rr65ze.jpg
AF auf jeden Fall an! AA allerdings auch aus.
Die Strassentexturen sehen ja schon mal gut aus,gegenüber PGR3. :wink: Aber das wichtigste für mich bei Racegames ist AA.Ob nun HDTV oder Pal.Verstehe nicht so ganz,wieso MS das vorher so grosskotzig angekündigt hat.Alle Games in min 720p und 4AA. :confused: Und wenn man dafür erst noch gross Zeit braucht,na dann.Beim PC brauche ich das nur aktivieren. ;)
Riptor
2005-12-15, 18:20:22
Die nötigen Spiele und die nötige Hardware vorrausgesetzt, ja.
san.salvador
2005-12-15, 19:38:31
hallo Telema! :biggrin:
PGR3 läuft mit konstanten 30fps. Mir sind bisher auch keine ruckler oder slowdowns aufgefallen.
30 fps ohne AA und vor allem ohne AF sind aber mehr als traurig. Wenn ich mir PGR 2 anschaue, dann bin ich von der "neuen Generation" schwer enttäuscht.
sloth9
2005-12-15, 23:02:55
OMG!
Hätte nicht gedacht, das die XBOX360 derart schlecht wird!
Idle Stromverbrauch -> Witz
Stromverbrauch DVD gucken -> Witz
Lautstärke sowohl idle als auch Last -> Witz
Launchtitel -> Witz
Entweder die Box ist maßlos überschätzt, oder die Launchtitel sind reine Abzocke. Man kann's sich aussuchen, je nach Gusto.
600p ohne AF und AA? Motion Trail als AA verkaufen? Statt 4xAA ff 2x oder gleich gar keins? Nur 1 Core der CPU benutzen?
Jedes der Launchspiele würde von der Spielmechanik auf den älteren Konsolen o. Abstriche laufen.
Manche befürchteten bereits, das nur die alten Spiele mit verbesserter Grafik "neu" aufgelegt würden, jetzt reicht's kaum mehr dafür!
Vllt. erscheinen ja in 'nem halben Jahr brauchbare Titel, dann ist aber der PC auch weiter, die X360 wahrscheinlich billiger, und an den unbrauchbaren Launchtitel ändert sich im Nachhinein auch nix mehr!
Xbox360, ich muss lachen!
Schade nur um die naiven Käufer, die sich den frühzeitigen Kauf IMHO hätten schenken können. Aber M$-Käufer lernen wohl nie!
-Miles_Prower-
2005-12-15, 23:03:27
2xFSAA ist für Condemned imo zu wenig. Außer ATi hat einen 2xMSAA Modi geschaffen der so gut wie 4x bzw. 6x MSAA bei den PC GPUs aussieht. Bei Condemned siehst du nicht den gringsten Aliasingeffekt. Selbst Texturen (Zäune etc.) weisen kein Aliasing auf.
Bei meinem 4:3 Fernseher erkenne ich auch nicht den geringsten Aliasingeffekt, auf meinen TFT bemerkte ich allerdings das Condemned bei einer Auflösung von 720p nur 2xAA verwendet.
edit: muss mich korrigieren man kann es auch auf Standardfernsehern erkennen, zwar nicht so deutlich aber trotdem sichtbar.
TheCounter
2005-12-15, 23:14:58
Jedes der Launchspiele würde von der Spielmechanik auf den älteren Konsolen o. Abstriche laufen.
Klar, Kameo würde auch auf X-Box noch hunderte/tausende von Einheiten bieten können :ugly:
Mal von dem Partikelsystem und Fluid-Physics abgesehen ;)
Riptor
2005-12-16, 09:15:57
Launchtitel -> Witz
Naja, jetzt übertreib mal nicht. Man kann sehr viel Spaß mit den Launch-Titeln haben und man braucht jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Kameo macht super viel Spaß und PGR3 sieht trotz der Makel immer noch klasse aus. Condemned ist sowieso klasse. Der Thread soll zudem nicht dafür dienen, auf MS rumzubashen, das kann man in den dafür geeigneten Foren machen, hier gehts um die technische Umsetzung.
