PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 SP4 - XPSP2 - Was ist auf nem Dualcore schneller?

alpha-centauri
2005-11-25, 16:31:39
Hi!

Ich bräuchte mal euren Ratschlag:

Im Zuge der Konformität unseres Netzwerks, immerhin +150 Clients, wird durchgehend W2kSP4 eingesetzt.

Geplant ist für demnächst eine 3Dmax-Rendermaschine mit AMD x2 Dualcore 2 Ghz.

Es stellt sich die Frage, ob dafür das 32bit Windows (wegen weniger Treibrprobleme) oder W2k genommen werden sollte. W2k würde natürlich besser aussehen und die Mitarbeiter weniger verwirren. Selbst mit W2k Logo sehen sie ja, dass es XP ist,früher oder später. Und ihr wisst ja: Je mehr Fragen gestellt werden, desto ..

Jedoch: Gibt es von der Performance her Nachteile, von W2k gegenüber XPSP2 ?

Wenn ja, gibt mir paar Zahlen, Benchmarks, eure Erfahrungen. (Jetzt ausser Boot und Shutdown - da ist XP Schneller)

Wenn ihr meint, ist egal, würd ich auch das gerne hören.

Geplant ist die XP Umstellung erst Mitte 2006.

HisN
2005-11-25, 17:30:07
Öhm....

Bei uns in der Firma werden Dual Opterons als Rendermaschinen eingesetzt. Die bekommen nen XP drauf. Allerdings bekommt die auch kein Anwender zu Gesicht. Netzwerk-Renderer. Und auf allen Workstations ist auch XP drauf.

D.H. Dein Rechner wird kein Render-Client sondern ne normale Workstation?
Mit Benchmarks kann ich leider net dienen^^

Alex

jorge42
2005-11-25, 17:42:42
da das ganze in einer firmenungebung eingesetzt werden sollund das ganze neu kommt würde ich auf xp setzen.

XP lässt sich auf alt trimmen, die styles deaktivieren, die herkömmlichen fenster (ohne aufgaben) und das alte startmenü und kaum jemand erkennt, dass es ein anderes Windows ist :smile: Ausserdem fragen können sie ja die user, hat ja keine weiteren auswirkungen, ist halt moderner.

2000 stirbt aus, keine Service Packs usw.

Alle modernen applikationen, also 3 jahre und jünger sollten AUF JEDEN FALL auch unter xp laufen und keine probs mehr machen. selbst der sp2 sollte wirklich nur auf dinosoftware probleme machen.

zur lizenzfrage, ich gehe ehh davon aus, dass für die neuen maschinen neue lizenzen erworben werden oder sollen alte bestehende 2000er lizenzen verwendet werden? Ansonsten wäre DAS das hauptargument GEGEN xp.

Für 2000 sprechen jedoch, dass für Büro und Grafikapps (CAD usw. nicht Games) wohl keine Performance Unterschiede zu xp zu erwarten sind, obwohl ich xp beim arbeiten subjektiv als flotter auf aktuellen systemen empfinde.

ein weiterer grund für 2000 sollte aber wirklich eure netzwerkkonformität sein. unter 150 clients mit win2000 würde ich auch nicht gerne nur 5 xp pcs haben wollen. ist das ein größeres rollout, wäre es jetzt evtl. doch eine günstige gelegenheit auf xp umzusteigen.

ich habe den einsatz von xp auch lange hinausgezögert aber mich dann doch vor 2 jahren entschlossen nur noch xp zu verwenden und bereue es nicht. wir verwenden bei etwa 750-800 edv-arbeitsplätzen, aber nur ca. 50-70 xp fat-clients, denn wir setzten hauptsächlich terminal server mit citrix ein. das 4er team in dem ich arbeite ist unter anderem auch für diese systeme hauptverantwortlich.

Controller Khan
2005-11-25, 18:07:48
Ich würde vorschlagen es auszuprobieren.

Ob Win2kSP4 oder XPSP2 ist eher geschmackssache, mit Dual Prozessoren kommen beide klar.

zu Windowsproblemen mit DualCore kann ich nichts sagen, da ich nur mit SingleCore oder echte DualProzessor Systeme zu tun hatte.

Boot und Shutdown sind bei mir unter Win2kSP4 schneller als unter XPSP2.

Ein OS generell auszuschliessen und zu empfehlen auf WinXp upzudaten,
ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Bei Uns sind durchaus noch WinNT4 Rechner im Einsatz, und da alles läuft,
spricht nichts für eine Migration, die auch Geld kostet.

Generell ist Win2kSP4 in Firmen sehr verbreitet, gleich danach kommt WinNT4.

Erst kürzlich ist unsere Sparkasse von WFW 3.11 (kein Witz)
auf Win2kSP4 umgestiegen.

