PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Aids

Gast
2005-11-25, 15:52:24
hi,

ich bin, kurz und knapp, in einem Dilemma. Ich habe mit einer Frau, ohne Kondome geschlafen. Diese schläft anscheinend mit mehreren Männern und scheint auch sehr Sexaktiv zu sein. Zwar hatten wir beide kurz etwas skepsis, weil wir uns nicht wirklich gut kannten, aber das Verlangen, wenn man diese so ausdrücken mag, war zu groß.

So, beim Sex bin ich, männlicher Natur, nicht gekommen, aber sie. Nun zu meiner Frage:

Nehmen wir an, dass sie Aids hatte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe. Soweit mir bekannt ist die Ansteckungsgefahr bei Frauen höher, als bei Männern. Aids wird ja übertragen, wenn Körperflüssigkeiten ausgetauscht wurden, was ja in diesem Fall nicht wirklich auftrat.

Ich möchte ja auch einen Aidstest durchführen. Dafür muss aber erstmal 3 Monate nach dem Sex vergangen sein. Nur können diese 3 Monate ziemlich lang sein.

Ich bitte euch, darüber keine Witze zu machen. Ich habe schon gegoogelt und keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich bedanke mich im Voraus,

Gruß, der liebe Gast.

BigKahuna
2005-11-25, 16:07:19
...

Monger
2005-11-25, 16:07:47
Aids wird im Prinzip ausschließlich übers Blut transportiert.
ABER:
Bereits kleinste Risse in der Haut können winzige Mengen an Blut übertragen. Vorallem in den Schleimhäuten ist das sehr wahrscheinlich. Bei der Frau ist das beim Sex nunmal die Scheide, aber auch der Penis ist relativ "dünnwandig".

Ich hab keine Statistiken im Kopf (denen sollte man als Einzelperson sowieso nicht glauben), aber das Risiko für dich als Mann ist nicht gering. Ist ja auch logisch: wenn diese Krankheit nur von Männern an Frauen übertragen werden könnte, hätte sie sich nicht so ausbreiten können.

An deiner Stelle würde ich jetzt keine Panik schieben. Ich weiß du willst jetzt Statistiken haben die dir sagen, dass du es wahrscheinlich nicht hast, aber es hat keinen Sinn, sich für die nächste Monate verrückt zu machen. Dass du ab jetzt regelmäßig Kondome verwendest, sollte dir ja wohl klar sein...

Cyphermaster
2005-11-25, 16:11:34
Nehmen wir an, dass sie Aids hatte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe. Soweit mir bekannt ist die Ansteckungsgefahr bei Frauen höher, als bei Männern. Aids wird ja übertragen, wenn Körperflüssigkeiten ausgetauscht wurden, was ja in diesem Fall nicht wirklich auftrat.Trotzdem hoch. Denn auch die Scheidenflüssigkeit bzw. die männliche Gleitflüssigkeit, die schon beim Eindringen vorhanden sind, können HIV-Viren übertragen. Die "Virendichte" wäre zwar bei Blut oder Sperma afair noch wesentlich höher - aber es reicht ja schon prinzipiell ein einzelnes Virus, und ihr habt über eure gut mit beiden Flüssigkeiten befeuchteten Genitalien also durchaus ordentlichen Austausch von Körperflüssigkeit betrieben.

minos5000
2005-11-25, 16:12:42
Bist du beschnitten?

Falls ja kannst du dich damit etwas beruhigen, daß die Wahrscheinlichkeit sich mit Aids zu infizieren dann 60% niedriger liegt als sonst.

minos5000
2005-11-25, 16:15:42
aber es reicht ja schon prinzipiell ein einzelnes Virus,

Daran zweifle ich, man denke nur an den Vergleich mit einem Tropfen Blut in der Badewanne von einem Aids Infizierten und einem mit Hepatitis.

Badest du mit einer Wunde in dieser Wanne besteht keine Gefahr, sich mit Aids anzustecken, aber Hepatits hast du zu 100%.

Gast
2005-11-25, 16:16:19
Bist du beschnitten?

Falls ja kannst du dich damit etwas beruhigen, daß die Wahrscheinlichkeit sich mit Aids zu infizieren dann 60% niedriger liegt als sonst.

Was hat das damit zutun?