Jesus
2005-12-16, 10:11:54
Klar, Kameo würde auch auf X-Box noch hunderte/tausende von Einheiten bieten können :ugly:
Siehe hier http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=2192
Mal von dem Partikelsystem und Fluid-Physics abgesehen ;)
Welche "fluid phyics"? Wenn du das Wasser meinst da hab ich schon was besseres gesehen...
Riptor
2005-12-16, 11:27:05
Och nee, jetzt nicht ne Diskussion ob Kameo auf der Xbox möglich wäre...
Unterschiede zwischen der Xbox und der Xbox 360 Version (erstere war 2004 fast fertig):
- bis zu 5.000 Charaktere gleichzeitig auf dem Screen
- eine höhere Auflösung
- eine drastisch erhöhte Anzahl der Polygone (z.B. gab es auf der Xbox-Version keine so detaillierten Drachen, auf der X360 kommen sie aus der Ferne (!) und fliegen über einen rüber, alles vollständige ausmodelliert)
- Mehr Effekte, bessere Texturen und wesentlich mehr Details
- eine vollständig integrierte Physik
- eine deutlich erweiterte KI, die sich bei den Kämpfen auswirkt
- eine erhöhte Weitsicht
- ...
Natürlich sind die Unterschiede nicht so, dass man sagen würde, es handele sich hier um Welten. Aber es sind die Details, der Mehrwert, die technischen Erweiterungen, die KI, die Physik und die Charaktere, die allesamt die Power der X360 ausnutzen. Vllt nicht überschwenglich, das stimmt, aber das Spiel hat Stil, Charme und geizt mich mit technischen Schmankelt wie Gloom Effekte, Parallax Mapping oder echtzeit self-shodowing, auch bei 5.000 Charakten.
Hier mal ein Bilder Xbox-Version:
http://media.teamxbox.com/games/ss/481/1090325414.jpg
Und nun die Xbox 360:
http://media.teamxbox.com/games/ss/1198/1126713053.jpg
Auf der Xbox wäre Kameo ein technisch absolutes Mega-Highlight im Stile von Conker geworden. Klar, dass Kameo auf der X360 nicht voll die Hardware so ausreizen kann, um von einer überwältigenden Revolution zu sprechen. Und den Stil mag vllt nicht jeder, aber die Atmosphärekann jetzt schon überzeugen! Es ist eine meiner Meinung nach tolle Märchenwelt mit vielen Interaktionsmöglichkeiten und kreativen Charaktenen. Und technisch braucht es sich nun wirklich nicht zu verstecken. Kameo sieht gut aus. Nicht mehr... Aber auch nicht weniger. AA gibts leider nicht.
BodyLove
2005-12-16, 13:19:57
aber dafür HDR?^^
gnomi
2005-12-16, 13:37:59
Kameo sieht gut aus. Nicht mehr... Aber auch nicht weniger. AA gibts leider nicht.
Kameo ist IMO momentan plattformübergreifend der grafisch klar stärkste Titel auf dem Markt. Ich kann beim Spielen auch kaum Aliasing ausmachen.
Das Spiel sieht schlichtweg bezaubernd aus!
@Topic
Generell ist es IMO schade, daß die zur E3 genannten Vorgaben (720P und 2*AA) nicht eingehalten werden konnten.
Andererseits muß ich sagen, mich interessieren wenns drauf ankommt keine Zahlenspiele und theoretischen Überlegungen mehr.
Und PR Gerede, egal von wem, würde ich jetzt nicht überbewerten wollen.
MS sprach auf der E3 ja auch davon, daß das Zeitalter der Jaggies mit der 360 vorbei sei. (was selbst bei durchgängig 4* MSAA in 720P bekanntlich Schwachsinn ist.)
Ok, nun reden sie bzw ihre Angestellten halt von "Geometric Content Rendering Antialiasing”...
Wichtig ist, ob mir Aliasing und fehlendes AF auch ins Auge springen.
Ich habe PDZ, PGR 3 und Kameo.
Aliasing nervt bei Rennspielen IMO prinzipiell am meisten. Gotham benutzt eine niedrigere Auflösung und zumindest in der Garage IMO auch überhaupt kein AA. Das sieht dann schon unnötig unschön aus. Erst recht, wenn man dann in den Photomodus wechselt und den Vergleich hat.
Im eigentlichen Renngeschehen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob nicht doch 2*AA verwendet wird. Auf jeden Fall wirkt es beim Fahren (ich fahre im Cockpit) längst nicht so "schlimm".
