PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Post wird immer unzuverlässiger

dogmeat
2005-11-26, 14:41:28
Ich habe ein dickes Problem mit der Post. Seit ca nem halben Jahr brauchen die immer viel länger bis was bei mir ankommt. Ich habe z.B. die Gamestar abonniert. Seit nem halben Jahr kommt die immer verspätet(Montags statt Samstags). Und auch wenn ich was übers Inet bestelle braucht das seit nem halben Jahr in 90% der Fälle 2 Tage länger. Früher war alles immer super pünktlich. Irgendnen Scheiss bei Amazon am Vormittag bestellt und am nächsten Tag wars da. Liegt das evtl an irgendner saudummen Sparmaßnahme. Ich wohnen in einem Kaff mit ca 15k Einwohnern. Kann es sein, dass die ein paar Leute gefeuert haben und jetzt alles von weniger Leuten gemacht wrden muss und es deshalb so lang dauert? Könnte ich mich bei den Deppen beschweren? Würde das was bringen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

TheNeo1980
2005-11-26, 16:12:09
Ich arbeite selber bei der Post und kann dir sagen woran es liegt ;)
die Gamestar ist ein Postvertriebsstück/Pressesendung diese wird über das Express-Logistik-Netz transportiert welches Heute total ausgelastet hat und dieses Netz hat eine Laufzeitbestimmung von E+2 in der näheren Umgebung und E+4 für weiter Weg

auf deutsch^^

das Netz ist so ausgelastet das zum Beispiel die Gamestar lässt sich Ihre Zeitung von Leipzig abholen und die müsste nur nach Dresden dann schafft das Netz von der Einlieferung bis zur Auslieferung eine dauer von 2 Tagen in der Regel. Müsste aber eine Entfernung zurückgelegt werden von zb Leipzig nach Köln dann könnte es auch bis zu 4Tage dauern. Ich schätze mal das die Gamestar Ihre Sendungen an einem weiter entfernten Ort von dir die Sendungen bei der Post aufgibt oder das ELN Netz für dein Versorgungsbereich ist zu sehr entlastet ;) aufjedenfall leistet die Post jeden tag eine super arbeit ;o) wenn du noch mehr Fragen hast immer her damit :rolleyes: komme gerade frisch aus der Theoretischen Prüfung ;)

TheNeo1980
2005-11-26, 16:14:03
Ich habe ein dickes Problem mit der Post. Seit ca nem halben Jahr brauchen die immer viel länger bis was bei mir ankommt. Ich habe z.B. die Gamestar abonniert. Seit nem halben Jahr kommt die immer verspätet(Montags statt Samstags). Und auch wenn ich was übers Inet bestelle braucht das seit nem halben Jahr in 90% der Fälle 2 Tage länger. Früher war alles immer super pünktlich. Irgendnen Scheiss bei Amazon am Vormittag bestellt und am nächsten Tag wars da. Liegt das evtl an irgendner saudummen Sparmaßnahme. Ich wohnen in einem Kaff mit ca 15k Einwohnern. Kann es sein, dass die ein paar Leute gefeuert haben und jetzt alles von weniger Leuten gemacht wrden muss und es deshalb so lang dauert? Könnte ich mich bei den Deppen beschweren? Würde das was bringen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
ach ja und du kannst Gamestar abo Postvertriebsstück/Pressesendungen nicht mit Amazon Sendungen vergleichen da gelten andere Laufzeitbestimmungen beziehungsweise je nach dem was es für eine Sendung ist wird es über ein anderes Netz transportiert :cool:

Mumins
2005-11-26, 16:21:12
Die hanen einfach eingespart. Bei uns kam die Post vor nem halben Jahr immer um 8-9 Uhr, jetzt nach 12Uhr. Pakete werden nicht mehr von einem extra Zusteller gebracht sondern vom Briefboten. Die Post wird in unserem Bezirk, daher nicht mehr mit dem Fahrrad gebracht, sondern mitm Auto. Der Fahrer muß also an jedem Haus anhalten ein- aussteigen.

TheNeo1980
2005-11-26, 16:25:37
Die hanen einfach eingespart. Bei uns kam die Post vor nem halben Jahr immer um 8-9 Uhr, jetzt nach 12Uhr. Pakete werden nicht mehr von einem extra Zusteller gebracht sondern vom Briefboten. Die Post wird in unserem Bezirk, daher nicht mehr mit dem Fahrrad gebracht, sondern mitm Auto. Der Fahrer muß also an jedem Haus anhalten ein- aussteigen.
Du sagst die haben einfach gespart das ist nur teilweise richtig denn was bei euch ist nennt sich je nach dem wie abgelegen du wohnst Verbundzustellung (Brief und Paket zusammen) oder Mobiler Postservice (Brief/Paket + Einlieferung der Sendungen wie am Schalter + Briefmarkenverkauf). Der Vorteil ist der das auch abgelegene Orte ein Einschreiben einliefern können oder sich Briefmarken kaufen können. Das die Post zwischen 8-9Uhr bei dir früher ankam lag mit 100% wahrscheinlichkeit daran das du genau AM ANFANG der zustellung warst. Denn die Zusteller sind gerade mal so im durschnitt um acht halb neun mit ihrem bepacken fertig :confused: und bis die am Bezirk angekommen sind kann es schonmal dauern...naja und Brief und Pakete zusammen find ich persönlich auch ein bisschen wirtschaftlicher gedacht denn sonst würde die Post doch Geld verschenken ;)

dogmeat
2005-11-26, 18:13:18
Gibt es denn Pläne das Netz zu erweitern wenn es so ausgelastet ist? Oder sollte die GS einfach die Hefte früher rausschicken?

Mumins
2005-11-26, 19:46:28
Du sagst die haben einfach gespart das ist nur teilweise richtig denn was bei euch ist nennt sich je nach dem wie abgelegen du wohnst Verbundzustellung (Brief und Paket zusammen) oder Mobiler Postservice (Brief/Paket + Einlieferung der Sendungen wie am Schalter + Briefmarkenverkauf). Der Vorteil ist der das auch abgelegene Orte ein Einschreiben einliefern können oder sich Briefmarken kaufen können. Das die Post zwischen 8-9Uhr bei dir früher ankam lag mit 100% wahrscheinlichkeit daran das du genau AM ANFANG der zustellung warst. Denn die Zusteller sind gerade mal so im durschnitt um acht halb neun mit ihrem bepacken fertig :confused: und bis die am Bezirk angekommen sind kann es schonmal dauern...naja und Brief und Pakete zusammen find ich persönlich auch ein bisschen wirtschaftlicher gedacht denn sonst würde die Post doch Geld verschenken ;)

Ich wohne sicher nicht abgelegen, wohne in einem 6500 Seelen Kaff. Das Verteilzentrum ist 500m von mir weg.

Zilog
2005-11-26, 20:04:33
Hallo erstmal...bin neu hier, lese aber schon lange hier im Forum mit.

Bei mir ist es so,dass wir Montags grundsätzlich kein Post bekommen!

CaraCara
2005-11-26, 20:07:16
Die hanen einfach eingespart. Bei uns kam die Post vor nem halben Jahr immer um 8-9 Uhr, jetzt nach 12Uhr.