Monger
2005-11-25, 16:19:49
...aber es reicht ja schon prinzipiell ein einzelnes Virus...

Das ist übrigens falsch. Ein einzelnes Virus reicht NICHT, um sich zu infizieren. Sonst könnte man sich tatsächlich auch über Speichel infizieren, dass Viren in sehr geringer Anzahl transportiert. Dem ist aber nicht so. Es braucht eine "kritische Masse" an Viren. Die ist nur deutlich niedriger als bei anderen Viruserkrankungen.

Gast
2005-11-25, 16:19:56
@Monger

Ich nutze normalerweise auch Kondome. Nur war die beidseitige Aktivität und Drang so groß, dass die Vernunft keinen Einfluss darauf hatte. Es ist ein Fehler, und sicherlich, sofern das ganze ein Happy End hat, wird dies nicht nochmal passieren.

@Cyphermaster

Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich hoch. Selbst nebst der Tatsache, dass ich beschnitten bin, bleibt die Wahrscheinlichkeit hoch. Das möchte ich ja nicht bestreiten. Wie Monger es richtig ausdrückte, hätte ich, damit ich die Zeit bis zum Test heil überstehe, eine gewisse Statistik, die besagt, dass die Wahrscheinlichkeit zum Beispiel 50%. Somit hätte ich eine Hoffnung von 50%.

Panik habe ich nicht, aber es gibt so Situationen, da wirst du daran erinnernt, und dein Herz fängt an zu pochen.:(

Cyphermaster
2005-11-25, 16:20:31
Aids wird im Prinzip ausschließlich übers Blut transportiert.HIV-Viren sind in ALLEN Körperflüssigkeiten zu finden, nicht nur im Blut. Du findest sie da, wo du die weißen Blutkörperchen findest. Und die werden wie alle weißen Blutkörperchen zwar bevorzugt über die Blutbahn transportiert, aber auch über die Lymphe, und sie können auch ins umgebende Gewebe/Gewebswasser eindringen - sonst könnten sie ihre Funktion, kranke/defekte Zellen zu finden, gar nicht erfüllen.

Monger
2005-11-25, 16:28:16
Was hat das damit zutun?

Wie schon gesagt, werden Bluterkrankungen (nicht nur AIDS) vorwiegend über die Schleimhäute übertragen. Die Vorhaut besitzt auch Schleimhäute. Simpel, aber wahr: ohne Vorhaut sinkt auch das Übertragungsrisiko.

Aber noch einmal: mit Statistiken kann man sich GANZ bös auf die Nase legen.

Ich hab mal ein Buch von einem Biologen gelesen (Stephen Jay Gould wen es interessiert), der hat davon erzählt dass er an einer schweren Krankheit erkrankt ist, und die Ärzte ihm eine Lebenserwartung von 3 Monaten gegeben haben.

3 Monate heißt: nach dem Zeitpunkt der Diagnose sind nach 3 Monaten die meisten Patienten gestorben. Andersrum heißt es aber auch: wenn man diese drei Monate übersteht, kann man im Prinzip beliebig lange leben.
Gould hat gemeint, hätte er damals an die Statistiken geglaubt, wäre er inzwischen nicht mehr am Leben. Er hat übrigens die drei Monate um mindestens 20 Jahre überlebt.

Deshalb sollte man Statistiken nicht allzu große Bedeutung zumessen. Für dich als einzelnen Menschen sind sie bedeutungslos.

Cyphermaster
2005-11-25, 16:29:31
Somit hätte ich eine Hoffnung von 50%.Ich war auch schon mal in so einer Situation (One-Night-Stand und ein geplatztes Kondom). Cool bleiben - solltest du positiv sein, kannst nachher immer noch genug Panik schieben, wenn du willst! :rolleyes:
Grundsätzlich stehen die Chancen immer 50:50 (entweder du hast es, oder du hast es nicht), wenn du's so sehen willst. Eine Statistik zu Übertragungshäufigkeiten bringt dir da gar nix, weil du da einzelne Gegebenheiten wie leichte Schleimhautverletzungen, Sexpraktiken, Kontaktzeit, Virenzahl pro ml Flüssigkeit und dergleichen mehr nie abbilden kannst = Ergebnisse sind nicht viel mehr als eine grobe Richtung.

