PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicheraufräustung und HDD

sebigbos
2005-11-25, 14:43:11
Tach!

Ich möchte meinen Rechner ein kleines Update gönnen und hätte dazu ein paar Fragen.
Zunächst die bisherige Config: Abit AN7 Nforce2 mit 512MB Kingston, und 2500+ XP-M

- Es soll von 512 auf 1024 RAM aufgestockt werden. Bisher habe ich nur 1 Riegel und möchte nun einen 2. kaufen.
Sollte ich genau den gleichen kaufen? Soll ich auf ein "RAM-KIT" wechseln und den alten verkaufen? Muss ich auf Single-Side oder Double-Side achten?

- Eine neue Festplatte soll her. Gerne hätte ich die neue Maxtor-Reihe (Maxtor 200GB 6V200E0 7200U/m 8MB SATAII)
Jetzt ist ja SATAII zu SATAI abwärtskompatibel oder?
Gibt es sonst noch gute Empfehlungen für Festplatten ab 160GB aufwärts?

DANKE schon mal

Faster
2005-11-25, 16:19:45
RAM:
wenn du 1*512MB hast kannst du einfach ein weiteres modul 512MB nachkaufen und einbauen.
setzt sich dein RAM aus 2*256MB zusammen kannst du auch ein 512MB-modul kaufen, musst den RAM aber anders platzieren um weiterhin im DualChannel zufahren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=63556).
ein "kit" oä ist nicht nötig, das sit reine marketing-geldmacherei.
kauf einfach ein weiteres modul des gleichen herstellers, am besten natürlich das gleiche modul (bzgl timimngs etc)

HDD:
ja sata2 ist abwärtskompatibel zu sata1. idr haben 250gb-platten das beste p/l-verhältnis. samsung baut zb sehr leise platten...

sebigbos
2005-11-25, 16:37:36
Hi,
danke schon mal. Die Frage mit dem Kit habe ich deshalb gestellt. Weil der Kingston Value CL3 schon knapp über 50 kostet und man 1024 im Kit mit CL2.5 um 100 bekommt...

zur HDD
Was gibt es für Empfehlungen?
(Samsung möchte ich nicht, da kann man scheinbar die HDD nicht mehr einschicken.)

Faster
2005-11-25, 16:52:53
Hi,
danke schon mal. Die Frage mit dem Kit habe ich deshalb gestellt. Weil der Kingston Value CL3 schon knapp über 50 kostet und man 1024 im Kit mit CL2.5 um 100 bekommt...

hm, wenn deiner value ist könnte man überlegen ob man ihn austauscht.
wenn dann würde ich aber keine teuren kingston kaufen (va wenn du nciht oc'st), sondern einfach MDTs, da gobts das GB (2*512MB) bereits ab <70€!
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

zur HDD
Was gibt es für Empfehlungen?
(Samsung möchte ich nicht, da kann man scheinbar die HDD nicht mehr einschicken.)
wo steht sowas bzw wer behauptet sowas?

um andere empfehlungen abzugeben wäre auch interessant was du von der HDD erwartest, solls die schnellste sein oder die leiseste oder die billigste...

sebigbos
2005-11-25, 17:23:57
hm, wenn deiner value ist könnte man überlegen ob man ihn austauscht.
wenn dann würde ich aber keine teuren kingston kaufen (va wenn du nciht oc'st), sondern einfach MDTs, da gobts das GB (2*512MB) bereits ab <70€!
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

das wäre ne überlegung wert. aber dann müsste ich erst meinen 512 kingston verkauft bekommen...

und mit 7 euro versand bin ich dann immer noch bei 77 euro

wo steht sowas bzw wer behauptet sowas?

einem kumpel ist eine kaputt gegangen und wollte einschicken und das ging nicht

um andere empfehlungen abzugeben wäre auch interessant was du von der HDD erwartest, solls die schnellste sein oder die leiseste oder die billigste..

also bei ner hdd will man ja immer die eierlegende wollmilchsau.
leise brauch sie nicht sein, schnelligkeit mittel und billig wäre gut.
gibts mit den infos und dass es 250gb sein sollten, eine empfehlung? ;-)

TobiWahnKenobi
2005-11-26, 07:46:08
ich hatte auch einige zeit drüber-nachgedacht. allerdings fand ich die 250er zu unattraktiv. hab' dann eine 300GB maxtor gekauft. mit 16mb cache und NCQ, also SATA.

hat mich 101€ plus märchensteuer gekostet. astreines teil. und schnell ohne ende.

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/HDD.jpg

nicht vergessen: HDs haben immer etwas weniger platz, als die verkaufsbezeichnung vermuten lässt. eine 300ter HD hat ca. 280GB realen speicherplatz.

(..)

mfg
tobi

Faster
2005-11-26, 11:34:01
einem kumpel ist eine kaputt gegangen und wollte einschicken und das ging nicht

:confused:
also wenn er noch rechnung + garantie auf die HDD hatte dann geht das bestimmt!

also bei ner hdd will man ja immer die eierlegende wollmilchsau.
leise brauch sie nicht sein, schnelligkeit mittel und billig wäre gut.
gibts mit den infos und dass es 250gb sein sollten, eine empfehlung? ;-)
naja, dann kannst du eigentlich nix falsch machen, denn momentan sind alle HDDs auf sehr hohem niveau, ion punkto geschwindigkeit tun sich die HDDs sowieso nicht viel und wenn die lautstärke egal ist würde ich an deiner stelle rein nach dem preis entscheiden - wobei sich die HDDs da auch net besonders viel nehmen...

sebigbos
2005-11-26, 11:39:25
Hört sich gut an...

Gibt es noch andere Empfehlungen oder gibt es denn irgendein Test/Review?
C't hat glaube ich schon lange nicht mehr getestet.