Plutos
2005-11-25, 18:43:27
Gabs nicht irgendwo Benches, dass z.B. Rendering doch deutlich von 64bit profitiert? -> XP64 wäre imho das schnellste.

Lokadamus
2005-11-25, 20:43:38
2000 stirbt aus, keine Service Packs usw.mmm...

Jup, MS hat dafür den allgemeinen Lebenszyklus (http://www.microsoft.com/windows/lifecycle/default.mspx) schon für beendet erklärt. http://www.heise.de/newsticker/meldung/61178 ...

jorge42
2005-11-25, 22:38:39
Hi!

Geplant ist die XP Umstellung erst Mitte 2006.

eine umstellung der alten systeme von NT/2k auf xp ist ok für nächstes jahr. aber es spricht NICHTS dagegen neue Systeme unter XP laufen zu lassen. Wenn ihr schon 2000 verwendet gibt es eigentlich keine komplikationen parallel xp zu verwenden.

wäre eure umgebung weitgehend noch auf NT basierend, dann wäre das wieder was anderes. aber ich gehe davon aus, dass ihr ein laufendes AD habt und nicht mehr eine alte NT Domäne oder Novell.

an die performance unterschiede würde ich keinen gedanken verlieren.

alpha-centauri
2005-11-26, 01:38:05
Ok. Also als Konsens: Entweder 64bit WIndows oder es ist Egal ob w2k oder xp.

wasn glück, sind hier doch noch paar leuts unterwegs, die nen beruflichen syadmin - background haben und nicht den ganzen tag am PC spielen sind.

jorge42
2005-11-26, 08:42:34
bei 64Bit musst du in größeren Umgebung auf die Serverkomatibilität achten. Besonders die Druckertreiber (und ja Druckertreiber sind eine sehr sehr großes und wichtiges Thema :( ) kanns da echt kompatibilitäts probleme. Wir haben keine 64 Bit fähigen Clients und die 64Bit 2003 Server CD ghabe ich mangels Zeit nocht nicht ausgepackt.

Bei den Druckertreibern gibt es da auf jeden Fall Komplikationen, die vorher zu prüfen sind. Z.B. kann ein XP client mit einem NT Printserver aber nicht ein NT Client mit einem 2003 Printserver, wenn der nicht ZUSÄTZLICH NT Treiber zur VErfügung stellt. Bei 64 Bit Windows kann es da auch Probs. geben. Ein 64Bit Server kann aber IMO keine 32Bit Treiber anbieten. Leider keine eigenen Erfahrungen bisher, aber das kommt wohl in den nächsten Tagen, weil wir unsere neuen Terminal Server gerade aufsetzten und viell. doch 64Bit 2003 verwenden wollen. IMO

alpha-centauri
2005-11-26, 10:15:24
Bei den Druckertreibern gibt es da auf jeden Fall Komplikationen, die vorher zu prüfen sind. Z.B. kann ein XP client mit einem NT Printserver aber nicht ein NT Client mit einem 2003 Printserver, wenn der nicht ZUSÄTZLICH NT Treiber zur VErfügung stellt. Bei 64 Bit Windows kann es da auch Probs. geben. Ein 64Bit Server kann aber IMO keine 32Bit Treiber anbieten. Leider keine eigenen Erfahrungen bisher, aber das kommt wohl in den nächsten Tagen, weil wir unsere neuen Terminal Server gerade aufsetzten und viell. doch 64Bit 2003 verwenden wollen. IMO

ui ui ui. Wir haben Novell Netware Server + Clients. Support ist da auch mau dafür und ich will garnicht wissen, was ein stress dass dann mit 64 bit Windows gibt.

Sowieso, offiziellen support für XP gabs bei dem Netware schrott erst,a ls XP schon ein oder 2 jahre draus war - und natürlich auch nur in ner neuen Version für die man extra zahlen muss

Lokadamus
2005-11-26, 10:28:38
Bei den Druckertreibern gibt es da auf jeden Fall Komplikationen, die vorher zu prüfen sind. Z.B. kann ein XP client mit einem NT Printserver aber nicht ein NT Client mit einem 2003 Printserver, wenn der nicht ZUSÄTZLICH NT Treiber zur VErfügung stellt. Bei 64 Bit Windows kann es da auch Probs. geben. Ein 64Bit Server kann aber IMO keine 32Bit Treiber anbieten. Leider keine eigenen Erfahrungen bisher, aber das kommt wohl in den nächsten Tagen, weil wir unsere neuen Terminal Server gerade aufsetzten und viell. doch 64Bit 2003 verwenden wollen. IMOmmm...