Bei uns kam sie bis wir den neuen (süßen) Postboten gekriegt haben erst um 1300, jetzt kommt sie immer um 0900. Ich denke, das hängt schlichtweg davon ab, was für eien Route dein Postbote geht.

maximAL
2005-11-26, 21:04:05
aufjedenfall leistet die Post jeden tag eine super arbeit ;o)
ändert auch nichts dran, dass sie immer langsamer wird...

3dfx Voodoo5 5500
2005-11-26, 22:43:14

Sicher gut für die Postfahrzeuge aller 2 min. einen Zündungsvorgang mitmachen zu müssen. :eek:

mf_2
2005-11-26, 23:09:50
Hallo erstmal...bin neu hier, lese aber schon lange hier im Forum mit.

Bei mir ist es so,dass wir Montags grundsätzlich kein Post bekommen!

bei uns ist das auch so.

Und wg. dem Zündvorgang alle 2 min etc.: Lassen die den Motor ned einfach laufen wenn die nur mla kurz aussteigen und n brief einschmeissen oä.?

dogmeat
2005-11-26, 23:22:41
Sicher gut für die Postfahrzeuge aller 2 min. einen Zündungsvorgang mitmachen zu müssen. :eek:
Die lassen den Motor immer laufen. Würde nix bringen immer für 15 Sekunden den Motor zu stoppen. Kann man evtl mit der Wartezeit an der Ampel vergleichen, macht man nur aus wenns länger dauert.

3dfx Voodoo5 5500
2005-11-27, 01:00:54
ähhm und wenn dann mal jemand kommt und einfach wegfährt?

die tür schließt mein bostbote immer per funk zu...und der motor ist dabei immer aus.

Tomi
2005-11-27, 08:07:17
@The Neo1980

Da Du ein "Insider" bist ;)...wieso kommt DHL eigentlich auch mal abends um 18.00 Uhr nen Paket vorbeibringen? Also das mein ich jetzt positiv. Im Regelfall wird hier bis ca. 14.00 Uhr alles zugestellt, Pakete kommen normalerweise so um 11.00 Uhr. Hab es jetzt aber schon vereinzelt gehabt, dass abends so 17.00/18.00 Uhr rum auch noch DHL vorbeikam und mir nen Paket gebracht hat. Machen die um die Zeit auch noch Touren?

TheNeo1980
2005-11-27, 10:33:11
ja leider ist das so also ich arbeite ja auch bei DHL und ab und an arbeite ich da mal bis 18-19Uhr abends von morgens 7Uhr :eek:

und das mit den unterschiedlichen Zeiten wo ihr euere Post liegt daran das der Postbote jedes Jahr eine andere Gangfolge bekommt ;) und sich daran halten MUSS

Onkeltom421
2005-11-27, 10:59:01
Also ich kann mich nicht über die Post beschweren, ganz im Gegenteil.
Nachmittags ein Paket aufgegeben in Berlin, am nächsten Tag schon in Oberhausen.
Und das 7 mal hintereinander. Das ist einfach nur Klasse :)

TheNeo1980
2005-11-27, 13:26:47
Also ich kann mich nicht über die Post beschweren, ganz im Gegenteil.
Nachmittags ein Paket aufgegeben in Berlin, am nächsten Tag schon in Oberhausen.
Und das 7 mal hintereinander. Das ist einfach nur Klasse :)
liegt daran das die gesamte Paketverteilung auf das System Vor/Haupt/Nachlauf abläuft...

nachmittags werden die Filialen/Postagenturen angefahren im Vorlauf um die Pakete abzuholen diese werden dann zum nächsten großen Paketzentrum (Deutschlandweit gibt es 33Stück) transportiert diesen Ablauf bezeichnet man als Vorlauf.

Der Hauptlauf findet abends/nachts statt. Die Container werden beladen (musste ich übrigens auch 2 Monate machen und war nicht sehr geil :| ). So gegen 22-24Uhr findet dann die Abfahrt statt (je nach dem wo der Zielort ist....muss von eine weite Strecke zurücklegen so muss die Abfahrt früher statt finden. Dann nachts so gegen 3-4Uhr kommen die Container im nächsten Paketzentrum an. Dort werden die Pakete nochmal sortiert auf die einzelnen Zustellbasentore im Paketzentrum dann steht für jede Stadt des Versorgungsbereichs ein eigener LKW (oder zwei/drei) bereit der ab 6Uhr los fährt zur Zustellbasen (also zu den Zustellern).

Der Nachlauf ist die Fahrt zwischen den Paketzentren zu den Zustellbasen wo dann die eigentliche Zustellung statt findet ;)

so und das alles in weniger als 24Stunden ;) :eek:

Demokrit
2005-11-27, 13:38:44
Mal etwas weg vom Thema: Warum haben die Filialen eigentlich meist Öffnungszeiten wie Arztpraxen? Also von 9-12, dann ein paar Stunden Pause und dann wieder von 15-18 Uhr. Wenn nicht grad mal wieder Betriebsversammlung ist. Die haben also genau dann zu, wenn die Leute Zeit hätten mal eben ein Paket abzugeben, sofern sie denn arbeiten müssen.

Tomi
2005-11-27, 15:16:12
ja leider ist das so also ich arbeite ja auch bei DHL und ab und an arbeite ich da mal bis 18-19Uhr abends von morgens 7Uhr :eek:

und das mit den unterschiedlichen Zeiten wo ihr euere Post liegt daran das der Postbote jedes Jahr eine andere Gangfolge bekommt ;) und sich daran halten MUSS

Allerdings ist der DHL Mann abends nen anderer als der tagsüber. Sieht aus wie 2 verschiedene Touren. Also der der eigentlich dran ist, ist schon mittags leer durch und abends kommt noch nen anderer? Also holen die zwischendurch noch was aus dem Lager oder packen die früh ein und machen dann ihre Runde und wenn leer dann Feierabend?

Das Auge
2005-11-27, 18:04:37
Du sagst die haben einfach gespart das ist nur teilweise richtig denn was bei euch ist nennt sich je nach dem wie abgelegen du wohnst Verbundzustellung (Brief und Paket zusammen) oder Mobiler Postservice (Brief/Paket + Einlieferung der Sendungen wie am Schalter + Briefmarkenverkauf).

Was ist denn die Verbundzustellung sonst, wenn nicht eine Sparmaßnahme? Haben sich vorher der Briefler und der Frachtler die Arbeit geteilt, macht die Arbeit heute einer. Ein Beamter mehr im Ruhestand.

Darf ich mal fragen wo du bei der Post arbeitest? Du hörst dich nämlich so an, als ob du irgendwo im Büro sitzt und die "heile Welt" Stories deiner Chefs glaubst.
Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus: Etliche Zusteller sind am Meckern, weil beim Personal eben massiv eingespart wurde. Neueinstellungen in unserem Frachtzentrum gibt es nicht mehr, läuft nur noch über Zeitarbeitsfirmen. Alte Beamten werden vergrault und liegen den Rentenkassen auf der Tasche.
Die Sendungszahlen sind aber in den letzten Jahren massiv angestiegen, also ist schon klar, daß, wenn weniger Leute mehr Arbeit leisten müssen, die Qualität leidet.