Mach dich nicht verrückt, passiert ist passiert; alles Andere überlege, wenn du weißt, was Sache ist. Du kriegst ja auch keine ständigen, überwältigenden, spontanen Ausbrüche von Glücksgefühlen, nur weil du dir mal ein Lotto-Los gekauft hast und ja evtl. am Wochenende was gewinnen/nicht gewinnen könntest, oder?

Gast
2005-11-25, 16:34:16
Mach dich nicht verrückt, passiert ist passiert; alles Andere überlege, wenn du weißt, was Sache ist. Du kriegst ja auch keine ständigen, überwältigenden, spontanen Ausbrüche von Glücksgefühlen, nur weil du dir mal ein Lotto-Los gekauft hast und ja evtl. am Wochenende was gewinnen/nicht gewinnen könntest, oder?

mhh, einleuchtendes Beispiel. Wobei die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen weitaus geringer ist.;)

Vielen dank.

mapel110
2005-11-25, 16:36:33
http://de.wikipedia.org/wiki/HIV#Infektionswahrscheinlichkeit
Die Infektionswahrscheinlichkeit liegt bei den meisten Übertragungswegen zwischen 1:100 und 1:1000.

Überhaupt sehr lesenswerter Wiki-Artikel. Sollte man kennen.
/edit
war auch sehr erstaunt, wie gering die Chance der Ansteckung insgesamt ist. Aber muss wohl so sein, sonst gäbs sicherlich derzeit schon mehr als 7-8 Mio Tote.

Gast
2005-11-25, 17:44:08
Mapel, ich danke dir dafür, dass du mir diesen Link gegeben hast. Zumindest habe ich einige Informationen darüber erhalten. Ich werde nächste Woche sicherheitshalber zum Arzt gehen und nachfragen. Auf den anderen Seiten stand darüber aber nichts drin.|:

Vielen Dank nochmal.

Elladan
2005-11-25, 19:08:37
Ich wünsche dir auf jeden Fall mal alles Gute! Wird schon! (y)

DasToem
2005-11-25, 20:18:08
Mapel, ich danke dir dafür, dass du mir diesen Link gegeben hast. Zumindest habe ich einige Informationen darüber erhalten. Ich werde nächste Woche sicherheitshalber zum Arzt gehen und nachfragen. Auf den anderen Seiten stand darüber aber nichts drin.|:

Vielen Dank nochmal.

Das erscheint mir am vernünftigsten. Geh zum Arzt, mach einen HIV-Test und lass dich beraten. An dieser Stelle hier weiterzuraten, hätte wohl keinen Sinn.

Amarok
2005-11-27, 13:08:09
3 Monate heißt: nach dem Zeitpunkt der Diagnose sind nach 3 Monaten die meisten Patienten gestorben. Andersrum heißt es aber auch: wenn man diese drei Monate übersteht, kann man im Prinzip beliebig lange leben.
.
Nein, das ist so nicht richtig:

Man muss hier in der medizinischen Statistik seehhr aufpassen.

Wenn es heißt "3 Monate", so sind hier 50% gemeint die dann noch leben. Man kann dann auch noch nach 1 Jahr an einer Krankheit sterben, oder eben viel früher.

Für die Statistiker: denkt euch eine Kurve die sich asymptotisch der x-Achse (Zeit)nähert (y-Achse Anzahl der Erkrankten). Kreuzt die Kurve die 50% Marke der y-Achse ist eben die "durchschnittliche Lebenserwartung" erreicht.

Letalität von 50% heißt wieder dass die Hälfte der Erkrankten überhaupt sterben, ohne einer Angaben von Zeit.

HIVundAIDS-Beratun
2007-11-04, 11:22:30
Guten Tag,

dieses ist KEINE kommerzielle Werbung!

Wir sind ein ehrenamtlicher Verein, welcher 24 Stunden, Tag und Nacht, eine kostenfreie telefonische AIDS-Beratung anbietet. Egal mit welcher Frage Sie zu uns kommen. Sie sind IMMER gern gehört und werden professionell beraten. Wir beraten auch per email. Falls Ihnen ein Anruf unangenehm sein sollte.

www.hivundaids.de

Der Vorstand der Interessengemeinschaft
HIV und AIDS eV.
mit Sitz in Lübeck

Esther Mofet
2007-11-04, 12:28:51
Guten Tag,

dieses ist KEINE kommerzielle Werbung!

