Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware setzt ständig Monitoreinstellungen zurück
LiLaLauneBr
2005-11-23, 18:20:39
Hallo,
seit gestern nenne ich einen selbstzusammengestellten neuen PC mein Eigen und schon quälen mich ein paar Fragen. Ich wäre dankbar, wenn die mir jemand beantworten kann.
Hier die relevanten Daten:
Leadtek Geforce 6800GT PCI-E
Iiyama S700JT1
Forceware 81.94
1. Frage: Immer wenn ich auf die speziellen Grafikarteneinstellungen des Forcewaretreibers klicke (Anzeigeeigenschaften-->Einstellungen-->erweitert-->Geforce 6800GT), werden die Höhen-Einstellungen des Monitors zurückgesetzt. Die V-Size wird auf "00" gestellt und ich muss das umständlich über das Monitormenu neueinstellen. Ich habe den Monitor über ein DVI-to-SUB-Adapter angeschlossen. Woran könnte das liegen?
2. Frage: Ich glaube mich zu erinneren, das ich in älteren Forcewaretreibern bzw. im Detonator bestimmen konnte mit wieviel Hertz die Anwendungen in bestimmten Auflösungen laufen sollen. Z.B. nervt es mich bei GTA San Adreas, dass das Bild bei keiner einzigsten Ingameeinstellung zentriert ist und flimmert wie Sau. Wie kann ich das regeln?
3. Frage: Außerdem läuft die Karte über IRQ 25. Ist das normal? Bei meinem alten PC lief die Graka über einen niedrigen IRQ.
Sindri
2005-11-23, 19:23:13
2. Frage: Ich glaube mich zu erinneren, das ich in älteren Forcewaretreibern bzw. im Detonator bestimmen konnte mit wieviel Hertz die Anwendungen in bestimmten Auflösungen laufen sollen. Z.B. nervt es mich bei GTA San Adreas, dass das Bild bei keiner einzigsten Ingameeinstellung zentriert ist und flimmert wie Sau. Wie kann ich das regeln?
Wenn du Coolbits drauf hast oder einen XG-Treiber nutzt, sollte da ein Menüpunkt sein, der "Überschreibung der Bildwiederholfrequenz" heißt (der 5. von unten), da kannst du jeder Auflösung eine Frequenz zuweisen.
LiLaLauneBr
2005-11-23, 19:30:29
Coolbits habe ich mittlerweile auch gefunden. Aber das Problem dabei ist, das er sämtliche Einstellungen entfernt, die mit der Anzeigenqualität zusammenhängen, also AA 1x, 2x, anwendungsgesteuert...
Sindri
2005-11-23, 19:57:48
Denkst du drann auf Übernehmen zu drücken bevor du das schließt?
blackbox
2005-11-23, 20:02:07
Ich habe das selbe Problem, vielleicht hängt das mit dem Rivatuner zusammen, da er die neuen Forceware noch nicht unterstützt.
Mit dem 78.01 habe ich das Problem nicht.
Doomi
2005-11-23, 20:12:26
das Problem hatte ich mit dem 81.84 aber nur beim iama 19 zoll monitor
immer wenn ich auf die Treibereinstellungen ging, wurde das Monitorbild erst 16:9 und dann kleiner.. auch die BRIGHTNESS wurde wieder auf default gestellt..
sehr sehr merkwürdig ...
LiLaLauneBr
2005-11-23, 21:15:42
@ Doomi: Und wie hast du das Problem gelöst?
Das Hertzproblem habe ich nun mit dem NV RefreshTool beseitigen können.
Doomi
2005-11-23, 23:05:01
@ Doomi: Und wie hast du das Problem gelöst?
Das Hertzproblem habe ich nun mit dem NV RefreshTool beseitigen können.
ich hab den 81.95 installiert.. außerdem muss ich dazu sagen das ich das Problem nur zu Hause an dem ijama Monitor hatte und auch erst als ich die 7800 GTX eingebaut hatte. Ich nahm dann den Rechner mit zu mir ins Wohnheim wo ich einen 21 zöller von SGI habe.. dort trat das Problem nicht auf.. ich würde sagen das hängt mit dem Monitor in Verbindung mit speziellen Treibern zusammen..
blackbox
2005-11-23, 23:14:30
Ich habe zur Zeit einen Belinea TFT und ein LG CRT stehen. Beide werden dunkler bei Benutzung des Forceware der 80er Serie.
under.fire
2005-11-24, 12:41:04
@doomi:
habe mit einem 19 Zoll- Monitor von Iiyama in Verbindung mit einer MSI 6800 GT das selbe "Problem". Er setzt nach dem Aufruf des NV-Menues das Bild erst auf 16:9 Format und dann wieder zurück, aber eben nicht in den vollständigen Bildausschnitt. Eigentlich wird nur die Zoom-Einstellung beim Iiyama-Monitor von 72% auf 50% reduziert. Nach manueller Einstellung auf 72 % ist alles wieder beim Alten.
Gruss
under.fire
Doomi
2005-11-24, 13:58:51
oje.. dann scheinen wir das gleiche Problem zu haben.. bin ja schon mal gespannt wie es aussieht wenn ich wieder mal zu Hause bin.. dann hab ich wohl wieder das Problem mit dem Monitor.. kann schon sein das das sogar am Hersteller liegt.. also wenn ich ein anderes Modell hernehme habe ich warscheinlich den Fehler nicht.. wie in meinem Fall mit dem 21 zöller von SGI..
Hallo,
ich habe auch ein ähnliches Problem, welches mit mehreren Treibern der 8er Reihe auftritt: Wenn ich in die "Eigenschaften von Anzeige" gehe, dort auf "Einstellungen" und dann auf "Erweitert" klicke, um in das Menu meines ForceWare 81.95 Treibers zu gelangen, rückt mein Monitorbild auch einige Zentimenter nach links. An der Bildgröße und an der Auflösung ändern sich nichts, aber das Bild geht eben nach links.
Merkwürdiger Weise zwingt mir der ForceWare-Treiber auch immer Hansol Monitore auf, obwohl ich Scott Monitore habe. Selbst, wenn ich die Scott-Treiber installiere, beharrt ForceWare auf "analoge Hansol" Geräte.
Viele Grüße
Gast
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.