Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz zu heiß (Nforce3) ?
AMD Neuling
2005-11-25, 14:05:16
Hi, habe nen 3400+ Venice (OEM) S939 ...ist Identisch mit dem 3500+ Venice... hat aber nur nen HTT von 800 anstatt 1000 (glaube ich so erkannt zu haben)
Habe mir ein GIGABYTE K8n Triton geholt weil ich ne AGP Karte habe.
Konnte den Venice auf 2,64 @ 1,475V hochziehen... lüppt alles Super :)
So...zu meinem Prob.
Motherboard Monitor (aktuellste V.) erkennt das Board nicht! In der ganzen Liste bei den Gigabytes MB´s wird es nicht gelistet. Habe dann die Sensoren Manuell im Programm eingestellt.
CPU Idle Temp - 25 Grad (was mir viel zu niedrig erscheint) - Sensor 1
??? Idle Temp - 69 Grad (was miir sehr hoch vorkommt) - Sensor 2
Sind diese 69 Grad vom Chipsatz (der Aktiv gekühlt wird) ???
Muss ich mir Sorgen machen ? Oder werden die Nforce Bretter immer so heiß ?
Bei NormalTaktung das selbe mit den Temperaturen....!
Nochwas zur CPU, sind 25Grad dle möglich...? Speedfan und Everest zeigen mir die gleiche Temp an... CaQ Treiber sind installiert.
AMD Neuling
2005-11-25, 14:17:04
Habe vergessen zu erwähnen, habe Wakü uff der CPU :)
KinGGoliAth
2005-11-25, 14:24:43
faß einfach den kühlkörper vom chipsatz an. wenn du dir die flossen verbrennst dann stimmt die anzeige. :D
ich würde fast sagen du hast es falsch eingestellt. also 25°C ist der chipsatz und 69°C ist die cpu. da du aber eine wasserkühlung hast erscheinen mir 69°C für eine cpu viiieeeeel zu hoch.
geh am besten mal ins bios und guck nach was da angezeigt wird.
AMD Neuling
2005-11-25, 15:09:20
Laut BIOS habe ich Max 25-28 Grad ... wenn ich den PC für 1 Std. im BIOS lasse...
Ist das nicht ein bischen zu niedrig ??? (Selbst mit WAKÜ)?
aber wo die 69Grad herkommen... keine Ahnung. Die Graka kanns ned sein, AOPEN 5900XT ...die hat ja keinen Sensor zum auslesen. Die Platte hat so um die 30Grad.... wo kommen die 69 Grad her ?
AMD Neuling
2005-11-25, 21:26:12
Kann mir keiner sagen wo die Temp herkommt ?
elektrischer Ziegenbock
2005-11-26, 16:30:39
Ja fass halt mal den Chipsatz an, ob du dir die Griffel verbrennst. Wenn nicht, scheiß auf die 69°C ;)
Sephiroth
2005-11-26, 17:49:55
Hi, habe nen 3400+ Venice (OEM) S939 ...ist Identisch mit dem 3500+ Venice... hat aber nur nen HTT von 800 anstatt 1000 (glaube ich so erkannt zu haben)
Habe mir ein GIGABYTE K8n Triton geholt weil ich ne AGP Karte habe.
Konnte den Venice auf 2,64 @ 1,475V hochziehen... lüppt alles Super :)
So...zu meinem Prob.
Motherboard Monitor (aktuellste V.) erkennt das Board nicht! In der ganzen Liste bei den Gigabytes MB´s wird es nicht gelistet. Habe dann die Sensoren Manuell im Programm eingestellt.
CPU Idle Temp - 25 Grad (was mir viel zu niedrig erscheint) - Sensor 1
??? Idle Temp - 69 Grad (was miir sehr hoch vorkommt) - Sensor 2
Sind diese 69 Grad vom Chipsatz (der Aktiv gekühlt wird) ???
Muss ich mir Sorgen machen ? Oder werden die Nforce Bretter immer so heiß ?
Bei NormalTaktung das selbe mit den Temperaturen....!
Nochwas zur CPU, sind 25Grad dle möglich...? Speedfan und Everest zeigen mir die gleiche Temp an... CaQ Treiber sind installiert.
Installier dir mal Everest oder Speedfann und lass dir mit denen die Temperaturen anzeigen - Motherboard Monitor wurde bereits seit über einem Jahr eingestellt und nicht weiterentwickelt.
Die 25°C können gut stimmen, wenn Cool 'n' Quiet aktiviert ist.
Die 69°C werden wohl eher die Spannungswandler sein, denn für den CHipsatz ist das IMO viel zu hoch. Wie ist der eigentlich gekühlt und was sind noch für Lüfter im Gehäuse?
AMD Neuling
2005-11-27, 01:04:55
Hi, Board hat nen aktiven Lüfter aufm Chipsatz...ist nicht besonders laut. Die 69 Grad sind schon direkt nach Systemstart so hoch....
Everest zeigt mir nix an.... Sisoft Sandra zeigts mir als CPU2 an (???)
Speedfan zeigts zwar an... aber ohne Info.
Die 69 Grad bleiben immer gleich..... Ich denke mal das es jetzt irgendein Fehler ist. Denn der Chipsatzkühler ist nicht heiß hm...
ps. Konnte den 3400+ Venice jetzt (3Std.-Prime) auf 2800Mhz ziehen bei 1,55 Volt .....was ich als seeeehr gut sehe :) !
Hab mit meinem P4E @ 3,7 verglichen.... Der 64er zersägt den P4 ja förmlich.
POSITIV Überrascht :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.