Wir sind ein ehrenamtlicher Verein, welcher 24 Stunden, Tag und Nacht, eine kostenfreie telefonische AIDS-Beratung anbietet. Egal mit welcher Frage Sie zu uns kommen. Sie sind IMMER gern gehört und werden professionell beraten. Wir beraten auch per email. Falls Ihnen ein Anruf unangenehm sein sollte.

www.hivundaids.de

Der Vorstand der Interessengemeinschaft
HIV und AIDS eV.
mit Sitz in Lübeck
Nicht auch zufällig diesen Thread erstellt???

Raff
2007-11-04, 12:43:58
Nur so nebenbei: "HI-Virus" oder "HIV" bitte. HIV-Virus ist doppelt gemoppelt und gleicht "ABM-Maßnahme" und "LCD-Display" ... brrr. Ok, genug klug geschissen. :D

MfG,
Raff

mirp
2007-11-04, 16:58:29
Nicht auch zufällig diesen Thread erstellt???

Der Thread ist fast zwei Jahre alt.

Esther Mofet
2007-11-04, 17:56:29
Der Thread ist fast zwei Jahre alt.
Damned...wer spielt denn da immer blos Totengräber..
Mfg MArko

MarcWessels
2007-11-05, 00:47:40
2 Jahre?

Ok, Threadersteller, was hat der Aids-Test ergeben?

SKYNET
2007-11-05, 10:41:32
naja, wenn man nach relativ kurzerzeit nach ungeschützten verkehr starke grippe-ähnliche symthome aufweist, ist die wahrscheinlichkeit groß, sich mit HIV infiziert zu haben... bleibt das aus, kann man FAST davon ausgehn, das alles roger ist... dennoch, für ungeschützten verkehr sollte man jeden auffe schnauze hauen, der dies nicht in einer festen beziehung tut, NACH einem gemeinsamen test!

Blaze
2007-11-05, 10:54:38
Naja,dann müsste ich schon 20 mal an Aids erkrankt sein so oft wie ich Sex und Grippe kurz nacheinander gehabt hab. Zeig mir mal bitte ne Quelle für die Behauptung...

Und du fragst jede deiner Freundinnen nach nem Aidstest? Glaubst du doch selbst nicht ;D

Major J
2007-11-05, 11:05:50
Und du fragst jede deiner Freundinnen nach nem Aidstest? Glaubst du doch selbst nicht ;DWas ist da dabei? Ich habe immer vorher mit ihr darüber geredet... gut als Erwachsener ist da nicht gleich das romantische Kerzenlichtgedöhnsgefühl zerstört nur weil man mal darüber redet. Natürlich nicht "oh wir wollen jetzt Sex haben - wo ist dein Aids-Test" sondern eben einfach mal mitten am Tag zur Sprache gebracht und dann wusste man bescheid. Nicht jeder/jede hat schon einen Aidstest machen lassen, aber jede Ex-Freundin von mir ging regelmäßig Blut/Blutplasma-Spenden bzw. hatte irgendwie mal einen Aidstest machen lassen. Das heißt natürlich nicht, das sie es nicht trotzdem haben konnte, denn schließlich muß erst einige Zeit zwischen Ansteckung und positivem Test vergehen. Bei Damen die eher ein gelösteres Sexleben haben niemals ohne Gummi und wenn er gerissen ist, dann kann man auch nix mehr dran ändern. Das ist das Risiko was man eingeht wenn man seiner "Natur" nachgibt ;)

Der.Razor
2007-11-05, 13:45:31
Wie groß kann die Lust denn sein? Man kann sich auch anders gegenseitig befriedigen. Was schlechter sein muss...

Ich hoffe mal für euch, das ihr da sauber raus kommt.

SKYNET
2007-11-05, 23:17:18
Naja,dann müsste ich schon 20 mal an Aids erkrankt sein so oft wie ich Sex und Grippe kurz nacheinander gehabt hab. Zeig mir mal bitte ne Quelle für die Behauptung...

Und du fragst jede deiner Freundinnen nach nem Aidstest? Glaubst du doch selbst nicht ;D

jede beratungsstelle!

Dadi
2007-11-07, 11:34:09
Naja wenn ein Kondom reist muss es ja auch nicht unbedingt sein dass man sich angesteckt hat, wenn man sein Kumpel schnell rauszieht…

-PS: Wie kriegt man hin dass ein Kondom reisst? Mir noch nie passiert...