Fehlendes AF stört mich bei PGR 3 BTW mehr als bei den mit Parallax Mapping vollgestopften Rare Titeln.
Na ja, unterm Strich gibts trotzdem kein Rennspiel, was annährend an Gotham heranreicht.
Ich habe echt besseres zu tun, als einer womöglich noch besseren grafischen Darstellung nachzutrauern.
Erst recht da ich weiß, daß dies im bestimmt kommenden Nachfolger ganz von alleine passieren wird. Gleiches gilt auch für zukünftige Exklusivtitel. Durch weniger Zeitdruck und Entwicklungen, die mehr auf die Plattform zugeschnitten sind, wird es kontinuierlich immer schöner anzusehende Spiele geben. War bisher so, und wird auch zukünftig so sein.
Die grafischen und spielerischen Qualitäten sind, obwohl alle Titel mit der heißen Nadel gestrickt wurden, aber auf jeden Fall vorhanden. Ich habe schon Konsolenstarts mit weitaus weniger beeindruckenden Spielen miterleben dürfen. Genau genommen hatte ich noch nie drei so gute Spiele von Beginn an.
BodyLove
2005-12-16, 13:41:48
weiß jemand, was für gute CrossOverSpiele demnächst rauskommen? Da bin ich wirklich gespannt, ob es grafische Unterschiede untereinander geben wird.
Jesus
2005-12-16, 13:45:46
aber dafür HDR?^^
nicht wirklich. HDR hab ich bisher, falls es überhaupt echtes ist, nur bei PGR gesehen.
Riptor
2005-12-16, 14:45:44
Keine Ahnung, kanns mir aber kaum vorstellen.
Henroldus
2005-12-16, 15:01:30
Das AA ist natürlich nur "for free", solange der eDRAM nicht ausgeht.
(MB) Kein FSAA 2x FSAA 4x FSAA
640x480 2.3 4.7 9.4
1280x720 7.0 14.0 28.1
1920x540 7.9 15.8 31.6
was bitte ist denn 1920*540 für eine exotische Auflösung, wusste gar nicht das jemand ein TV hat der fast 4mal so breit wie hoch ist :-)
1080i ist das. In einem Interlaced-Format werden immer nur Halbbilder angezeigt, woraus bei einer Auflösung von 1920x1080 nur noch die Bandbreite für 1920x540 erforderlich ist.
Spasstiger
2005-12-16, 15:11:37
Kameo ist IMO momentan plattformübergreifend der grafisch klar stärkste Titel auf dem Markt.
Besser als King Kong Gamers Edition @ 7800 GTX 512 MB SLI?
BodyLove
2005-12-16, 15:12:29
King Kong nicht gesehen, Bilder vorhanden?
Kameo sieht zwar sehr gut aus, aber so weit es als das Beste überhaupt zu bezeichnen, würde ich jetzt nicht gehen.
Grestorn
2005-12-16, 15:57:41
Besser als King Kong Gamers Edition @ 7800 GTX 512 MB SLI?
Eindeutig ja. King Kong GE sieht gut aus, aber kommt bei weitem nicht an Kameo ran.
Gründe dafür sind weniger technischer Natur sondern hauptsächlich künstlerisch. In Kameo durch den See zu schwimmen und sich z.B. mal die Gänse anschauen... Gigantisch gemacht.
King Kong hat nur einen wirklich starken Aspekt: Den Affen selbst. Die Modellierung der Haare ist unglaublich gut gelungen.
Spasstiger
2005-12-16, 16:25:42
Eindeutig ja. King Kong GE sieht gut aus, aber kommt bei weitem nicht an Kameo ran.
Gründe dafür sind weniger technischer Natur sondern hauptsächlich künstlerisch. In Kameo durch den See zu schwimmen und sich z.B. mal die Gänse anschauen... Gigantisch gemacht.
King Kong hat nur einen wirklich starken Aspekt: Den Affen selbst. Die Modellierung der Haare ist unglaublich gut gelungen.
Nem SLIer mag ich das mal glauben. ;)
Hab beide Spiele noch nicht in Echtzeit gesehen, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Und Videos nehme ich nicht als Maßstab, um die Grafik von Spielen zu vergleichen.