Ich hab das selber sehr schön nachvollziehen können: Ich hab 2000 das ersten Mal bei der Post in den Ferien als Paketzusteller gearbeitet. War richtig schön damals. Im Winter ´05 hab mir geschworen, nie wieder für diesen Kackhaufen zu arbeiten. Der Job wurde einfach immer beschissener.
Ich mußte zuletzt extra ne halbe Stunde früher als im Dienstplan festgelegt war anfangen, um rechtzeitig mit dem Beladen fertig zu werden und zeitig rauszukommen. Pausen konnte ich natürlich auch nicht machen, sonst wär ich nie fertig geworden. Und trotzdem schaffte ich es nicht innerhalb der Zeit des Dienstplans (nach welchem ich im übrigen auch bezahlt wurde!!!) fertig zu werden. Und ich bin nicht unbedingt unsportlich, also langsam war ich da nicht unterwegs.
Sprich ich hab, wenn man die Pausen, die nicht gemacht hab, einrechnet, pro Tag ca. 2,5-3h unbezahlt fpr den Saftladen gearbeitet. Sry, nie wieder.

Glaub also nicht die ganzen Lügen, die dir aufgetischt werden, an der Basis rumorts ganz schön, zumindest da wo ich war (ein größeres Frachtzentrum in Bayern).

Das Auge
2005-11-27, 18:08:43
Allerdings ist der DHL Mann abends nen anderer als der tagsüber. Sieht aus wie 2 verschiedene Touren. Also der der eigentlich dran ist, ist schon mittags leer durch und abends kommt noch nen anderer? Also holen die zwischendurch noch was aus dem Lager oder packen die früh ein und machen dann ihre Runde und wenn leer dann Feierabend?

Das eine ist DHL, das andere DHL-Express. Sind 2 verschiedene paar Schuhe.

hln|Cat
2005-11-27, 18:26:52
Was ist denn die Verbundzustellung sonst, wenn nicht eine Sparmaßnahme? Haben sich vorher der Briefler und der Frachtler die Arbeit geteilt, macht die Arbeit heute einer. Ein Beamter mehr im Ruhestand.

Darf ich mal fragen wo du bei der Post arbeitest? Du hörst dich nämlich so an, als ob du irgendwo im Büro sitzt und die "heile Welt" Stories deiner Chefs glaubst.
Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus: Etliche Zusteller sind am Meckern, weil beim Personal eben massiv eingespart wurde. Neueinstellungen in unserem Frachtzentrum gibt es nicht mehr, läuft nur noch über Zeitarbeitsfirmen. Alte Beamten werden vergrault und liegen den Rentenkassen auf der Tasche.
Die Sendungszahlen sind aber in den letzten Jahren massiv angestiegen, also ist schon klar, daß, wenn weniger Leute mehr Arbeit leisten müssen, die Qualität leidet.

Ich hab das selber sehr schön nachvollziehen können: Ich hab 2000 das ersten Mal bei der Post in den Ferien als Paketzusteller gearbeitet. War richtig schön damals. Im Winter ´05 hab mir geschworen, nie wieder für diesen Kackhaufen zu arbeiten. Der Job wurde einfach immer beschissener.
Ich mußte zuletzt extra ne halbe Stunde früher als im Dienstplan festgelegt war anfangen, um rechtzeitig mit dem Beladen fertig zu werden und zeitig rauszukommen. Pausen konnte ich natürlich auch nicht machen, sonst wär ich nie fertig geworden. Und trotzdem schaffte ich es nicht innerhalb der Zeit des Dienstplans (nach welchem ich im übrigen auch bezahlt wurde!!!) fertig zu werden. Und ich bin nicht unbedingt unsportlich, also langsam war ich da nicht unterwegs.
Sprich ich hab, wenn man die Pausen, die nicht gemacht hab, einrechnet, pro Tag ca. 2,5-3h unbezahlt fpr den Saftladen gearbeitet. Sry, nie wieder.

Glaub also nicht die ganzen Lügen, die dir aufgetischt werden, an der Basis rumorts ganz schön, zumindest da wo ich war (ein größeres Frachtzentrum in Bayern).

Kann ich dir nur zustimmen. Ich arbeite in den Semsterferien auch bei der Post. In den Sommersemesterferien gehts noch einigermaßen wegen geringem Briefverkehr, aber was während der Frühjahrssemesterferien abgeht, wenns auf Ostern zugeht ist nicht mehr feierlich. Das macht wirklich Freude min. 3 Tage die Woche von kurz nach 6h bis irgendwann um 17h zu arbeiten (unbezahlte Überstunden)!
Zu gehen erlaube ich mir schon garnicht mehr während der Zustellung. Natürlich sind die fest angestellen Arbeiter deutlich schneller beim sortieren der Post und haben ihren Bezirk auch besser verinnnerlich wie eine Aushilfskraft, die jedesmal neu einen Bezirk kennen lernt, und haben von daher etwas weniger Belastung.

Das es an der Basis brodelt kann ich nur bestätigen. Das Betriebsklima ist durch den ganzen Stress sicher nicht das beste. Das einzig gute an der Arbeit bei der Post ist, dass man zuverlässig Arbeit in den Semsterferien hat.

Das Auge
2005-11-27, 19:33:12
Zu gehen erlaube ich mir schon garnicht mehr während der Zustellung. Natürlich sind die fest angestellen Arbeiter deutlich schneller beim sortieren der Post und haben ihren Bezirk auch besser verinnnerlich wie eine Aushilfskraft, die jedesmal neu einen Bezirk kennen lernt, und haben von daher etwas weniger Belastung.

Das war aber nicht das Problem, ich kannte den Bezirk ja schon von den Jahren davor, nur den Teil der dazukam nicht. Aber ich bekam dafür sogar ne Einweisung (selbst das sparen sie sich ja mittlerweile immer öfters "da, fahr mal") und nach ner Woche hat ich den neuen Teil auch intus.
Der Beamte der den Bezirk sonst fährt ist bezeichnenderweise öfter mal für längere Zeit krank, aber muckt an sonsten nicht auf, was wahrscheinlich sein Fehler ist. Ich würde mir das jedenfalls nicht bieten lassen (hab ich letztendlich auch nicht, sondern denen so richtig die Meinung gegeigt). Der Bezirk ist einfach in der Zeit nicht machbar, im Winter schon gar nicht.

Das es an der Basis brodelt kann ich nur bestätigen. Das Betriebsklima ist durch den ganzen Stress sicher nicht das beste. Das einzig gute an der Arbeit bei der Post ist, dass man zuverlässig Arbeit in den Semsterferien hat.

Also mittlerweile stell ich mich lieber irgendwo ans Band, das ist zwar meistens recht hirnloses roboten, aber da gibst immerhin feste Schichtzeiten.