Santini
2007-11-07, 11:38:25
Naja wenn ein Kondom reist muss es ja auch nicht unbedingt sein dass man sich angesteckt hat, wenn man sein Kumpel schnell rauszieht…

-PS: Wie kriegt man hin dass ein Kondom reisst? Mir noch nie passiert...
Wenn man sie in der Gesäßtasche verwahrt,oder falsch lagert oder zu scharfe Fingernägel hat:wink:

Dadi
2007-11-07, 11:41:18
Wenn man sie in der Gesäßtasche verwahrt,oder falsch lagert oder zu scharfe Fingernägel hat:wink:

Achja, das mit Brieftasche usw. ist klar. :)
Aber sonst? Welche Regeln hat man bei der Lagerung von Kondomen? Ich habe meine immer in der Original DUREX Verpackung drin, mein Rucksack begleitet mich immer (Partys etc. zwar nicht, dafür kommt der dann in die lockere Brusttasche, damit es kein Druck gibt) Wie siehts mit Ablaufdatum aus usw.? Sowas gibt’s doch auch? Sollte aber kein problem sein da meine recht schnell aufgebraucht werden. Heiße, kalte Temperaturen? Macht das was?

Santini
2007-11-07, 12:23:51
Achja, das mit Brieftasche usw. ist klar. :)
Aber sonst? Welche Regeln hat man bei der Lagerung von Kondomen? Ich habe meine immer in der Original DUREX Verpackung drin, mein Rucksack begleitet mich immer (Partys etc. zwar nicht, dafür kommt der dann in die lockere Brusttasche, damit es kein Druck gibt) Wie siehts mit Ablaufdatum aus usw.? Sowas gibt’s doch auch? Sollte aber kein problem sein da meine recht schnell aufgebraucht werden. Heiße, kalte Temperaturen? Macht das was?
da muss ich auch noch mal schauen,steht sicher irgendwo im Netz:wink:

[fu]121Ah
2007-11-07, 14:52:26
@dadi

mir sind schon einige gerissen... liegt evnt. an der grösse deines dings und der beschaffenheit der guten dame (evnt. je nach feuchtheit), evnt. auch an der härte des eindringens etc.

also, bei einer meiner exfreundinnen rissen die dinger ständig... war aber auch immer relativ harter sex ;)

Dadi
2007-11-07, 14:55:51
121Ah;6005592']@dadi

mir sind schon einige gerissen... liegt evnt. an der grösse deines dings und der beschaffenheit der guten dame (evnt. je nach feuchtheit), evnt. auch an der härte des eindringens etc.

also, bei einer meiner exfreundinnen rissen die dinger ständig... war aber auch immer relativ harter sex ;)

Falsch, sie oder du habt das ganze falsch verwendet, Kondome reissen bei hartem Sex nicht, nicht mal bei der trockendsten Vagina.
Größe deines Dings? Stimmt auch nicht. Lass mal Wasser in ein Kondom, wundere dich nicht wie groß ein Schwanz sein kann. ;)
Weiß Gott wie hart der Sex sein kann, aber ein Durex Kondom platzt nicht so leicht… wenn sie es tun, hast die wohl am Bahnhof aus dem Automaten gekauft.

[fu]121Ah
2007-11-07, 15:07:16
Falsch, sie oder du habt das ganze falsch verwendet, Kondome reissen bei hartem Sex nicht, nicht mal bei der trockendsten Vagina.
Größe deines Dings? Stimmt auch nicht. Lass mal Wasser in ein Kondom, wundere dich nicht wie groß ein Schwanz sein kann. ;)
Weiß Gott wie hart der Sex sein kann, aber ein Durex Kondom platzt nicht so leicht… wenn sie es tun, hast die wohl am Bahnhof aus dem Automaten gekauft.
also, fingernägel hab ich nicht, waren immer in der verpackung, nie in der gesässtasche... die dinger rissen sogar unter der dusche... das bleibt nämlich in erinnerung, da wir dann an nem sonntag auf die suche nach der pille danach gingen.

wir hatten nicht nur 2 oder 3 mal sex so dass es die handhabung hätte sein können...