Radeonfreak
2005-12-16, 16:36:06
King Kong nicht gesehen, Bilder vorhanden?
Siehe...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260191&page=5&pp=20
Riptor
2005-12-16, 18:17:50
http://img233.imageshack.us/img233/9608/motogp47tg.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=motogp47tg.jpg)
Na, wem fällt was auf? :D Ist ein Bild aus dem offiziellen Trailer von Moto GP 06 (http://www.xboxyde.com/news_2403_en.html)... Mal sehen, ob die AA verwenden werden, da die Vorgänger ja allesamt "Nutzer" der Blur-Effekte waren, auch auf dem PC. Das Spiel nutzt, so weit ich das erkennen kann, 2xAA:
http://images.xboxyde.com/gallery/public/2420/664_0004.jpg
http://images.xboxyde.com/gallery/public/2420/664_0015.jpg
BodyLove
2005-12-16, 18:36:08
ist das erste bild von RR6?
Steht doch drüber (oder drunter). ;) Du meinst doch das Bild mit dem Straßenbelag, oder?
Achso, jetzt peil ichs erst. Du meinst das erste in dem Posting über dir. Nein, das ist MotoGP...
sloth9
2005-12-16, 18:49:11
Naja, jetzt übertreib mal nicht. Man kann sehr viel Spaß mit den Launch-Titeln haben und man braucht jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Kameo macht super viel Spaß und PGR3 sieht trotz der Makel immer noch klasse aus. Condemned ist sowieso klasse. Der Thread soll zudem nicht dafür dienen, auf MS rumzubashen, das kann man in den dafür geeigneten Foren machen, hier gehts um die technische Umsetzung.
Das man mit Kameo und Co. Spa? haben kann, habe ich nie bestritten.
Nur weiss ich halt nicht, was an den Launchtiteln Nexgen sein soll und warum man sich dafür eine neue, heiße, lärmende 400-€-Konsole kaufen soll.
Das M$ mal wieder lügt wie gedruckt und im PGR3-Forum die Leute mit Ahnung von der Materie und Drang zur Wahrheit gesperrt werden, passt wie die Faust aufs Auge.
Das die Käufer ihre Investition schönreden und vom fehlenden AA/AF nichts bemerken wollen und die Grafik eh voll krass ist: Meinen Segen haben sie.
Ich halte einen Titel mit 600p ohne AF/AA für lächerlich und die Photo-Funktion für reine Verarsche. Wozu soll das gut sein? Für Packungsrückseiten? Für unzählige Pressematerialabschriebe, äh Previews? Um als Hersteller im Forum weiterzulügen? Um fett Weihnachtsgeld abzukassieren?
Meine Wette: In spätesten einem Vierteljahr wird die boah-krassen-Launchtitel als absolute Peinlichkeit abtun und den Mantel des Schweigens um sie hüllen....
BodyLove
2005-12-16, 18:54:43
Achso, jetzt peil ichs erst. Du meinst das erste in dem Posting über dir. Nein, das ist MotoGP...
Sicher? Falls dem so ist, dann Respekt. Sieht wirklich sehr gut aus. Vor allem die Straße.
Riptor
2005-12-16, 19:01:51
Nur weiss ich halt nicht, was an den Launchtiteln Nexgen sein soll und warum man sich dafür eine neue, heiße, lärmende 400-€-Konsole kaufen soll.
Darum solls hier aber im Thread nicht gehen, wenn du bashen willst, dann bitte woanders.
Zum Bild oben: "Na, wem fällt was auf? Ist ein Bild aus dem offiziellen Trailer von Moto GP 06"
Wird wohl auch auf deutschen Autobahnen spielbar sein. ;)
MotoGP sieht mal nice aus, die Straßentextur ist wirklich geil :)
@BodyLove, wer ist das in deinem Avatar?
BodyLove
2005-12-16, 22:44:27
Wer will das wissen? Sry, an Gäste wird dies nicht verraten.:( Soviel kann ich sagen, sie ist weder Modell, noch Schauspielerin.
Huhamamba
2005-12-17, 13:01:29
nicht wirklich. HDR hab ich bisher, falls es überhaupt echtes ist, nur bei PGR gesehen.