Heimatsuchender
2005-11-27, 23:48:56
Ich kann nur bestätigen, dass es hier immer unzuverlässiger wird. Normale Briefe bekomme ich teilweise nur ein- bis zweimal die Woche. Wenn ich dann auf den Poststempel sehe, sehe ich, dass die Briefe allerdings schon teilweise drei bis vier Tage unterwegs sind. Ich habe das Gefühl, der Zusteller sammelt die Briefe einige Tage, bevor er sie zustellt. :|
Bei Paketen ist es noch schlimmer. Die brauchen teilweise über eine Woche, bis ich sie erhalte. Hier sehe ich die Schuld eindeutig beim Zusteller. Momentan habe ich wieder so einen Fall. Da steht beim Status vom 25.11.2005: Auf Wunsch des Empfängers wurde die Zustellung zurückgestellt. Diesen Wunsch habe ich nie geäußert. Ich warte dringend auf das Paket. Gestern (26.11.2005) erfolgte dann Aufgrund der Wetterverhältnisse keine Zustellung. Wenn ich Glück habe, versucht er es morgen und ich kann es dann am Dienstag bei der Post abholen (wenn sich keiner meiner Nachbarn erbarmt). Abgeschickt wurde das Paket am 21.11.2005. :mad:

tobife

Tomi
2005-11-28, 09:05:07
Das eine ist DHL, das andere DHL-Express. Sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Ich hab aber keine Express Sendung (24h Lieferung?) geordert. Die kostet doch bei Bestellung extra, deswegen mach ich das nie. Abgesehen davon krieg ich normale Pakete meist eh innerhalb von 2 Tagen, manchmal sogar nach 24h.

Die engen Zeitpläne und das wenige Personal erklären allerdings auch, warum ich den Eindruck habe, dass der Paketzusteller manchmal garnicht mehr vorbeikommt, sondern das Paket gleich in die Filiale karrt. Ich hab es schon öfter gehabt, dass ich im Briefkasten ne Benachrichtigungskarte gefunden habe, die aber per Post kam. Das lässt ja nur den Schluß zu, dass der Zusteller sich die Fahrt zu mir gespart hat, weil hier wohnen diverse Rentner, die meine Pakete immer annehmen, weil sie den ganzen Tag daheim sind.

Ich habe es auch mal "live" erlebt....war an einem Samstag den ganzen Tag daheim...es klingelte kein DHL. Am Montag kam die Benachrichtigung per Post über den vergeblichen Zustellversuch vom Samstag. Ja nee is klar ne ;).

Das Auge
2005-11-28, 10:21:01
Ich hab aber keine Express Sendung (24h Lieferung?) geordert. Die kostet doch bei Bestellung extra, deswegen mach ich das nie. Abgesehen davon krieg ich normale Pakete meist eh innerhalb von 2 Tagen, manchmal sogar nach 24h.

Mein Laptop kam damals auch mit DHL-Express, obwohl ich ganz normalen Versand geordert hatte. Vielleicht liegts auch am Versicherungswert oder so.

Die engen Zeitpläne und das wenige Personal erklären allerdings auch, warum ich den Eindruck habe, dass der Paketzusteller manchmal garnicht mehr vorbeikommt, sondern das Paket gleich in die Filiale karrt. Ich hab es schon öfter gehabt, dass ich im Briefkasten ne Benachrichtigungskarte gefunden habe, die aber per Post kam. Das lässt ja nur den Schluß zu, dass der Zusteller sich die Fahrt zu mir gespart hat, weil hier wohnen diverse Rentner, die meine Pakete immer annehmen, weil sie den ganzen Tag daheim sind.

Ich habe es auch mal "live" erlebt....war an einem Samstag den ganzen Tag daheim...es klingelte kein DHL. Am Montag kam die Benachrichtigung per Post über den vergeblichen Zustellversuch vom Samstag. Ja nee is klar ne ;).

Ja, das wird gerne gemacht. Da werden halt 10 Pakete aus unbequemen Häusern (z.B. 5 Stockwerke, kein Aufzug) einfach zu den Abholungen geschmissen bzw. in die entsprechende Filiale gekarrt. Geht halt schneller so eine Ben.-Karte zu schreiben und den Briefler die Arbeit machen zu lassen.
Wir hatten sogar einen Zusteller, der die Sendungen mutwillig beschädigt hat, wenn am nächsten Tag der Springer dran war. Die beschädigten Sendungen laufen dann nämlich durch die Nachverpackung und sind am nächsten Tag wieder da (wenn er dann frei hat).
Pakete (Päckchen sowieso) einfach vor die Haustür schmeissen und selber unterschreiben gehört ja mittlerweile fast schon zum guten Ton.
Auch beliebt bei Firmenzustellungen: Auf ein paar Pakete Entgelt-Aufkleber pappen und dieses dann in die eigene Tasche schieben, ist ja als normal-Paket im System und fällt somit nicht auf.

Tomi
2005-11-28, 10:28:44
Ja, das wird gerne gemacht. Da werden halt 10 Pakete aus unbequemen Häusern (z.B. 5 Stockwerke, kein Aufzug) einfach zu den Abholungen geschmissen bzw. in die entsprechende Filiale gekarrt. Geht halt schneller so eine Ben.-Karte zu schreiben und den Briefler die Arbeit machen zu lassen.

Danke für die Aufklärung :D. Ich sehe...Du kennst Dich aus. Ich wohn 5. Etage ohne Fahrstuhl und mein Beispiel bezog sich auch auf ein sehr schweres Paket. Deswegen hab ich extra gewartet, weil ich wußte, dass es am Samstag kommt und ich den Klotz nicht von der Filiale holen wollte. Was ich dann doch mußte.

Hucke
2005-11-28, 10:45:23
Danke für die Aufklärung :D. Ich sehe...Du kennst Dich aus. Ich wohn 5. Etage ohne Fahrstuhl und mein Beispiel bezog sich auch auf ein sehr schweres Paket. Deswegen hab ich extra gewartet, weil ich wußte, dass es am Samstag kommt und ich den Klotz nicht von der Filiale holen wollte. Was ich dann doch mußte.

Du bist nicht alleine. Haus ohne Aufzug, 4. Etage, aber Sitz einer Firma. Obwohl immer jemand da war gabs immer die Kärtchen um das Paket selber abzuholen. Nach ein paar Beschwerden gabs dann ne schriftliche Entschuldigung von den DHL Deppen, daneben lag dann wieder so ne Paketkarte. Keine Änderung.

Das Auge
2005-11-28, 10:55:43
Du bist nicht alleine. Haus ohne Aufzug, 4. Etage, aber Sitz einer Firma. Obwohl immer jemand da war gabs immer die Kärtchen um das Paket selber abzuholen. Nach ein paar Beschwerden gabs dann ne schriftliche Entschuldigung von den DHL Deppen, daneben lag dann wieder so ne Paketkarte. Keine Änderung.

Beschwerden sind ja auch absolut sinnlos. Ist ja nicht so, daß unser ZB-Leiter nicht wußte, daß die Arbeit nicht schaffbar war. Da wird dann halt am Telefon tiefstes Bedauern geheuchelt oder so ein Entschuldigungsschreiben geschrieben, aber letztendlich ändert es eben nichts. Zumindest unser ZB-Leiter hat sich immer vor die Arbeiter gestellt, weil die, wenn er auch noch rumgenervt hätte, nur noch ausgeflippt wären...