Dadi
2007-11-07, 15:10:26
121Ah;6005646']also, fingernägel hab ich nicht, waren immer in der verpackung, nie in der gesässtasche... die dinger rissen sogar unter der dusche... das bleibt nämlich in erinnerung, da wir dann an nem sonntag auf die suche nach der pille danach gingen.

wir hatten nicht nur 2 oder 3 mal sex so dass es die handhabung hätte sein können...

Irgendwas ging falsch herum, oder deine Freundin hatte ein agressives Vaginalsekret welches das Kondom porös machte. :D

[fu]121Ah
2007-11-08, 10:19:11
Irgendwas ging falsch herum, oder deine Freundin hatte ein agressives Vaginalsekret welches das Kondom porös machte. :D
hehe, DAS könnte natürlich sein ;)

naja, egal. wollte nur sagen dass es passieren kann

Nedo
2007-11-08, 10:41:58
Unter der Dusche? Kann gut sein... das Wasser reibt meines Wissens nach mehr als vaginale Sekrete ^^

malibu_shake
2007-11-08, 11:59:08
Ob sich das Virus überträgt oder nicht hängt in erster Linie davon ab wie Hoch die Virenlast bei der infizierten Person ist und ob die Person in Behandlung ist.

Was halt anzuraten ist, wer einen Risikokontakt hatte sollte sich schnellstens (max 72 Std. besser sofort) in das nächste Krankenhaus begeben und eine HIV PEP (HIV-Postexpositionsprophylaxe) durchführen lassen. Hier durch wird das Risiko bis zu 80% minimiert.
Man sollte dazu sagen das die HIV PEP keine "Pille danach" ist, der Körper bekommt starke Medikamente, man kann es einer Chemotherapie gleichsetzen.

Zu den Risiken kann man noch sagen das AV ein höheres Risiko birgt als GV. Allerdings spielen auch da wieder viele Faktoren eine Rolle.
In Deutschland ist die Durchseuchungsrate relativ gering und das Risiko eher klein sich mit HIV zuinfizieren.

Grippeähnliche Symptome sagen rein gar nichts aus, man kann sie haben muss aber nicht sein. Gilt als Indikator aber mehr auch nicht.

HIV Antikörper Test lässt man am besten beim Gesundheitsamt machen weil es dadurch Anonym ist.

Grüße

Gast
2007-11-08, 21:49:55

Es ist ja dein Leben mit dem du spielst...

Gast
2007-11-13, 20:56:11
Hmm. Ich hatte auch mal einen ungeschützten One-Night-Stand vor fast acht Jahren und ca. 3 Wochen später auch eine deftige Erkältung. Soweit geht es mir gut. Ob ich mich trotzdem mal testen sollte? Hab ich eigentlich keine Lust dazu.

Sassette
2007-11-19, 23:38:33
So, jetzt mal keine Spekulationen, sondern Fakten:

HIV-Tests macht man beim Gesundheitsamt. Läuft unproblematisch, da ohne Termin, anonym und kostenlos ab. Würde ich jedem empfehlen, der eine neue Beziehung eingeht. Sie testen zuerst nach dem "ELISA" (Klartext: "Serum anti-HIV 1+2 ELISA) und bei Unsicherheit (kann vorkommen) noch einmal nach dem Western Plot.

Des weiteren steht: "Bei Personen mit Infektionsrisiko innerhalb der letzten 6 Monate wird eine Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten empfohlen." Heißt: Zur Sicherheit machste den Test noch einmal nach weiteren 3 Monaten.

XenoX
2007-11-20, 14:23:52
Rofl.....irgendwie schon seltsam die Themen :)

1. Du weisst nicht mal, ob das Mädchen überhaupt AIDS hatte.

2. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bereits AIDS hast, in der Regel genauso
hoch, als das dass Mädchen Aids hat.

3. Es ist als Mann sehr unwahrscheinlich beim Sex Aids zu kriegen, ich hoffe du hast nicht die Einbahnstraße benutzt, denn dann ist das Risiko wesentlich höher sich zu infizieren.

Drücke dir die Daumen und mach dir mal keinen Kopf.