Natürlich hat PGR3 HDR-Rendering, man braucht sich dazu bloß mal dieses Video (http://www.xboxyde.com/leech_2085_en.html) anzugucken. HDRR ist nur dynamisches Bloom-Lighting, welches man gut am kurzen Überblendungseffekt erkennen kann, wenn man aus einer Brücke rausfährt...
PDZ besitzt ebenfalls HDRR, da ich mich noch an diverse Videos zum Häuserdach-Level erinnern kann, wo Jo durch eine große Betonröhre geht und an dessen Ende ebenfalls dieser Überblendungseffekt auftritt.
HDRR ist nur dynamisches Bloom-Lighting, welches man gut am kurzen Überblendungseffekt erkennen kann, wenn man aus einer Brücke rausfährt...Nein, eben nicht.
Huhamamba
2005-12-17, 14:08:03
Nein, eben nicht.
Was denn dann?
Komm, lass dir nicht immer alles aus der Nase ziehen. ;)
Huhamamba
2005-12-17, 15:57:22
Welche "fluid phyics"? Wenn du das Wasser meinst da hab ich schon was besseres gesehen...
Und in welchem Rendervideo zur PS3 genau hast du besseres Wasser gesehen? Nicht nur, dass das Wasser in Kameo absolut umwerfend ausschaut, es ist sogar physikalisch korrekt simuliert und die Wellen erzeugen dynamisch durch das Einwirken des Spielers beim Zusammenstoß wie in der Realität Intereferenzen.
Nun bin ich aber mächtig gespannt darauf zu erfahren, in welchem Video aus Sony's CGI-Schmiede du besseres Wasser bestaunen durftest. :rolleyes:
Neomi
2005-12-17, 16:36:22
HDRR ist nur dynamisches Bloom-Lighting, ...
HDR ist einfach nur ein Datenformat mit einem hohen Dynamikumfang, nicht mehr und nicht weniger. HDR-Rendering ist dem entsprechend ein Rendering, das Daten mit einem hohen Dynamikumfang in ein Rendertarget mit passendem Format rendert. HDR ist kein Effekt. HDR ist eher so zu betrachten, wie damals 32 Bit gegen 16 Bit. Allerdings ist es diesmal nicht nur die Präzision, die steigt, sondern auch der Wertebereich, es sind also Werte kleiner als 0 und größer als 1 möglich.
Bloom und Tonemapping dagegen sind Effekte. Sie sind nicht an HDRR gebunden, profitieren aber deutlich davon.
Riptor
2005-12-18, 12:00:47
Nicht nur, dass das Wasser in Kameo absolut umwerfend ausschaut, es ist sogar physikalisch korrekt simuliert und die Wellen erzeugen dynamisch durch das Einwirken des Spielers beim Zusammenstoß wie in der Realität Intereferenzen.
Bei allem Respekt, was Kameo verdient hat, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster wagen. So genial ist das Wasser nun wirklich nicht.
Hier mal noch ein paar Kameo-Bilder, sieht toll aus, AA fehlt allerdings:
- http://ray.nexgam.de/19-11-2005/soiree191105/images/DCP_1938.JPG
- http://ray.nexgam.de/19-11-2005/soiree191105/images/DCP_1944.JPG
- http://ray.nexgam.de/19-11-2005/soiree191105/images/DCP_1945.JPG
Huhamamba
2005-12-18, 12:28:46
Bei allem Respekt, was Kameo verdient hat, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster wagen. So genial ist das Wasser nun wirklich nicht.
Was soll ich mich aus dem Fenster wagen, wenn das mit dem Wasser und den Wellen nunmal wahr, also Fakt, ist? :|
Wer's nicht glaubt kann Kameo gerne anzocken oder sich das 1.6GB-Video von hier (http://www.xboxyde.com/leech_1703_en.html) (Account ist kostenlos) dazu ansehen. :P :)
Riptor
2005-12-18, 13:31:16
Ich kenne es zu genüge. Nur ist es etwas übertrieben, weil Kameo auch nicht wirklich alles berechnet:
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/655/655667/kameo-elements-of-power-20051004105117628.jpg
Oder wo sind die "Wellen", erzeugt durch die Orks? ;)
Huhamamba
2005-12-18, 13:53:49
Ich kenne es zu genüge. Nur ist es etwas übertrieben, weil Kameo auch nicht wirklich alles berechnet:
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/655/655667/kameo-elements-of-power-20051004105117628.jpg
Oder wo sind die "Wellen", erzeugt durch die Orks? ;)
Hmm ich weiß gar nicht, gibt's diese Szene mit den Orks im Wasser eigentlich im fertigen Spiel?