Hucke
2005-11-28, 11:06:53
Beschwerden sind ja auch absolut sinnlos. Ist ja nicht so, daß unser ZB-Leiter nicht wußte, daß die Arbeit nicht schaffbar war. Da wird dann halt am Telefon tiefstes Bedauern geheuchelt oder so ein Entschuldigungsschreiben geschrieben, aber letztendlich ändert es eben nichts. Zumindest unser ZB-Leiter hat sich immer vor die Arbeiter gestellt, weil die, wenn er auch noch rumgenervt hätte, nur noch ausgeflippt wären...

Oh, tut mir leid. Ich dachte das sei ein Dienstleistungsunternehmen. Also die leisten einen Dienst und bekommen dafür Geld. Und von daher könnte man auch erwarten, daß sie diesen Dienst auch korrekt leisten.

Von daher, tschüssi DHL, auf zu Hermes oder sonstigen Alternativen mit Service.

Das Auge
2005-11-28, 11:16:22

Dazu mal eine kleine Geschichte, wie ich sie live erlebt hab. Hat jetzt nicht direkt was mit dir zu tun, sondern soll nur mal die Situation aus der Sicht des Zustellers aufzeigen.

OK, ich halte vor dem Haus, mit einem Riesenpaket für Heinz Arschloch aus dem 4. Stock (kein Aufzug). Ich schlepp das Paket zur Klingel. *drück*. "Hallo Post, ein großes Paket für Sie". "OK, kommen sie rauf".
Gut, ich schlepp das Paket unter enormen Kraftanstrengungen nach oben und komm mir dabei vor wie ein Nepalesischer Sherpa der die Ausrüstung zum Mount Everest Basiscamp schleppt.
Der Typ steht schon in der Tür, läßt mich das Paket absetzten, ich scanne es gerade ein und will ihn unterschreiben lassen, als er mir sagt: "Nö, da verweiger ich die Annahme." Ich: "Ja ganz toll, sie Held, wieso sagen sie mir das nicht durch die Sprechanlage??!!" "*grinst* kA, aber sie müßten mir dieses Paket hier noch mitnehmen..."
Mein Blick fällt auf das drohend im Wohnungsflur stehende Paket, das genauso groß und schwer ausschaut, wie jenes, welches ich eben hochgeschleppt hab. Sry, in solchen Situationen kann man nur ausflippen. Der Typ landete dann auch gleich auf meiner roten Liste und hat fortan nur noch Karten bekommen. Die Rache des Postlers :devils:

Das nur mal als Beispiel, wie es leider tagtäglich in diesem Job läuft. Wenn man das mal längere Zeit mitmacht, ist man entweder reif für die Klapse, oder man überlegt sich eben Mittel und Wege, die Arbeit halbwegs menschenwürdig zu gestalten...

btw.: Der körperliche Verschleiß ist enorm, lauf mal den ganzen Tag Treppauf-Treppab, gerade in der Altstadt haben die wenigsten Häuser einen AUfzug.

Das Auge
2005-11-28, 11:17:41
Oh, tut mir leid. Ich dachte das sei ein Dienstleistungsunternehmen. Also die leisten einen Dienst und bekommen dafür Geld. Und von daher könnte man auch erwarten, daß sie diesen Dienst auch korrekt leisten.

Von daher, tschüssi DHL, auf zu Hermes oder sonstigen Alternativen mit Service.

Ich verschick nur noch mit Hermes ;) :D
Die sind zwar auch nicht wirklich besser, aber dafür billiger.

Tomi
2005-11-28, 12:58:56
@Adahn

Der Zusteller kann das schwere Paket auch im 1. oder 2. OG abgeben. Ich hätte mich garnicht geärgert, wenn er ohne bei mir zu klingeln das Paket im 1. OG abgegeben und ne Karte in den Briefkasten geworfen hätte. So aber hat er sich den kompletten Weg gespart *oh..schweres Paket..nich aufn Samstag*...durfte ich zur Filiale wandern und ohne Auto den Klotz abholen.

Ich mein....auch wenn die Arbeitsbedingungen nicht die besten sind..Kagge find ich es schon, dass man es auf dem Rücken der Kunden ablädt. Damit bringt ihr euch letztendlich um den eigenen Job. Ich versende wo möglich auch nur noch mit HERMES. Auch wenn die nicht besser sein sollten, da zahl ich 50% weniger für dieselbe "schlechte" ;) Leistung. Für mehr Service täte ich auch mehr bezahlen.

Sei froh, dass ich online nicht wie viele andere auch noch Streu für meine Katzen bestelle. So ein Paket kommt auf 30kg :D

Das Auge
2005-11-28, 13:16:24
@Tomi

Ich hab ja nicht gesagt, daß das Verhalten des Zustellers OK war. Aber so läufts halt und ab einem gewissen Punkt war bis jetzt eigentlich jeder der bei der Post gearbeitet hat dermassen angepisst, das einem solche Sachen wie Kundenzufriedenheit einfach egal sind. Ging mir genau so.
Geschichten wie die oben hätte ich noch zu hunderten auf Lager...

Am besten hat man´s da noch am ehesten im ländlichen Bereich, wo man sich kennt und immer der gleiche kommt. In der Stadt hat man die besten Zustellungschancen in einer Einfamilien- oder Reihenhaussiedlung. Bei großen Mietshäusern siehts leider ganz düster aus, weil man da einfach locker die 3-4fache Zeit zum Zustellen braucht...

Bei den Kollegen von DPD, UPS, GLS, trans-o-flex und wie sie alle heißen ist´s meistens sogar noch schlimmer, wobei die halt nicht so viele Sendungen für Privatleute sondern mehr Firmen haben. Aber die Arbeitsbedingungen sind dort auch unter aller Sau.

Naja, mir ja auch egal, ich werd mir den Stress jedenfalls nicht mehr antun, gibt ja auch genug andere Jobs für fleissige Schüler und Studenten ;)

DryIce
2005-11-28, 14:53:30
Also ich bin, als scheinbar einer der wenigsten, durchweg zufrieden mit DHL.
Egal aus welchem Teil Deutschlands das Paket kommt, es ist bisher praktisch immer am nächsten Tag bei mir gewesen.
Dabei war es egal obs ein 30kg Subwoofer oder andere sperrige Dinge waren.
Allerdings muss bei mir keiner der DHL Leute eine Stufe rauf laufen weil ich in einem eigenen Haus wohne :)
Und ich hab scheinbar das Glück das alle DHL Auslieferer in meiner Umgebung (Duisburg im Ruhrpott) wissen das Fussbälle nicht viereckig und aus Pappe sind ;D
Ledeglich in den letzten Monaten kommen die Pakete immer später (früher zwischen 10:00 - 13:00 und seit einer Weile nurnoch noch nach 16:00).

DPD ist auch sehr fix. Hermes ist zwar deutlich günstiger aber, zumindest bei mir, auch 1-2 Tage langsamer als DHL oder DPD.

