PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 10 - Netzwerkkarte konfigurieren / GNOME, KDE?

Gast
2005-11-26, 22:36:47
Hi,

hab mir gerade SUSE 10 auf nen Rechner gemacht um mal ein wenig mit Linux zu spielen, da tauchen auch schon die ersten Fragen auf :)

1.) Ich habs mal mit KDE installiert. Wo kann ich jetzt die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte einstellen? Ich muss das Ding fest auf 10 mbps full duplex einstellen weil das DSL Modem mit 100 mbps net richtig funzt. Hab gesucht wie blöd, irgendwo muss man das doch einstellen können aber wo? Hilfe...

2.) Was ist eigentlich "besser", KDE oder GNOME?

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte, besonders das mit der Netzkarte ist ziemlich wichtig für mich.

Sephiroth
2005-11-26, 23:34:20
1.) Ich habs mal mit KDE installiert. Wo kann ich jetzt die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte einstellen? Ich muss das Ding fest auf 10 mbps full duplex einstellen weil das DSL Modem mit 100 mbps net richtig funzt. Hab gesucht wie blöd, irgendwo muss man das doch einstellen können aber wo? Hilfe...

hast du ethtool (http://www.nwlab.net/tutorials/ethtool/ethtool.html) drauf? sonst per ifconfig eth0 media 10baseT (ggf interface nummer anpassen)

SamStone
2005-11-27, 11:00:25
2.) Was ist eigentlich "besser", KDE oder GNOME?
KDE :udevil:

KDE-Nutzer
2005-11-27, 17:27:51
Geschmackssache, am Anfang aber eher Gnome meiner Meinung nach.
Außerdem kann man später sowieso schnell wechseln und KDE Programme unter Gnome nutzen und umgekehrt. Also eigentlich fast egal. Man sollte aber mal beide ausprobiert haben.

Superguppy
2005-11-27, 18:05:12
Gnome ist besser, wenn du lieber:
wenig einstellst
aufgeräumte Menüs haben möchtest
Gnome-Programm verwendest (GThumb, GDesklets, GIMP, Gaim, Evolution, .....)

KDE ist besser, wenn du lieber:
Unmengen an Optionen hast
gerade bei SuSE unaufgeräumte Menüs bevorzugst
KDE-Programme verwendest (KMail, Kontact, Kopete, Kuickshow, Konqueror, .....)

Aber letzten Endes ist dann doch alles eine Geschmacks- und vor allem Glaubensfrage. Viele verwenden zum Beispiel Gnome, da sie der Meinung sind, dass GTK besser, freier, wasauchimmer ist als QT (beides sind Bibliotheken, auf denen die Oberflächen basieren). Und außerdem lassen sich beide mit ein wenig Handarbeit so einstellen, dass eines wie das andere aussieht!

MfG,
Superguppy