Gruß
Xenox

Gast
2007-11-22, 22:02:46
Ich habe eine Frage, welche bis her NIRGENDWO (!!!) ausführlich (!!!) beantwortet werden konnte:

Wie kann man sich als Mann beim GV mit einer Frau infizieren? Bzw wie hoch sind die Risiken bei verschiedenen Praktiken?

a) Vaginaler GV
b) Analer GV
c) Cunnilingus

XenoX
2007-11-24, 19:32:15
Ich habe eine Frage, welche bis her NIRGENDWO (!!!) ausführlich (!!!) beantwortet werden konnte:

Wie kann man sich als Mann beim GV mit einer Frau infizieren? Bzw wie hoch sind die Risiken bei verschiedenen Praktiken?

a) Vaginaler GV
b) Analer GV
c) Cunnilingus

Deine Frage wird von Onkel Google ausgiebig beantwortet, musst ihn nur nett fragen ;)

JoergH
2007-11-28, 16:30:20
Ich hab mir nicht die ganzen Antworten durchgelesen, also sorry wenn das was ich schreibe schon gesagt wurde:

Die Chance das du dich mit HIV infiziert hast ist definitiv gegeben (egal ob du nun "gekommen bist" oder nicht).
HIV wird beim Geschlechtsakt übertragen, nicht nur beim Orgasmus.

Es besteht von Zeitpunkt der möglichen Ansteckung bis zum möglichen Nachweis durch den ELISA-Test eine sogenannte "Diagnostische Lücke". In dieser Zeit ist der Virus (bzw. die Antikörper) in deinem Körper nicht nachweisbar.
Nach dieser "Diagnostischen Lücke" kann mit Hilfe des ELISA-Tests die Antikörper nachgewiesen werden.
Man sagt das die Lücke bis zu 12 Wochen dauern kann.

Mittlerweile gibt es aber auch den sogenannten P24-Antigen-Test. Dabei wird ein Virusbestandteil des HI-Virus vom Typ 1 direkt nachgewiesen. Leider kann man mit diesem Test nur Viren des Typs 1 feststellen. Die Typ 2 Viren (wie sie in Westafrika vorkommen) kann dieser Test nicht finden. Hier in Deutschland gibt es den Typ 2-Virus wohl nur selten.
Das "interessante" am P24-Antigen-Test ist, das er im Frühstadium schon ein Ergebnis liefert. Allerdings nur im Frühstadium! Der Test ist also kurz nach einer Infektion positiv, wird aber auch schnell wieder negativ.

Und was ist die Moral:
Geh zum Arzt und spreche mit ihm über die verschiedenen Testmethoden, bzw. über die Möglichkeiten wenigstens einen P24-AG-Test zu machen. Dieser gibt dir allerdings keine 100% Sicherheit, aber es könnte für dich sehr beruhigend sein.

Nach 12 Wochen solltest du auf jeden Fall einen Test machen! In der Zwischenzeit ist SAFERSEX angesagt! Wenn du Sex hast, denk an deine Verantwortung!

Ob du dich nun angesteckt hast oder nicht kann man natürlich nicht sagen weil 1. weiß ich nicht ob deine Partnerin HIV-Positiv war und 2., falls sie es war, kann es sein das du dich angesteckt hast, muss aber nicht.

Aber nochmal nebenbei:
Außer HIV kannst du dir noch andere Dinge "geholt" haben:
Syphilis und Tripper sind nur zwei durch sex übertragbare Krankheiten...

Naja, ich will dir keine Panik machen, aber schütze dich und andere in Zukunft und lass auf jeden Fall einen Test machen.

3. Es ist als Mann sehr unwahrscheinlich beim Sex Aids zu kriegen,

Und sowas sollte jeder verantwortungsbewußte Mann überlesen. "Sehr unwahrscheinlich" ist es nämlich definitiv nicht. Es gibt bestimmt Praktiken bei dennen eine Ansteckung wahrscheinlicher ist als beim GV, aber es besteht dennoch ein Risiko (und das ist auch nicht als "gering" zu bezeichnen).

EDIT: Boah, lese gerade das der Thread 2 Jahre alt ist... :) Mann, alles umsonst getippt!!! :cool:

StevenB
2007-11-28, 19:59:13
EDIT: Boah, lese gerade das der Thread 2 Jahre alt ist... :) Mann, alles umsonst getippt!!! :cool:

Nein es ist nicht umsonst! Es gibt leider immer noch genug Leute die nicht wissen was HIV wirklich ist. Traurig aber wahr. Also danke für den Post!!