OK, ich halte vor dem Haus, mit einem Riesenpaket für Heinz Arschloch aus dem 4. Stock (kein Aufzug). Ich schlepp das Paket zur Klingel. *drück*. "Hallo Post, ein großes Paket für Sie". "OK, kommen sie rauf".
Gut, ich schlepp das Paket unter enormen Kraftanstrengungen nach oben und komm mir dabei vor wie ein Nepalesischer Sherpa der die Ausrüstung zum Mount Everest Basiscamp schleppt.
Der Typ steht schon in der Tür, läßt mich das Paket absetzten, ich scanne es gerade ein und will ihn unterschreiben lassen, als er mir sagt: "Nö, da verweiger ich die Annahme." Ich: "Ja ganz toll, sie Held, wieso sagen sie mir das nicht durch die Sprechanlage??!!" "*grinst* kA, aber sie müßten mir dieses Paket hier noch mitnehmen..."
Mein Blick fällt auf das drohend im Wohnungsflur stehende Paket, das genauso groß und schwer ausschaut, wie jenes, welches ich eben hochgeschleppt hab. Sry, in solchen Situationen kann man nur ausflippen. Der Typ landete dann auch gleich auf meiner roten Liste und hat fortan nur noch Karten bekommen. Die Rache des Postlers :devils:

Das ist wirklich fies ;D
Da habens meine Zusteller besser.
Grade z.B. hatte er insgesamt 2 größere Pakete die zu einer Sendung gehörten und ich hatte 1 kleines und ein großes das er mitnehmen konnte. Mit dem ersten dabei hat er geklingelt, ich hab unterschreiben und gesagt das ich da noch 2 Pakete hab die er mitnehmen kann. Ich hab ihm dann das kleine in die Hand gedrückt und das große selbst genommen und mit ihm zum Wagen gebracht. Er hat mir noch das zweite Paket aus dem Wagen gegeben und fertig.

Das ist die beste Möglichkeit für MICH und gleichzeitig für ihn.
Wenn er es nicht mitnehmen würde müsste ich die Pakete ins Auto schmeissen, zur Post fahren, einen Parkplatz suchen und mich in eine 10m Schlange bei tropischen 30Grad stellen obwohl es drausen knapp unter 0Grad sind :|

hln|Cat
2005-11-28, 19:20:46
Am besten finde ich immer wenn die Leute einem mit dem ausgelutschten Rechnungswitz kommen und meinen damit lustig zu sein.

mf_2
2005-11-28, 19:27:02
Hä? Was ist denn ein 'Rechnungswitz'?

Das Auge
2005-11-28, 19:41:38
Da habens meine Zusteller besser.
Grade z.B. hatte er insgesamt 2 größere Pakete die zu einer Sendung gehörten und ich hatte 1 kleines und ein großes das er mitnehmen konnte. Mit dem ersten dabei hat er geklingelt, ich hab unterschreiben und gesagt das ich da noch 2 Pakete hab die er mitnehmen kann. Ich hab ihm dann das kleine in die Hand gedrückt und das große selbst genommen und mit ihm zum Wagen gebracht. Er hat mir noch das zweite Paket aus dem Wagen gegeben und fertig.

Leute wie du sind aber leider klar die Ausnahme. Die meisten kümmert es einen Dreck ob du Zeitdruck hast und dir nicht Lebensgeschichte einer 80-Jährigen anhören willst. Trinkgeld gibts auch nur noch ganz selten, wenn dann eben meist von alten Leuten, die meinen mit ihren 20 Cent für ne halbe Stunde einen Gesprächspartner gemietet zu haben.
Auch ganz schlimm: neureiche Frauen, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und die Kohle ihres Mannes für jegliche Art von Bullshit raushauen, die man per Katalog oder Teleshopping bestellen kann.
Und dann aber noch nicht mal Trinkgeld geben, wenn man 15 min. wartet, bis sie (vermutlich aus dem Tresor) den Betrag auf den Cent genau wiederbringt, weil ich für ihre Nachnahmebestellung über 1227,53 € kein Wechselgeld habe.
Oder Typen, die sich ihre privaten Nachnahme-Pakete in die Firma schicken lassen. Natürlich nimmt das der Posteingang nicht (dafür hätte er denen ja das Geld anvertrauen müssen) und der Zusteller darf erstmal den Empfänger in einem 10-stöckigem Bürogebäude mit 30 Abteilungen und 500 Beschäftigten orten. Trinkgeld gibts natürlich für die Aktion auch nicht.
Oder lebensmüde Touristen in der Altstadt, die nicht kapieren, daß ein Lieferwagen beim rückwärts rangieren Platz braucht und keine Heckscheibe hat.
Oder Nachbarn, die Pakete für ihre Nachbarn nicht annehmen (des is a arschloch, des nehm i net) oder so tun, als ob sie nicht da wären.
Oder allgemein Kunden, die meinen Sie bräuchten ne Extrawurst, so wie "kommen sie doch später nochmal vorbei, dann hab ich das Geld" oder "wieso darf ich das Paket nicht öffnen bevor ich unterschreib? AGB, häh?" oder "könnten sie bitte das nächste mal um Punkt 10.30 Uhr vorbeikommen, ja?"
Oder Ausländer, die weder deutsch noch englisch noch lesen und schreiben können und überhaupt nicht kapieren was ich eigentlich von denen will.
Oder, oder, oder...

Zum Glück gab es hin und wieder auch ganz nette Kunden, mit denen ich mich sogar gern für ne Minute unterhalten habe, aber den Meisten fehlt leider völlig das Verständnis für den Job, die meinen man ist nur für sie ganz alleine da.
Ich hab damals auch dem Chef gesagt, daß sich die Post da ins eigene Bein schießt, wenn sie bei den Zustellern spart und Bezirke zusammenlegt. Der Zusteller ist nunmal imho die wichtigste Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Ob jetzt die Verwaltung toll funktioniert oder nicht, kriegt er ja nicht mit. Wenn aber der Zusteller den Kunden anschnauzt oder Scheiße baut, merkt er das sofort.
Just my 2 cents.

Tomi
2005-11-28, 19:47:21
Oder Nachbarn, die Pakete für ihre Nachbarn nicht annehmen (des is a arschloch, des nehm i net)
;D

Das sollen sich mal meine Rentner hier wagen ;). Dann steig ich aus dem Generationenvertrag aus :D.

Das Auge
2005-11-28, 20:30:31
;D

Das sollen sich mal meine Rentner hier wagen ;). Dann steig ich aus dem Generationenvertrag aus :D.