Denn sonst könnte man ja davon ausgehen, dass Rare diese Einstellung nur sozusagen als "Stillleben" insziniert hat, um das Pic schießen zu können. Und ruhende Objekte wie die sich nicht bewegenden Orks können demzufolge auch keine Wellen erzeugen. ;)
Riptor
2005-12-18, 13:57:43
Ist mir ja eigentlich auch völlig wurscht, das Thema ist ja auch ein ganz anderes.
Grestorn
2005-12-18, 14:02:52
Hmm ich weiß gar nicht, gibt's diese Szene mit den Orks im Wasser eigentlich im fertigen Spiel?
Denn sonst könnte man ja davon ausgehen, dass Rare diese Einstellung nur sozusagen als "Stillleben" insziniert hat, um das Pic schießen zu können. Und ruhende Objekte wie die sich nicht bewegenden Orks können demzufolge auch keine Wellen erzeugen. ;)Warum soll es die Szene nicht geben? Man kann sie durchaus nachvollziehen. Es gibt genügend Bereiche mit knöcheltiefem Wasser und Orks, die man dort hineinlocken kann.
Lost Boy
2005-12-18, 14:55:13
Und in welchem Rendervideo zur PS3 genau hast du besseres Wasser gesehen?
Nun bin ich aber mächtig gespannt darauf zu erfahren, in welchem Video aus Sony's CGI-Schmiede du besseres Wasser bestaunen durftest. :rolleyes:
Warkawk Gameplay Video:
http://files.lachy.org/ruliweb_warhawk.wmv
TheCounter
2005-12-18, 17:45:01
Oder wo sind die "Wellen", erzeugt durch die Orks? ;)
In der finalen Version erzeugen alle Objekte - auch Non-Chars wie Steine - Wellen im Wasser und/oder Wasserspritzer. Also Fluid-Physics.
Das Game hab ich btw. schon durch, war also schon so gut wie fast überall.
Habe RR6 Probegezockt.
Pro:60FPS,saugeile spielbarkeit.
Contra:nicht so grafisch überladen,kein oder wenig AF(wieder),AA glaub auch nicht.
Riptor
2005-12-27, 11:38:23
AA auf keinem Fall, allerdings wohl AF... Was mir aufgefallen ist:
"Weiterhin verfügt der Xenos über insgesamt 16 Texture-Mapping-Units, die pro Takt einen bilinear gefilterten Pixel berechnen können. Falls beispielsweise trilinear oder gar anisotrop gefiltert werden soll, benötigen die TMUs für einen Pixel mehrere Takte zur Fertigstellung."
[Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/7/)]
Mit welchen Geschwindigkeitseinbußen ist da zu rechnen?
Das ist normal und auch bei den Desktop-Grakas so.
reunion
2005-12-27, 12:44:43
Für trilineare Texturfilterung benötigt man eben zwei Takte, für 16xtri-AF bis zu 32 Takte. Die Füllrate wird also bsw. bei trilinearer Filterung effektiv halbiert - das ist aber bei allen heutigen GPUs Standard, einzig einige S3-Chips haben AFAIK tri-TMUs, das heißt sie können ohne Performanceverlust trilinear Filtern.
Riptor
2005-12-27, 12:59:32
Gut, habe ich mir gedacht, mich wundert dann nur, warum Titel wie PGR3 überhaupt kein AF anbieten - so viel dürfte das nun wirklich nicht ausmachen. Oder doch?
Jules
2005-12-27, 13:11:04
Und in welchem Rendervideo zur PS3 genau hast du besseres Wasser gesehen? Nicht nur, dass das Wasser in Kameo absolut umwerfend ausschaut, es ist sogar physikalisch korrekt simuliert und die Wellen erzeugen dynamisch durch das Einwirken des Spielers beim Zusammenstoß wie in der Realität Intereferenzen.
