Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GTX 256/512 oder Quadro FX4500 für die 3Dmax Workstation ?
alpha-centauri
2005-11-25, 11:07:48
Hi!
Ich hab den Auftrag, ne entsprechend Leistungsstarkes 3D Rendering Workstation-System aufzustellen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir jedoch unschlüssig:
Ne 512er 7800 liegt bei ca 600-700 Euro. Das Quadro Pendant liegt ne 1 davor höher - bei ca 1700-2000 Euro.
Mich würde mal interessieren, OB der Preis gerechtfertigt ist und in wiefern sich der Mehrpreis de Quadro gegenüber der 7800 bezahlt macht.
AnarchX
2005-11-25, 13:51:59
Mich würde mal interessieren, OB der Preis gerechtfertigt ist und in wiefern sich der Mehrpreis de Quadro gegenüber der 7800 bezahlt macht.
Naja das was eine Quadro ausmacht ist die bessere Qualität, besserer Support und die Quadro-Treiber, welche auf die Profianwendungen optimiert sind und Funktionen aktivieren die hier gebraucht werden.
Hier aber kann man sich mit dem Rivatuner Abhilfe schaffen und die GTX als Quadro installieren und alle Funktionen einer Quadro nutzen.
Also wenn dir Support und Qualiät nicht so wichtig sind, kannst du getrost zu einer GTX greifen. Nur würde ich mich nochmal informieren, ob die Nutzung des Quadro-Treibers auf einer GTX legal ist.
KaKÅrØT
2005-11-25, 15:36:39
lol legal... einfach machen und gut is :p
Der Hauptunterschied sind die Treiber, dadurch ergeben sich (künstlich) viel bessere Werte in den GC-Programmen.
Sailor Moon
2005-11-25, 18:23:44
Was sollen denn für Bildschirme angeschlossen werden? Die QuadroFX hat zwei DualLink DVI Ports, die GTX "nur" einen.
Gruß
Denis
Tjell
2005-11-25, 18:55:40
Hi!
Ich hab den Auftrag, ne entsprechend Leistungsstarkes 3D Rendering Workstation-System aufzustellen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir jedoch unschlüssig:
Ne 512er 7800 liegt bei ca 600-700 Euro. Das Quadro Pendant liegt ne 1 davor höher - bei ca 1700-2000 Euro.
Wird die Echtzeit-3D-Rendering-Vorschau eher selten genutzt, ist die Quadro deutlich überdimensioniert (auch preislich).
Viel wichtiger ist, für das finale Rendern der Workstation so viel CPU-Leistung zu spendieren, wie es geht. Also lieber an der Grafikkarte sparen (eine ältere oder schwächere Quadro tut es allemal), schließlich liegt die beim Rendern absolut brach. *
* Solange man natürlich Gelato von NVIDIA nicht nutzt.
Es soll übrigens (bald) ein 3DS Max-Plugin für Gelato geben, damit dann auch die Rechenleistung der Grafikkarte damit genutzt werden kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.