Die Rentner sind was die Nachbarschaftszustellung angeht noch ganz OK. Mit ein bischen Überzeugungsarbeit konnte ich das bei denen schon an den Mann (oder Frau) bringen. Die Nachbarschaftsverweigerer sind meistens

a) der arbeitslose Alkoholiker

Dieser Typus des sozialen Stinktiers nimmt die Pakete für die Nachbarn nicht an, weil sie sich über seine nächtlichen Exzesse beschwert haben und weil sie die Polizei gerufen haben, als er seine Frau neulich so laut geschlagen hat, das wieder mal das ganze Haus wach geworden ist. Außerdem ist die Welt sowieso scheiße und alles Arschlöcher

b) der Hyperkorrekte

Der Hyperkorrekte nimmt die Pakete nicht, weil er gar nicht weiß ob die Nachbarn sie überhaupt wollen und er mit dem Risiko nicht klar kommt. Außerdem haben sie das letzte Paket, das er doch mal genommen hat, frecherweise erst nach 2 Tagen abgeholt, so gehts ja wirklich nicht. Der Hyperkorrekte hat meist keine Freunde und ist eigentlich auch ein soziales Arschloch.

c) Der Unverzeihliche

liegt schon seit 30 Jahren mit den Nachbarn im Klinch, weil er sich damals das Bein gebrochen hat als die Nachbarn vergassen, daß sie diese Woche Winterdienst hatten.

d) der Zeitlose

kann das Paket für die Nachbarn unter keinen Umständen annehmen, weil er gerade ganz dringend weg muß und sowieso nie zu Hause ist.

e) der Weiterleiter

wohnt meistens im EG und würde das Paket ja gerne nehmen, aber weiß, daß sonst immer die Frau Müller aus dem 5. Stock für den Herrn Meier die Pakete annimmt und man es erstmal bitte da versuchen soll. Nachdem man festgestellt hat, daß Frau Müller aus dem 5. nicht da ist schickt er einen zu Familie Huber weiter, weil sich die angeblich so gut verstehen. Nachdem Frau Huber die Annahme verweigert hat, weil Herr Meier sie auf dem letzten Hausfest unsittlich berührt hat, gehts wieder zurück zum Weiterleiter. Da sonst niemand im Haus mehr da ist und es bald Mittagessen gibt, nimmt der Weiterleiter mit einer guten Wahrscheinlichkeit von ca. 3:1 das Paket, nach gut 5min Klingelorgie quer durchs Haus, dann aber doch.

f) der Ausländer

nimmt die Pakete für die Nachbarn nicht, weil er erst seit 2 Monaten hier ist, weder deutsch noch englisch kann und nicht kapiert worum es überhaupt geht.

;)

maximAL
2005-11-28, 20:31:30
Oder Nachbarn, die Pakete für ihre Nachbarn nicht annehmen (des is a arschloch, des nehm i net) oder so tun, als ob sie nicht da wären.

nun, zumindest hier muss ich dir widersprechen. was soll daran jetzt wieder falsch sein? ich nehm auch nicht gern sachen für fremde an, schon gar nicht, wenn ich jemanden nicht leiden kann. am ende behauptet der jenige noch, ich hätte da irgendwas rumgeschnüffelt, geklaut oder sonstwas.
ich bin nicht der zusteller :wink:

Das Auge
2005-11-28, 20:39:00
nun, zumindest hier muss ich dir widersprechen. was soll daran jetzt wieder falsch sein? ich nehm auch nicht gern sachen für fremde an, schon gar nicht, wenn ich jemanden nicht leiden kann. am ende behauptet der jenige noch, ich hätte da irgendwas rumgeschnüffelt, geklaut oder sonstwas.

Du brauchst gar nix machen, der Zusteller schmeißt eine Karte ein, auf welcher steht, daß das Paket bei dir ist. Freundliche Nachbarn verzichten sogar darauf und bringen das Paket selber rüber. Sehr förderlich für ein gutes Zusammenleben.

ich bin nicht der zusteller :wink:

Nein, du bist Deutschland :(

maximAL
2005-11-28, 21:09:53
Du brauchst gar nix machen, der Zusteller schmeißt eine Karte ein, auf welcher steht, daß das Paket bei dir ist.
ja, und dann lagert das teil in meiner wohnung und das subjekt von gegenüber kommts irgendwann holen :wink:

Das Auge
2005-11-28, 21:52:15
ja, und dann lagert das teil in meiner wohnung und das subjekt von gegenüber kommts irgendwann holen :wink:

Richtig und was ist da jetzt so schlimm dran? Deinen Nachbarn freuts, den Zusteller auch. Vllt. nimmt er beim nächsten mal ja auch was für dich an ;)

hln|Cat
2005-11-28, 22:31:09
Hä? Was ist denn ein 'Rechnungswitz'?

Auch wieder so ne Geschichte. Mindestens 5 mal bekommt man Sätze in der Art zu hören wie: "Solange keine Rechnungen dabei sind..." , "Bringen Sie wieder nur Rechnungen...", "Schon wieder Rechnungen..."

Stells dir einfach in allen Formen und Varianten vor. Die Leute wollen halt nur freundlich sein. Irgendwann nervts aber leider einfach nur noch. Ich hab den Satz so oft zu hören bekommen, dass ich ihn irgendwann mal aus Reflex zu unserem Postboten gesagt hab :biggrin:

Crafty
2005-11-29, 23:08:20
Also ich hab bis dato nur sehr wenige Probleme mit der Post gehabt.

Nur mit dem Scheissladen von DPD und UPS.
Die bringen uns jeden Tag Stahlfelgen von denen ich jede zweite geradekloppen und nachlackieren darf weil die guten Stücke net lieferbar sind usw.

Und natürlich wars dann nie der Fahrer der die Ware ausliefert sondern immer die anderen.

Dann sieht man denjenigen wegfahren und hört hinten die Pakete rumpeln und krachen :biggrin:

Ne danke,da versende ich lieber mit der Post und warte lieber 1-2 Tage länger bis das es heile ankommt.

Soviel Zeit muss sein.
Jeder klagt heute über zuviel Stress auf der Arbeit,aber jeder will den anderen hetzen und alles sofort und gleich fertig haben.
So läuft das aber net,das ist schon ein Widerspruch in sich.

maximAL
2005-11-29, 23:32:42
Richtig und was ist da jetzt so schlimm dran? Deinen Nachbarn freuts, den Zusteller auch. Vllt. nimmt er beim nächsten mal ja auch was für dich an ;)
du hattest wohl nie böse nachbarn? :wink:

Mumins
2005-11-30, 07:55:59
Also ich hab bis dato nur sehr wenige Probleme mit der Post gehabt.

Nur mit dem Scheissladen von DPD und UPS.
Die bringen uns jeden Tag Stahlfelgen von denen ich jede zweite geradekloppen und nachlackieren darf weil die guten Stücke net lieferbar sind usw.

Und natürlich wars dann nie der Fahrer der die Ware ausliefert sondern immer die anderen.

Dann sieht man denjenigen wegfahren und hört hinten die Pakete rumpeln und krachen :biggrin:

Ne danke,da versende ich lieber mit der Post und warte lieber 1-2 Tage länger bis das es heile ankommt.

Soviel Zeit muss sein.
Jeder klagt heute über zuviel Stress auf der Arbeit,aber jeder will den anderen hetzen und alles sofort und gleich fertig haben.
So läuft das aber net,das ist schon ein Widerspruch in sich.