Nun bin ich aber mächtig gespannt darauf zu erfahren, in welchem Video aus Sony's CGI-Schmiede du besseres Wasser bestaunen durftest. :rolleyes:
kein spiel, aber ne techdemo
und hier kanns du sicher von REALTIME ausgehen (http://media.ps3.ign.com/articles/635/635625/vids_1.html)
aber wie riptor schon sagte, das gehört hier sicher nicht zum thema
aber ich wollts mal geklärt haben :)
reunion
2005-12-27, 13:22:54
Gut, habe ich mir gedacht, mich wundert dann nur, warum Titel wie PGR3 überhaupt kein AF anbieten - so viel dürfte das nun wirklich nicht ausmachen. Oder doch?
Tja, AF schlägt bekanntlich auf die Füllrate, falls diese limitiert, kann der Performanceverlust unter Umständen schon erheblich sein. Kommt wie immer auf die Situation an.
Wie wir alle wissen, ist die Füllrate nicht gerade die Stärke des C1...
DrFreaK666
2005-12-27, 14:26:29
Wie wir alle wissen, ist die Füllrate nicht gerade die Stärke des C1...
Warum nutzt man nicht optmiertes AF.
Die Entwickler werden wohl am ehesten wissen auf welchen Texturstages AF nützlich ist und welchen nicht
zeckensack
2005-12-27, 14:59:45
1080i ist das. In einem Interlaced-Format werden immer nur Halbbilder angezeigt, woraus bei einer Auflösung von 1920x1080 nur noch die Bandbreite für 1920x540 erforderlich ist.Das sollte man aber nur dann machen, wenn man konstant 60Hz halten kann. Ansonsten kann das nicht vernünftig aussehen. 720p ist bei schwachen/stark variierenden fps vorzuziehen.
(und davon mal abgesehen sind Interlaced-Formate sowieso vom Teufel)
Jesus
2005-12-27, 15:50:31
Das sollte man aber nur dann machen, wenn man konstant 60Hz halten kann. Ansonsten kann das nicht vernünftig aussehen. 720p ist bei schwachen/stark variierenden fps vorzuziehen.
(und davon mal abgesehen sind Interlaced-Formate sowieso vom Teufel)
Wobei das bei der Xbox egal sein dürfte, da das Bild nur auf dieses Format skaliert wird und intern mit 720p (oder weniger) gerechnet wird.
1080i sieht sogar meist besseraus, weil die meisten Panels (bzw. die die es darstellen können) dieser Auflösung noch am ehestern mit ihrer nativen entsprechen, andernfalls wird oft schlecht skaliert.
Riptor
2005-12-30, 11:49:18
DoA4 hat jedenfalls AA, sofern ich das beurteilen kann:
http://home.pacific.net.sg/~vice/Pic%20019.jpg
http://home.pacific.net.sg/~vice/Pic%20020.jpg
http://home.pacific.net.sg/~vice/Pic%20022.jpg
http://home.pacific.net.sg/~vice/Pic%20023.jpg
http://home.pacific.net.sg/~vice/Pic%20016.jpg
http://pachome2.pacific.net.sg/~vice/Picture%20019.jpg
http://home.pacific.net.sg/~vice/Pic%20010.jpg
LovesuckZ
2005-12-30, 13:27:12
Es wäre enttaeuschend, wenn wen DoA4 kein AA hätte.
Immerhin ist der Aufwand deutlich geringerer als bei anderen Spielen.
Wobei das bei der Xbox egal sein dürfte, da das Bild nur auf dieses Format skaliert wird und intern mit 720p (oder weniger) gerechnet wird.
1080i sieht sogar meist besseraus, weil die meisten Panels (bzw. die die es darstellen können) dieser Auflösung noch am ehestern mit ihrer nativen entsprechen, andernfalls wird oft schlecht skaliert.
Yup, sogar auf dem 1366x768-Panel meines Toshibas sehen vom LCD downgescalte 1080i (und zuvor von der XBOX hochskalierte) um Welten besser aus als rein vom LCD hochskalierte 720p.
Riptor
2005-12-31, 16:54:52
Auch interessant... War wäre denn auf einem 1440x900 (16:10) Pannel die bessere Auflösung: 1080i oder 720p?
