Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sehen die Schriften unter Linux
so scheisse aus? Ich habe gerade mal Suse 10 zum testen hier und die Schriften (z.B. im Firefox aber auch sonst) sind eine einzige Katastrophe. Total unscharf und hässlich. Da bekommt man ja Augenkrebs von.
Angeschlossen an einem 19" TFT und alles richtig eingestellt - unter WinXP herrlich scharf und unter Linux verwaschen und unscharf. Was ist der Grund?
Corny
2005-11-27, 11:26:22
Du musst die dpi für deinen Bildschirm richtig einstellen.
Bei Firefox beispielsweise unter "Bearbeiten" -> Einstellungen -> Allgemein -> Schriften und Farben -> Bildschirmauflösung -> 96dpi
Über die hässlichen Schriften war ich bei meinen ersten Linux gehversuchen auch etwas deprimiert - aber wenn man das alles mal eingerichtet hat funktionierts mindestens genausogut wie unter windows. :biggrin:
Außerdem die passenden Schriftarten wählen, einige sind auch mit richtigen Einstellungen hässlich.
Aha, Danke. Welche Schriftarten sind denn zu empfehlen?
Danke & Gruss
Ich verwende die Bitstream fonts. Sehen imho am besten aus :-)
Außerdem solltest du über das yast online update die Microsoft Fonts nachinstallieren.
Jo, hab ich jetzt alles gemacht und den ganzen Mittag mit Konfigurationsversuchen verbracht. Ergebnis: Egal was man einstellt, welchen Font man auch nimmt, es sieht immer deutlich sichtbar schlechter aus als unter Windows.
Irgendwie ist das AA nicht der Bringer, das Bild auf dem TFT ähnelt eher dem auf einem CRT, mit dieser leichten Unschärfe. Kann ja sein dass es Leute gibt die das mögen, ich gehöre jedenfalls definitiv nicht dazu.
Mal schaun ob ich mich daran gewöhnen kann sonst fliegt der Mist wieder komplett von der Platte.
Hmm, poste doch mal einen screenshot...
Wenn dich das AA stört, das kann man z.b über das KDE Kontrollzentrum abstellen.
Linux Gast
2005-11-27, 15:54:30
OK, hier ist ein Screenshot, beidesmal ein Ausschnitt aus der gleichen Website, beidesmal Firefox 1.0.7, beidesmal die gleiche Schrift installiert:
http://img23.imageshack.us/img23/4232/mist2ai.jpg
AA hatte ich auch schon im Kontrollzentrum ausgeschaltet aber besser wird des auch net - nur anders :(
GloomY
2005-11-27, 16:01:30
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260609
Richtige Fonts installieren und einstellen und gut ist ;)
Hmm, hast du unter Windows ClearType aktiviert?
Hier auf meinem TFT hat der obere Teil hässliche bunte Ränder um die Schrift, während unten wohl kein Hinting aktiviert ist sondern nur "normales" AA...
Mit Autohinting bekomme ich ein ähnliches Schriftbild wie im oberen Teil des Bildes. Hab das in meiner .fonts.conf aktiviert. Poste doch mal deine ~/.fonts.conf . Mir persönlich gefällt allerdings das schriftbild wie es unten ist besser ^^
Linux Gast
2005-11-27, 17:00:52
Ja, ClearType unter Win ist aktiv. Die klitzekleinen buten Ränder sehe ich gar nicht, wichtig ist dass der Kontrast sehr gut ist und der Font damit leicht und ermüdungsfrei lesbar. Kein so unscharfes Gewasche wie unter Linux.
Hinting hab ich beim Linux System eingeschaltet, hab alle Stufen durchprobiert, das im Screenie ist das beste erzielbare Resultat, die anderen Stufen sind noch schlechter.
"Richtige Fonts installieren und einstellen und gut ist"
Ich weiss net. Sind beidesmal die gleichen Fonts. Unter Windows super, unter Linux Mist.
Und der Tip mit irgendwelchem Neukompilieren von FireFox (das Unscharfproblem tritt net nur mit diesem Programm auf...) und Fonts kann ja wohl nur ein Witz sein, ich will das Betriebsystem einfach nur so nutzen, out of the box, zum Surfen und Mailen etc., ich hab keine Lust vorher 5 Semester Informatik zu studieren bevor ich Linux für solche Grundanwendungen einsetzen kann.
Wenn ein solches elementares Basic wie eine vernünftige, augenschonende Textdarstellung nicht "out of the box" funktioniert sondern irgendwelche "Kompilierungen" und kryptische Kommandozeilen erfordert, dann ist Linux für mich (und 90% aller anderen nur Anwender) schlichtweg unbrauchbar und ungeeignet. Ich mag mir gar nicht vorstellen welche Fallstricke sonst noch warten wenn schon sowas simples wie eine saubere Textdarstellung nicht funktioniert.
Ne, das ist nix für mich, ich schmeiss das Zeug wieder runter und bleib bei Windows.
Superguppy
2005-11-27, 17:55:53
Ich kann nur feststellen, dass da unter Linux kein Hinting aktiviert ist. Wähle mal auf der Anmeldeseite "Gnome" als Desktopoberfläche aus und schau in den Gnome-Optionen. Vielleicht hängt das Problem mit KDE zusammen (was du wahrscheinlich verwendest, wenn das "Kind" SuSE heißt).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.