PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Sound von HDTV Dateien! Bitte um Hilfe!

Method Man
2005-11-26, 14:01:18
Hallo,

Da ich am MO meinen neuen LCD bekommen sollte ich das schnellstmöglich zum laufen bringen :biggrin:

Ich krieg einfach kein Dolby Digital Sound auf meinen Receiver.
-VLC: Ich habe so ein komisches Echo und stocken des Sounds.
-Power DVD: so ein komisches lautes krosen auf den Boxen.
-DivX Player: kommt gar nichts.

ABER, wenn ich beim Power DVD Player eine "normale" DVD einlege funktioniert es einwandfrei, ich habe Dolby Digital. An den Einstellungen sollte es also eigentlich nicht liegen.
Aber beim VLC PLayer habe ich das gleiche phänomen, auch bei normaler DVD ein Echo und Stocken.

Ich bin nun echt am Verzweifeln, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

PatkIllA
2005-11-26, 15:08:02
Es gibt nicht das HDTV. Da gibt es diverse Formate.
Sicher, dass da überhaupt DD dran ist?

Method Man
2005-11-26, 15:12:17
Sorry, ist im DivX Format. und ja es hat DD.

PatkIllA
2005-11-26, 15:14:01
Welcher Filter wird denn für die Tonausgabe verwendet?

Method Man
2005-11-26, 15:21:22
Folgendes konnte ich ermitteln:
Codec: 0x2000(AC3, Dolby Laboratories, Inc) AC3
Info: 48000Hz 448 kb/s total (5 chnls)

Aber über Filter finde ich nichts.

PatkIllA
2005-11-26, 15:24:44
lad dir doch mal Graphedit runter und zieh das File darein.
Dann gibt es einen Filtergraphen, der anzeigt was verwendet wird.
Ich mal davon aus, dass du SPDIF Throughpass haben willst.

Method Man
2005-11-26, 15:46:37
ja genau, SPDIF Throughpass sollte das Ziel sein.

Also es sieht folgendermassen aus: Film -> AVI Splitter -> CyberLink Audio Decoder -> Default DirectSound Device

HeldImZelt
2005-11-26, 20:41:05
Windows XP und die neuesten Soundkartentreiber hast Du aber drauf, oder?
FFDShow (http://ffdshow.sourceforge.net/tikiwiki/tiki-index.php?page=Getting+ffdshow) runterladen und bei 'Audio decoder configuration'->Codecs/AC3 -> 'S/PDIF' einschalten. Sollte theoretisch funktionieren... :)

Method Man
2005-11-27, 18:19:37
Also ich habe jetzt extra das SP2 drauf getan und die neusten Treiber für die Soundkarte installiert.
Nur das komisch ist dass das Datum des Treibers den ich drauf habe von 2004 ist?!

Mit FFDShow konnte ich es auch nicht einstellen so das es geht.

Ich weis wirklich nicht was ich noch probieren könnte....

HeldImZelt
2005-11-27, 21:29:43
Probieren wir noch ein wenig mehr...

Schalte bei FFDShow in der 'Audio Decoder Configuration' bei 'Tray, dialog & paths' 'Show tray icon' an. Beim abspielen sollte dann ein blaues FFDShow Symbol im Systray unten rechts erscheinen. So weißt Du mit Gewissheit, daß der Decoder läuft. Wenn nicht, unterstützt der Player wahrscheinlich keine Systemcodecs (z.B. VLC). Dann mit dem Media Player Classic, Zoom Player oder dem Windows Media Player versuchen.

Lade dir hier (http://www.headbands.com/gspot/) GSpot runter, ziehe dein Avi File dort rein und überprüfe ob es sich auch wirklich um eine AC3 und nicht um eine MP3 Tonspur handelt.

Hier (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=66022) ist noch ein AC3 Filter. Ob er passthrough unterstützt musst Du selbst testen.