Riptor
2006-01-15, 11:33:33
Na also, es geht doch: DoA4 mit 2xFSAA, AF und knackig scharfen Texturen:
http://img69.imageshack.us/img69/5113/bilder185571gu.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=bilder185571gu.jpg) http://img69.imageshack.us/img69/4742/bilder185670kx.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=bilder185670kx.jpg) http://img69.imageshack.us/img69/2651/bilder185626ja.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=bilder185626ja.jpg)
Alle Treppchen gehen damit zwar nicht weg, aber schon mal besser, als gar nichts!
TheCounter
2006-01-15, 11:46:32
Also wenn das 2xAA sein soll, dann muss Condemed entweder 4xAA verwenden oder das runterskalieren auf 480p beseitigt alle Aliasingeffekte.
Also wenn das 2xAA sein soll, dann muss Condemed entweder 4xAA verwenden oder das runterskalieren auf 480p beseitigt alle Aliasingeffekte.
Nein, das AA von Condemned sieht bei mir auch mit 720p oder 1080i um Längen besser aus.
Riptor
2006-01-15, 12:07:12
Also wenn das 2xAA sein soll, dann muss Condemed entweder 4xAA verwenden oder das runterskalieren auf 480p beseitigt alle Aliasingeffekte.
Ja, habe mich mit dem Thema jetzt nochmal genauer befasst: Bei den Retailkonsolen kann man keine Bilder mit AA machen. D.h. wir sehen immer Treppchen auf den Screenshots. Ich werde mal gute Photos suchen, die untermauern, dass DoA4 AA nutzt.
Stimmt, da war doch was! Naja, nächste Woche kann ich mich selbst davon überzeugen ;)
@Riptor: Import oder hier veröffentlichte Version? Ich finde es bei den ganzen in D erscheinenden Versionen recht ärgerlich, dass diese sich nicht auf andere Sprachen umschalten lassen, da ich eine deutsche Synchro meist grauenhaft finde.
Meine "Stammhändler" (www.okaysoft.de/www.wolfsoft.de) bieten leider nur meist Importe an, wenn die Titel hier nicht in D erscheinen wie auch bei DoA4, das ja eigentlich regionfree ist.
Riptor
2006-01-15, 13:30:49
Ist die Testversion von Xboxfront, müsste die PAL-Version sein. Werde aber mal nachfragen.
Sorry, ich habe gepennt ;)
Dachte die Bilder wären von Dir, deshalb die Frage, aber das geht ja momentan nur durch abfotografieren.
Ich finde es bei den ganzen in D erscheinenden Versionen recht ärgerlich, dass diese sich nicht auf andere Sprachen umschalten lassen, da ich eine deutsche Synchro meist grauenhaft finde.Mir gehts da genauso wie dir, auch ich kann Synchros nicht ab. Allerdings lässt sich die Sprache bei vielen Xbox360-Titeln eben doch umstellen. Du musst nur in den Konsoleneinstellungen im Dashboard die Sprache auf Englisch stellen, dann läuft PDZ z.b. auch auf Englisch. Bei PGR3 und Condemned geht das ebenfalls, wie es bei Kameo aussieht weiß ich leider nicht.
Bei Condemned betrifft das übrigens natürlich nur die Untertitel, die Sprache ist ja so oder so nur englisch vorhanden.
Na also, es geht doch: DoA4 mit 2xFSAA, AF und knackig scharfen Texturen:
http://img69.imageshack.us/img69/5113/bilder185571gu.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=bilder185571gu.jpg) http://img69.imageshack.us/img69/4742/bilder185670kx.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=bilder185670kx.jpg) http://img69.imageshack.us/img69/2651/bilder185626ja.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=bilder185626ja.jpg)
Alle Treppchen gehen damit zwar nicht weg, aber schon mal besser, als gar nichts!
der 2. shot sieht aus als würden die texturen extrem flimmern.
Mir gehts da genauso wie dir, auch ich kann Synchros nicht ab. Allerdings lässt sich die Sprache bei vielen Xbox360-Titeln eben doch umstellen. Du musst nur in den Konsoleneinstellungen im Dashboard die Sprache auf Englisch stellen, dann läuft PDZ z.b. auch auf Englisch. Bei PGR3 und Condemned geht das ebenfalls, wie es bei Kameo aussieht weiß ich leider nicht.
Danke, das war mir neu! :up:
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