Ich kenne jemanden, der mal bei UPS ne zeitlang die Wagen beladen hat. Der meinte die treten mit Füßen gegen Pakete, schmeißen sie runter, da wird nicht zimperlich verfahren mit den Paketen.

dogmeat
2005-11-30, 09:55:35
Ich kenne jemanden, der mal bei UPS ne zeitlang die Wagen beladen hat. Der meinte die treten mit Füßen gegen Pakete, schmeißen sie runter, da wird nicht zimperlich verfahren mit den Paketen.
Und am Ende ist natürlich wieder mal der Absender schuld, weil er ja natürlich das Paket total unzureichend gepolstert hat. :frown:

Das Auge
2005-11-30, 16:56:38

das ist bei der Post auch nicht anders, nur das dort die Zusteller selber die Wägen beladen.
Am besten sind aber die Neger, die in der Nachtschicht die Pakete vom Verteilerband in die Rollbehälter schmeissen. Da die in ihrer Kindheit nicht Tetris oder Lego gespielt haben, bringen die es immer wieder fertig unten die leichten, zerbrechlichen Sachen reinzuschmeißen und das 150kg Stahlbetonpaket oben drauf.
Mich wunderts ja sowieso, daß ich bei meinen zahlreichen Hardware-Bestellungen erst eine RMA durch mangelhafte Verpackung hatte...
Jedem Kunden würde kotzübel werden, wenn er sehen könnte, was bei den Paketdiensten intern abläuft :(

Crafty
2005-12-01, 21:25:48
das ist bei der Post auch nicht anders, nur das dort die Zusteller selber die Wägen beladen.
Am besten sind aber die Neger, die in der Nachtschicht die Pakete vom Verteilerband in die Rollbehälter schmeissen. Da die in ihrer Kindheit nicht Tetris oder Lego gespielt haben, bringen die es immer wieder fertig unten die leichten, zerbrechlichen Sachen reinzuschmeißen und das 150kg Stahlbetonpaket oben drauf.
Mich wunderts ja sowieso, daß ich bei meinen zahlreichen Hardware-Bestellungen erst eine RMA durch mangelhafte Verpackung hatte...
Jedem Kunden würde kotzübel werden, wenn er sehen könnte, was bei den Paketdiensten intern abläuft :(

Lustig das du das sagst :)
Unser DPD Mann ist "ein halber Neger" mit Wurzeln aus Marokko :)
Und genauso fährt er auch.
Da er sich gerne über diskriminierung und rassismus und co. auslässt habe ich ihn direkt auf sein Heimatland angesprochen,wo auf Schwarze Flüchtlinge geschossen wird.........falls sie net in der Wüste ausgesetzt werden.........

Seitdem ist er ganz ruhig und sehr zuvorkommend.
Davor hat er jede Reklamation doch tatsächlich auf die Diskriminierungsschiene setzen wollen ala :
Ist ja klar,der arme Marokkaner wird von den bösen Deutschen als erster verdächtig usw.

Sein(deutscher Chef)ist allerdings noch 3 Klassen schlimmer.
Der lieferte 4 Pakete an,2 davon waren augenscheinlich extrem beschädigt,unser KFZ-Meister vermerkte dann neben seiner Unterschrift : Pakete beschädigt,Annahme unter Vorbehalt,und der Gebietsleiter dieses Vereins riss im den Block aus der Hand und strich diese Anmerkung durch und beschimpfte unseren KFZ-Meister aufs übelste.

Gut das ich net dabei war.......bei soviel Frechheit und Dreistigkeit hätte ich den langgelegt......in unserer Werkstatt hätt dann niemand was gesehen........jeder hätte ausgesagt das er plötzlich dort gelegen hätte...............Ich bin in meinem Erwachsenem Alter nur 1 x zwangsweise gewalttätig geworden aus einer Verteidigungssituation aus.........aber bei so einer eiskalten frechheit und dreistigkeit wäre ich sicher getillt.

Mumins
2005-12-01, 21:56:45

Ich habe mal nen teuren Thorens Plattenspieler verschickt, er war in einer stabile Styropor Ummantelung und dann im dicken Karton. Als das Paket ankam war Kleinholz darin. Kommentar von DHL, das Paket muß wohl zu stark vom Transport belastet worden sein. Ach ne, da muß einer draufherumgetrampelt sein oder Gewalt angewandt haben.

Zum Annehmen von Paketen, ich kann das verstehen, wenn einer das nicht tut, denn die Haftung liegt mit Unterschrift beim Boten, dann bei demjenigen ders entgegen nimmt.

Das Auge
2005-12-01, 22:14:59
Ich habe mal nen teuren Thorens Plattenspieler verschickt, er war in einer stabile Styropor Ummantelung und dann im dicken Karton. Als das Paket ankam war Kleinholz darin. Kommentar von DHL, das Paket muß wohl zu stark vom Transport belastet worden sein. Ach ne, da muß einer draufherumgetrampelt sein oder Gewalt angewandt haben.

Zum Annehmen von Paketen, ich kann das verstehen, wenn einer das nicht tut, denn die Haftung liegt mit Unterschrift beim Boten, dann bei demjenigen ders entgegen nimmt.

Nö, also eigentlich ist´s egal wer das Paket annimmt. Wenn der Inhalt beschädigt ist, "sollte eigentlich" die Transportversicherung dafür aufkommen oder man schickts halt zurück, wenn es ein Paket eines gewerblichen Anbieters war (dann muß er sich darum kümmern).
Ich schreibe bewußt "sollte eigentlich" weil ich in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen sammeln konnte und einfach mal davon ausgehe, daß das nicht reibungslos funktioniert, so wie ich den Saftladen kenne. Dennoch sind Pakete versichert (bis 500 Euro standardmäßig, gg. Aufpreis auch mehr).
Vllt. meldet sich hier ja noch jemand zu Wort, der schon mal die Versicherung in Anspruch genommen hat, oder nehmen wollte.

Belgier
2005-12-04, 15:41:07
...

dogmeat
2005-12-04, 16:23:03
Einmal haben die bei uns die Post auf eine Fensterbank gelegt anstatt in den freien Briefkasten 5m weiter. Hab dann erst nachmittags gemerkt, dass Post schon da war weil ich das dann zufällig gesehen hab das da auf der Fensterbank liegt. ;(

hln|Cat
2005-12-04, 17:31:30
Ab und an haben wir nur die Post von den Nachbarn im Briefkasten und die unsere (wir Nummer 8, die Nachbarn Nummer 10. Doppelhaus). Lesen kann der wohl auch nicht. Namen stehen zwar nicht an der Tür, aber die Nummern kann sogar ein Blinder lesen.

Leider sind die heir auch schon langsamer geworden bzw. kommen unregelmäßig. Mal um 11 Uhr, dann ist nachmittags um 3 noch nichts da. Läuft echt klasse hier. :|

Es ist auch der tierische Akt mal seinen Briefkasten zu beschriften...
JEDEN Namen der wohnhaften Personen an den Kasten und gut ist. Das sollte meiner Meinug nach Pflicht sein.

Das es die Leute immer so juckt wann die Post kommt! Das ist doch wohl total Latte wann die scheiß Werbung im Briefkasten liegt! Wie man sich an so ein paar Briefschen immer aufgeilen kann...

Pauke
2005-12-04, 17:52:41
Sachen von Wert oder Wichtigkeit, verschicke ich schon lang nimmer mit der Post.
Man schaue sich doch nur an, wie viele versch. selbstständige bei der Post fahren. Das es dadurch nicht sicherer wird, ist doch klar.

Gruß

Alexander
2005-12-04, 18:46:19
@Adahn
Danke dir für die sehr interessanten und manchmal auch lustigen Geschichten über die Post.