Kannst du mir zu den Druckertreibern ein paar Tips geben? Irgendwie ist über MS- Terminal Server keine Fächerauswahl möglich (Win 2k3 Server mit XP- Clients), über das Standardfach kann man ohne Probleme drucken :(. Laut Druckertreiber sind auf dem Terminalserver die weiteren Papierfächer/ Schächte nicht installiert, auf dem Client schon, wobei alles Netzwerkdrucker sind ...

Gast
2005-11-26, 12:29:18
Sehr gut erleutert. Ich bin aber der Meinung, daß man für "eine 3dmax Rendermaschine" sehr wohl die Hardware so zusammenstellen kann, daß sie unter XP64 wie der Teufel rennt :)

Und auch wenn später auch noch paar weitere dazu kommen, eine Renderfarm muß nicht komplett und vollständig am Rest des Firmennetzes hängen. imho.

jorge42
2005-11-26, 14:48:28
mmm...

Kannst du mir zu den Druckertreibern ein paar Tips geben? Irgendwie ist über MS- Terminal Server keine Fächerauswahl möglich (Win 2k3 Server mit XP- Clients), über das Standardfach kann man ohne Probleme drucken :(. Laut Druckertreiber sind auf dem Terminalserver die weiteren Papierfächer/ Schächte nicht installiert, auf dem Client schon, wobei alles Netzwerkdrucker sind ...

bei windows eigenen Treibern merkt der Server nicht immer welche optionale Hardware im Drucker verbaut wurde. Dazu gehören zusaätzliche Schächte wie auch duplexdruckeinheiten. Normalerweise stell man am Server direkt am Drucker unter Druckereinstellungen die zusätzliche Hardware ein. Anschlissend sollte man diese dann unter xp am gemappten Drucker auswählen können. Bei Word ist zu beachten, dass word hoheit hat über die fächer, man dann unter seiteneinstellungen den gewünschten schacht definieren, welches dann die treiber optionen wieder überschreibt. wir haben eigentlich immer probleme mit den schächten.

evtl. sind die schächte auch direkt am drucker mit falschem papier format eingestellt, so das windows sich z.B. weigert auf dem 2ten schacht a4 zu drucken. das kontrolliert man am besten direkt am drucker (display oder falls vorhanden webkonsole des druckers). ich hoffe das hat geholfen, wenn nicht gib bescheid und ich schau montag wie wir es genau eingestellt haben.

ich gehe jetzt von konfig m folgenden aus.

drucker -> printserver -> terminalserver -> client !

oder ist das bei euch anders? Sind die Drucker am XP Rechner angeschlossen und der Terminal Server soll dann darauf Drucken?

Wir verwenden auschliesslich Netzwerkdrucker oder printboxen. aber spezell im TS Umfeld, kann man das Client Drucker MApping verwenden, das funktioniert aber IMO nur im Citrix Umfeld ab Presentation Server 3.0 wirklich gut.

Matti
2006-02-14, 19:10:27
Für 2000 sprechen jedoch, dass für Büro und Grafikapps (CAD usw. nicht Games) wohl keine Performance Unterschiede zu xp zu erwarten sind
...ich habe schon von mehreren Leuten gehört, daß XP eine bessere Spiele-Performance hat ... ich bin nun etwas verwundert, wieso CAD-Anwendungen unter w2k genauso schnell sein sollen...

mofa84
2006-02-14, 19:26:52
...ich habe schon von mehreren Leuten gehört, daß XP eine bessere Spiele-Performance hat ... ich bin nun etwas verwundert, wieso CAD-Anwendungen unter w2k genauso schnell sein sollen...ich glaube du meinst eher sowas "83,9fps unter 2000, während XP mit 84,7fps fast 1% schneller war".

Wieso sollte ein OS bei reinen Rechenaufgaben schneller sein als ein anderes, zumindest wenn beide die gleichen Treiber benutzen und es wie in diesem Fall nichts gibt was ein OS nicht beherrscht, sprich HT.

Ob du Prime z.B. unter Win95 oder XP laufen lässt sollte wohl auch egal sein.

Matti
2006-02-14, 20:25:44
...es gibt Gerüchte, daß die Win-API-Funktionen von XP angeblich besser Performance-optimiert sind...

mofa84
2006-02-14, 20:28:42
...es gibt Gerüchte, daß die Win-API-Funktionen von XP angeblich besser Performance-optimiert sind...Er will aber Zahlen bzw. Fakten, keine Gerüchte.

Laut M$ ist bei jedem neuen Windoof alles optimiert und viel schneller...
Demnach müsste er auf Vista warten :|

Hamster
2006-02-14, 20:34:55
sry4ot, aber mir fällt gerade auf, alpha-centauri ist gar nicht mehr gesperrt....

ich dachte nach seiner 2. sperre wäres vorbei...?!?